Katzensprünge mit ABS im Regen
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
- Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
- Wohnort: 79331 Teningen
Katzensprünge mit ABS im Regen
Hallo zusammen
Meine LT fahre ich nun gut 1'300km, die Reifenkante ist erreicht, das Mopped macht viel Spaß. Mit einer VStream-Scheibe herrscht himmlische Ruhe auch bei richtig Tempo. Soweit alles gut.
Vorgestern im Regen vom Thurgau in den Breisgau gab's aber echte Überraschungen. Vor einer Ampel hab ich auf nasser Straße zügig abgebremst, es wurde kurzfristig rot und dahinter hing ein Starenkasten. Aber die LT ist mit ihrem ABS wie eine Katze über eine nasse Wiese gesprungen, ich kam erst deutlich über dem Strich zu stehen. ABS auf - zu - auf - zu, ich konnte fast mitzählen und es hat mich geschüttelt. Im Lauf der Fahrt hat sich das nochmals ereignet, sogar im Stadtverkehr deutlich unter 50km/h. Anmerkung: Beide Reifen (Metzeler) haben noch gut Profil.
Ich hatte 19 Jahre lang R1100/1150RT, die zweite auch mit Vollintegral-ABS, aber sowas kenne ich nicht. Im Winter, bei Schnee, Regen und Glätte hab ich nie auch nur Ähnliches erlebt. Frage in die Runde: Ist das so bei der LT???
Ich hab gestern beim Händler angerufen, wo das Mopped her ist. Er meinte ich soll mal kommen. Das geht aber erst in ein paar Wochen, Urlaub steht an. Also nutze ich die Zeit, um mich aufzuschlauen.
Bin gespannt auf eure sachdienlichen Hinweise.
Meine LT fahre ich nun gut 1'300km, die Reifenkante ist erreicht, das Mopped macht viel Spaß. Mit einer VStream-Scheibe herrscht himmlische Ruhe auch bei richtig Tempo. Soweit alles gut.
Vorgestern im Regen vom Thurgau in den Breisgau gab's aber echte Überraschungen. Vor einer Ampel hab ich auf nasser Straße zügig abgebremst, es wurde kurzfristig rot und dahinter hing ein Starenkasten. Aber die LT ist mit ihrem ABS wie eine Katze über eine nasse Wiese gesprungen, ich kam erst deutlich über dem Strich zu stehen. ABS auf - zu - auf - zu, ich konnte fast mitzählen und es hat mich geschüttelt. Im Lauf der Fahrt hat sich das nochmals ereignet, sogar im Stadtverkehr deutlich unter 50km/h. Anmerkung: Beide Reifen (Metzeler) haben noch gut Profil.
Ich hatte 19 Jahre lang R1100/1150RT, die zweite auch mit Vollintegral-ABS, aber sowas kenne ich nicht. Im Winter, bei Schnee, Regen und Glätte hab ich nie auch nur Ähnliches erlebt. Frage in die Runde: Ist das so bei der LT???
Ich hab gestern beim Händler angerufen, wo das Mopped her ist. Er meinte ich soll mal kommen. Das geht aber erst in ein paar Wochen, Urlaub steht an. Also nutze ich die Zeit, um mich aufzuschlauen.
Bin gespannt auf eure sachdienlichen Hinweise.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Was meinst du mit Katzensprünge? Das Bremsintervall des ABS zu gering? Zumindest gehe ich davon aus, wenn du sagst das du mitzählen konntest wie oft das Ding bremst und öffnet...
Ich dachte das wäre normal bei den BMW-Mopped-ABS
Ich dachte das wäre normal bei den BMW-Mopped-ABS
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Die Betterie ist schuld.
Abhilfe: mal richtig laden oder, falls sie schon aaalt ist, austauschen.
Abhilfe: mal richtig laden oder, falls sie schon aaalt ist, austauschen.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
- Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
- Wohnort: 79331 Teningen
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Hey
Habt ihr schon mal eine Katze über eine nasse Wiese springen sehn? Immer wenn sie im nassen Gras landet, springt sie wieder hoch, weil sie das Wasser nicht mag. Daran hat die LT mich erinnert. Die RT hat immer gleichmäßig geregelt, ich hatte ein Pumpen im Griff, aber kein Rucken in der Bewegung gespürt. Einzige Ausnahme, wenn eine starke Bodenwelle / Schlagloch den Kontakt zur Straße unterbunden hat, dann machte sie auf und packte dann wieder. Das machte die LT auf nasser, aber ebener Fahrbahn andauernd.
Christian, kannst du das mit der Batterie erläutern? Wenn's hilft, prima. Aber ich will's verstehen.
Habt ihr schon mal eine Katze über eine nasse Wiese springen sehn? Immer wenn sie im nassen Gras landet, springt sie wieder hoch, weil sie das Wasser nicht mag. Daran hat die LT mich erinnert. Die RT hat immer gleichmäßig geregelt, ich hatte ein Pumpen im Griff, aber kein Rucken in der Bewegung gespürt. Einzige Ausnahme, wenn eine starke Bodenwelle / Schlagloch den Kontakt zur Straße unterbunden hat, dann machte sie auf und packte dann wieder. Das machte die LT auf nasser, aber ebener Fahrbahn andauernd.
Christian, kannst du das mit der Batterie erläutern? Wenn's hilft, prima. Aber ich will's verstehen.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Das hatte meine GS während eines Fahrsicherheitstraining auch mal kurz.
Hatte das dann mal hier erfragt, woraufhin der User Helmi die Ursache mit zu geringer Batteriespannung begründete. War auch plausibel, da an diesem Tag viele Startvorgänge stattfanden und insgesamt eher im niedrigen Drehzahlbereich gefahren wurde. Ergo wurde die Batterie stark gefordert. ABS braucht wohl eine Menge Strom um feinfühlig zu regeln. Die Batterie wird wohl erst ab 3500U/min effektiv geladen. Bis dahin muss sie unterstützen und wird somit entladen.
Hatte das dann mal hier erfragt, woraufhin der User Helmi die Ursache mit zu geringer Batteriespannung begründete. War auch plausibel, da an diesem Tag viele Startvorgänge stattfanden und insgesamt eher im niedrigen Drehzahlbereich gefahren wurde. Ergo wurde die Batterie stark gefordert. ABS braucht wohl eine Menge Strom um feinfühlig zu regeln. Die Batterie wird wohl erst ab 3500U/min effektiv geladen. Bis dahin muss sie unterstützen und wird somit entladen.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Bernard
- Beiträge: 2268
- Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
- Wohnort: D-48143 Münster
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Wenn Du bei nasser Strasse vor der Ampel bremst und hast dann noch Wellen im Teer, dann kommt die LT sehr schnell durch -ihr Gewicht in den Regelbereich vom ABS.
Habe mich im Anfang auch erst immer sehr erchrocken. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, das die LT wesentlich früher im Regelbereich arbeitet wie andere (leichtere) Mopeds.
Habe mich im Anfang auch erst immer sehr erchrocken. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, das die LT wesentlich früher im Regelbereich arbeitet wie andere (leichtere) Mopeds.
Gruß Bernard
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
So wie ich ihn verstanden hab, geht es nicht um den Zeitpunkt des Regelns, sondern um die niedrige Frequenz selbigens.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
- Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
- Wohnort: 79331 Teningen
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Hallo
Bernard, ich stimme dir zu, was den Gewichtsunterschied angeht. Die Auflagefläche ist nicht größer als bei leichteren Töffs, damit kommt der Reifen schneller in den Grenzbereich. Soweit ok. Die Straße mag auch ein paar Wellen gehabt haben, die mir aber beim täglichen Befahren dieser Strecke nie auffielen. Später auf der Fahrt ist es ja nochmal aufgetreten auf einer Straße ohne Ampel, die neu gemacht und eben war.
Richtig, Christian, das Regelintervall hat mich mehr überrascht und nachdenklich gemacht. Stelle mir vor, dass es bei deutlich höherer Geschwindigkeit dann extrem schwierig wird, die Fuhre in der Spur zu halten. In dem Fall würde das ABS die Situation verschärfen anstatt - im Wortsinne - zu stabilisieren. Das mit der Batterie werde ich testen, vermute aber, dass bei täglichem Betrieb alles im grünen Bereich ist.
Bernard, ich stimme dir zu, was den Gewichtsunterschied angeht. Die Auflagefläche ist nicht größer als bei leichteren Töffs, damit kommt der Reifen schneller in den Grenzbereich. Soweit ok. Die Straße mag auch ein paar Wellen gehabt haben, die mir aber beim täglichen Befahren dieser Strecke nie auffielen. Später auf der Fahrt ist es ja nochmal aufgetreten auf einer Straße ohne Ampel, die neu gemacht und eben war.
Richtig, Christian, das Regelintervall hat mich mehr überrascht und nachdenklich gemacht. Stelle mir vor, dass es bei deutlich höherer Geschwindigkeit dann extrem schwierig wird, die Fuhre in der Spur zu halten. In dem Fall würde das ABS die Situation verschärfen anstatt - im Wortsinne - zu stabilisieren. Das mit der Batterie werde ich testen, vermute aber, dass bei täglichem Betrieb alles im grünen Bereich ist.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
- Bernard
- Beiträge: 2268
- Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
- Wohnort: D-48143 Münster
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Markus
fahre mal auf eine Strasse/Parkplatz wo Du niemanden gefährden kannst.
Beschleunige die LT mal auf 100 und bremse bis in den Regelbereich. Mach das mehrmals hintereinander, dann kann man sich sehr schnell an das ABS gewöhnen. Wenn Du das ein paarmal gemacht hast, wirst Du sehen, das Du auch bei höheren Geschwindigkeiten sofort voll in die Eisen gehen kannst und die LT sehr wohl in der Spur halten kannst.
Ist halt eine Übungssache. Was bei der LT bei vielen noch dazu kommt, ist die Angst vor dem hohen Gewicht der LT, die im Unterbewustsein da ist.
fahre mal auf eine Strasse/Parkplatz wo Du niemanden gefährden kannst.
Beschleunige die LT mal auf 100 und bremse bis in den Regelbereich. Mach das mehrmals hintereinander, dann kann man sich sehr schnell an das ABS gewöhnen. Wenn Du das ein paarmal gemacht hast, wirst Du sehen, das Du auch bei höheren Geschwindigkeiten sofort voll in die Eisen gehen kannst und die LT sehr wohl in der Spur halten kannst.
Ist halt eine Übungssache. Was bei der LT bei vielen noch dazu kommt, ist die Angst vor dem hohen Gewicht der LT, die im Unterbewustsein da ist.
Gruß Bernard
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Für mich klingt das sehr nach dem Überschlagschutz. Wenn beim Bremsen das Hinterrad Bodenkontakt verliert macht die Bremse vorn wieder auf. Das pssiert in recht großen Intervallen. Die eigentliche ABS Regelung ist deutlich schneller.
Hinzu kommt der Metzler Reifen der bei Nässe schnell an Haftung verliert.
Dieter
Hinzu kommt der Metzler Reifen der bei Nässe schnell an Haftung verliert.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Heinzn55
- Beiträge: 114
- Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
- Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
- Wohnort: 57368 Lennestadt
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Das kann ich nur unterstreichen, hab zwar meine LT erst seit Dezember 2015 aber der Metzler ist nach meinen jetzigen Erfahrungen die ich gemacht habe der blanke Horror bei Nässe .Dieter Siever hat geschrieben:Für mich klingt das sehr nach dem Überschlagschutz. Wenn beim Bremsen das Hinterrad Bodenkontakt verliert macht die Bremse vorn wieder auf. Das pssiert in recht großen Intervallen. Die eigentliche ABS Regelung ist deutlich schneller.
Hinzu kommt der Metzler Reifen der bei Nässe schnell an Haftung verliert.
Dieter
Gruß aus dem Sauerland
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
- Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
- Wohnort: 79331 Teningen
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Dieter, was du beschreibst stimmt genau mit meinem Bauchgefühl überein. Als ich den Händler anrief hab ich ihm genau das beschrieben: dass mein Eindruck der ist, dass sich die Vorderradbremse löst, wenn hinten die nötige Bodenhaftung verloren geht. Du schreibst vom Überschlagschutz. Kannst du das bitte genauer beschreiben, damit ich den Werkstattmenschen auf die richtige Spur bringe? Grundsätzlich: Kann man da was machen, oder nicht?
Ich hab mit den beiden Vierventilern schon Bremsungen hinter mir, die "tief im ABS-Regelbereich" waren. Mit der 1100er RT kam ich mal definitiv nach 10 bis 15m auf dem Vorderrad zu stehen - bis es hinten plumpste und das Rad wieder am Boden war. Das war auf dem Übungspatz, der Ausbilder hat es mir geschildert, weil ich es mir erst nicht vorstellen konnte. Traumhaft sicher und ultrakurzer Bremsweg.
Die Sache hier fühlt sich ganz anders an, das scheint mehr als das (bzw. die Angst vor dem) Gewicht zu sein. Den Tipp werde ich dennoch aufgreifen, in sicherer Umgebung mal in die Eisen zu gehen. Trotzdem wär's mir am Liebsten, wenn irgendwas nicht stimmt und wenn sich das instand setzen lässt. Das mit dem Reifen(Fabrikat) kommt danach.
Ich hab mit den beiden Vierventilern schon Bremsungen hinter mir, die "tief im ABS-Regelbereich" waren. Mit der 1100er RT kam ich mal definitiv nach 10 bis 15m auf dem Vorderrad zu stehen - bis es hinten plumpste und das Rad wieder am Boden war. Das war auf dem Übungspatz, der Ausbilder hat es mir geschildert, weil ich es mir erst nicht vorstellen konnte. Traumhaft sicher und ultrakurzer Bremsweg.
Die Sache hier fühlt sich ganz anders an, das scheint mehr als das (bzw. die Angst vor dem) Gewicht zu sein. Den Tipp werde ich dennoch aufgreifen, in sicherer Umgebung mal in die Eisen zu gehen. Trotzdem wär's mir am Liebsten, wenn irgendwas nicht stimmt und wenn sich das instand setzen lässt. Das mit dem Reifen(Fabrikat) kommt danach.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
- Gottfried
- Beiträge: 3878
- Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Ich fürchte, daran lässt sich nichts ändern, aber vielleicht gibt es mittlerweile eine techn. Lösung.Markus_plus3 hat geschrieben:Du schreibst vom Überschlagschutz. Kannst du das bitte genauer beschreiben, damit ich den Werkstattmenschen auf die richtige Spur bringe? Grundsätzlich: Kann man da was machen, oder nicht?
Das Thema wurde hier im Forum vor längerer Zeit schon ausgiebig diskutiert und so weit ich mich erinnern kann, bist Du nicht der Einzige, dem solch ein ABS Verhalten widerfahren ist.
Selber hatte ich bis jetzt dieses Phänomen nur ein einziges Mal, bei Regenfahrt und heftiger Bremsung vor einem Zebrastreifen. Hatte kurz das Gefühl, die Bremse lässt los und greift wieder zu.
Gefühlt 2-3m längerer Bremsweg, lange genug, um dem Fußgänger am Zebrastreifen gefährlich nahe zu kommen. Damals das alte ABS I (Brembo) an meiner 2001er
Gruß und gute Fahrt!
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Überschlagschutz --> Rear-wheel-Lift-off-protection: Verliert das Hinterrad bei einem Bremsvorgang kurzfristig den Bodenkontakt, regelt das ABS den Bremsdruck am Vorderrad herunter und verhindert dadurch einen Überschlag, verlängert dabei aber (unverhofft) den Bremsweg.Markus_plus3 hat geschrieben:Dieter, Kannst du das bitte genauer beschreiben
Durch den Bremskraftverstärker konnte es in Extremfällen bei haftfähiger Fahrbahn, kurz vor dem Stillstand, zum Überschlag führen. Dem ABS war es egal ob sich das Rad im Moppet dreht oder das Moppet um das Rad. Daraus resultiert die Entwicklung des Überschlagschutzes. Bei nasser Fahrbahn kommt es schnell zu einem Stillstand der Hinterreifens. Wenn die Schlupfregelung das nicht ausgleichen kann geht das System von einem abheben des Hinterrades aus und macht die Bremse vorn auf. Dann kommt die zweite Gemeinheit zum Tragen. Da der Fahrer das Gefühl hat, dass die Bremse nicht start genug anspricht wird der Hebel instinktiev stärker gezogen wodurch der Vorgang sich wiederholt wenn der Hinterreifen wieder Haftung bekommt.
Für geübte Fahrer keine wirkliche Hilfe. Für den ungeübten, der eine Panikbremsung vollführt scheint das aber ein Thema gewesen zu sein.
Diese Funktion ist fest in der Elektronik implementiert und ist nicht zu ändern.
Persönlich habe ich mir angewöhnt die Bremes kurz zu lösen wenn der Überschlagschutz anspricht und gleich wieder reinzugreifen. Sicher auch nicht besser aber ich habe es selbst in der Hand was passiert und kann das besser abschätzen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Wie kann ein grottenschlechter Reifen auf nasser Fahrbahn soviel Gripp aufbauen, dass es zum Überschlag kommt? Geht doch garnicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Wenns trocken ist funktioniert der Reifen prima. Dann ist die Gefahr des Überschlages gegeben. Bei Nässe natürlich nicht. Dann rutsch die Karre einfach wech.ChristianS hat geschrieben:Wie kann ein grottenschlechter Reifen auf nasser Fahrbahn soviel Gripp aufbauen, dass es zum Überschlag kommt? Geht doch garnicht.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Die "Katzensprünge" sind im Regen (=nasse Fahrbahn) aufgetreten. Siehe erster Beitrag. Also kanns nicht dem "Überschlagschutz" geschuldet sein.
Ich bleib dabei: Batterie alt/schwach.
Oder hab ich was nicht mitgekriegt?
Ich bleib dabei: Batterie alt/schwach.
Oder hab ich was nicht mitgekriegt?
Christian grüßt den Rest der Welt
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Vieleicht ist es nicht deutlich genug beschrieben. Weil der Überschlag bei trockener Fahrbahn befürchtet wurde hat man den Überschlagschutz eingearbeitet, der bei nasser Fahrbahn die unerwünschten Effekte erzeugt.ChristianS hat geschrieben:Ich bleib dabei: Batterie alt/schwach.
Oder hab ich was nicht mitgekriegt?
Die Batterie hat mit Sicherheit nichts damit zu tun. Bei einer schwachen Batterei geht das Bremssystem auf Störung was an den Warnleuchten zu erkennen ist.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
- Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
- Wohnort: 79331 Teningen
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Das würde auch erklären, warum bei der 11er RT die Solofahrt auf dem Vorderreifen möglich war. Sie war EZ 11/95, eine der ersten, da war noch ein anderes ABS verbaut.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
- Gottfried
- Beiträge: 3878
- Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Hallo Markus, hat sich bei dem ABS Problem schon etwas ergeben?
Meine 2006er macht solche "Katzensprünge" ebenfalls, leider auch auf trockener Fahrbahn. Es passiert ganz unvermittelt und in letzter Zeit immer öfter.
z.B. im Ortsgebiet links abbiegen, leicht anbremsen, macht die Bremse kurz auf und wieder zu. Ein Gefühl, als würde das Vorderrad kurz wegrutschen.
Oder zur Kreuzung, leichter Rechtseinschlag, fast Stillstand, kurzer Sprung nochmal. Konnte die LT gerade noch aufrechthalten.
Oder vor langer Rechtskurve, schnelles Tempo, kurz anbremsen, Bremskraft macht auf und gleich wieder zu, die LT macht einen leichten Satz zur Seite.
Echt spannend, irgenwann geht das schief.
Frage dazu an die Spezialisten: hat sich technisch bei den Bremsteilen (Steuereinheit, Modulator, etc. ) seitens BMW in den letzten Jahren etwas verändert bzw. macht ein Tausch Sinn oder tauscht man die Katze im Sack.
Meine 2006er macht solche "Katzensprünge" ebenfalls, leider auch auf trockener Fahrbahn. Es passiert ganz unvermittelt und in letzter Zeit immer öfter.
z.B. im Ortsgebiet links abbiegen, leicht anbremsen, macht die Bremse kurz auf und wieder zu. Ein Gefühl, als würde das Vorderrad kurz wegrutschen.
Oder zur Kreuzung, leichter Rechtseinschlag, fast Stillstand, kurzer Sprung nochmal. Konnte die LT gerade noch aufrechthalten.
Oder vor langer Rechtskurve, schnelles Tempo, kurz anbremsen, Bremskraft macht auf und gleich wieder zu, die LT macht einen leichten Satz zur Seite.
Echt spannend, irgenwann geht das schief.
Frage dazu an die Spezialisten: hat sich technisch bei den Bremsteilen (Steuereinheit, Modulator, etc. ) seitens BMW in den letzten Jahren etwas verändert bzw. macht ein Tausch Sinn oder tauscht man die Katze im Sack.
