Katzensprünge mit ABS im Regen
- K. Simon
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Von was reden wir hier eigentlich ?
ABS 2 mit getrennten Bremsen oder ABS 3 mit BKV und Vollintegral ?
Die Bremserei mit den beiden Systemen und die Auswirkungen des Regelsystems unterscheiden sich doch erheblich.
Gruß
Klaus
ABS 2 mit getrennten Bremsen oder ABS 3 mit BKV und Vollintegral ?
Die Bremserei mit den beiden Systemen und die Auswirkungen des Regelsystems unterscheiden sich doch erheblich.
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- Gottfried
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Hallo Klaus, bei der 2006er LT handelt es sich um ABS III mit BKV und Vollintegral.
Möchte nochmal erwähnen, dass es jeweils Situationen waren, bei denen minimal Geschwindigkeit bzw. fast Stillstand gegeben war. Also noch sehr weit entfernt von ABS Einsatz und schon gar kein anheben des Hinterrades.
Die Bremswirkung lässt für einen Bruchteil kurz aus und greift sofort wieder zu. Dadurch macht die LT einen mehr oder weniger weiten (Katzen-) Sprung nach vorne bzw. einen seitlichen Versetzer.
Meine Überlegung ist, dieses Steuergerät oder welches Teil das immer regelt, zu erneuern. Wenn es denn helfen würde.
Gibt es diesbezüglich überarbeitete Bauteile, bei denen es Sinn macht, sie zu wechseln.?
Hab in einem älteren Beitrag gelesen, dass ab Herbst 2006 nachgebessert wurde. Kann das jemand bestätigen?
Meine ist 03/2006
Möchte nochmal erwähnen, dass es jeweils Situationen waren, bei denen minimal Geschwindigkeit bzw. fast Stillstand gegeben war. Also noch sehr weit entfernt von ABS Einsatz und schon gar kein anheben des Hinterrades.
Die Bremswirkung lässt für einen Bruchteil kurz aus und greift sofort wieder zu. Dadurch macht die LT einen mehr oder weniger weiten (Katzen-) Sprung nach vorne bzw. einen seitlichen Versetzer.
Meine Überlegung ist, dieses Steuergerät oder welches Teil das immer regelt, zu erneuern. Wenn es denn helfen würde.
Gibt es diesbezüglich überarbeitete Bauteile, bei denen es Sinn macht, sie zu wechseln.?
Hab in einem älteren Beitrag gelesen, dass ab Herbst 2006 nachgebessert wurde. Kann das jemand bestätigen?
Meine ist 03/2006
Gruß und gute Fahrt!
- Dieter Siever
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
In dem Bereich ist mir keine Nachbesserung bekannt.Gottfried hat geschrieben:Hab in einem älteren Beitrag gelesen, dass ab Herbst 2006 nachgebessert wurde. Kann das jemand bestätigen?
Es kommen hier aber einige Dinge durcheinander. Es geht nicht um den Überschlagschutz sondern um die Effekte die durch diesen entstehen können.
Die Reglung greift ein und löst die Bremse wenn das Hinterrad weniger Umdrehungen macht als das Vorderrad, warum auch immer. Bei Nässe verliert das Hinterrad schnell an Haftung wodurch die unerwünschten Effekte überwiegend bei nasser oder glatter Fahrbahn auftreten. Das muss nicht immer Regen sein.
Wenn die Katzensprünge auftreten wenn die Fahrbahn nicht schuld sein kann könnte der Sensor am Hinterrad einen Wackler haben.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- K. Simon
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Hi Gottfried,Gottfried hat geschrieben:Hallo Klaus, bei der 2006er LT handelt es sich um ABS III mit BKV und Vollintegral.
das ist mir schon klar. Das du ne MÜ hast hab ich auch mitbekommen. Allerdings konnte ich in diesem Thread keinen Hinweis finden, was Markus für ein Modell hat.
Gruß
Klaus
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- Gottfried
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Ich meine anderswo gelesen zu haben, dass er ebenfalls eine 2006er sein eigen nennt. Deshalb hab ich mich diesem Thread angeschlossen, weil die Symptome ähnlich sind.K. Simon hat geschrieben:Allerdings konnte ich in diesem Thread keinen Hinweis finden, was Markus für ein Modell hat.
@Dieter
danke für den Hinweis zum Sensor, werd dem mal nachgehen. Die hintere Bremsscheibe wackelt hörbar ohnehin auf holpriger Fahrbahn so stark, dass man denkt sie fällt gleich ab. Werd das mal von meinem hier vor Ort überprüfen lassen.
Sollte da etwas grob daneben sein, darf sich der Verkäufer etwas einfallen lassen.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Stimmt, Gottfried, meine ist aus 2006, erstes Halbjahr.
Dieter hat ebenfalls Recht, es geht um den Effekt dieses - aus meiner Sicht wenig sinnvollen - Überschlagschutzes. Wenn's mich zwar nicht überschlägt und ich statt dessen irgendwo einschlage, bringt mir das Ding gar nichts.
Was wäre, wenn der Sensor am Hinterrad immer das Signal liefert "Rad dreht"?
Dieter hat ebenfalls Recht, es geht um den Effekt dieses - aus meiner Sicht wenig sinnvollen - Überschlagschutzes. Wenn's mich zwar nicht überschlägt und ich statt dessen irgendwo einschlage, bringt mir das Ding gar nichts.
Was wäre, wenn der Sensor am Hinterrad immer das Signal liefert "Rad dreht"?
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Vielleicht hilft es Euch ja weiter. Ich hatte das bei meiner 05er Zweimal.
Einmal Vorderradbremse bei sehr langsamer Fahrt auf kleinem Kies. Das Vorderrad ist kurz zum Stillstand gekommen obwohl die Fuhre noch in Vorwärtsbewegung war. Das löste die Bremsen und es gab für eine kurze Wegstrecke keinerlei Bremswirkung und dann wider zupacken der Bremsen. Das geschah an einer Tanksäule in USA wo ich durch diesen Effekt über die Tanke hinausgerollt bin.
Das Zweitemal bei hoher Geschwindigkeit mit der Fußbremse wo ich auf welliger Fahrbahn, lange Wellen, die Bremsen aussetzten und wieder zupackten und wieder aussetzten. Aber auch hier führe ich das auf den Bodenkontakt des Hinterrades zurück.
Alles über alles sehr normal.
Manfred
Einmal Vorderradbremse bei sehr langsamer Fahrt auf kleinem Kies. Das Vorderrad ist kurz zum Stillstand gekommen obwohl die Fuhre noch in Vorwärtsbewegung war. Das löste die Bremsen und es gab für eine kurze Wegstrecke keinerlei Bremswirkung und dann wider zupacken der Bremsen. Das geschah an einer Tanksäule in USA wo ich durch diesen Effekt über die Tanke hinausgerollt bin.
Das Zweitemal bei hoher Geschwindigkeit mit der Fußbremse wo ich auf welliger Fahrbahn, lange Wellen, die Bremsen aussetzten und wieder zupackten und wieder aussetzten. Aber auch hier führe ich das auf den Bodenkontakt des Hinterrades zurück.
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Manfred
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Markus_plus3 hat geschrieben:Stimmt, Gottfried, meine ist aus 2006, erstes Halbjahr.
Was wäre, wenn der Sensor am Hinterrad immer das Signal liefert "Rad dreht"?
ich würdemal den ABS Ring säubern, genausogut kann aber "beim Gottfried" Schweisssand auf der Straße gelegen haben" oder wurde das Überprüft
- Gottfried
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Die Fahrbahn war jeweils absolut sauber und trocken.helmi123 hat geschrieben: ich würdemal den ABS Ring säubern, genausogut kann aber "beim Gottfried" Schweisssand auf der Straße gelegen haben" oder wurde das Überprüft
ABS Ring säubern kann nicht schaden, ebenso den Sensor überprüfen. Betrifft das nur das Hinterrad oder auch vorne ?
Übrigens bremse ich nur mit dem Handhebel, muss ja bei Vollintegral egal sein.
Gruß und gute Fahrt!
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
:Gottfried hat geschrieben:Die Ringe auch vorne ?
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- Dieter Siever
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Das würde die Elektronik bemerken wenn ständig ein oder kein Signal kommen sollte. Die Elektronik wertet ein Signalwechsel aus. Wenn kein Wechsl stattfindet geht die Elektronik beim Selbstest auf den ersten Metern auf Störung.Markus_plus3 hat geschrieben:Was wäre, wenn der Sensor am Hinterrad immer das Signal liefert "Rad dreht"?
Vorstellbar ist eine kurze Unterbrechnung oder Kurzschluss durch einen Wackelkontakt (was fürn Wort). Die Elektronik geht dann ja von einem Radstillstand aus.
Eine Verschmutzung der ABS Ringe kann ich nicht nachvollziehen. Der Sensor wertet Metall aus. Eine Verschutzung ist normalerweise nicht metallisch.
Vorstellbar ist ein loser, verformter oder beschädigter Sensorring wodurch Fehlinformationen an die Elektronik gehen können. Auch der Sensorabstand könnte Fehlinfos liefern wenn er so gerade im Grenzbereich der Sichtbarkeit liegt.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Manfred G.
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Ich denke, es ist in jedem Fall die niedrigere Dtehzahl des Hinterrades, die die Bremse löst. Warum auch immer. Zu schlechter Gripp oder eben Vollbremsung.
Ein Hinterrad in der Luft wird nicht zu kürzete, Bremsweg führen, es sei denn auf den letzten Zentimetern. Viel mehr geht die Führung verloren und der Sturz folgt gleich.
Ein Hinterrad in der Luft wird nicht zu kürzete, Bremsweg führen, es sei denn auf den letzten Zentimetern. Viel mehr geht die Führung verloren und der Sturz folgt gleich.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
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Re: Katzensprünge mit ABS im Regen
Manfred hat Recht, Hinterrad in der Luft führt nicht zu kürzerem Bremsweg, das stimmt. Wenn die Regelung aber wegen 'Hinterrad in der Luft' die vordere Bremse auf macht, wird der Bremsweg länger. Ich hatte altes (1995) und habe neues (2006) ABS, die sich so unterscheiden.
Hinterrad in der Luft hat übrigens nie zum Sturz geführt. Vielleicht weil's geradeaus ging und das ABS vorne gut geregelt hat? Wenn's vorne blockiert (ohne ABS) sieht das Ganze anders aus, das kann aber auch mit Hinterrad am Boden passieren. ... Besser nicht.
Hinterrad in der Luft hat übrigens nie zum Sturz geführt. Vielleicht weil's geradeaus ging und das ABS vorne gut geregelt hat? Wenn's vorne blockiert (ohne ABS) sieht das Ganze anders aus, das kann aber auch mit Hinterrad am Boden passieren. ... Besser nicht.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
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Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
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