Bremsklötze hinten

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Bremsklötze hinten

#1 Beitrag von Heinzn55 »

Nabend zusammen.

Meinen Bremse hinten quietscht eigenartig wenn ich meine Lt aus der Garage schiebe, dass ist schon mehr ein rattern :shock:

Auch klappern die Bremsklötze als wären die irgendwie ausgeschlagen.
Die Bremse jedoch funktioniert einwandfrei.

Ich muss nächstes Jahr eh zur 40000 Inspektion, was meinen die Kollegen hier:

Kann ich noch solange damit fahren? Kennt jemand das Problem?
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremsklötze hinten

#2 Beitrag von Gottfried »

Hallo Heinz, Du solltest wirklich mal die Suchfunktion bemühen :wink: Vom Bremsqietschen bis zu Geräuschen wie alte Strassenbahn wurde darüber so ziemlich alles geschrieben. :lol:
Auch die Konstruktion und Wechsel der hinteren Bremsscheibe ist dabei.

Hier ein Beispiel von vielen.....
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... en#p397742
Gruß und gute Fahrt!
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Bremsklötze hinten

#3 Beitrag von chris1200 »

Heinzn55 hat geschrieben:Nabend zusammen.

Meinen Bremse hinten quietscht eigenartig wenn ich meine Lt aus der Garage schiebe, dass ist schon mehr ein rattern :shock:

Auch klappern die Bremsklötze als wären die irgendwie ausgeschlagen.
Die Bremse jedoch funktioniert einwandfrei.

Ich muss nächstes Jahr eh zur 40000 Inspektion, was meinen die Kollegen hier:

Kann ich noch solange damit fahren? Kennt jemand das Problem?
Das Klappern kommt von der schwimmend gelagerten Bremsscheibe, und ist nur lästig,hat aber keine Auswirkungen.

Das quietschen habe ich bei Louis Bremsbelägen mit Kupferpaste auf der RÜCKSEITE der Bremsbeläge beseitigt. Bisher Toi Toi Toi, war 2014.
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Bremsklötze hinten

#4 Beitrag von Manfred Reuter »

Mal einen Tipp das ist nämlich für eine paar Euro schnell selber repariert.
Bremsscheibe ausbauen, die Rollen sind mit der Scheibe vernietet die muss man ausbohren mit einem 6,5mm Bohrer schön mittig in die Vernietung. Dort schneidet man M8 Gewinde rein.
In den Rollen sind Runddraht-Sicherungsringe DIN 7993A (für Welle)14 X 1 mm verbaut die meist zerbrochen oder gar nicht mehr vorhanden sind. Diese tauscht man gegen neue aus, gibt es in Ebay für zweieurofufzig.
Für die ausgebohrten Rollen besorgt man 8 mm Inbus Linsenkopf Schrauben in der richtigen Länge, muss man ausmessen, ich denke es waren 12 oder 13 mm und diese werden mit Loctite blue in die Rollen beim Zusammenbau eingeschraubt.
Ist zwei Stunden Arbeit, hält und kostet weniger als 10,- €
Bevor jetzt wieder einige schreien "das ist verboten" sage ich ist mir klar aber bei anderen Modellen und am Vorderrad der LT sind die Scheiben auch verschraubt anstatt genietet.
Bin damit über den TÜV ohne jegliche Beanstandung.

Gruß, Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Antworten