No Radio

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: No Radio

#26 Beitrag von herden »

Hallo Gottfried,

die neue LT hat auch genau am "gelben Punkt" die Schnittstelle der Dichtung. Auch dort werden ich abdichten..

Mit freundlichen Grüßen
Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Mathias64
Beiträge: 120
Registriert: 29. Juli 2003, 13:55
Mopped(s): R100RT K1200LT
Wohnort: Braunschweig

Re: No Radio

#27 Beitrag von Mathias64 »

Hallo ihr beide

Kann man nicht die beiden enden von der Gummidichtung mit Sekundenkleber bzw Gummikleber verbinden.

Man braucht ja nur die Klappe abschrauben um daran zukommen ,oder?


Gruss Mathias
Jeder hat mal klein angefangen auch du
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: No Radio

#28 Beitrag von herden »

genau Matthias,

jedoch solltest Du im Bereich des Kunststoffs ein wenig Silikon verwenden um die Lücke zu schließen. Rundes Gummi oben ist mit Sekundenkleber machbar!

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Jochen Hartmann
Beiträge: 26
Registriert: 7. Juni 2004, 22:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Leese/Weser

Re: No Radio

#29 Beitrag von Jochen Hartmann »

Frage an die Bastler kann mann die Dichtung ausbauen und die Schnittstelle nach unten setzen. Dann müsste doch eigentlich ruhe sein.Sonst muss das ganze Handschuhfach absaufen bis das Radio davon betroffen ist.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: No Radio

#30 Beitrag von Gottfried »

Jochen Hartmann hat geschrieben:Frage an die Bastler kann mann die Dichtung ausbauen und die Schnittstelle nach unten setzen.
Hallo Jochen!
Das habe ich auch schon überlegt, könnte eventuell gehen, allerdings mit etwas Kraftanstrengung. Wie Du an meinem obigen Bild erkennen kannst, habe ich den Unterbauteil silber lackieren lassen.
Damals hatte ich auch die Dichtung abmontiert. Geht relativ leicht, da sie auf der Kante nur fest aufgesteckt ist.
Allerdings ist der Randteil der Dichtung sehr steif und dementsprechend schon vorgeformt für die Klappenöffnung mit Schnittstelle oben.
Wenn Du es schaffst, das Teil umzuformen, dann wäre die Schinttstelle unten zwar mehr sichtbar, aber nicht mehr so empfindlich.

Die leichtere Lösung ist sicher, den Deckel abschrauben und an der Schnittstelle etwas transparentes oder schwarzes Silikon auftzutragen.
Einen Superkleber herkömmlicher Art kann ich nicht empfehlen, schon gar nicht an der Gummilippe, weil diese Kleber nach dem aushärten sehr spröde und brüchig werden. Die Gefahr, dass sich die Gummilippe mit der Zeit auflöst bzw zerbröselt, ist dann sehr groß.

Nachtrag:
Hab das Ganze jetzt näher unter die Lupe genommen und mal fotografiert.
So wie das Unterteil geformt ist, kann ich mir aber nicht mehr vorstellen, dass an dieser Stelle Wasser zum Radio eindringen kann. Die erhöhte Kunststoffrand am Unterteil lässt hier mit Sicherheit kein Wasser eindringen.
SNV81318.jpg
SNV81320.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: No Radio

#31 Beitrag von Gottfried »

Hab mal von der Unterseite ein Aufnahme gemacht und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Der obere Teil in dem die Bedieneinheit versenkt ist und der untere Teil in der Radioteil versteckt ist sind miteinander verklebt (grüner Punkt)
An einer Stelle (rosa Punkt) ist keine Klebemasse zu erkennen und es ist auch ein kleiner Spalt (ca. 0,5mm) zwischen den beiden Flächen zu erkennen (roter Pfeil)
Über die vordere Kante (gelbe Pfeile und kein Kleber erkennbar) könnte ich mir einen Wassereintritt vorstellen, der dann auch an die Stelle gelangen könnte, wie es Harald erwähnt hat.
SNV81325kl.jpg
@Jochen noch ein Tipp
Wenn Du die Dichtung umändern willst, solltest Du einen Heißluftfön dazu verwenden. Damit lässt sich der Kunststoffrand sicher leichter biegen ohne zu brechen.


Ich persönlich bin immer noch skeptisch, ob der Gummirand der Bedieneinheitunterseite absolut dicht hält. Man kann zwar den Abdruck des Gummirandes am Kunststoffteil erkennen, aber das will gar nichts heißen. Es wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben, denn das Radio zeigt am oberen Deckel außen auch keine Wasserflecken, sondern nur innen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: No Radio

#32 Beitrag von Gottfried »

Hier noch ein Bild von der Bedienunterseite mit Gummirand
SNV81313.jpg

und ein Bild von der Radioaußenseite Deckel oben
SNV81315.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
p.rauch

Re: No Radio

#33 Beitrag von p.rauch »

Hallo Leute,

fast jede aufgesteckte Dichtung im Fahrzeugbau hat irgendwo eine Schnittstelle. Die liegt aber immer an der tiefsten Stelle. Bei meiner 99er LT liegt die Schnittstelle der Dichtung unten in der mitte beim Schloss.

Es macht also mit sicherheit Sinn die Dichtung zu drehen.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: No Radio

#34 Beitrag von Gottfried »

p.rauch hat geschrieben:Es macht also mit sicherheit Sinn die Dichtung zu drehen.
Hallo Peter!
Sieh Dir das Bild des Kunststoffteiles an und dann verrat mir warum ein drehen der Dichtung bei diesem erhöhten Rand (12mm hoch) noch Sinn machen soll :roll:
Da müßte also das Wasser einen guten Zentimeter hoch stehen, bis es erstmals die Dichtung berührt.

Ich vermute, wie bereits erwähnt, dass über die Öffnung der Kabeldurchführung, von der Seite her unter der Bedieneinheit, Wasser eindringt (gelb markiert)
Um diese Öffnung werde ich auf jedenfall noch eine zusätzliche Dichtung anbringen. Denn das erscheint mir eher noch als Schwachstelle
SNV81329.jpg
Was mich aber dennoch fasziniert, dass die Dichtung bei den jüngeren Modellen umgedreht wurde. Hat das noch jemand so wie Peter??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
p.rauch

Re: No Radio

#35 Beitrag von p.rauch »

Hallo Gottfried,

die Kabeldurchführung abzudichten kann ja nicht schaden, aber wenn ich Deine Bilder anschaue ist wohl nicht auszuschließen, daß die Fuge der Dichtung bei geschlossenem Deckel eine Kapillare bildet. Es kann also auch nicht schaden die Dichtung umzudrehen.
Ich denke, daß die Fuge der Dichtung von BMW aus optischen Gründen nach oben verlegt wurde.
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

Re: No Radio

#36 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Leute,

die Wege des Wassers sind unergründlich :? . Sorgt lieber dafür, dass es abfließen kann, 100%ig dicht werdet ihr es nie bekommen :wink: .


Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Klaus-W.

Re: No Radio

#37 Beitrag von Klaus-W. »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:
...... die Wege des Wassers sind unergründlich. Sorgt lieber dafür, dass es abfließen kann, 100%ig dicht werdet ihr es nie bekommen.

.... genau so ist es - es ist & bleibt ein Motorrad und da ist das Wasser nun einmal überall. Man wird es NIE ganz dicht bekommen und deswegen sind " Abflüsse" wichtiger , eventl. auch eine Abdeckung über das Radio - die allerdings keine " Lüftungen" etc. verschließt !

Schon bei der K 1100LT waren im Radioeinbaukasten Abflußlöcher -- allerdings wurde das Radio dort senkrecht eingebaut und das eindringende Wasser konnte so schnell keine Schäden verursachen wie bei waagerechtem Einbau.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: No Radio

#38 Beitrag von Gottfried »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Sorgt lieber dafür, dass es abfließen kann
Hallo Thomas!
Abfließen kann das Wasser, aber leider DURCH das Radio durch :lol: :lol: :twisted:

Je öfter ich mir die einzelnen Bauteile ansehe, wo das Radio eingebaut ist, dsto mehr erkennt man, wieviel Mühe sich seinerzeit die BMW Mannen gemacht haben, das gute Stück vor Wasser zu schützen.

Lediglich die Wärmedämmung fehlt noch. :lol: Denn das Ganze fängt schon bei dem Thema KONDENSATIONFEUCHTE an. :?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: No Radio

#39 Beitrag von K. Simon »

Gottfried hat geschrieben:Lediglich die Wärmedämmung fehlt noch. :lol: Denn das Ganze fängt schon bei dem Thema KONDENSATIONFEUCHTE an. :?
Da wird wohl das ganze Problem liegen !

Wenn ich mir überlege, wie oft ich meine (wider besserem Wissen) mit dem Hochdruckwaschgerät malträtiere und noch nie einen Tropfen Wasser im Handschuhfach geschweige denn im Radio hatte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Wasser so leicht bis in das Radiogerät kommt.

Da ich weiterhin beruflich des öfteren mal mit Kondenswasser zu tun habe, überrascht mich in der Hinsicht eigentlich gar nichts mehr; insbesondere wenn man bedenkt, dass das Radiogeäuse Metall ist und rundum eigentlich nur Kunststoff verbaut ist. Das Radiogehäuse ist dann geradzu prädestiniert für Kondensanfall.


Gottfried, du solltest deinen Liebling vielleicht doch nicht in der geheizten Garage parken und dann einem Kälteschock aussetzen, dass fördert Kondenswasser ungemein :wink: :wink:


Oder aber BMW hat´s doch fertiggebracht, die MÜ in dieser Hinsicht mit einem konstruktiven Fehler auszustatten........



Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: No Radio

#40 Beitrag von herden »

Hallo Gottfried,

mangelhaft verklebte Gehäusehälften (rosa Punkt) hatte ich auch schon.. auch dort war ein Wasserschaden am Radio. Ich habe dann erst mal die Gehäuse getrennt und komplett neu verklebt.

Das Wasser kann dann von der Lenkeröffnung (3 gelbe Pfeile) bis ins Radiofach eindringen...

Kondenswasser wird nach meiner Meinung in diesem Fall nicht sein, wenn Gottfried den Radioausfall nach längerer Regenfahrt hatte....

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Jochen Hartmann
Beiträge: 26
Registriert: 7. Juni 2004, 22:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Leese/Weser

Re: No Radio

#41 Beitrag von Jochen Hartmann »

Ich glaube schon das bei einer Regenfahrt über längere Zeit das Wasser die 12 mm Hürde schafft. Ich möchte auch nicht wissen welche Luftströme (verwirbelungen) dort stattfinden. MfG Jochen Hartmann.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: No Radio

#42 Beitrag von Gottfried »

Jochen Hartmann hat geschrieben:Ich möchte auch nicht wissen welche Luftströme (verwirbelungen) dort stattfinden
Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Das wäre nämlich noch eine mögliche Erklärung.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten