Verbrauchsanzeige 1200LT

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Verbrauchsanzeige 1200LT

#1 Beitrag von zephyr110016 »

Hallo zusammen,
meine Verbrauchsanzeige funktioniert nicht mehr beim reseten zeigt sie sofort wieder Verbrauch von 15 L und bleibt dort,die Rest Kilometeranzeige zeigt 47 KM mit vollem Tank.
Kennt jemand dieses Problem?
Vielleicht ein Stecker defekt oder ähnliches???
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
K1200LT MÜ
LG
Bernd
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Verbrauchsanzeige 1200LT

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Bernd!

Nein, das hatte ich bei meiner MÜ (noch) nicht!
Da ich mir einen Hauptschalter an die Batterie gebaut habe, lege ich meine LT bei längeren Standzeiten sowieso immer total stromlos.
Wenn ich sie dann wieder ins Leben zurückrufe, ist der Verbrauch natürlich auch erst mal hoch - aber 15 l hat sie noch nie angezeigt.
Was ich damit sagen will: bei unserer Dicken scheint ja das Abklemmen der Batterie eine Art "Allheilmittel" zu sein.
Vielleicht solltest du mal über Nacht die Batterie ausbauen/abklemmen - vielleicht bewirkt das einen wirklichen Reset?

Nach dem wieder Anschließen der Batterie bitte vor dem ersten Start die Zündung einschalten - Gasdrehgriff 2 bis 3 mal ganz aufdrehen und dann die Zündung wieder ganz ausschalten; damit wird die Drosselklappenstellung wieder "eingelernt" - verkürzt etwas an "Einfahrzeit". Die Uhr mußt du natürlich auch wieder neu einstellen.

Gruß Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Verbrauchsanzeige 1200LT

#3 Beitrag von K. Simon »

Also bei der LT ist mir das als öfter auftretende "Krankheit" noch nicht zu Ohren gekommen. Ich weiß jetzt nicht, was die LT für einen Tankgeber hat. Wenn es ein Schwimmer ist, könnte der vielleicht hängen.

Wenn es aber ein Foliengeber ist, schau mal in den R-Bereich, da gibt es massenweise Abhandlungen über dieses problembehaftete Teil, auch eine "Reparatur" mittels Piezo-Feuerzeug ist beschrieben (habe ich bei der R12R meiner Frau vor 4 Wochen auch erfolgreich durchgeführt).

Ansonsten wie üblich alle relevanten Kabel auf Bruch und Steckverbindungen auf einwandfreien Sitz und Korrosionsfreiheit prüfen.


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige 1200LT

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Die Informationen bekommt der Bordcomputer von der Motronik dem Tankanzeiger und dem Tacho. Weiter geht ein Temperaturfühler auf den Bordcomputer.

Prüfe mal die Sicherungen F4 und F15. Oft ist sind die Steckverbinder angegammelt.

Wenn die Tankanzeige funktioniert kann der Tankgeber ausgeschlossen werden. Wenn der Tacho funktioniert kann der Signalgeber auch ausgeschlossen werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: Verbrauchsanzeige 1200LT

#5 Beitrag von zephyr110016 »

Hi zusammen,
nun habe ich eine Info.Das Problem ist beim freundlichen bekannt,Motronic bekommt ein falsches Signal :( es muss ein Kabel eingebaut werden das ca.70€ plus Einbau zusammen ca.400€ kostet.Die Frechheit ist das BMW auf Kulanz nur bis Ende 2005 reparierte,ohne eine Rückrufaktion :o ist schon eine sauerei oder??Naja bei der nächsten Inspektion wird es mitgemacht dann es nicht so teuer.
LG Bernd
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige 1200LT

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Das soll einer verstehen.

Bei allen anderen funktioniert das ohne das 70 Euro Kabel.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
morgi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2008, 21:23

Re: Verbrauchsanzeige 1200LT

#7 Beitrag von morgi »

Habe eine ´98er LT mit 60.000km. Die Verbrauchsanzeige spinnt dieses Jahr auch etwas, im Schnitt werden 0,7l / 100km zu viel angezeigt. Keine Ahnung woran das liegt. Ich stelle den Tageskilometerzähler auf 0 und tanke die Dicke nach einer Tour wieder voll. Angezeigt wird 5.1l/100km, tasächlich sind es um die 4.4l/100km, wenn man nachrechnet.
Ich denke nach der Winterpause und abgeklemmter Batterie werden wieder andere Verbrauchswerte herauskommen.
Das haben andere aber auch schon festgestellt - muss wohl am von BMW damals verwandten Algorithmus liegen.
Weiß jemand, ob es da ein Update gibt?
Antworten