ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Eberhard Wesche
Beiträge: 13
Registriert: 16. September 2007, 17:10
Wohnort: Butjadingen

ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

#1 Beitrag von Eberhard Wesche »

Wem ist es auch so ergangen ????
Ich fahre eine K 1200 LT Bj. 07/2006 KM 40.000
Bei meiner diesjährigen 1. Tour am 03.04.2016 funktionierte während der Fahrt das ABS - System nicht mehr , angezeigt durch die Warnlampe.
Ich brachte die Maschine am 04.04.16 sofort zu meiner BMW Vertragswerkstatt nach Bremerhaven. Hier wurde festgestellt, das der ABS Steuerblock defekt ist und erneuert werden muss. Ein Austausch des ABS - Steuergerätes wurde mir schnellstens innerhalb einer Woche zugesagt! Das Teil soll aus dem Zentrallager in München kommen , so die Aussage von meiner BMW Vertragswerkstatt in Bremerhaven.

Seit diesem Tag steht meine Maschine in der genannten Werkstatt und ich warte seit dem immer noch auf das Ersatzteil.
Jedesmal, aber nur auf m e i n er Nachfrage hin: wann die Maschine fertig wird, werde ich vertröstet: es dauert noch 3 Wochen.
Daraufhin kontaktierte ich, per email, BMW München. Von der Technischen Betreuung wurde mir zurückgeschrieben, das BMW auch noch lange Zeit, nach Auslaufen der Serienproduktion, alles daran setzt, die Ersatzteil - Versorgung aufrecht zu halten.
Ich solle noch etwas Geduld haben , aber die Geduld ist bei mir jetzt nach 10 Wochen total vorbei! Die Saison läuft und ist auch bald vorbei !

Wie kann es sein, das man bei einer Welt - Firma BMW so lange warten muss?
Wer hat auch schon so lange auf eine Ersatzteilbestellung von BMW gewartet ?

Allen BMW Fahrern allzeit Gute Fahrt
Gruß aus dem Norden
Eberhard :)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Schau mal unter http://rhelectronics.de/. Die setzten den Steuerblock instand und sind in der regel recht flott.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

#3 Beitrag von frankenralf »

Eberhard Wesche hat geschrieben: ....Wer hat auch schon so lange auf eine Ersatzteilbestellung von BMW gewartet ?
...Kenne ich gut. Nach dem dritten Lagerschaden im Endantrieb wurde mir nahegelegt diesen komplett erneuern zu lassen. Wartezeit auf einen Endantrieb für eine LT BJ99 waren damals 8 Wochen...

Grüßle
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Goldix
Beiträge: 31
Registriert: 3. Mai 2013, 11:38
Mopped(s): K1200LT 06-2004
Wohnort: 97657 Langenleiten
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

#4 Beitrag von Goldix »

Hi Eberhard,

habe das gleiche Problem, wurde als Thema am 13.05.16 im Forum eröffnet, kannst ja mal nachlesen was da so alles geschrieben wurde.

Ich habe jetzt für nä. Mo. 20.06. Termin bei meinem freundlichen zum Ausbau des ABS-Steuerblocks und schicke diesen zu RH Electronics zur Instandsetzung.

Instandsetzungszeit laut RH 5-10 Arbeitstage.
Grüsse aus der Rhön
Goldix klaus
Eberhard Wesche
Beiträge: 13
Registriert: 16. September 2007, 17:10
Wohnort: Butjadingen

Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

#5 Beitrag von Eberhard Wesche »

Hallo Moin
Danke für die Informationen ich habe sie gelesen es ist sehr aufschlußreich.

Grußß aus dem Norden
viel Sonne
Eberhard
Benutzeravatar
Goldix
Beiträge: 31
Registriert: 3. Mai 2013, 11:38
Mopped(s): K1200LT 06-2004
Wohnort: 97657 Langenleiten
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

#6 Beitrag von Goldix »

Hallo Eberhard, funktioniert dein ABS nun wieder ?

Mein Beitrag vom 13.05.16 mit dem gleichen Problem wird dich sicher auch interessieren,

Habe heute das Fazit heute eingestellt, würde mich interessieren ob andere Biker ähnliche Erlebnisse mit Ihrer BMW Werkstatt haben.

Goldix
Benutzeravatar
Scandriver
Beiträge: 37
Registriert: 1. September 2012, 12:23
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Remscheid

Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

#7 Beitrag von Scandriver »

Na ja, 3 Monate ausfall wegen defektem ABS . Erst warten auf den Termin zum Ausbauen( fast 3 Wochen) dann Rep. durch R&H . 8 Tage die waren flott, aber den Defekt haben die nicht behoben. Dann neuen Modulator bestellt und 7 Wochen darauf gewartet.
Den Ersatzteilvertrieb von BMW kannst du echt in der Pfeife rauchen.
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
Benutzeravatar
Goldix
Beiträge: 31
Registriert: 3. Mai 2013, 11:38
Mopped(s): K1200LT 06-2004
Wohnort: 97657 Langenleiten
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

#8 Beitrag von Goldix »

Hallo scandriver, woher hast du denn die Informationen? steht so nicht bei Eberhard Wesche !

gruss goldix
Benutzeravatar
Scandriver
Beiträge: 37
Registriert: 1. September 2012, 12:23
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Remscheid

Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

#9 Beitrag von Scandriver »

würde mich interessieren ob andere Biker ähnliche Erlebnisse mit Ihrer BMW Werkstatt haben.
Das waren meine ähnlichen Erlebnisse .
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
Eberhard Wesche
Beiträge: 13
Registriert: 16. September 2007, 17:10
Wohnort: Butjadingen

Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe

#10 Beitrag von Eberhard Wesche »

Moin
Das ABS System wurde erneuert, und funktioniert jetzt wieder sehr gut. Wer weis wie lange !!? Man hat
sich von seitens der Direktion BMW aus München für die lange Wartezeit entschuldigt.

Noch allen einen sonnigen Tag
Gute fahrt
Eberhard
Antworten