Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#1 Beitrag von Norbert_CH »

Hallo Gemeinde,

meine MÜ (Bj. 2007) macht seltsame Zicken: Im Display ist links unmittelbar neben der Ganganzeige ein Pfeil (wie auf Hochspannungsschildern) bei Einschalten der Zündung. Normalerweise geht der dann auch wieder aus. Bei mir ist es so, dass dieser Pfeil manchmal nach Motorstart an bleibt und während des Fahrens und auch im Stand (Ampel) intermittierend (mal kürzer, mal länger) angezeigt wird. Dies können ein paar Sekunden im Wechsel sein, jedoch auch manchmal ein paar Minuten. Ich kann diese Aussetzer nicht reproduzieren (über glatten Asphalt fahren oder über Kopfsteinpflaster oder geradeausfahren bzw. Schräglage in Kurven). Das Ding macht was es will und wann es will!!!
Zwei Folgeerscheinungen sind bei Pfeilanzeige die Folge (Radio und EHKS sind betroffen):

Radio:
1. Im Display 'NO RADIO'-Anzeige - ODER - gar keine Radio-Anzeige - ODER - RDS-Anzeige 'friert' ein (bei Titelanzeige bleibt sie dann einfach stehen)
2. Im CD-Betrieb (hier: GROM-MP3) wird automatisch zurückgeschaltet auf Radio-Betrieb
3. Lautstärkeregelung sowohl von Lenkerarmatur als auch von Sozia nicht mehr möglich
EHKS:
1. EHKS kommt (im Stand natürlich) nicht mehr runter (im Display zusätzlich 4Hz-Blinken der EHKS-Anzeige)

Ist der 'Hochspannungspfeil' weg, funktioniert alles wie es soll.

Im Störungsfall sind nicht betroffen die Baehr-Gegensprechanlage und auch sonst nichts.

Geprüft wurde:
- komplette Handarmatur links incl. Zerlegung und Reinigung aller Kontakte sowie Kupplungsschalter (Funktion einwandfrei) (Torx 6 erforderlich)
- komplette Zerlegung Radioteil incl. der acht Bedienknöpfe und Reinigung aller Kontakte (Funktion einwandfrei) (Torx 6 erforderlich)
- Seitenständerschalter (Funktion einwandfrei), Rückwärtsgang auch OK
- EHKS-Anschluss und Sensor sind auch OK
- Grom abgeklemmt -> KEINE Veränderung
- Batterie abgeklemmt, alle an Batterie angeschlossenen Kabel gebrückt, Zündung ein und das über mehrere Stunden (Totalreset) -> KEINE Veränderung
- Heckleuchten/Bremsleuchten überprüft, alles OK sowohl bei Betätigung Handbrems-, wie auch Fusshebel
- habe auch an verschiedenen Stellen am Kabelbaum 'gerüttelt' (wie in Wiki beschrieben, auch zwischen den Holmen (Kabelbruch)), konnte jedoch nichts finden
- Keine Fehlermeldung beim Auslesen des Speichers mit GS-911 (natürlich vor Abklemmen der Batterie)
- Sicherungen sind auch alle OK

Da es ja kein permanenter Zustand ist, ist die Fehlersuche besonders erschwert, um nicht zu sagen beschi.... Langsam weiss ich nicht mehr weiter :( und vielleicht hat ja jemand von euch die rettende Idee....
Im Voraus Danke für die Anteilnahme und für's Mitdenken...
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hänge mal ein Voltmeter an deine Batterie und beobachte den Spannungsverlauf bei Stillstand, Starten und Fahrt. Vermute das die Spannung unter einen kritischen Wert geht und die Elektronik anfängt zu spinnen. Bei Spannung unter 8-9Volt hatte ich ähnliche Probleme. Bei mir war es die langsam sterbende Batterie.
Wie alt ist die Batterie? Läßt sie sich noch voll laden? Regelt der LM Regler richtig?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Ich tippe auch auf Batterie.

Evtl. noch die Dickstromstützpunkte die neben der Batterie tief unten zu finden sind.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#4 Beitrag von Norbert_CH »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Hänge mal ein Voltmeter an deine Batterie und beobachte den Spannungsverlauf bei Stillstand, Starten und Fahrt. Vermute das die Spannung unter einen kritischen Wert geht und die Elektronik anfängt zu spinnen. Bei Spannung unter 8-9Volt hatte ich ähnliche Probleme. Bei mir war es die langsam sterbende Batterie.
Wie alt ist die Batterie? Läßt sie sich noch voll laden? Regelt der LM Regler richtig?
Dieter Siever hat geschrieben:Ich tippe auch auf Batterie.
Evtl. noch die Dickstromstützpunkte die neben der Batterie tief unten zu finden sind.
Hallo ihr zwei Dieters,

habe gemäss eurem Vorschlag ein Voltmeter gestern Abend noch schnell (aber trotzdem abgesichert) in fliegender Verdrahtung angebracht und folgende Resultate erzielt:
- 04.07. 19:30h -> 12.6V
- 05.07. 08:00h -> 12.5 -12.6V vor Start, Zusammenbruch der Spannung bis 11.8V bei Start, danach Spannungsanstieg bei Fahrt auf konstant 13.8V, in Spitzen auf 13.9V
- 05.07. 08:20h -> Fahrtende in Tiefgarage, Betätigung EHKS, Zusammenbruch der Spannung bis 12.0V, danach sofortiger Spannungsanstieg im Leerlauf auf 13.7V

Noch schnell ein Nachtrag zum Alter der Batterie: Neukauf in 10/2015. Die konnte und sollte es eigentlich nicht sein; wurde den ganzen Winter über mit elektronischem Lade-/Entladegerät versorgt und meine alte Batterie ist damit auch acht Jahre alt geworden. So wie ich das anhand der gemessenen Werte sehe, arbeitet der LiMa-Regler auch sauber. Wer viel misst, misst viel Mist. Aber hier geht's ja noch....

Weiterhin glaube ich langsam an die Kraft der Selbstheilung und an die des Handauflegens, sowie der Kraft der Androhung weiterer schlimmer Massnahmen. Soll heissen: Heute Morgen nicht einmal der 'böse' Pfeil im Display!!!???
Ich werde die Sache weiter beobachten.... und melde mich wieder bei weiteren Beschwerden...
Erst einmal 'Danke!' für's Mitdenken und Schreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Überl eine Fehler zu finden der gerade nicht da ist.

Wo hattes Du das Messinstrument angeschlossen? Direkt an der Batterie?

Dann vieleicht nochmal irgendwo an anderer Stelle um die Verdrahtung von der Batterie zum Sicherungsverteiler mit zu messen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#6 Beitrag von Norbert_CH »

Dieter Siever hat geschrieben:Überl eine Fehler zu finden der gerade nicht da ist.

Wo hattes Du das Messinstrument angeschlossen? Direkt an der Batterie?

Dann vieleicht nochmal irgendwo an anderer Stelle um die Verdrahtung von der Batterie zum Sicherungsverteiler mit zu messen.

Dieter
Hi Dieter,

ja, es ist direkt an der Batterie angeschlossen. Wie geschrieben, ich werde es weiter beobachten und bei Bedarf einmal auf dem Weg zum Sich-Verteiler anklemmen.

Danke und Gruss.
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#7 Beitrag von Norbert_CH »

Hallo Gemeinde,

da bin ich wieder und der Fehler leider auch.
Er kommt jetzt sporadisch und dann nur für max. 10 Sekunden, dann ist er wieder weg. Die Häufigkeit ist jetzt auch in grösseren Intervallen, als zu Beginn des Auftretens. Ich habe mal versucht zu rekapitulieren, wann der Fehler begann aufzutreten.

Ich habe die beiden Bremskreisläufe (vorne und hinten) zu den Rädern gespült und mit neuer Bremsflui aufgefüllt. Hinten war alles OK und Bremsdruck liess sich ohne Probleme aufbauen. Vorne hingegen konnte ich nicht den erforderlichen Bremsdruck aufbauen. Also die Vermutung, hier sei noch Luft im System, nochmal durchgespült. Danach jedoch immer noch nicht der erforderliche Druck vorhanden (besitze ein GS-911 mit dem sich das ja schön prüfen lässt). Bei erneuter Überprüfung stellte ich dann eine Undichtigkeit am Befüllanschluss fest. Hier trat selbst bei ausgeschalteter Zündung und Betätigung des Handbremshebels an der mit Pfeil gekennzeichneten Stelle (siehe beigefügtes Bild) Bremsflui aus. Die habe ich zwar nicht angefasst, da sie mit dem Spülen und Befüllen der Radbremskreisläufe nichts zu tun hat, aber sie war nun mal undicht.
Also mit komplett gestrippter Fuhre zum :) und von ihm eine neue Schnittstelle einbauen lassen incl. neuer Befüllung des ABS-Blocks und erneutes Spülen der Radbremskreisläufe. Beim Abholen triefte die Kiste rund um den ABS-Block nur so von Wasser. Der :) hatte den ABS-Block schön gewässert, damit übergeschwappte Bremsflui keine Chance hatte, irgend etwas chemisch anzugreifen. Nach Hause gefahren, mit GS-911 selbst noch einmal Druckprüfung durchgeführt, alles OK. Aufgrund Zeitmangels stand die Fuhre dann ca. 1.5 Wochen so in der Garage, bis ich sie wieder zusammen gebaut habe.

Einschub anderes Thema:
Dieter S. hatte hier im Forum mal ein schönes ABS-Reparatur/Befüll-Protokoll eines :) gepostet. Auf Nachfrage ob ich auch so etwas bekommen könnte hiess es lapidar: 'So etwas machen wir nicht. Wir haben das repariert und geprüft und liefern nur einwandfreie Motorräder wieder an die Kunden aus!".
Aus der Rechnung war ersichtlich, das ca. ein Liter Bremsflui (DOT 5.1) verwendet worden war (Befüllung ABS-Block und Spülung der Radkreisläufe). 360,- CHF später stand der Bock wieder in der Garage.
Einschub Ende.

Zurück zum eigentlichen Problem: Inzwischen schliesse ich Unterspannungsprobleme (Batterie und LiMa-Regler) aus. Ich vermute die Ursache eher in dem Wässern, da das Wasser (in solch grossen Mengen) an Stellen gedrungen ist, wo es sonst wegen der Verkeidung so nicht hinkommt und jetzt für Kontaktprobleme (Korrosion) in Steckern sorgen könnte.
- Was genau meldet dieser 'Pfeil' neben der Ganganzeige eigentlich? Entweder habe ich es nicht gefunden oder einfach überlesen...
- Hat jmd. einen Schaltplan oder das Wissen, woraus ersichtlich ist, was diesen Fehler meldet?
- Sonst läuft das Ganze noch wirklich auf eine (richtige!) Totalzerlegung des Moppeds raus, um an jede wie auch immer geartete Steckverbindung zu kommen, um diese mit Kontaktspray zu behandeln (Sommer ade...)

Im voraus mal wieder 'Danke' an alle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Norbert_CH hat geschrieben: - Was genau meldet dieser 'Pfeil' neben der Ganganzeige eigentlich? Entweder habe ich es nicht gefunden oder einfach überlesen...
- Hat jmd. einen Schaltplan oder das Wissen, woraus ersichtlich ist, was diesen Fehler meldet?
Was der Pflei beeutet kann ichnicht sagen. Den habe ich noch nie bewust gesehen.

Ich habe aber die Schaltpläne. In den Plänen ist die Anzeige ein Rechteck mit Anschlüssen. Da lässt sich die Bedeutung der Anzeigen nicht erkennen.

Gehört sowas nicht ins Fahrerhandbuch?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#9 Beitrag von Norbert_CH »

Hallo Dieter,

im Fahrerhandbuch gibt's ziemlich weit hinten eine kleine Tabelle, die beschreibt, dass der Pfeil in Kombination mit unterschiedlicher Blinkfrequenz eine Störung am EHKS anzeigt. Ich habe aber nichts gefunden, wo der Pfeil alleine auttaucht und was dann dessen Bedeutung wäre.

Ist denn vielleicht für dich aus dem Schaltplan ersichtlich, welche Sensoren oder sonst etwas an diesem 'Rechteck mit Anschlüssen' etwas melden? Ich selbst habe leider keinen Schaltplan.
Wie schon gesagt, ist der 'Pfeil' mal nicht da, funktioniert der EHKS so wie er soll und auch wenn er am Endanschlag angekommen ist, kommt über den EHKS-Sensor die Meldung, dass der EHKS seine finale Position erreicht hat. Darum gehe ich auch davon aus, dass dieser Sensor keine Macke hat.
Danke.
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Norbert,
Es könnte sein, das der EHKS zwei Sicherheitssysteme hat. Der Sensor und ein zusätzlicher Mikroschalter, der die "Pfeilanzeige" am Ständer abgreift. Ich würde mal schauen wo am Ständer so ein Schalter sein könnte und dann eine Ladung WD 40 draufblasen. Ist zumindest einen Versuch wert! :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#11 Beitrag von Norbert_CH »

CDDIETER hat geschrieben: Es könnte sein, das der EHKS zwei Sicherheitssysteme hat. Der Sensor und ein zusätzlicher Mikroschalter
Hi CDDieter,

ich habe im Frühjahr den originalen Motor des EHKS durch einen neuen Motor ersetzt (im Wiki auch vermerkt, da ich den Motor bei ebay unter anderer Bezeichnung gefunden habe. Für alle die, die auch mal davon betroffen sein könnten.)
Bei diesem Austausch habe ich lediglich einen Sensor entdecken können. Dieser Sensor (ist m.E.n. ein Induktivsensor) meldet lediglich 'EHKS ausgefahren'. In diesem Zustand steht der Sensor vor einem Metallteil und somit wird eine Induktionsschleife geschlossen.
Bei EHKS 'oben' hängt der Sensor 'in der Luft' = keine Induktion.

Deshalb könnten so theoretisch zwei Zustände gemeldet werden:
- eine log. '1' bei EHKS ausgefahren bzw.
- eine log. '0' bei EHKS hochgeklappt
Ob tatsächlich der der Zustand '0' gemeldet und für irgendeine Fehlermeldung/Funktion benutzt wird, weiss ich nicht. Weiterhin ist dieser Sensor vollständig in einem Kunststoffgehäuse gekapselt/vergossen und kann so ohne Weiteres nicht geöffnet werden.
Trotzdem 'Danke' für die Idee.
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#12 Beitrag von chris1200 »

Was passiert wenn du das grom komplett trennst und wieder ansteckst?
Hatte gleiches Problem.....bekam zusätzlich Firmware für das grom vom Herstellers....Seit dem nur noch einmal in 4 Jahren Problem gehabt.
Zuletzt geändert von Dieter Siever am 7. Juli 2016, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Norbert_CH hat geschrieben:Ist denn vielleicht für dich aus dem Schaltplan ersichtlich, welche Sensoren oder sonst etwas an diesem 'Rechteck mit Anschlüssen' etwas melden?
Jau, da geht eine Menge an Signalen ran.

- Induktiver Endschalter 9pol Stecker Pin 1 und 8
- Kombischalter 9pol Stecker Pin 2 und 3
- 24 + Versorgung (ohne Sicherung dazwischen) 9pol Stecker Pin 11
- Seitenständerschalter 9pol Stecker Pin 9
- Steuerleitung vom Steuergerät der Rückfahrhilfe 9pol Stecker Pin 4
- Leitung vom Bremslichtrelais 9pol Stecker Pin 7
- Vom Kombiinstrument kommen drei Adern 9pol Stecker Pin 5 ist Geschwindigkeitssignal (glaube ich)
I-Bus 6pol Stecker Pin 1
Zur Kontroll LED 6pol Stecker Pin 3
- Zwei mal Spannungsversorgung von den Sicherungen F14 6pol Stecker Pin 5 und F15 6pol Stecker Pin 4
- Ansteuerung zum Kippständerrelais 6pol Stecker Pin 2 und 6

Das Steuergerät wird sichtbar wenn das Topcase und die Abdeckung ausgebaut wird. Auf der rechten Seite liegt das Steuergerät am Seitenkoffer. Zum Messen kommt man durch die wasserdichte Ausführung nicht ran. Ich piekse zum Messen bei solch schweren Bedienungen mit einer kleinen Nadel direkt in die Ader. Ein tropfen Kleber versieglet das mini Loch wieder.

Prüfen kannst Du Sicherungen F14, Sicherung F15, Seitenständer eingeklappt, Neutral-Gang eingelegt, Bremse nicht betätigt, Rückwärtsgang nicht eingelegt.

In deiner Beschreibung ist mir noch aufgefallen: Der induktieve Sensor sollte bedämpft sein wenn der Ständer vollständig oben ist. Alles was nicht oben ist wird als unten interpretiert. Du hattest das anderrum beschrieben.

Mehr fällt mit im Moment nicht ein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#14 Beitrag von Gottfried »

Hallo Norbert, nur mal so ein Gedanke und vielleicht wurde es auch schon erwähnt.

Eventuell haben die Leuchtmittel der Bremslichter schlechten Kontakt, auch das von der Topcase Reling (falls vorhanden).
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#15 Beitrag von Norbert_CH »

Gottfried hat geschrieben:Hallo Norbert, nur mal so ein Gedanke und vielleicht wurde es auch schon erwähnt.

Eventuell haben die Leuchtmittel der Bremslichter schlechten Kontakt, auch das von der Topcase Reling (falls vorhanden).
Hallo Gottfried,

das sind ja nur zwei Schrauben und schon ist man dran. Werde ich gleich mal (und sei es nur um die Pchyche zu beruhigen :lol: ) auch mit Kontaktspray behandeln.

Danke für den Hinweis.
chris1200 hat geschrieben:Was passiert wenn du das grom komplett trennst und wieder ansteckst?
Hatte gleiches Problem.....bekam zusätzlich Firmware für das grom vom Herstellers....Seit dem nur noch einmal in 4 Jahren Problem gehabt.
Hi Chris,

das habe ich gemacht (einen kompletten Tag das GROM abgeklemmt -> ergab KEINE Änderung); dann wieder angeklemmt -> auch alles beim Alten....

Hast du noch die Kontaktdaten von wegen Firmware-Update?
Dieter Siever hat geschrieben:Jau, da geht eine Menge an Signalen ran.

In deiner Beschreibung ist mir noch aufgefallen: Der induktieve Sensor sollte bedämpft sein wenn der Ständer vollständig oben ist. Alles was nicht oben ist wird als unten interpretiert. Du hattest das anderrum beschrieben.
Dieter
Hi Dieter,

vielleicht habe ich das verwechselt in meiner Beschreibung. Da ich die Kiste höchstwahrscheinlich sowieso wieder komplett strippen kann, sehe ich mir dass dann auch noch mal genau an.

Werde mich jedoch erst einmal den Strippen unterm Topcase widmen. Eigentlich sollte da ja kein Wasser hingekommen sein und die Sicherungen sowie Schalter Seitenständer etc. sollte auch Ok sein, weil:
- Seitenständer ausgeklappt, Motor wird gestartet, Gang eingelegen -> Motor aus
- kein Gang eingelegt -> Neutrallampe leuchtet; Gänge eingelegt -> jeweiliger Gang wird in Ganganzeige angezeigt
- Rückwärtsgang funktioniert auch ohne Probleme
- Bremschalter (Hand/Fuss) sind auch OK und Bremslicht kommt
- wie schon gesagt, alles funktioniert bestens, bis auf die im Eröffnungsthread geschilderten Probleme mit Radio und EHKS.

Entweder ist hier das Wasser schuld und ich habe aufgrund der Korrosion in irgendeiner Steckverbindung einen Wackler oder doch einen noch nicht identifizierten Kabelbruch. Das Kontaktproblem ist eine Fleissarbeit, alles strippen, Batterie und Batteriehalter raus und jede Steckverbindung da unten auseinander und mit Kontaktspray arbeiten. Wenn's dann nicht weg ist, wird's richtig hässlich.

In einer früheren Antwort hast du mal geschrieben: "Was der Pflei beeutet kann ichnicht sagen. Den habe ich noch nie bewust gesehen."
Beim Einschalten der Zündung startet der Selbst-Check im Cockpit. Dabei taucht dieser Peil in einem Rechteck unmittelbar links neben der Ganganzeige auf und wenn alles OK sollte der wohl nach ca. einer Sekunde wieder verschwinden oder spätestens bei Motor-Start.

Vielen Dank natürlich für deine Mühe, diese Angaben dem Schaltplan zu entlocken und hier zur Verfügung zu stellen.
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Was auch sein könnte ist ein defekt der EHKS Elektronik selbst.

Wenn alle Signale OK sind beibt ja nicht mehr viel.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#17 Beitrag von Norbert_CH »

Hallo Gemeide,

da bin ich wieder mit guten Nachrichten: Das Problem ist behoben und alles funzt wieder, wie es soll!!!
Der entscheidende Tip kam von Gottfried! Danke dafür nochmals!

Ich melde mich erst jetzt wieder, da ich nicht mit Meldungen wie "geht wieder!" bzw. "geht wieder nicht!" nerven wollte und erst einmal verifizieren wollte.
Ich habe die Rückleuchteneinheit ausgebaut und mir alle Leuchtmittelsockel und deren Fassungen angeschaut. Alles sauber und gleiches galt auch für die AMP-Stecker, die auf die Fassungen gehen. Trotzdem prophylaktisch mit Kontaktspray behandelt.
Der schwarze Systemstecker (am Kabelbaum der Rückleuchteneinheit) jedoch, genau wie sein Gegenstück unterhalb des Topcases, hatte 'Grünspan'-Befall. Alles gereinigt und dann auch hier zusätzlich Kontakspray hin.
Alles wieder zusammengebaut, alle Kabel an der Batterie wieder gelöst und gebrückt, Zündung ein und über Nacht stehen lassen. Zusätzlich das Grom abgeklemmt. Nach Wiederanschluss an die Batterie auf schönes Wetter warten (wir hatten hier eine Woche Dauerregen). Dann endlich los (ohne angeklemmtes Grom) und alles OK. Für ein paar Tage so gefahren und dann das Grom wieder angeschlossen und es blieb OK bis heute.
@ Chris: Bei mir war also das Grom nicht schuld.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass kleine Kontaktprobleme dort solche Auswirkungen haben. Dass es im Zusammenhang mit dem ABS steht und dann hier Probleme kommen können, OK, aber sowas? Naja, falls es den ein oder anderen mal ähnlich erwischt, lieber dort mal nachschauen. Ebenfalls verwundert hat mich, dass die Leuchtensockel und -Fassungen, wie auch die Steckkontakte an den Fassungen komplett OK waren und der viel weiter hinten liegende (eigentlich mehr geschützte Kablbaumstecker) Grünspan aufwies.

Vielen Dank nocheinmal an alle.
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Störung EHKS und Radioproblem gleichzeitig

#18 Beitrag von Gottfried »

Hallo Norbert, schön, dass wieder alles funktioniert. Danke für die Rückmeldung.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten