Radio aus beim Anlassen?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Fritz_lt
Beiträge: 18
Registriert: 4. April 2003, 10:02
Wohnort: Bad Urach

Radio aus beim Anlassen?

#1 Beitrag von Fritz_lt »

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Radio während dem Anlassen der Maschine nicht mehr abgeschaltet wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im letzten Jahr noch so war.

Der Hauptscheinwerfer wird während dem Anlassen abgeschaltet.
Gibt es da 2 Relais, die unnötige Verbraucher abschalten?

Das einzige was sich an der Maschine geändert hat ist eine neue Batterie, die beim letzten Kundendienst eingebaut wurde.
Kann es sein, dass da etwas falsch angeschlossen wurde?

Wegen dem Stromverbrauch vom Radio mach mir keine Sorgen. Ich nutze die Endstufe normalerweise nicht voll aus (wenigstens nicht in der Garage :wink: ).

Gruß
Fritz
sponsored by Oma
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Radio aus beim Anlassen?

#2 Beitrag von uelbich »

Hallo Fritz,

welches Baujahr ?
Fritz_lt hat geschrieben: Der Hauptscheinwerfer wird während dem Anlassen abgeschaltet.
Das deutet auf ein Baujahr 2004 und später hin.

Mit dem Modellwechsel 2004 wurde aufgrund einer Gesetzesänderung der Lichtschalter entfernt und das Abschaltrelais fürs Licht eingebaut.

Bei den Baujahren vor 2004 läuft das Radio - wenn genug Strom vorhanden ist - beim Starten weiter.
Wie sich das ab 2004 verhält ?
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Fritz_lt
Beiträge: 18
Registriert: 4. April 2003, 10:02
Wohnort: Bad Urach

Re: Radio aus beim Anlassen?

#3 Beitrag von Fritz_lt »

Sorry,
Modelljahr ist 1999.
Wie gesagt, früher ist meiner Meinung nach auch das Radio beim Anlassen ausgegangen.
Könnte mir jetzt höchstens vorstellen, dass im Radio größere Kondensatoren enthalten sind und jetzt, durch die neue Batterie, die Ladung ausreicht um das Radio während dem Anlassvorgang am Leben zu halten.

Gruß Fritz
sponsored by Oma
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Radio aus beim Anlassen?

#4 Beitrag von uelbich »

Dein Radio ging wahrscheinlich immer aus weil die alte Batterie nicht genug Strom lieferte.

Die neue UND voll geladene liefert genug damit das Radio weiter dudelt.

Das ist normal und "ghört so" !
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Radio aus beim Anlassen?

#5 Beitrag von Gottfried »

An meiner 2006er geht beim Start das Abblendlicht kurz aus und ist gleich wieder an , das Radio schaltet ebenfalls ab und braucht 1-2 Sekunden länger bis die Musik wieder fidelt.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Fritz_lt
Beiträge: 18
Registriert: 4. April 2003, 10:02
Wohnort: Bad Urach

Re: Radio aus beim Anlassen?

#6 Beitrag von Fritz_lt »

uelbich hat geschrieben:Das ist normal und "ghört so" !
Also wenn das in Ordnung ist, dann nehm ich das einfach mal so zur Kenntnis und bin zufrieden.
Und wenn dann mal in einigen Jahren beim Anlassen das Radio wieder ausgeht, muss ich wieder an eine neue Batterie denken.
Vielen Dank

Gruß Fritz
sponsored by Oma
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radio aus beim Anlassen?

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Ich habe Schaltpläne vom Modell vor Mü. Da wird das Radio beim Anlassen nicht abgewschaltet.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten