VOICE Einbau

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

VOICE Einbau

#1 Beitrag von x8n0904 »

Hallo,

hab mir eine VOICE mit allem was dazugehört ersteigert. (Helmeinbausätze und PMR-Funke)

Kann mir jemand vorab schon verraten, was alles abgebaut werden muss, um sie einzubauen?
Ich will mich schon mal seelisch moralisch darauf vorbereiten.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: VOICE Einbau

#2 Beitrag von BMW-Biker »

Hallo Lothar,
habe dir die Einbauanleitung und die Bedienungsanleitung zur VOICE zu gesendet.
Vorab, Du musst alle Verkleidungsteile abschrauben.
Das ganze musste man so in 3-4 Std. schaffen.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Re: VOICE Einbau

#3 Beitrag von x8n0904 »

BMW-Biker hat geschrieben:Hallo Lothar,
habe dir die Einbauanleitung und die Bedienungsanleitung zur VOICE zu gesendet.
Vorab, Du musst alle Verkleidungsteile abschrauben.
Das ganze musste man so in 3-4 Std. schaffen.
Das übertrifft ja meine schlimmsten Erwartungen.
3-4 Std. sind da aber ziemlich optimistisch. Ich rechne da eher mit einem ganzen Wochenende. Zumal das ganze auf dem Parkplatz stattfinden muss, da keine Garage vorhanden ist.

Hoffentlich bereue ich den Kauf nicht.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: VOICE Einbau

#4 Beitrag von Gottfried »

x8n0904 hat geschrieben:Zumal das ganze auf dem Parkplatz stattfinden muss, da keine Garage vorhanden ist.
Ich bewundere manchmal den Mut mancher Schrauber, die LT im Freien zu zerlegen.
Bei den vielen Kleinteilen, habe ich schon in der Garage meine liebe Not, nichts zu verlieren. :roll: :wink:

Lothar, ich wünsch Dir aber auf jedenfall gutes Gelingen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: VOICE Einbau

#5 Beitrag von BMW-Biker »

x8n0904 hat geschrieben:Hoffentlich bereue ich den Kauf nicht.
es sieht meistens schlimmer aus wie es ist.
mal eine frage, wo hast du die Anlage gekauft? bei 3.2.1.?
Da werden oft anlagen verkauft die sich hinterher als defekt ausstellen.
Hatte mir im Januar bei 3.2.1. eine zweite als Ersatz ersteiget als sie ankam und ich sie anschließen wollte kam im Display nur PHONE.
Zum Glück war der Verkäufer einsichtig. Habe nur die Helmset behalten und den Rest wider zurück geschickt und dann die Hälfte des Kaufpreis erstattet bekommen.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Juli 2003, 17:38
Mopped(s): nach 12Jahren LT jetzt R1200RT
Wohnort: 58456 Witten

Re: VOICE Einbau

#6 Beitrag von Stefan »

Lothar hat geschrieben:....Hoffentlich bereue ich den Kauf nicht.
Hallo Lothar,
den Kauf wirst du spätestens dann bereuen, wenn du mal in den Genuss einer wirklich guten Anlage wie Autocom oder Baehr kommen solltest! :wink: Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß Stefan
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!

Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'. ;-)

http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: VOICE Einbau

#7 Beitrag von BMW-Biker »

Stefan hat geschrieben:den Kauf wirst du spätestens dann bereuen, wenn du mal in den Genuss einer wirklich guten Anlage wie Autocom oder Baehr kommen solltest!
Das kann ich so nicht bestätigen!!
Hatte auf meiner ersten LT auch die Baehr-Anlage.
Gut der Einbau der Baehr ist in gut 20 min erledigt und man kann die Baehr Anlage jetzt besser erweitern.
Da hört es aber schon auf! Musste meine Baehr-Anlage z.B. zwei mal zu Baehr einschicken da Sie defekt wahr.
Ich persönlich finde die Helmset der BMW-Anlage wesendlich besser, der Klang der Lautsprecher ist um einiges besser als bei der Baehr-Anlage, der Schaumstoff über das Mikro halt jetzt schon gute 3Jahre bei der Baehr musste ich diesen Schaumstoff alle 3-5 Monate austauschen.
Man muss halt nur die Anlage richtig einstellen dann sind eigentlich alle Anlagen Gut!

@Lothar

Ich hatte den Anschluss für den Fahrerhelm zuerst links neben dem Radio. Leider ist dort der Stecker bei Regen immer abgesoffen. Habe dann mir das Kabel verlängert und unter hab der Linken Lenker-Bedieneinheit verlegt seid dem ist ruhe.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Juli 2003, 17:38
Mopped(s): nach 12Jahren LT jetzt R1200RT
Wohnort: 58456 Witten

Re: VOICE Einbau

#8 Beitrag von Stefan »

Hallo Gerhard,
ich habe Baehr-Anlagen eigentlich nur der Ordnung halber mit erwähnt. (sollen ja ganz gut sein?!)

Ich hatte in meiner ersten LT die BC1 (quasi die Ur-Voice) und war damit relativ zufrieden.
In der jetzigen LT ist die Voice 2 drin, eine m.E. unzumutbare Anlage. :cry:
Habe sie beim Händler reklamiert und dann auf eigenen Wunsch die "Super Pro Avi Duo" von Autocom bekommen! :D
Im Vergleich damit kann man sogar meine erste BC1-Anlage nur noch als "ausreichend" bewerten.
Bin jetzt jedenfalls super zufrieden mit der Autocom! Eine Voice würde ich mir nach heutigem Wissensstand nicht mehr antun.

Gruß Stefan
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!

Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'. ;-)

http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: VOICE Einbau

#9 Beitrag von Bernard »

Wir fahren auf zwei LTs seit fast 6 Jahren die Baehr mit gewissen Erweiterungen (Navi, Handy, Funk) ohne Probleme.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: VOICE Einbau

#10 Beitrag von BMW-Biker »

Es gibt bei jeder Anlage gute und schlechte Seiten.
Meine erste war eine BC1 mit selbst gebauten Helmset, dann eine Baehr mit Baehr Helmset (diese wurden bei Baehr eingebaut) und jetzt die V.O.I.C.E. mit BMW-Helmset.
Bei der V.O.I.C.E. Anlage fehlt mir nur der Schalter der bei der BC1 für die Mute-Schaltung vorhanden war. Vom klang her konnte ich keinen unter schied zwischen Baehr und V.O.I.C.E. feststellen außer das die Lautsprecher von BMW einen viel besseren klang haben.
Ich persönlich würde mir, wenn es mal sein sollte, auch wider eine Baehr-Anlage kaufen aber dann die Lautsprecher von BMW im Helm verbauen.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: VOICE Einbau

#11 Beitrag von Gottfried »

Stefan hat geschrieben:den Kauf wirst du spätestens dann bereuen, wenn du mal in den Genuss einer wirklich guten Anlage wie Autocom oder Baehr kommen solltest
Es kommt auch immer darauf an, welche Ansprüche man stellt. Außerdem hat man dann den qualitativen Vergleich, wenn man doch mal umsteigt.

In diesem Zusammenhang möchte ich gleich noch eine Frage anhängen. Hat eine Autocom-Anlage die gleiche Steckergröße am Helm wie eine Baehranlage?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Juli 2003, 17:38
Mopped(s): nach 12Jahren LT jetzt R1200RT
Wohnort: 58456 Witten

Re: VOICE Einbau

#12 Beitrag von Stefan »

Gottfried hat geschrieben:Außerdem hat man dann den qualitativen Vergleich, wenn man doch mal umsteigt.
Genau deshalb habe ich mein erstes Posting in diesem Thread geschrieben! Vorher merkt man
natürlich keinen Unterschied und man ist zufrieden, weil man es eben nicht besser kennt!
Gottfried hat geschrieben:In diesem Zusammenhang möchte ich gleich noch eine Frage anhängen. Hat eine Autocom-Anlage die gleiche Steckergröße am Helm wie eine Baehranlage?
Ich weiß nicht genau, wie groß ein Stecker von Baehr ist.
Der Stecker von der Autocom hat jedenfalls die gleiche Größe wie der von der VOICE.

Wir schweifen vom Thema ab! Hier geht's immer noch um den Einbau einer Voice :!:
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil meine Anlagen jeweils vom Werk verbaut wurden.

@Lothar
Die Voice 1 ist gar nicht mal sooo schlecht. Jedenfalls 10 mal besser als die Voice 2. Sollte es sich bei deiner
Anlage um eine Voice 2 handeln, dann spar' dir lieber den Einbau und versuch', das Ding wieder los zu werden!
Ansonsten viel Spass mit deiner Voice 1 und vor allem beim Einbau derselben! :wink:

Gruß Stefan
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!

Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'. ;-)

http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: VOICE Einbau

#13 Beitrag von BMW-Biker »

Gottfried hat geschrieben:In diesem Zusammenhang möchte ich gleich noch eine Frage anhängen. Hat eine Autocom-Anlage die gleiche Steckergröße am Helm wie eine Baehranlage?

Also wenn das stimmt was Stefan geschrieben hat,
Stefan hat geschrieben: Der Stecker von der Autocom hat jedenfalls die gleiche Größe wie der von der VOICE.
dann ist der einzige unter schied das die V.O.I.C.E. einen 6Pol-Stecker hat und die Baehr nur einen 5Pol.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Re: VOICE Einbau

#14 Beitrag von x8n0904 »

Danke für eure Antworten.

Werde mir mal ein Wochenende einplanen und hoffen das ich fertig werde.

Je nach Kabellänge, werde ich es mir sparen Rückbank und Topcase zu demontieren und die Stecker anderweitig zu plazieren.
Oder habt euren Beifahreranschluß hinten am Topcase?

