EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Disco3
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2014, 10:06
Mopped(s): K1200LT 04, R1200GS
Wohnort: 65439 Flörsheim

EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#1 Beitrag von Disco3 »

Habe schon einige Artikel bzgl dieses Themas im Forum gelesen. Mein Problem ist,ďass sobald ich den EHKS Knopf drücke, beginnt der Hauptständer sich wie gewünscht aufzurichten, sackt dann aber immer kurz ab, bis er es dann nach ein bis zwei Versuchen (bei gedrücktem EHKS Knopf)doch schaft die Maschine aufzubocken. Habe schon nach Eurer Anweisung den Starter getauscht, Problem besteht aber nach wie vor. Eigentlich kann es ja jetzt nur noch die Hydraulik sein ?! Ich sehe aber keine Leckage und habe auch ein wenig Angst, das Öl zu wechseln bzw nach zu füllen, nachdem ich den Artikel mit der "Überfüllung" und dem dadurch resultierenden Riss gelesen habe. Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit meiner Annahme richtig liege (fehlendes Öl bzw Luft in Hydraulik) und wie ich ein Überfällen vermeiden kann. Besten Dank im voraus
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Dico3 (was manche Eltern für Namen für Ihre Spröslinge wählen)

Bevor du nun alles zerlegst solltest du die Ursache der Fehlfunktion nochmal genauer suchen.

- Läuft der Motor wirklich durchgängig? Ein kurzes lösen des Tasters lässt den Hauptständer wieder hochfahren.
- Bricht die Spannung ein?
- Sinkt der Strom beim hochfahren?
- Ist der Hauptständer wirklich fest verschraubt? verbogen? gerissen?
- Ist die Bremse sicher nicht betätigt?
- Steht das Motorrad auf ebener Fläche?

An Luft im Zylinder mag ich nicht glauben. Ölverlust sollte man erkennen können.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#3 Beitrag von Gottfried »

Dieter Siever hat geschrieben:Hallo Dico3 (was manche Eltern für Namen für Ihre Spröslinge wählen)
Im Juli 2014 hier im Forum registriert und heute den ersten Beitrag geschafft, ist ja auch nicht von schlechten Eltern. 8)

Wünsche dem Disco3 trotzdem, dass er den Fehler findet. Eventuell der E-Motor defekt.
In unserer WIKI gibt es diesbezüglich viele Info's zu diesem Thema. Ganz neu von fleißigen Usern aktualisiert ;)
Gruß und gute Fahrt!
Disco3
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2014, 10:06
Mopped(s): K1200LT 04, R1200GS
Wohnort: 65439 Flörsheim

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#4 Beitrag von Disco3 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also die Lt steht eben in der Garage,ich sitze nicht drauf.Der Starter wird durchgängig betätigt und läuft auch durchgängig. Der Ständer setzt auf und hebt die Maschine leicht an, sackt aber wieder leicht ab und hebt gleich wieder an.Kurz bevor es geschafft ist, nochmal leichtes absacken, dann aber steht sie.. Der Starter läuft durchgängig und es ist immer "Druck" auf dem Ständer. Bin jetzt leider kein Experte und kann nicht messen, ob irgendwo Spannung abfällt. Hoffe die Beschreibung hilft.wie beschrieben, E Motor ist neu.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#5 Beitrag von Dieter Siever »

OK, wenn deine Möglichkeiten erschöpft sind würde ich den gesamten Hauptständer abschrauben und zu einer kleinen Hydraulikbude in deiner Nähe bringen. Die können die Hydraulik prüfen und ggf. auch instand setzen.

Schau auch mal unter http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... reparieren. da steht einiges über das Teil.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#6 Beitrag von zephyr110016 »

Hallo Disco3,
da sind wir ja schon zwei :D Ich habe genau das gleiche Problem exakt wie du es beschrieben hast,ich habe heute schon den Unterfahrschutz abgeschraubt bei mir ist getrocknetes Öl zu sehen :( was ich nicht versteh ist das der Ständer bis vor ein paar Wochen 2 um genau zu sein einwandfrei funzte :? Naja werde wohl den Tip von Dieter annehmen und ihn ausbauen und reparieren lassen.
Viele Grüße
Bernd
Disco3
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2014, 10:06
Mopped(s): K1200LT 04, R1200GS
Wohnort: 65439 Flörsheim

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#7 Beitrag von Disco3 »

Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Reparatur (prüfen,Dichtungen tauschen und befüllen) bei HZB? Was muss man da investieren und wie ist der Ablauf?
Danke schon mal vorab
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#8 Beitrag von zephyr110016 »

Disco3 hat geschrieben:Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Reparatur (prüfen,Dichtungen tauschen und befüllen) bei HZB? Was muss man da investieren und wie ist der Ablauf?
Danke schon mal vorab
So meine Dicke war jetzt zur Inspektion und wurde ausgelesen,laut meinem :D muss die Instrumententafel gewechselt werden Ca.2500€.Ich weiß nicht was sie damit zu tun haben soll wenn der Hauptständer es nicht schafft die Dicke aufzubocken denn er arbeitet ja :?: Naja jetzt mal weiter sehen aber es wird auf keinen Fall gemacht.
@Disco
Hast du schon etwas erreicht?
Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.
LG
Bernd
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#9 Beitrag von Travel »

Hallo Bernd!

Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Werkstatt in der "saure Gurken Zeit" über Dezember/Januar einen Dummen sucht, der die angestellten Mechaniker bezahlt!
Kann ich auch nicht nachvollziehen, was das Armaturenbrett mit dem EHKS zu tun hat.
Vor ein paar Jahren mußte mein EHKS getauscht werden (damals hatte noch niemand versucht auf eigene Faust die Dinger zu reparieren); ich wüßte aber nicht, dass die Instrumententafel damals überhaupt ins Gespräch gebracht wurde!

Elektronikfehler sind ja immer so ein bisschen "die Suche nach der Nadel im Heuhaufen"
Ich hoffe, du findest den Fehler und kannst dann wieder völlig unbeschwert deine LT zu geniesen!

Gruß und schöne Feiertage
Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#10 Beitrag von zephyr110016 »

Hallo Andreas,
Ich vermute das es der Zylinder ist und werde ihn wohl bei Gelegenheit mal ausbauen und genau unter die Lupe nehmen und dann zerlegen und neu abdichten befühlen.
LG
Bernd
Disco3
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2014, 10:06
Mopped(s): K1200LT 04, R1200GS
Wohnort: 65439 Flörsheim

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#11 Beitrag von Disco3 »

Hallo Bernd,
habe zwischenzeitlich bei HZB nachgefragt, ob die den Zylinder prüfen können. Jedoch sagte man mir, man könne mir in dieser Angelegenheit nicht helfen. Jetzt habe ich eine gebrauchte Einheit gefunden, die aber noch nicht eingetroffen ist. Hoffe damit das Problem gelöst zu haben.
LG Axel ( Disco3)
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#12 Beitrag von zephyr110016 »

Disco3 hat geschrieben:Hallo Bernd,
habe zwischenzeitlich bei HZB nachgefragt, ob die den Zylinder prüfen können. Jedoch sagte man mir, man könne mir in dieser Angelegenheit nicht helfen. Jetzt habe ich eine gebrauchte Einheit gefunden, die aber noch nicht eingetroffen ist. Hoffe damit das Problem gelöst zu haben.
LG Axel ( Disco3)
Hallo Axel,
halte mich bitte auf dem laufenden.
LG
Bernd
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#13 Beitrag von zephyr110016 »

Hallo,so nun war es soweit Motor gewechselt (In der Buchtitel 29,99)Maschine bockt immer noch nicht richtig auf :( also Dauerstrom auf den Motor um zu prüfen ob es der Ständer oder doch die Elektronik wie vom :D beschrieben ist.Ständer funktioniert nicht, Maschine bockt nicht auf,also Ständer abgebaut und wie in unserer Wiki beschrieben Öl gewechselt Ständer angebaut und siehe da MASCHINE WIRD OHNE AUSSETZER aufgebockt :P Danke für die gute Erklärung hat alles super geklappt und ohne Stress kann ich kann nur empfehlen es selbst zu machen sofern man keine zwei linken Hände hat :)
PS.wenn ich überlege was der :D wechseln wollte unglaublich :oops:
Viele Geld gespart :lol:
Viele Grüße Bernd
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#14 Beitrag von Chesse »

8) Super 8)
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#15 Beitrag von Dieter Siever »

zephyr110016 hat geschrieben: 31. Januar 2017, 19:38PS.wenn ich überlege was der :D wechseln wollte unglaublich :oops:
Ja, es ist schon eine Frechheit was sich manche "Fachwerkstätten" leisten. Ich bin sogar sicher, wenn die Jungs die Instrumententafel ausgetauscht hätten und dann auch die EHKS Einheit gekommen wären hätte man behauptet die Instrumententafel war kaputt und der EHKS auch. Für das geld hätte man eine gebrauchte LT bekommen.

Der EHKS hat übrigens eine eigene Elektroinik. Das hat alles absolut nichts mit der Instrumententafel zu tun. Lediglich auf einige Sensoren gleifen beide Teile zu.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#16 Beitrag von zephyr110016 »

Hallo Dieter,
ich bin noch nicht fertig mit dem :D wenn das Wetter offen ist werde ich mit der LT dort auftauchen und die mal zur Rede stellen wie sich das vorgestellt haben :x .Komisch ist der hat mir auf dem Inspektionsbericht geschrieben das die Tafel gewechselt werden muss :( Ich werde das revidieren lassen.
Man denkt "Ich bin gut aufgehoben" Pustekuchen :? Es ist wirklich schwer eine gute Werkstatt zu finden,manchmal ist es besser in eine freie zu fahren

LG
Bernd
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: EHKS schafft es nicht mehr meine Maschine aufzubocken

#17 Beitrag von Gottfried »

zephyr110016 hat geschrieben: 2. Februar 2017, 06:53 Man denkt "Ich bin gut aufgehoben" Pustekuchen :? Es ist wirklich schwer eine gute Werkstatt zu finden,manchmal ist es besser in eine freie zu fahren
...oder wie Du es selber praktizierst Bernd, wenn geht soviel wie möglich selber machen. :D Danke für das Feedback.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten