Start ins Frühjahr

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Start ins Frühjahr

#1 Beitrag von Markus_plus3 »

Hallo zusammen

Heute war wieder ein sonniger Tag und ich wollte die LT nach der Winterpause starten. Es ist eine Hawker-Battrie drin, drum war ich zuversichtlich. Doch das Mopped startet nicht, es gibt keine Reaktion. Die Instrumente zeigen alle an, Licht brennt, doch auf den Druck am Anlasser hin passiert nichts. Auch nicht nach dem Tausch der Batterie gegen eine frisch geladene aus einem anderen Töff.

Ich hab überlegt, ob ich was übersehen hab, Leerlauf, Seitenständer oder so. Mir fällt nichts ein. Vielleicht sitz ich auf der Leitung - aber auf welcher? Drum die Frage in die Runde, ob es ähnliche Erfahrungen und/oder entsprechende Hinweise gibt.

Würde mich sehr freuen, danke im Voraus
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Start ins Frühjahr

#2 Beitrag von manfred180161 »

Killschalter?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Start ins Frühjahr

#3 Beitrag von Chesse »

. . . Und das nennst Du nen " Start ins Frühjahr" :?: :shock:

Zieht sie Strom wenn Du den Startknopf betätigst?
Gruß ch
Butenbremer
Gollum

Re: Start ins Frühjahr

#4 Beitrag von Gollum »

Tut sich wirklich überhaupt nichts wenn Du den Startknopf drückst,
auch das Anlasserrelais rattert nicht, was typisch wäre bei zu wenig
Spannung der Batterie?

Auch die Sicherungen mal in Betracht gezogen? :roll:
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: Start ins Frühjahr

#5 Beitrag von Markus_plus3 »

Killschalter steht senkrecht, Batterie und Anlasser reagieren nicht. Licht brennt weiter, Instrumente auch. Sicherungen hab ich nicht gecheckt

Chesse, du hast recht: nix mit Start, zumindest mit der LT. Jedoch die 850R sprang sofort an, auch ohne Hawker...
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Start ins Frühjahr

#6 Beitrag von Chesse »

Wenn auch die Batterie nicht reagiert könnte es doch am Startschalter liegen, oder irgend zwischen Starter und Batterie. Vielleicht korrodierte Kontakte im Schalter, Relais oder an der Batterie?
Gruß ch
Butenbremer
Gollum

Re: Start ins Frühjahr

#7 Beitrag von Gollum »

Und nochmals, rattert wenigstens das Anlasserrelais wenn Du auf den
Startknopf drückst, auch wenn der Anlaßer selber nicht reagiert? :roll:
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: Start ins Frühjahr

#8 Beitrag von Markus_plus3 »

Hey Gollum. Danke der Nachfrage, aber: Nein.

Wenn das so wäre würde ich die Batterie laden und die Kontakte checken. Soweit kenn ich mich nach 17 BMW's schon aus. Aber es passiert nichts, und da stellt mich die LT vor neue Fragen.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Start ins Frühjahr

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Markus,
Nach deiner Darstellung tippe ich zu fast 100% auf eine defekte rechte Lenker Schaltereinheit.
Abnehmen und reinigen (im Laufe der Jahre kann hier natürlich auch Feuchtikeit und Dreck eindringen) und die Funktionen mal mit einem Messgerät durchmessen.
Viel Erfolg!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gollum

Re: Start ins Frühjahr

#10 Beitrag von Gollum »

@Markus, hast Du denn die Sicherungen durchgecheckt,
kommt denn Strom am Anlasser an,ein Multimeter haste?

Wenn soweit alles gut wäre, notfalls mal mit Plus
und Minus (Starthilfekabel) und noch guter Batterie
direkt den Anlasser betätigen.

Wenn der sich dann drehen würde, dann geht es an die rechte
Schaltereinheit.

Zuerst einmal das eigentlich Unmögliche ausschließen,
damit das was übrig bleibt der Fehler sein muß! :roll:
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Start ins Frühjahr

#11 Beitrag von Gottfried »

Auch wenn der Seitenständer angeklappt ist, kann der Schalter daran mucken machen. Wurde die Kupplung beim Startversuch gezogen (trotz Leerlaufanzeige)?
Gruß und gute Fahrt!
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: Start ins Frühjahr

#12 Beitrag von Markus_plus3 »

Jou, danke für die vielen Tipps.

@Gottfried, ja, die Kupplung hab ich gezogen. An einen hängenden Schalter am Seitenständer hab ich auch schon gedacht.
@Gollum, die Sicherungen hab ich noch nicht gecheckt und die Idee, den Anlasser direkt zu starten ist gut. Ein Tipp wie ich an ihn ran komme?
@Dieter, der Hinweis ist gut, vielleicht ist der Taster am Startknopf oxidiert?

Die Batterien hab ich ausgebaut und werde sie morgen beim Bosch prüfen. Mein Ladegerät ist leider kein so 'intelligentes', das mir die Spannung etc. anzeigt. Am Ende sind doch die Akkus hinüber? (Rattern müsste sie dann aber doch, oder die Lichter müssten kräftig runter dimmen beim Startversuch.) However, ich wird eins nach dem anderen ausschließen und dann berichten.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: Start ins Frühjahr

#13 Beitrag von Markus_plus3 »

Hallo zusammen

Es ist geklärt, Mopped läuft. Mit ner zweiten Batterie und Startkabel ist sie angesprungen. Offensichtlich ist die eingebaute Batterie fällig.

Aber die Symptome waren anders als ich es je - egal an welchem Fahrzeug - erlebt habe. Alle elektrischen Verbraucher sind nicht in die Knie gegangen, als ich den Startknopf gedrückt habe. Es war, als hätte er keine Funktion. Erklär sich das einer. Wahrscheinlich hat sich die Dicke gedacht "Ohne rechte Spannung mag ich nicht".

Also, again what learned zum Start in den Frühling :D

Danke nochmal in die Runde für die Hinweise
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Gollum

Re: Start ins Frühjahr

#14 Beitrag von Gollum »

Tja Markus, wenn sie wieder läuft die Dicke solls ja recht sein!

Wenn zu wenig Spannung von der Batterie kommt, dann müsste zu mindest
das Anlaßer Relais rattern. Ich wurde mal bei meiner Erika beim Freundlichen
aufgeklärt warum das rattert. Wenn man den Srartknopf drückt fällt in diesem
Moment die Spannung um 1,5 - 2 Volt ab, kann ich auch bestätigen da ich das
mal mit einem Mukltimeter überprüft habe. Wenn Du also eine Batterie
vollgeladen hast und sie eine Spannung von ca. 12,5 Volt hat und die Spannung
maximal um 2 Volt absackt wäre das dann 10,5 Volt. Diese 10,5 Volt sind die
magische Grenze wo das Anlaßerrelais noch funktioniert, den das Relais
ist Spannungs geregelt. Es kann auch noch sein, daß es bei 10Volt geht,
aber dann ist schluß mit Lustig. Es bekommt zwar kurzzeitig wieder etwas
mehr als 10,5Volt, wenn es aber beim Starten wieder unter die 10,5Volt fällt,
dann fängt das rattern an. Also schließen, öffnen, schließen, öffnen usw. und
das in einem schnellen Ryhtmus!

Damit soll verhindert werden, daß die Batterie tief entladen wird. Und irgendwie
hatte wohl Deine Batterie einen Schuß in einer Zelle und ist beim Starten dann
zusammen gebrochen. :wink:

Ach so ja, wie Du an den Anlasser bei Deiner Dicken ran kommst wolltest Du noch wissen,
das weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich mußt Du dazu das halbe Motorrad zerlegen? :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Start ins Frühjahr

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Markus,
So eine Batterie ist schon ein "seltsames Wesen". Alter und Ladezustand lassen sich ja noch einigermaßen einschätzen, Tiefenentladung und Plattenschluß mit plötzlichem Batterietot leider kaum. Ich habe zur Kontrolle ein Voltmeter (Steckergerät aus China 1,50€) und lade regelmäßig mit einem kleinen Ladegerät (400mA) langsam nach, besonders im Winter wenn Sitz- und Griffheizung oft eingeschaltet wird.
Die Kontrolle des Wasserstandes meiner Batterie mache ich ca. alle 3 Monate. Meine letzte Exide hat 14 Jahre gehalten und die billigste von Tante Luise ist jetzt auch schon beinahe 4 Jahre drin und hat noch keine Probleme gemacht. Ist wie eine Frau: Pflege, Pflege, Pflege............ :oops: :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Start ins Frühjahr

#16 Beitrag von frankenralf »

Hallo zusammen,

es gibt und gab ja das Problem mit festgebackenem Anlasserrelais bei nahezu entladener Batterie. Ich hatte das bei meiner 99 iger zumindest. Bricht die Spannung beim Startvorgang zusammen kann es vorkommen daß das Anlasserrelais sich festbrennt. Wird dann die Batterie getauscht rappelt der Anlasser los sobald die Pole befestigt sind. Auch ohne Schlüssel bzw. Starterknopf.
Es gab dann einen "Nachrüstsatz Anlasserrelais", den ich auch eingebaut habe. Enthalten war ein zusätzliches Relais was erst mal prüft ob die Batterie genug Spannung hat. Erst nach positiver Rückmeldung hat dann der Anlasser losgenudelt.
Wenn die Maschine schon dieses Relais hat kann es durchaus sein daß Lichter und Instrumentenbeleuchung leuchten, die Dicke aber trotzdem nicht startet.
Kann also schon sein.

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 115
Registriert: 8. November 2015, 20:49
Mopped(s): K1200 RS, 03/99, VIN ZA32022
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Start ins Frühjahr

#17 Beitrag von Michael_R »

frankenralf hat geschrieben: 1. März 2017, 11:24 ......
Es gab dann einen "Nachrüstsatz Anlasserrelais", den ich auch eingebaut habe. Enthalten war ein zusätzliches Relais was erst mal prüft ob die Batterie genug Spannung hat. Erst nach positiver Rückmeldung hat dann der Anlasser losgenudelt.
Wenn die Maschine schon dieses Relais hat kann es durchaus sein daß Lichter und Instrumentenbeleuchung leuchten, die Dicke aber trotzdem nicht startet.
Kann also schon sein.

Ralf
Hallo Ralf
Hast Du noch weitere Informationen zum "Nachrüstsatz Anlasserrelais" ?
Ich habe zwar eine K1200RS 03.99, aber denke das sollte an meinem Modell auch passen.
Gibt es solch einen Nachrüstsatz noch oder war das Eigenentwicklung ? Ich hatte zwar noch keine Probleme damit, aber würde sowas gerne vorsorglich einbauen.

Danke für weitere Info !

Gruß Michael
K1200RS (98PS), EZ 03/1999, BMW-Sonderlackierung Perlsilber
Till´s EV6+25, K&N, SBL, Stahlflex
TomTom Rider 550, Schuberth C4 + SC1-Standard
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Start ins Frühjahr

#18 Beitrag von frankenralf »

Michael_R hat geschrieben: 1. März 2017, 11:39 Hast Du noch weitere Informationen zum "Nachrüstsatz Anlasserrelais" ?
Hallo Michael,

schau mal unter dieser Nummer: 61357663945

Bilder bei Google und Preise entsprechen in etwa dem was ich bezahlt habe.
Leider habe ich alle Unterlagen zusammen mit der Einbauanleitung (liegt bei) zusammen mit dem Moped in die Tschechei verkauft.

Viel Erfolg

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 115
Registriert: 8. November 2015, 20:49
Mopped(s): K1200 RS, 03/99, VIN ZA32022
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Start ins Frühjahr

#19 Beitrag von Michael_R »

Danke Ralf !
Das hilft erstmal schon weiter....

Gruß Michael
K1200RS (98PS), EZ 03/1999, BMW-Sonderlackierung Perlsilber
Till´s EV6+25, K&N, SBL, Stahlflex
TomTom Rider 550, Schuberth C4 + SC1-Standard
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: Start ins Frühjahr

#20 Beitrag von Markus_plus3 »

Hallo Ralf

Meine K75 hatte das Problem im letzten Frühjahr, ein hängendes Relais nach der Winterpause. In der LT ist demnach der Nachrüstsatz verbaut, was die verwirrenden Symptome erklärt. Es spricht also Vieles für die Batterie-Pflege.

Danke für deinen Hinweis - wieder was gelernt
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Antworten