Um die Demontage der seitlichen Verkleidung und der Front komme ich wohl kaum herum.
Mal sehen wieviele Schrauben übrigbleiben. :lol:
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: VOICE Einbau

#15 Beitrag von BMW-Biker »

x8n0904 hat geschrieben:Um die Demontage der seitlichen Verkleidung und der Front komme ich wohl kaum herum.
Mal sehen wieviele Schrauben übrigbleiben. :lol:
Wenn Du den Anschluss für den Fahrerhelm nicht neben den Tacho einbaust, brauchst Du die Frontverkleidung nicht abschrauben.
Es reicht dann aus nur die Seitenverkleidung und Radio aus zubauen.
Werde nach her mal in die Garage gehen und ein Bild vom Anschluss des Fahrerhelms machen.
x8n0904 hat geschrieben:Oder habt euren Beifahreranschluß hinten am Topcase?
Ja dort habe ich den Anschluss für meinen Begleitung.
Das ist aber wirklich das Einfachste an der ganzen Arbeit :lol:
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: VOICE Einbau

#16 Beitrag von BMW-Biker »

Hier die Bilder:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 353535.jpg

Und die Lenkerverkleidung brauchst du auch nicht abschrauben, außer du verlegst den Helmanschluss wie im Bild zusehen.
Dafür musst du dir noch ein 6-Pol DIN Verlängerung 1,5 bis 2 Meter besorgen, und dann brauchst du auch nur die eine Seite abschrauben und nicht wie beschrieben beide.
Das Kabel was laut Beschreibung dort verlegt ist, ist für die Funksendetaste.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 373830.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 333338.jpg

So und nun viel spaß beim Schrauben. http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/arbeit.gif
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Re: VOICE Einbau

#17 Beitrag von x8n0904 »

Danke für die Bilder.

Warum beide Lenkerverkleidungen ab sollen war mir auch unklar. Nur die linke macht für mich Sinn.
Ich werde mir auch nochmal den Cockpitbereich an sehen für den Fahreranschluß, da ich nicht wirklich Lust habe vorne alles abzubauen.
So verkürzt sich die Einbauzeit schon um einiges.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Re: VOICE Einbau

#18 Beitrag von x8n0904 »

So, die Teile sind da.
Was mich noch rätseln lässt ist ein Kabel mit 2 5pol. Din-Buchen und einem Anschluß an den Zigarettenanzünder.

Soll das etwa die Stromversorgung sein?????
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: VOICE Einbau

#19 Beitrag von BMW-Biker »

x8n0904 hat geschrieben:So, die Teile sind da.
Was mich noch rätseln lässt ist ein Kabel mit 2 5pol. Din-Buchen und einem Anschluß an den Zigarettenanzünder.

Soll das etwa die Stromversorgung sein?????
Hallo Lothar,
der eine Din-Stecker ist für CB-Funk (hier hat mir Harald ein Kabel gemacht wo ich mein Garmin 2610 angeschlossen habe) und der andere könnte für das Navi sein, auch der Stromstecker könnte für das Navi sein denn die V.O.I.C.E. bekommt den Strom über das Radio.
Was sagt den deine Anleitung dazu?
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Re: VOICE Einbau

#20 Beitrag von x8n0904 »

BMW-Biker hat geschrieben:Hallo Lothar,
der eine Din-Stecker ist für CB-Funk (hier hat mir Harald ein Kabel gemacht wo ich mein Garmin 2610 angeschlossen habe) und der andere könnte für das Navi sein, auch der Stromstecker könnte für das Navi sein denn die V.O.I.C.E. bekommt den Strom über das Radio.
Was sagt den deine Anleitung dazu?
Das Kabel das ich meine ist nicht am Kabelbaum, sondern liegt seperat bei.
Beide Din-Stecker sind weibchen, kommen also auch nicht als Verbindungskabel zwischen Helm und Einbausteckdose in Frage.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: VOICE Einbau

#21 Beitrag von BMW-Biker »

x8n0904 hat geschrieben:Das Kabel das ich meine ist nicht am Kabelbaum, sondern liegt seperat bei.
Wenn dass so ist, wird das irgend ein Kabel sein was nicht zur V.O.I.C.E. gehört sonder irgend ein Zusatzkabel für Funk oder Navi.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: VOICE Einbau

#22 Beitrag von Kranturm »

Hi
Hat jemand die Einbauanleitung und eventuell eine Bedienungsanleitung der Voice noch?
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: VOICE Einbau

#23 Beitrag von BMW-Biker »

Kranturm hat geschrieben:Hi
Hat jemand die Einbauanleitung und eventuell eine Bedienungsanleitung der Voice noch?
Du hast Post.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: VOICE Einbau

#24 Beitrag von Kranturm »

Hi Gerhard
Besten Dank alles angekommen. :D
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Antworten