Bodenbeleuchtung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Rocketman
Beiträge: 58
Registriert: 25. August 2008, 14:41
Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
Wohnort: 23611 Sereetz

Bodenbeleuchtung

#1 Beitrag von Rocketman »

Moin Dickschiffkapitäne,

irgendwie funktioniert bei meiner LT, die ich erst seit Ende letzten Jahres habe, die Bodenbeleuchtung nicht. Und die Bodenbeleuchtung hat auch seit ich sie habe noch nicht funktioniert,
Wie oder wann geht die Bodenbeleuchtung eigentlich an?

Gruß,
Lutz B. Zimmermann "Rocketman"
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Bodenbeleuchtung

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Lutz!
Die Beleuchtung sollte angehen wenn du deine LT ausmachst, den Schlüssel aber noch stecken lässt. Einen aktiven Schalter gibt's dafür nicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Verkleidung mal demontiert und beide Leuchten vergessen oder falsch angeschlossen.
Du kannst das leicht testen, wenn du die beiden Blenden am Umfallschutzbügel abmontierst und die Anschlüsse kontrollierst.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Bodenbeleuchtung

#3 Beitrag von Gottfried »

Hallo Lutz, war bei meiner 2006er ebenfalls aus. Hab es mit der DWA umprogrammiert. Sollte bei Deiner 2008er auch so sein.

Wurde im Forum schon mal gepostet. Guck mal hier bei Punkt 2

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 88#p613588

Sobald man den Motor abstellt, geht das Bodenlicht an und nach kurzer Zeit von selber wieder aus.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Bodenbeleuchtung

#4 Beitrag von Travel »

Hallo Gottfried!

Wußte ich garnicht, dass das mit der DWA zusammenhängt!
Wer die Bedienungsanleitung liest ist auch hier klar im Vorteil.
Aber danke für den Hinweis - man lernt nie aus!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Gollum

Re: Bodenbeleuchtung

#5 Beitrag von Gollum »

Bodenbeleuchtung??? Ja für was braucht man denn das???
Damit man die Hundekacke besser sieht in die man rein tritt??? :roll:




















Ich konnt mirs nicht verkneifen! :lol:
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Bodenbeleuchtung

#6 Beitrag von AndreasOlzog »

Gollum hat geschrieben: 18. Mai 2018, 08:20 Bodenbeleuchtung??? Ja für was braucht man denn das???
Damit man die Hundekacke besser sieht in die man rein tritt??? :roll:
Nee, :idea: damit man nicht aus versehen auf den Gollum tritt.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Gollum

Re: Bodenbeleuchtung

#7 Beitrag von Gollum »

AndreasOlzog hat geschrieben: 18. Mai 2018, 11:21 Nee, :idea: damit man nicht aus versehen auf den Gollum tritt.
Ja, der Gollum kriecht manchmal ganz schön tief! :roll:
Rocketman
Beiträge: 58
Registriert: 25. August 2008, 14:41
Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: Bodenbeleuchtung

#8 Beitrag von Rocketman »

Danke für Eure Antworten!
Der Vorbesitzer hat alles bei BMW machen lassen, von daher glaube ich nicht, dass er beim Verkleidungszusammenbau etwas übersehen hatte.

Aber ich schließe mich Gottfried ganz an. Die DWA wird dann hier der Schlüssel sein.

@Gollum:
Ich drücke mich hier mal sprachlich etwas korrekter mit der rethorischen Fragestellung aus, warum der Rüde sich die Hoden leckt.
Na, weil er welche hat!!

Gruß und schöne Pfingsten,

Lutz B. Zimmermann "Rocketman"
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Gollum

Re: Bodenbeleuchtung

#9 Beitrag von Gollum »

Rocketman hat geschrieben: 19. Mai 2018, 19:14 @Gollum:
Ich drücke mich hier mal sprachlich etwas korrekter mit der rethorischen Fragestellung aus, warum der Rüde sich die Hoden leckt.
Na, weil er welche hat!!
Nein, das ist völlig falsch!

Warum er es tut ist einfach darin begründet weil er es kann! :wink:

:lol:
Benutzeravatar
Tommy 859
Beiträge: 18
Registriert: 20. November 2017, 22:02
Mopped(s): K 1200 lt 1150 rt

Re: Bodenbeleuchtung

#10 Beitrag von Tommy 859 »

Ich habe meine Bodenbeleuchtung an die Instrumentenbeleuchtung anschliessen lassen.

Da ich schon häufig auf zum Teil unbefestigten Parkplätzen im Dunkeln geparkt habe, möchte ich wissen wie der Untergrund aussieht bevor ich Elektrisch aufbocke.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Bodenbeleuchtung

#11 Beitrag von Gottfried »

Gute Idee, hast Du einen zusätzlichen Schalter eingebaut oder leuchtet es die ganze Zeit?

Der große Nachteil beim Originalanschluss.....es leuchtet erst, wenn Zündung aus......eigentlich zu spät. :?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Bodenbeleuchtung

#12 Beitrag von Heinzn55 »

Hallo,

Ich hab mir die Beleuchtung über ein Zeitrelais geschaltet. Spannungsversorgung für das Relais kommt von der Zuleitung vom Ständermotor

Betätige ich den Schalter geht die Beleuchtung an und bleibt für ca. 45 sek an.
Die Funktion ist aber auch noch durch die serienmässige Funktion, Zündung aus, gegeben da ich eine Sperrdiode eingebaut habe.
Gruß aus dem Sauerland
Antworten