Hallo zusammen,
meine Verbrauchsanzeige funktioniert nicht mehr beim reseten zeigt sie sofort wieder Verbrauch von 15 L und bleibt dort,die Rest Kilometeranzeige zeigt 47 KM mit vollem Tank.
Kennt jemand dieses Problem?
Vielleicht ein Stecker defekt oder ähnliches???
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
K1200LT MÜ
LG
Bernd
Verbrauchsanzeige 1200LT
- zephyr110016
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Re: Verbrauchsanzeige 1200LT
Hallo Bernd!
Nein, das hatte ich bei meiner MÜ (noch) nicht!
Da ich mir einen Hauptschalter an die Batterie gebaut habe, lege ich meine LT bei längeren Standzeiten sowieso immer total stromlos.
Wenn ich sie dann wieder ins Leben zurückrufe, ist der Verbrauch natürlich auch erst mal hoch - aber 15 l hat sie noch nie angezeigt.
Was ich damit sagen will: bei unserer Dicken scheint ja das Abklemmen der Batterie eine Art "Allheilmittel" zu sein.
Vielleicht solltest du mal über Nacht die Batterie ausbauen/abklemmen - vielleicht bewirkt das einen wirklichen Reset?
Nach dem wieder Anschließen der Batterie bitte vor dem ersten Start die Zündung einschalten - Gasdrehgriff 2 bis 3 mal ganz aufdrehen und dann die Zündung wieder ganz ausschalten; damit wird die Drosselklappenstellung wieder "eingelernt" - verkürzt etwas an "Einfahrzeit". Die Uhr mußt du natürlich auch wieder neu einstellen.
Gruß Andreas
Nein, das hatte ich bei meiner MÜ (noch) nicht!
Da ich mir einen Hauptschalter an die Batterie gebaut habe, lege ich meine LT bei längeren Standzeiten sowieso immer total stromlos.
Wenn ich sie dann wieder ins Leben zurückrufe, ist der Verbrauch natürlich auch erst mal hoch - aber 15 l hat sie noch nie angezeigt.
Was ich damit sagen will: bei unserer Dicken scheint ja das Abklemmen der Batterie eine Art "Allheilmittel" zu sein.
Vielleicht solltest du mal über Nacht die Batterie ausbauen/abklemmen - vielleicht bewirkt das einen wirklichen Reset?
Nach dem wieder Anschließen der Batterie bitte vor dem ersten Start die Zündung einschalten - Gasdrehgriff 2 bis 3 mal ganz aufdrehen und dann die Zündung wieder ganz ausschalten; damit wird die Drosselklappenstellung wieder "eingelernt" - verkürzt etwas an "Einfahrzeit". Die Uhr mußt du natürlich auch wieder neu einstellen.
Gruß Andreas
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
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- K. Simon
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Re: Verbrauchsanzeige 1200LT
Also bei der LT ist mir das als öfter auftretende "Krankheit" noch nicht zu Ohren gekommen. Ich weiß jetzt nicht, was die LT für einen Tankgeber hat. Wenn es ein Schwimmer ist, könnte der vielleicht hängen.
Wenn es aber ein Foliengeber ist, schau mal in den R-Bereich, da gibt es massenweise Abhandlungen über dieses problembehaftete Teil, auch eine "Reparatur" mittels Piezo-Feuerzeug ist beschrieben (habe ich bei der R12R meiner Frau vor 4 Wochen auch erfolgreich durchgeführt).
Ansonsten wie üblich alle relevanten Kabel auf Bruch und Steckverbindungen auf einwandfreien Sitz und Korrosionsfreiheit prüfen.
Gruß
Klaus
Wenn es aber ein Foliengeber ist, schau mal in den R-Bereich, da gibt es massenweise Abhandlungen über dieses problembehaftete Teil, auch eine "Reparatur" mittels Piezo-Feuerzeug ist beschrieben (habe ich bei der R12R meiner Frau vor 4 Wochen auch erfolgreich durchgeführt).
Ansonsten wie üblich alle relevanten Kabel auf Bruch und Steckverbindungen auf einwandfreien Sitz und Korrosionsfreiheit prüfen.
Gruß
Klaus
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OF - XB 83
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- Dieter Siever
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Re: Verbrauchsanzeige 1200LT
Die Informationen bekommt der Bordcomputer von der Motronik dem Tankanzeiger und dem Tacho. Weiter geht ein Temperaturfühler auf den Bordcomputer.
Prüfe mal die Sicherungen F4 und F15. Oft ist sind die Steckverbinder angegammelt.
Wenn die Tankanzeige funktioniert kann der Tankgeber ausgeschlossen werden. Wenn der Tacho funktioniert kann der Signalgeber auch ausgeschlossen werden.
Dieter
Prüfe mal die Sicherungen F4 und F15. Oft ist sind die Steckverbinder angegammelt.
Wenn die Tankanzeige funktioniert kann der Tankgeber ausgeschlossen werden. Wenn der Tacho funktioniert kann der Signalgeber auch ausgeschlossen werden.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- zephyr110016
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Re: Verbrauchsanzeige 1200LT
Hi zusammen,
nun habe ich eine Info.Das Problem ist beim freundlichen bekannt,Motronic bekommt ein falsches Signal es muss ein Kabel eingebaut werden das ca.70€ plus Einbau zusammen ca.400€ kostet.Die Frechheit ist das BMW auf Kulanz nur bis Ende 2005 reparierte,ohne eine Rückrufaktion ist schon eine sauerei oder??Naja bei der nächsten Inspektion wird es mitgemacht dann es nicht so teuer.
LG Bernd
nun habe ich eine Info.Das Problem ist beim freundlichen bekannt,Motronic bekommt ein falsches Signal es muss ein Kabel eingebaut werden das ca.70€ plus Einbau zusammen ca.400€ kostet.Die Frechheit ist das BMW auf Kulanz nur bis Ende 2005 reparierte,ohne eine Rückrufaktion ist schon eine sauerei oder??Naja bei der nächsten Inspektion wird es mitgemacht dann es nicht so teuer.
LG Bernd
- Dieter Siever
- Moderator
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Re: Verbrauchsanzeige 1200LT
Das soll einer verstehen.
Bei allen anderen funktioniert das ohne das 70 Euro Kabel.
Dieter
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Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- morgi
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Re: Verbrauchsanzeige 1200LT
Habe eine ´98er LT mit 60.000km. Die Verbrauchsanzeige spinnt dieses Jahr auch etwas, im Schnitt werden 0,7l / 100km zu viel angezeigt. Keine Ahnung woran das liegt. Ich stelle den Tageskilometerzähler auf 0 und tanke die Dicke nach einer Tour wieder voll. Angezeigt wird 5.1l/100km, tasächlich sind es um die 4.4l/100km, wenn man nachrechnet.
Ich denke nach der Winterpause und abgeklemmter Batterie werden wieder andere Verbrauchswerte herauskommen.
Das haben andere aber auch schon festgestellt - muss wohl am von BMW damals verwandten Algorithmus liegen.
Weiß jemand, ob es da ein Update gibt?
Ich denke nach der Winterpause und abgeklemmter Batterie werden wieder andere Verbrauchswerte herauskommen.
Das haben andere aber auch schon festgestellt - muss wohl am von BMW damals verwandten Algorithmus liegen.
Weiß jemand, ob es da ein Update gibt?