Radio Software

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Norson

Radio Software

#1 Beitrag von Norson »

Hallo Ihr Alle!

Seit einiger Zeit bin ich immer mal wieder hier im Forum gewesen und hab schon die ein oder andere Anregung gefunden. Vor allem find ich aber die Stimmung und den Ton nett :)

Vielleicht kennt ja sogar jemand das folgende Problem?

Unsere Dicke hat als 2002er ein CD-Radio. Wenn man bei dem Ding den Sendersuchlauf aktivieren will, gibts die unterschiedlichsten Ergebnisse. Mal wird gar kein Sender gefunden, mal 2 oder 3, mal ne ganze Latte. Manchmal hängt sich die ganz Angelegenheit auch ganz auf und reagiert für 20 Sekunden auf nichts mehr.

Mein Freundlicher hat das Radio schon getauscht, hat aber auch nicht geholfen. Kennt vielleicht jemand das Problem und hat es gelöst?

So long
Norbert
LT-Man
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2003, 21:44
Wohnort: NRW

#2 Beitrag von LT-Man »

Hallo Norbert ,

es könnte daran liegen dass du beim einschalten : REG ON kurz siehst !

Wenn ja , empfängst du vorrangig Regionalsender .

Schau mal in deine Bedienungsanleitung , ich habe zwar Cassettenradio aber bei mir gibt es so einen Punkt .

Im allgemeinen ist der Empfang aber als nicht gut zu bezeichnen , zumindest wenn man Becker - Radios gewohnt ist !!

Gruss und schönen Hörgenuss wünscht Frank
jfischer
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mai 2003, 13:37
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Bei Stuttgart

REG on / off

#3 Beitrag von jfischer »

@ LT-Man

leider muss ich Dir, was die REG Funktion betrifft wiedersprechen. Diese Funktion hat nichts mit der Empfindlichkeit des Suchlaufes zu tun.

"Die Regionalfunktion dient dazu, um einen unbeabsichtigten Senderwechsel während des Austrahlens von Regionalprogrammen zu vermeiden" Zitat aus der Bedienungsanleitung Radio.

Dies ist eine RDS-Funktion. Manche Sender strahlen unter der selben RDS-Kennung (z.B. SWR3) zeitweise unterschiedliche Regionalprogramme aus (z.B. Stuttgart). Mit REG OFF wird diese Regionalkennung nicht ausgewertet, d.h. bei Veränderung der Empfangslage wird zwischen den verschiedenen Regionalprogrammen umgeschaltet, was einem Senderwechsel gleichkommt und ganz schön nerven kann. Mit REG ON wird die Regionalkennung mit ausgewertet und die Regionalprogramme werden unterschieden wie verschiedene Sender, wodurch sich der Radioempfang verschlechtern kann, da weniger Frequenzen zur Verfügung stehen und das Sendegebiet kleiner ist.

die Empfindlichkeit des Suchlaufes wird durch senkrechte Striche in Display links oben angezeigt (einer oder zwei) und wird durch Doppeldruck während des Suchlaufes verändert.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#5 Beitrag von Ralph »

LT-Man hat geschrieben:Im allgemeinen ist der Empfang aber als nicht gut zu bezeichnen , zumindest wenn man Becker - Radios gewohnt ist !!

Gruss und schönen Hörgenuss wünscht Frank
Das Radio ist ein Becker :lol:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Tönne »

... hier noch zum beweis der Link für alle ungläubigen :P

Tönne
skype me: prologstev
Antworten