Schwarzer Rauch

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Schwarzer Rauch

#1 Beitrag von Heinzn55 »

Hallo zusammen,

ich habe am WE eine Tour gemacht wobei ich auch längere Zeit im 5ten Gang rumgenudelt bin

Jetzt sagt mir ein Kollege das meine LT beim beschleunigen schwarz aus dem Auspuff qualmt. Ist das normal?

Bauj. 2004 36000 Km
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwarzer Rauch

#2 Beitrag von ChristianS »

Nun, die Fragestellung lässt zweierlei Antworten zu.

Antwort 1.:
Ich kenne zwar deinen Kollegen nicht, aber wenns ein netter ist, könnte es normal sein, dass er dir das sagt. :lol:

Antwort 2.:
Da ich kein ottokraftstoffbetriebenes Fahrzeug kenne welches schwarz aus dem Auspuff qualmt, würde ich sagen, dass das nicht normal ist.
Schwarzer Qualm kann ein Hinweis auf eine unvollständige Verbrennung aufgrund eines verdreckten Luftfilters sein.

Im Übrigen scheint dein Kollege das mit dem Rauch auch nicht normal zu finden, denn sonst hätte er es nicht angesprochen :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Schwarzer Rauch

#3 Beitrag von Peter Schmengler »

...wer ist dann der Spaßvogel? :roll: :roll: :roll:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Schwarzer Rauch

#4 Beitrag von Heinzn55 »

Hallo,

Hab das mal im Stand ausprobiert, bei den ersten 2-3 mal kräftig Gas geben kommt wirklich ein wenig schwarzer Qualm.

Muss eh bald zur Inspektion .... Irgendwas wird es wohl sein :(
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Schwarzer Rauch

#5 Beitrag von AndreasOlzog »

Hallo, steht die K meisten auf dem Seitenständer?
Wenn ja, dann ist es "normal". Da sie so mit dem Zylinderkopf nach unten steht, läuft Öl ins Kurbelgehäuse, welches dann erstmal mit verbrannt werden muss.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Schwarzer Rauch

#6 Beitrag von Bartl »

AndreasOlzog hat geschrieben:Hallo, steht die K meisten auf dem Seitenständer?
Wenn ja, dann ist es "normal". Da sie so mit dem Zylinderkopf nach unten steht, läuft Öl ins Kurbelgehäuse, welches dann erstmal mit verbrannt werden muss.
Dann raucht sie weiß, nicht schwarz.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwarzer Rauch

#7 Beitrag von ChristianS »

Peter Schmengler hat geschrieben:...wer ist dann der Spaßvogel? :roll: :roll: :roll:
...wer weicht denn da vom Thema ab :roll: :roll: :roll:

---
Bartl hat geschrieben:Dann raucht sie weiß, nicht schwarz.
Vollkommen richtiger Einwand! Vielleicht sollte man den sog."Spaßvogel" doch mal ernst nehmen :wink:
Schonmal den Luftfilter angesehen?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Schwarzer Rauch

#8 Beitrag von Heinzn55 »

Bartl hat geschrieben:Dann raucht sie weiß, nicht schwarz.
Nein steht immer auf dem Haupständer,
Der Qualm ist tiefschwarz und am Auspuff sind schwarze Russfahnen zu sehen

Nein hab den Lufi noch nicht angeschaut, wie gesagt muss eh in Kürze 3 000 km zur Inspektion
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwarzer Rauch

#9 Beitrag von ChristianS »

Ok. Dann sag danach bitte bescheid, woran es lag.
Interessiert mich.
Gibt nix blöderes als ein ungelöstes Rätsel.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Schwarzer Rauch

#10 Beitrag von Heinzn55 »

ChristianS hat geschrieben:Ok. Dann sag danach bitte bescheid, woran es lag.
Interessiert mich.
Gibt nix blöderes als ein ungelöstes Rätsel.
Werde ich.

Der Spaßvogel fährt übrigens ne 99er Lt :D
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwarzer Rauch

#11 Beitrag von ChristianS »

Das muss ich jetzt nicht verstehen :oops:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Schwarzer Rauch

#12 Beitrag von Heinzn55 »

Peter Schmengler hat geschrieben:...wer ist dann der Spaßvogel? :roll: :roll: :roll:
Das meinte ich damit Christian :D
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Schwarzer Rauch

#13 Beitrag von Peter Schmengler »

Heinzn55 hat geschrieben:.

Der Spaßvogel fährt übrigens ne 99er Lt :D
da liegst du aber voll daneben. Hatte nie eine 99er. - aber lassen wir´s einfach gut sein.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Schwarzer Rauch

#14 Beitrag von Heinzn55 »

Peter Schmengler hat geschrieben:da liegst du aber voll daneben. Hatte nie eine 99er. - aber lassen wir´s einfach gut sein.
Sorry völlig falsch verstanden worden.

Ich schrieb das ein Kollege mir das mit dem Qualm sagte, darauf hin meintest du wer ist denn der Spaßvogel.

Ich hoffe das ist jetzt grade gerückt worden :D :D
Gruß aus dem Sauerland
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Schwarzer Rauch

#15 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Bartl hat geschrieben:Dann raucht sie weiß, nicht schwarz.
Raucht Öl nicht Bläulich? Weiß ist doch Wasser oder hab ich da nen Farbfilm verwechselt?

Aber Seitenständer wäre auch meine Vermutung gewesen, wurde ja aber schon ausgeschlossen! Das bei nem BOxer hin und wieder auch ne "Blaue Wolke" kommt ist ja fast schon normal, zumindest bei denen die ab und an vor mir her fahren, aber bei nem Vierzylinder ist das irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar...
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Schwarzer Rauch

#16 Beitrag von Bartl »

AlbrandSchwabe hat geschrieben:Raucht Öl nicht Bläulich? Weiß ist doch Wasser oder hab ich da nen Farbfilm verwechselt?
Ja, bläulich. Dann ändern wir es eben von weiß auf "hell". :D
Schwarzer Rauch deutet, wie schon gesagt, eigentlich immer auf unverbrannten Sprit hin. Wahrscheinlich sehen die Kerzen eben so aus.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Schwarzer Rauch

#17 Beitrag von Heinzn55 »

Update:

Hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen vorsichtshalber.

Nach langen hin und her bis mal eine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden konnte, was angeblich schonmal an der Wegfahrsperre liegt wurde kein Fehler festgestellt. Kommentar: Das ist bei den Motoren normal :shock:

Warten wir die große Inspektion ab :D
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch

#18 Beitrag von uelbich »

bläulicher Rauch -> Öl wird verbrannt
                         -> Ölstand kontrollieren
                         -> erhöhter Ölverbrauch sollte feststellbar sein
                         -> kommt oft vor wenn die LT auf dem Seitenständer stand

weißlicher Rauch -> Wasser wird verbrannt
                          -> Wasserstand kontrollieren
                          -> erhöhter Wasserverbrauch sollte feststellbar sein
                          -> hatte ich schon Kopfdichtung durch -> 3 Liter Wasser / 100 km

schwarzer Rauch -> unvollständige Verbrennung
                          -> Kerzen prüfen
                          -> Ventile prüfen
                          -> Kompression prüfen
                          -> hatte ich auch schon; ein Auslassventil hat sich verabschiedet
                               (Ventilteller zu einem drittel weg)

http://uelbich.de/index.php?view=image& ... &Itemid=46

http://uelbich.de/index.php?view=image& ... &Itemid=46

Die "sauberen" Ventile links und rechts sind die Einlassventile.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Schwarzer Rauch

#19 Beitrag von Gottfried »

Hallo Reiner,
sehr gute Aufstellung. Das wäre doch etwas für "Wiki"!
Bei welchem KM Stand ist passiert? Der TE hat auf seiner LT erst 36tsd km drauf, da sollte es noch anders aussehen.

Zum Thema, meine erste 2001er LT hatte auch das Phänomen, bei starker Beschleunigung schwarz zu qualmen.
Ventile waren ok, Luftfilter regelmäßig gewechselt, Kerzen getauscht........der Qualm blieb, hielt sich aber bis zuletzt in Grenzen.
Die derzeitige 2006er LT dürfte ebenfalls etwas mehr qualmen, davon zeugen die schwarzen Spuren am Auspuff.
Bei der 2001er war das deutlich weniger schwarz.
Mein privater Mechaniker meinte, schlechte Verbrennung......ist oft ein verdreckter Luftfilter daran schuld.

Leider kenne ich bei dieser LT den Zustand des Luftfilter noch nicht. Keine Ahnung, ob und wann dieser wirklich getauscht wurde. Werde das am Ende der Saison selbst erledigen und dabei auch gleich den Benzinfilter wechseln.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch

#20 Beitrag von uelbich »

Gottfried hat geschrieben:Hallo Reiner,
sehr gute Aufstellung. Das wäre doch etwas für "Wiki"!
Bei welchem KM Stand ist passiert? Der TE hat auf seiner LT erst 36tsd km drauf, da sollte es noch anders aussehen.
Das Auslassventil hat sich bei 240.000 verabschiedet, die Wasserverbrennung war bei 280.000.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schwarzer Rauch

#21 Beitrag von manfred180161 »

Also während der Einfahrphase.
Hätte ich reklamiert... ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Schwarzer Rauch

#22 Beitrag von Bartl »

Ist halt der Ziegelstein.

Nach wie vor einer meiner Lieblingsmotoren. Ich bin wirklich mal gespannt, wieviel km du drauf bringst, Reiner.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Schwarzer Rauch

#23 Beitrag von Heinzn55 »

Hallo zusammen,

Mal ein Zwischenbericht zum schwarzen Rauch.

Meine Kollegen haben mir bei der letzten Tour bestätigt das da nix mehr raucht :shock: Oder nur ganz minimal.

Auch die schwarzen Spuren am Auspuff sind viel viel geringer als sonst.

Wundersame Heilung?
Ich selbst hab nix gemacht, gleicher Sprit gleiche Fahrweise.

Vielleicht kommt ja bei der Inspektion noch was ans Tageslicht?
Warten wir es ab.
Gruß aus dem Sauerland
Antworten