ID3-Tags oder ähnliches anzeigen mit GW/GROM/Icelink/.. & Co ?

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
newton
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2015, 02:00
Mopped(s): 94' K1100LT-SE + 04' K1200LT M

ID3-Tags oder ähnliches anzeigen mit GW/GROM/Icelink/.. & Co ?

#1 Beitrag von newton »

Zuerst eine kleine Vorstellung, da dies mein erster Post hier im Forum ist:
Ich bin in Wien/Österreich zuhause, 35 und fahre abgesehen von den Dosen (BMW E38+E66) zur Zeit eine K1100LT und habe mir nun nach langem einen Wunschtraum erfüllt und mir eine K1200LT MÜ dazu gekauft. Alle Fahrzeuge werden ganzjährig gefahren. Ich werde euch sicher in nächster Zeit öfter mit Anfängerfragen zu diesem wunderschönen Motorrad heimsuchen. Ich bin allerdings noch am kompletten durchgehen aller Themen im K1200LT-Bereich, daher bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung, wenn ich ein übliches Thema zum n-ten Mal anspreche. :)

Ich habe das Radio mit CD-Player und möchte hier einen MP3-Player dazuhängen. Können hier ID3-Tags oder Ordnernamen angezeigt werden bzw. welchen MP3-Player muss ich hierfür nehmen ?
--FaF Newton
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
newton
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2015, 02:00
Mopped(s): 94' K1100LT-SE + 04' K1200LT M

Re: ID3-Tags oder ähnliches anzeigen mit GW/GROM/Icelink/.. & Co ?

#3 Beitrag von newton »

@Franz: Eine grobe Idee, welche Modelle an sich verfügbar sind, habe ich bereits. Ich weiss aber nicht, ob ein Teil oder keiner davon den Liedtitel im Display anzeigen können oder hier dann nur "CD1" oder soetwas angezeigt wird. Sprich, kann die Anzeige in der 04'Mü überhaupt etwas anderes als CD1 anzeigen ?
--FaF Newton
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Franz1954

Re: ID3-Tags oder ähnliches anzeigen mit GW/GROM/Icelink/.. & Co ?

#4 Beitrag von Franz1954 »

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber es müßte eigentlich etliche hier geben die sich solche Geräte eingebaut haben.

Ich für meinen Teil muss sagen dass es beim fahren FÜR MICH ohne belang wäre, welcher tittel da läuft, denn ich höre ihn ja, warum soll ich ihn dann noch lesen? Ich habe bei mir einen MP3 Radio in der RT eingebaut. Ich habe eine Speicherkarte nur mit Titteln die ich hören will, wenn ich fahre. Betonung liegt auf hören. Sehen will ich die Strasse, die Verkehrsteilnehmer und allenfalls noch die Landschaft.

Aber es wird sich sicher noch jemand melden, der dazu genaueres sagen kann.

Schönen Abend
Franz
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: ID3-Tags oder ähnliches anzeigen mit GW/GROM/Icelink/.. & Co ?

#5 Beitrag von Travel »

Hallo Newton!

Ich hab den GROM drin und der kann "CD sowieso" und "Titel soviel" anzeigen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
newton
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2015, 02:00
Mopped(s): 94' K1100LT-SE + 04' K1200LT M

Re: ID3-Tags oder ähnliches anzeigen mit GW/GROM/Icelink/.. & Co ?

#6 Beitrag von newton »

@Franz: Mir geht es eigentlich nie um den Titel anzeigen, der interessiert mich genau wie dich nicht. Mir geht es darum, wenn ein Player einen Titel anzeigt, kann er je nach Modell auch anzeigen, in welchem Ordner man hier ist wenn man mal in einen verschachtelten Ordner reinschalten möchte.
Ich habe verschiedene Musikrichtungen je nach Laune/Strecke (Langstrecke oder nur 30 Minuten Fahrt ins Büro) und wähle das beim losfahren aus und brauche dann eh nur mehr lauter/leiser und nächstes/voriges Lied.

Ich habe in den Autos einen Gateway 500 und einen CP600 (7er.com-Forumsentwicklung), die auch beide über den CD-Wechsleranschluss gehen aber auch ans BC-Display dort ihren Text schicken können. Ich überlege ob sich der Mehrpreis gegenüber dem GROM oder ähnlichem lohnt. Einen alten Gateway 300 habe ich auch noch liegen, da wiederum ist es interessant, ob ich irgendeine Anzeige aus dem rauskitzeln kann oder von vornherein schon glücklich sein muss, wenn er irgendwie geht.

@Travel: Danke, das hilft schon mal als Startpunkt.
--FaF Newton
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Franz1954

Re: ID3-Tags oder ähnliches anzeigen mit GW/GROM/Icelink/.. & Co ?

#7 Beitrag von Franz1954 »

newton hat geschrieben:@Franz:Mir geht es darum, wenn ein Player einen Titel anzeigt, kann er je nach Modell auch anzeigen, in welchem Ordner man hier ist wenn man mal in einen verschachtelten Ordner reinschalten möchte.
Ich habe verschiedene Musikrichtungen je nach Laune/Strecke (Langstrecke oder nur 30 Minuten Fahrt ins Büro) und wähle das beim losfahren aus und brauche dann eh nur mehr lauter/leiser und nächstes/voriges Lied.
Ja, die Funktion ist mir auch wichtig, da sind wir uns einig :D 8)
Ich habe zur Zeit auch 5 Ordner mit meiner Musik. Da ich den Ordner anhand des ersten Stückes erkenne, drücke ich einfach die Taste zum nächten Ordner und höre was angespielt wird, und so weiter. Ich habe in der RT einen Radio der MP3 von USB Sticks und von Speicherkarten spielen kann. Aber das Display ist natürlich am Radio im Radiofach, also unsichtbar für mich.

Die Lautstärke habe ich übrigens noch bei allen Titeln in etwa angepasst, so dass ich nicht dauernd lauter/leiser machen muss. Ist mal ein bischen Arbeit am PC, dafür aber danach um vieles einfacher.

Ja, was ich nicht weiß, kann man beim LT-Radio die Order am Grom auswählen :? Ich denke das wird möglich sein oder? Weil man ja auch einen CD-Wechsler damit bedienen kann.

EDIT: sehe gerade Travel hat das ja schon beschrieben. Das würde also gehen.
newton
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2015, 02:00
Mopped(s): 94' K1100LT-SE + 04' K1200LT M

Re: ID3-Tags oder ähnliches anzeigen mit GW/GROM/Icelink/.. & Co ?

#8 Beitrag von newton »

Franz, genauso geht es mir an meiner K1100LT - also Radio im Fach mit SD-Karte bei mir - dort kann ich aber an der BMW-Fernbedienung nur nächstes/voriges Lied auswählen. Es bleibt mir also nichts übrig ausser die Lieder in der vorgegebenen Reihenfolge zu hören und das eine oder ander Lied zu überspringen. Den Deckel des Radiofachs mache ich sehr ungern auf wo dann das Radio mit mehr BEdienknöpfen und DIsplay dahinter ist, weil mir vor ein paar Monaten vom "Handschuhfach" rechts auf der Autobahn der Deckel weggeflogen ist. War nicht zugesperrt und der Einschnappmechanismus hat bei einer Bodenwelle aufgemacht :(

ABER: Bei der edleren K1200LT möchte ich dieses Problem mit dem ich seit einigen Jahren lebe natürlich besser lösen. Momentan ist mein Bike noch für ein paar Tage beim freundlichen für einen Tausch der ABS-Einheit, freue mich aber schon total darauf mit der mehr als nur ein Stündchen spazieren zu fahren 8-)
--FaF Newton
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Antworten