Schwaches Licht

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Gespann Pit
Beiträge: 15
Registriert: 19. August 2016, 02:34
Mopped(s): K 1200 LT Walter Stoye Sport
Wohnort: 50181 Bedburg

Schwaches Licht

#1 Beitrag von Gespann Pit »

Liebe K 1200 LT Gemeinde,
ich habe an meiner LT sehr schwaches Licht das eher einer alten 6V Birne ähnelt, totzdem ich schon die Scheinwerferbirne auf Philips X-tremeVision H7 +130%
gewechselt habe. Reflektor und Streuscheibe sind in einwandfreiem Zustand, auch die Bordspannung ist Okay.
Wer weiß hier wie man zu besserem Licht kommt?
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Schwaches Licht

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Hol dir paar Zusatzscheinwerfer. Moto Bozzo z.B.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schwaches Licht

#3 Beitrag von teileklaus »

hallo, ich bin von nem anderen Stern, aber miss doch mal die ankommende Spannung an der Lampe. Sollte der Spannungsfall zur Batterie mehr als 1 Volt sein, lohnt sich vl auch eine direkte Stromleitung mit Relais an die Lampe.
Ansonsten würde ich einfach ne verbotene Xenon verbauen
Benutzeravatar
Gespann Pit
Beiträge: 15
Registriert: 19. August 2016, 02:34
Mopped(s): K 1200 LT Walter Stoye Sport
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Schwaches Licht

#4 Beitrag von Gespann Pit »

Elvis1967 hat geschrieben:Hol dir paar Zusatzscheinwerfer. Moto Bozzo z.B.
Wäre eine Möglichkeit, aber möchte oder mache ich nur wenn es keine andere Lösung gibt!
Auf zwei Rädern bleibt man Jung, aber auf drei wird man Älter ! ! !
Benutzeravatar
Gespann Pit
Beiträge: 15
Registriert: 19. August 2016, 02:34
Mopped(s): K 1200 LT Walter Stoye Sport
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Schwaches Licht

#5 Beitrag von Gespann Pit »

teileklaus hat geschrieben:hallo, ich bin von nem anderen Stern, aber miss doch mal die ankommende Spannung an der Lampe. Sollte der Spannungsfall zur Batterie mehr als 1 Volt sein, lohnt sich vl auch eine direkte Stromleitung mit Relais an die Lampe.
Ansonsten würde ich einfach ne verbotene Xenon verbauen
Ich glaube das Problem ist der fehlende Lampentopf wo das Licht der Birne reinstrahlt und dann zum Reflektor zurückstrahlt und dann mit der ganzen Reflektorbreite ausstrahlen kann, so ist es beim PKW Reflektor und damit viel wirksamer!
Auf zwei Rädern bleibt man Jung, aber auf drei wird man Älter ! ! !
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schwaches Licht

#6 Beitrag von teileklaus »

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... r_K1200LT)
hast du das schon gesehen?
so wie ich sehe ist da ein Reflektor, oder hast du einen de Scheinferfer mit Linse verbaut?
Egal ein Xenon Brenner wird die größte Verbesserung bringen. Mit Nebellampen Fahren ist genauso nicht erlaubt.
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Schwaches Licht

#7 Beitrag von yadappes »

teileklaus hat geschrieben:Mit Nebellampen Fahren ist genauso nicht erlaubt.
Mit Nebellampen fahren kostet 10€, Xenon bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen. Das kostet den Fahrer mindestens 50€ und wenns ganz übel läuft 180.

Die Nebellampen kann man bei Beanstandung einfach ausschalten, bei Xenon stehst du bis die normalen Lampen eingebaut sind.
Gollum

Re: Schwaches Licht

#8 Beitrag von Gollum »

Gespann Pit hat geschrieben:Liebe K 1200 LT Gemeinde,
ich habe an meiner LT sehr schwaches Licht das eher einer alten 6V Birne ähnelt, totzdem ich schon die Scheinwerferbirne auf Philips X-tremeVision H7 +130%
gewechselt habe. Reflektor und Streuscheibe sind in einwandfreiem Zustand, auch die Bordspannung ist Okay.
Wer weiß hier wie man zu besserem Licht kommt?
Wo hast Du denn die Bordspannung gemessen, direkt am Glühlampenstecker, bei laufendem
Motor, ohne Motor?
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schwaches Licht

#9 Beitrag von teileklaus »

beanstandet werden vor allem fast blaue und zu hoch eingestellte Scheinwerfer. Selbst beim TÜV werden vernünftige Xenon durchgewunken. einfach ne Tageslichtfarbe wählen die Weiß ist.
Von Neblern halte ich nicht viel, das ist eher was für amerikanische Raumschiffe, machen auch kein gutes Licht wie der Scheinwerfer.
Geht es mehr um Sehen oder gesehen werden?
Genial wäre das Kurvenlicht der 1600er aber leider für mich unbezahlbar, und um den Preis eines Dampfers.
Gollum

Re: Schwaches Licht

#10 Beitrag von Gollum »

Genau Klaus, und das ist es was der Threaderöffner halt nicht geschrieben hat,
ob es nun um das Gesehen werden oder um das Sehen in der Nacht geht! :roll:
Benutzeravatar
Gespann Pit
Beiträge: 15
Registriert: 19. August 2016, 02:34
Mopped(s): K 1200 LT Walter Stoye Sport
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Schwaches Licht

#11 Beitrag von Gespann Pit »

Gollum hat geschrieben:Genau Klaus, und das ist es was der Threaderöffner halt nicht geschrieben hat,
ob es nun um das Gesehen werden oder um das Sehen in der Nacht geht! :roll:
es geht um das eigene sehen, was trotz der neuen X-treme +130% nicht wirklich gut ist...
Auf zwei Rädern bleibt man Jung, aber auf drei wird man Älter ! ! !
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schwaches Licht

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Pit,
Wie sieht das Scheinwerferglas von innen aus? Im Laufe der Zeit kann sich da auch ein Schmutzfilm drauflegen.
Das Leuchtmittel kann auch sehr schnell teilweise "schwarz" werden, dann fehlt auch einiges an Leuchtkraft.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gollum

Re: Schwaches Licht

#13 Beitrag von Gollum »

Gespann Pit hat geschrieben:es geht um das eigene sehen, was trotz der neuen X-treme +130% nicht wirklich gut ist...
Du hast zwar geschrieben Du hättest die richtige Bordspannung,
aber kommt denn die richtige Spannung direkt auch am Stecker
der Glühlampe an? Wie sieht den der Stecker an den Kontakten
aus, eventuell korrodiert?
Und wenn Du auch schon eine neue X-treme Birne ausprobiert hast
und das Dir immer noch zu wenig erscheint, kann es ja am Leuchtmittel
fast nicht liegen.
Oder ist es so wie es Dieter schon bemerkt hat, eventuell ein
schmutziges Glas von innen?
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schwaches Licht

#14 Beitrag von teileklaus »

das hatte ich auch gedacht: direkt an der Lampe mal die Spannung messen.
dann kann man auch gleich den Spiegel ansehen, ob der ggf. etwas blind ist, und die Einbausituation für Xenon eruieren, wo soll das kleine Steuergerät hin, wo die Leitungen verlegt..
Benutzeravatar
Gespann Pit
Beiträge: 15
Registriert: 19. August 2016, 02:34
Mopped(s): K 1200 LT Walter Stoye Sport
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Schwaches Licht

#15 Beitrag von Gespann Pit »

teileklaus hat geschrieben:das hatte ich auch gedacht: direkt an der Lampe mal die Spannung messen.
dann kann man auch gleich den Spiegel ansehen, ob der ggf. etwas blind ist, und die Einbausituation für Xenon eruieren, wo soll das kleine Steuergerät hin, wo die Leitungen verlegt..
Da ich zur Zeit von der guten alten Hexe besucht wurde kann ich leider nicht weiter eure guten Ratschläge überprüfen.
Wenn ich wieder auf dem Damm bin werde ich alle prüfen und danach berichten ob sie zum Erfolg geführt haben.
Bis dahin erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.
Auf zwei Rädern bleibt man Jung, aber auf drei wird man Älter ! ! !
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schwaches Licht

#16 Beitrag von teileklaus »

Gespann Pit hat geschrieben:Da ich zur Zeit von der guten alten Hexe besucht wurde kann ich leider nicht weiter eure guten Ratschläge überprüfen.
Wenn ich wieder auf dem Damm bin werde ich alle prüfen und danach berichten ob sie zum Erfolg geführt haben.
Bis dahin erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.
Oh :idea: dann weißt du ja wo der Strom und die Spannung aus der müden Lanpe hingegangen ist!
Gute Besserung
Gollum

Re: Schwaches Licht

#17 Beitrag von Gollum »

Wenn es hinten weh tut muß man vorne nachlassen! :roll:

Ich wünsche gute Besserung! :wink:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Schwaches Licht

#18 Beitrag von farbschema »

Hallo,

bevor es ans Murksen geht würde ich:

- versuchen subjektive / ggf. objektive Vergleichswerte heranziehen: was sagen die Leute hier im Forum, ist das Standardlicht der K12LT eher gut oder mäßig (auch unter Berücksichtigung des Konstruktionszeitraums). Hat der BMW-Händler ein Mopped der gleichen Art da? Was das Licht mal besser an diesem Mopped?

- Technisch prüfen (Spannung und Reflektor etc.). Testweise zwei Lautsprecherkabel von der Batterie zu den Kontakten
zu führen ist zwar primitiv, zeigt aber auch so direkt an, obs "heller" wird als vorher. Mit Spannungsmesser ists freilich besser.

Zusatzscheinwerfer / Xenoeinsätze sind eher etwas für Bastler oder Tech-Freaks. Das wäre für mich eher die Notlösung. Zusatzscheinwerfer würde ich bspw. nur nehmen, damit ich in dunklen Waldstücken besser gesehen werde - obs was bringt weiß ich nicht, aber es beruhigt. Xenon brauche ich an der R12R ´14 nicht, das Licht ist von Haus wirklich recht gut.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten