Warnlichter ABS und Ausrufezeichen

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Bastian56
Beiträge: 6
Registriert: 17. Juli 2016, 20:36
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Niederbayern

Warnlichter ABS und Ausrufezeichen

#1 Beitrag von Bastian56 »

Grüß euch,

Seit paar Tagen hat meine LT ab und an mal folgendes Problem: die ABS-Lampe und das Ausrufezeichen blinken im Wechsel langsam.
Laut Diagnose wäre das bremsflüssigkeitsstand zu gering.
Angefangen hat es Freitag morgen und am Wochenende bin ich viel gefahren und nur bei kalten Temperaturen in Kombination mit vielen bremsungen kam das.
Motor an und aus und es ging wieder.

Zudem quietscht die Bremse dazu beim betätigen - ich meine von hinten....war vorher auch nicht.

Achja vielleicht noch wichtig: selbst bei blinkenden Warnlampen war die bremsfunktion voll da und nicht eingeschränkt!

Kennt das Problem jemand?

Ansonsten alles tadellos, ein schrauber sagte mir kann an der Feuchtigkeit liegen....?!

Viele Grüße aus Niederbayern - Basti
Grüße aus Niederbayern

Basti
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Warnlichter ABS und Ausrufezeichen

#2 Beitrag von Gottfried »

Hallo Basti,

das Bremsenquietschen ist ein altbekanntes Thema. Wurde schon oft diskutiert hier im Forum und kommt von der schwimmend gelagerten hinteren Bremsscheibe Gehe mal über die SuFu, da wirst Du einiges finden.

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... en#p397742


Auch das Thema Warnleuchten ist im Forum schon sehr oft angesprochen worden. In unserer Wiki stehen einige Tipps
Es gibt viele Möglichkeiten, angefangen von Sensorproblem und deren Kabel, über eventuell porös gewordene Bremsschläuche, bis ABS Steuergerät, etc.
Sofern die Bremswirkung voll vorhanden ist, beim Freundlichen mal den Fehlerspreicher auslesen lassen.

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... dung_I-ABS
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... %C3%BCfung
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT
Gruß und gute Fahrt!
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Warnlichter ABS und Ausrufezeichen

#3 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi Basti, aus Erfahrung.
Auf der rechten Seite unter dem Soziussattel befindet sich ein Bremsflüssigkeitsbehälter mit zwei Kammern. Beide Behälter auffüllen oder hinten Bremsklötze wechseln wenn sie schon recht runtergefahren sind. Das Warnlicht sollte damit aus sein.
Bremsen quietschen hinten, wie schon Gottfried beschrieben hat, die Zentrierfedern sind gebrochen, verloren oder tun ihren Dienst nicht mehr. Umrüsten auf EBC Bremsscheibe. Ich habe meine Überholt ist aber nur etwas für Leute mit Werkstattausrüstung.
Wie die Scheibe gewechselt wird findest Du im anhängenden Video von Kirk ist zwar in englisch aber die Bilder sprechen für sich. Auch die Teilenummern wirst Du dort finden.

https://www.illinoisbmwriders.com/servi ... rake-rotor

Hoffe ich konnte Dir damit helfen, Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Antworten