Gruß und gute Fahrt!
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
nurmal so, sagt der Sensor stehendes Rad macht die Bremse auf.
Vielleicht ist Gras oder Laub im Radumlauf hängen geblieben .
Vielleicht ist Gras oder Laub im Radumlauf hängen geblieben .
- Manfred G.
- Beiträge: 185
- Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
- Mopped(s): K1600 GT
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Mal nachgedacht. Bei Vollbremsung kommt kurz vor dem Abheben des Hinterrades nahezu das gesamte Gewicht auf das Vorderrad. Das Hinterrad wird bei Integralbremssystem auch abgebremst. Mangels Haftung kommt es zum Stillstand. Also unterschiedliche Drehzahlen der Räder mit der Folge, das ABS macht auf.
Ob das nun wegen des abhebenden Hinterrades oder eines rutschenden Hinterrades geschieht, ist dem System egal.
Drehen sich die Räder wieder, greift das ABS wieder ein.
Mehr Verzögerung geht nicht. Es sei denn, man fühlt den Punkt und bleibt kurz davor. Schafft man das aber nicht, ist die Elektronik in jedem Fall schneller, die regelt in Millisekunden, der Mensch in Zehntelsekunden, wenn er geübt ist. Sonst eher im Sekundenbeteich.
Ob das nun wegen des abhebenden Hinterrades oder eines rutschenden Hinterrades geschieht, ist dem System egal.
Drehen sich die Räder wieder, greift das ABS wieder ein.
Mehr Verzögerung geht nicht. Es sei denn, man fühlt den Punkt und bleibt kurz davor. Schafft man das aber nicht, ist die Elektronik in jedem Fall schneller, die regelt in Millisekunden, der Mensch in Zehntelsekunden, wenn er geübt ist. Sonst eher im Sekundenbeteich.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
falsche Antwort:Bei Vollbremsung verschiebt sich die Brems Balance aufs Vorderrad -wenig Seitenführung offene Bremse, die LT s mit einem Gewicht jenseits von Gut und Böse brauchen keinen Überschlagschutz
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
- Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
- Wohnort: 79331 Teningen
Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Alles richtig, Manfred. Doch an einer Stelle bin ich nicht einverstanden, und zwar aufgrund der Erfahrung mit der 95er RT. Dort bremste das Vorderrad weiter, als das Hinterrad in der Luft war. Das nenne ich die maximale Verzögerung. Vom Überschlag war ich weit entfernt. Ich glaube, dass die Angst vor dem Überschlag und die deshalb einprogrammierte Reaktion (Hinterrad dreht sich nicht => Bremse KOMPLETT lösen) unterm Strich den Bremsweg verlängert.
Goffried, auf deine Frage: Nein, außer dieser Erkenntnis hat sich nichts ergeben. Man müsste das ABS neu programmieren. Die Katzensprünge kenne ich auch von der 1150er RT und der 850R, jedoch eher wenn das Vorderrad die Haftung verliert. Eine theoretische Option gäbe es, nämlich es mal mit abgeschaltetem ABS zu versuchen und den Bremsweg zu vergleichen. Dann liegt es aber vollkommen und wortwörtlich in der Hand des Fahrers. Dafür muss einer seine LT schon sehr gut kennen?
Ganz pragmatisch hab ich noch ne andere Idee: Ich nehm bei schlechtem Wetter immer meine Liebste mit. Dann bleibt das Hinterrad länger am Boden
Goffried, auf deine Frage: Nein, außer dieser Erkenntnis hat sich nichts ergeben. Man müsste das ABS neu programmieren. Die Katzensprünge kenne ich auch von der 1150er RT und der 850R, jedoch eher wenn das Vorderrad die Haftung verliert. Eine theoretische Option gäbe es, nämlich es mal mit abgeschaltetem ABS zu versuchen und den Bremsweg zu vergleichen. Dann liegt es aber vollkommen und wortwörtlich in der Hand des Fahrers. Dafür muss einer seine LT schon sehr gut kennen?
Ganz pragmatisch hab ich noch ne andere Idee: Ich nehm bei schlechtem Wetter immer meine Liebste mit. Dann bleibt das Hinterrad länger am Boden
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Markus
______________________________
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve