Schwaches Licht
- Gespann Pit
- Beiträge: 15
- Registriert: 19. August 2016, 02:34
- Mopped(s): K 1200 LT Walter Stoye Sport
- Wohnort: 50181 Bedburg
Schwaches Licht
Liebe K 1200 LT Gemeinde,
ich habe an meiner LT sehr schwaches Licht das eher einer alten 6V Birne ähnelt, totzdem ich schon die Scheinwerferbirne auf Philips X-tremeVision H7 +130%
gewechselt habe. Reflektor und Streuscheibe sind in einwandfreiem Zustand, auch die Bordspannung ist Okay.
Wer weiß hier wie man zu besserem Licht kommt?
ich habe an meiner LT sehr schwaches Licht das eher einer alten 6V Birne ähnelt, totzdem ich schon die Scheinwerferbirne auf Philips X-tremeVision H7 +130%
gewechselt habe. Reflektor und Streuscheibe sind in einwandfreiem Zustand, auch die Bordspannung ist Okay.
Wer weiß hier wie man zu besserem Licht kommt?
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Schwaches Licht
Hol dir paar Zusatzscheinwerfer. Moto Bozzo z.B.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
-
- Beiträge: 3586
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Schwaches Licht
hallo, ich bin von nem anderen Stern, aber miss doch mal die ankommende Spannung an der Lampe. Sollte der Spannungsfall zur Batterie mehr als 1 Volt sein, lohnt sich vl auch eine direkte Stromleitung mit Relais an die Lampe.
Ansonsten würde ich einfach ne verbotene Xenon verbauen
Ansonsten würde ich einfach ne verbotene Xenon verbauen
- Gespann Pit
- Beiträge: 15
- Registriert: 19. August 2016, 02:34
- Mopped(s): K 1200 LT Walter Stoye Sport
- Wohnort: 50181 Bedburg
Re: Schwaches Licht
Wäre eine Möglichkeit, aber möchte oder mache ich nur wenn es keine andere Lösung gibt!Elvis1967 hat geschrieben:Hol dir paar Zusatzscheinwerfer. Moto Bozzo z.B.
Auf zwei Rädern bleibt man Jung, aber auf drei wird man Älter ! ! !
- Gespann Pit
- Beiträge: 15
- Registriert: 19. August 2016, 02:34
- Mopped(s): K 1200 LT Walter Stoye Sport
- Wohnort: 50181 Bedburg
Re: Schwaches Licht
Ich glaube das Problem ist der fehlende Lampentopf wo das Licht der Birne reinstrahlt und dann zum Reflektor zurückstrahlt und dann mit der ganzen Reflektorbreite ausstrahlen kann, so ist es beim PKW Reflektor und damit viel wirksamer!teileklaus hat geschrieben:hallo, ich bin von nem anderen Stern, aber miss doch mal die ankommende Spannung an der Lampe. Sollte der Spannungsfall zur Batterie mehr als 1 Volt sein, lohnt sich vl auch eine direkte Stromleitung mit Relais an die Lampe.
Ansonsten würde ich einfach ne verbotene Xenon verbauen
Auf zwei Rädern bleibt man Jung, aber auf drei wird man Älter ! ! !
-
- Beiträge: 3586
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Schwaches Licht
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... r_K1200LT)
hast du das schon gesehen?
so wie ich sehe ist da ein Reflektor, oder hast du einen de Scheinferfer mit Linse verbaut?
Egal ein Xenon Brenner wird die größte Verbesserung bringen. Mit Nebellampen Fahren ist genauso nicht erlaubt.
hast du das schon gesehen?
so wie ich sehe ist da ein Reflektor, oder hast du einen de Scheinferfer mit Linse verbaut?
Egal ein Xenon Brenner wird die größte Verbesserung bringen. Mit Nebellampen Fahren ist genauso nicht erlaubt.
-
- Beiträge: 213
- Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
- Mopped(s): R1100RT '96
- Wohnort: Michelstadt
Re: Schwaches Licht
Mit Nebellampen fahren kostet 10€, Xenon bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen. Das kostet den Fahrer mindestens 50€ und wenns ganz übel läuft 180.teileklaus hat geschrieben:Mit Nebellampen Fahren ist genauso nicht erlaubt.
Die Nebellampen kann man bei Beanstandung einfach ausschalten, bei Xenon stehst du bis die normalen Lampen eingebaut sind.
Re: Schwaches Licht
Wo hast Du denn die Bordspannung gemessen, direkt am Glühlampenstecker, bei laufendemGespann Pit hat geschrieben:Liebe K 1200 LT Gemeinde,
ich habe an meiner LT sehr schwaches Licht das eher einer alten 6V Birne ähnelt, totzdem ich schon die Scheinwerferbirne auf Philips X-tremeVision H7 +130%
gewechselt habe. Reflektor und Streuscheibe sind in einwandfreiem Zustand, auch die Bordspannung ist Okay.
Wer weiß hier wie man zu besserem Licht kommt?
Motor, ohne Motor?
-
- Beiträge: 3586
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Schwaches Licht
beanstandet werden vor allem fast blaue und zu hoch eingestellte Scheinwerfer. Selbst beim TÜV werden vernünftige Xenon durchgewunken. einfach ne Tageslichtfarbe wählen die Weiß ist.
Von Neblern halte ich nicht viel, das ist eher was für amerikanische Raumschiffe, machen auch kein gutes Licht wie der Scheinwerfer.
Geht es mehr um Sehen oder gesehen werden?
Genial wäre das Kurvenlicht der 1600er aber leider für mich unbezahlbar, und um den Preis eines Dampfers.
Von Neblern halte ich nicht viel, das ist eher was für amerikanische Raumschiffe, machen auch kein gutes Licht wie der Scheinwerfer.
Geht es mehr um Sehen oder gesehen werden?
Genial wäre das Kurvenlicht der 1600er aber leider für mich unbezahlbar, und um den Preis eines Dampfers.
Re: Schwaches Licht
Genau Klaus, und das ist es was der Threaderöffner halt nicht geschrieben hat,
ob es nun um das Gesehen werden oder um das Sehen in der Nacht geht!
ob es nun um das Gesehen werden oder um das Sehen in der Nacht geht!
- Gespann Pit
- Beiträge: 15
- Registriert: 19. August 2016, 02:34
- Mopped(s): K 1200 LT Walter Stoye Sport
- Wohnort: 50181 Bedburg
Re: Schwaches Licht
es geht um das eigene sehen, was trotz der neuen X-treme +130% nicht wirklich gut ist...Gollum hat geschrieben:Genau Klaus, und das ist es was der Threaderöffner halt nicht geschrieben hat,
ob es nun um das Gesehen werden oder um das Sehen in der Nacht geht!
Auf zwei Rädern bleibt man Jung, aber auf drei wird man Älter ! ! !
- CDDIETER
- Beiträge: 4007
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Schwaches Licht
Hallo Pit,
Wie sieht das Scheinwerferglas von innen aus? Im Laufe der Zeit kann sich da auch ein Schmutzfilm drauflegen.
Das Leuchtmittel kann auch sehr schnell teilweise "schwarz" werden, dann fehlt auch einiges an Leuchtkraft.
Wie sieht das Scheinwerferglas von innen aus? Im Laufe der Zeit kann sich da auch ein Schmutzfilm drauflegen.
Das Leuchtmittel kann auch sehr schnell teilweise "schwarz" werden, dann fehlt auch einiges an Leuchtkraft.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
Re: Schwaches Licht
Du hast zwar geschrieben Du hättest die richtige Bordspannung,Gespann Pit hat geschrieben:es geht um das eigene sehen, was trotz der neuen X-treme +130% nicht wirklich gut ist...
aber kommt denn die richtige Spannung direkt auch am Stecker
der Glühlampe an? Wie sieht den der Stecker an den Kontakten
aus, eventuell korrodiert?
Und wenn Du auch schon eine neue X-treme Birne ausprobiert hast
und das Dir immer noch zu wenig erscheint, kann es ja am Leuchtmittel
fast nicht liegen.
Oder ist es so wie es Dieter schon bemerkt hat, eventuell ein
schmutziges Glas von innen?
-
- Beiträge: 3586
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Schwaches Licht
das hatte ich auch gedacht: direkt an der Lampe mal die Spannung messen.
dann kann man auch gleich den Spiegel ansehen, ob der ggf. etwas blind ist, und die Einbausituation für Xenon eruieren, wo soll das kleine Steuergerät hin, wo die Leitungen verlegt..
dann kann man auch gleich den Spiegel ansehen, ob der ggf. etwas blind ist, und die Einbausituation für Xenon eruieren, wo soll das kleine Steuergerät hin, wo die Leitungen verlegt..
- Gespann Pit
- Beiträge: 15
- Registriert: 19. August 2016, 02:34
- Mopped(s): K 1200 LT Walter Stoye Sport
- Wohnort: 50181 Bedburg
Re: Schwaches Licht
Da ich zur Zeit von der guten alten Hexe besucht wurde kann ich leider nicht weiter eure guten Ratschläge überprüfen.teileklaus hat geschrieben:das hatte ich auch gedacht: direkt an der Lampe mal die Spannung messen.
dann kann man auch gleich den Spiegel ansehen, ob der ggf. etwas blind ist, und die Einbausituation für Xenon eruieren, wo soll das kleine Steuergerät hin, wo die Leitungen verlegt..
Wenn ich wieder auf dem Damm bin werde ich alle prüfen und danach berichten ob sie zum Erfolg geführt haben.
Bis dahin erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.
Auf zwei Rädern bleibt man Jung, aber auf drei wird man Älter ! ! !
-
- Beiträge: 3586
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Schwaches Licht
Oh dann weißt du ja wo der Strom und die Spannung aus der müden Lanpe hingegangen ist!Gespann Pit hat geschrieben:Da ich zur Zeit von der guten alten Hexe besucht wurde kann ich leider nicht weiter eure guten Ratschläge überprüfen.
Wenn ich wieder auf dem Damm bin werde ich alle prüfen und danach berichten ob sie zum Erfolg geführt haben.
Bis dahin erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.
Gute Besserung
Re: Schwaches Licht
Wenn es hinten weh tut muß man vorne nachlassen!
Ich wünsche gute Besserung!
Ich wünsche gute Besserung!
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Schwaches Licht
Hallo,
bevor es ans Murksen geht würde ich:
- versuchen subjektive / ggf. objektive Vergleichswerte heranziehen: was sagen die Leute hier im Forum, ist das Standardlicht der K12LT eher gut oder mäßig (auch unter Berücksichtigung des Konstruktionszeitraums). Hat der BMW-Händler ein Mopped der gleichen Art da? Was das Licht mal besser an diesem Mopped?
- Technisch prüfen (Spannung und Reflektor etc.). Testweise zwei Lautsprecherkabel von der Batterie zu den Kontakten
zu führen ist zwar primitiv, zeigt aber auch so direkt an, obs "heller" wird als vorher. Mit Spannungsmesser ists freilich besser.
Zusatzscheinwerfer / Xenoeinsätze sind eher etwas für Bastler oder Tech-Freaks. Das wäre für mich eher die Notlösung. Zusatzscheinwerfer würde ich bspw. nur nehmen, damit ich in dunklen Waldstücken besser gesehen werde - obs was bringt weiß ich nicht, aber es beruhigt. Xenon brauche ich an der R12R ´14 nicht, das Licht ist von Haus wirklich recht gut.
bevor es ans Murksen geht würde ich:
- versuchen subjektive / ggf. objektive Vergleichswerte heranziehen: was sagen die Leute hier im Forum, ist das Standardlicht der K12LT eher gut oder mäßig (auch unter Berücksichtigung des Konstruktionszeitraums). Hat der BMW-Händler ein Mopped der gleichen Art da? Was das Licht mal besser an diesem Mopped?
- Technisch prüfen (Spannung und Reflektor etc.). Testweise zwei Lautsprecherkabel von der Batterie zu den Kontakten
zu führen ist zwar primitiv, zeigt aber auch so direkt an, obs "heller" wird als vorher. Mit Spannungsmesser ists freilich besser.
Zusatzscheinwerfer / Xenoeinsätze sind eher etwas für Bastler oder Tech-Freaks. Das wäre für mich eher die Notlösung. Zusatzscheinwerfer würde ich bspw. nur nehmen, damit ich in dunklen Waldstücken besser gesehen werde - obs was bringt weiß ich nicht, aber es beruhigt. Xenon brauche ich an der R12R ´14 nicht, das Licht ist von Haus wirklich recht gut.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png