ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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Goldix
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ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#1 Beitrag von Goldix »

Hallo, habe am 11.05. schonmal eine Frage an Dieter Siever gestellt, aber noch keine Antwort, vielleicht ist er ja im Urlaub.

Habe ein Problem mit dem ABS Bremssystem der 2004er LT.

Beim normalen bis starkem Bremsen, kommt die dreieckige Warnlampe und die ABS Warnlampe fängt wild zu blinken an.

Die Brmswirkung ist stark eingeschränkt (wahrscheinlich ohne Bremskraftunterstützung).

Nach dem Zündung aus und wieder ein (Reset) ist der Fehler weg, bei schwachem Bremsen, kommt der Fehler auch nicht.

Wer hat diesen Fehler schonmal gehabt und behoben ?

Wo bekommt man einen Adapter für den OBD Stecker der Dicken ?

Bitte um Antworten von allen die sich mit dem Thema LT-ABS Kombi-Bremssystem auskennen oder dazu Tipps geben können.

Wünsche allen mit der Dicken immer auf dem grauen Asphalt zu bleiben.

Goldix (Klaus)
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K. Simon
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#2 Beitrag von K. Simon »

Goldix hat geschrieben:Wo bekommt man einen Adapter für den OBD Stecker der Dicken ?
Ein Adapter alleine wird dir nicht viel nutzen, du brauchst ja auch eine entsprechende Auswertesoftware.
Google mal nach "GS 911", da findest du genügend Lesestoff und Bezugsquellen.

Sollte auch hier im Forum schon mehr als einmal beackert worden sein.


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


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CDDIETER
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Klaus,
Hast du schon mal hier geschaut?
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... dung_I-ABS
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Rainer (BI)
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#4 Beitrag von Rainer (BI) »

Goldix hat geschrieben:Wo bekommt man einen Adapter für den OBD Stecker der Dicken ?
Hallo Klaus,
das ist nicht der Diagnosestecker wie bei einem Auto, kein OBD Standard.
Auslesen kann das der Freundliche, oder mit einem GS911 sollte das auch gehen.
Kontrollier mal die Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit. Wenn das um die Schaltschwelle herum steht, dann schaukelt das bei starkem Bremsen in den Bereich, wo zuwenig Flüssigkeit erkannt wird.
Hatte ich auch mal, geht dann auf Störung, nach Zündung aus wieder weg.

MfG
Rainer
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Bernard
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#5 Beitrag von Bernard »

Kontrolliere mal den Stand der Bremsflüssigkeit.
Zu wenig davon könnte die Ursache für das Blinken der Kontrollleuchte sein.
Zu wenig Flüssigkeit könnte auch ein Hinweis auf verschlissene Bremsbeläge sein.
Gruß Bernard
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Goldix
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#6 Beitrag von Goldix »

Hallo LT-Biker,

habe eure ersten Tipps beherzigt und der Dicken neue Sinterbelege gegönnt.

Die Behälter sind auch voll. :)

Nach der Probefahrt leider Enttäuschung.

Die ABS und Warnlampe kommen wieder nach Bremsenbetätigung.

Warnlampe dauerlicht, ABS-Lampe 4 Hz.
Laut Störtabelle (Mindestens 1 Bremssystem in Restbremsfunktion)

Beim kurzen starken Bremsen hört man auch wie der Reifen pfeifft, egal ob Fuss oder Handbremse.

Im Stand, ohne erlöschen der Anfahrtkontrolle habe ich festgestellt, dass beim ziehen des Handbremshebels das Hinterrad nicht mitbremst, ist das normal ?

Beim Bremsen mit der Fussbremse gehen beide Bremsen rein.

Für nützliche Tipps wäre ich dankbar.

mfG
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Dieter Siever
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Da kommen viele Dinge in Frage.

- Sensorabstand
- Kabelbruch im Sensor
- Elektronik
- Batterie
- Bremskraftverstärker
- uvm

Wenn die "normalen Dinge" nicht helfen hilft nur das Auslesen des Fehlerspeichers. Du solltest zu BMW fahren und die paar Euros für das Auslesen inverstieren. Alles was hier kommt kann nur noch Kaffeesatzlesen sein.

Dieter
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Goldix
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#8 Beitrag von Goldix »

Hi LT-Biker,

habe heute früh mit dem freundlichen telefoniert und einen Termin zum Fehlerspeicherauslesen mit Ihm vereinbart.

Infos von Ihm: wahrscheinlich ABS defekt.

Mit dem Fehlerspeicher Steuer und Radbremsdrücke überprüfen.
Offsetwerte geben evtl. die genaue Fehlerursache an.

ABS Neu ca. 1500 € + 2,5 Std. Einbau.

ABS Reparatur ca. 800-900 €

Selbst festgestellte Fehler,
wir sind gestern an Fronleichnam im Spessart gefahren, habe dabei einiges getestet.

1. Fahren ohne Zündung und bremsen, (ohne Bremskraft und ABS) Fussbremse kaum Bremswirkung, Handbremse etwas mehr.
2. Fahren normal, vorsichtiges zartes Bremsen, keine Fehlfunktion.
3. Etwas stärkeres Bremsen (Fussbremse oder Handbremse), Warnlampe dauer und ABS-Lampe 4Hz. Bremswirkung gut ohne Antiblockierfunktion.
4. Nach dem Zündung aus und wieder Einschalten ist das Blinken resettet

Hat schon jemand aus dem Forum solche Fehler und Erfahrungen mit ABS-Reparatur und/oder Austausch gehabt ?

mfg Goldix (Klaus)
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Bernard
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#9 Beitrag von Bernard »

wahrscheinlich ABS-Steuereinheit/Druckmodul defekt

Ich habe die Steuereinheit reparieren lassen.
Gruß Bernard
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Scandriver
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#10 Beitrag von Scandriver »

Ich habe letztes Jahr mein ABS bei RH Electronics reparieren lassen. Kosten ohne Aus und Einbau 848€.
Leider macht mein ABS schon wieder schlapp, der freundliche wartet.
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
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Fördebike
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#11 Beitrag von Fördebike »

Moin Moin,
ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer einer k1200LT Bj 04.04
vorher hatte ich über 16 Jahre Japaner gefahren und wollte jetzt reuiger werden
und gemütlich fahren.
Dicke Privat gekauft über eBay Kleinanzeigen, nach 3 Wochen blink das Cockpit wie ein Tannbaum,
ABS und Warndreieck, na toll
Dann habe ich hier bei Euch alles gelesen, was mit ABS zu lesen war,
Alle Ratschläge ausprobiert, aber nix die Fahrt zum freundlichen musste sein,
PC angeschlossen und, jepp ABS Steuergerät im Eimer, hinterer Bremskreislauf zu hoher Druck,
kosten neu mit Montage 2100€ oder überholen 1200€ der zweite freundliche sagte es auch,
so für das Geld kann ich selber viel nachdenken,
Was habe ich gemacht als ich sie kaufte,
ich habe die Federung auf weich gestellt der Vorbesitzer ist nur auf ganz hart gefahren,
nach dem ich sie weich gestellt habe Ca nach 400 km kam das Problem, Dicke wieder auf hart gedreht
und siehe da ABS aus komisch, fährt Frau mit Und wir haben Bodenwellen ABS an,
also Bremsschlauch an der hinteren Schwinge mal genauer ansehen, die Verbindung von elastischen Schlauch zur festen Bremsleitung sah komisch aus, irgendwie sah der Schlauch geknickt an, also festbindenden lösen in eine Stellung treten, das der Schlauch nicht mehr geknickt aussieht und sehe da alle Lampen aus, zur freue hatte ich alle Lampen an, den für 2000€ gespart wurde direkt eine Flasche Schampus gekauft und auf die dicke angestoßen, zur Sicherheit gleich einen neuen Bremsschlauch bestellt.
Ich hoffe der ein oder andere hat auch Glück und schmeißt den freundlichen nicht das Geld hinterher.
Ich wünsche uns allen ein tolles Jahr zum Biken

Gruß Armin
aus Flensburg
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Dieter Siever
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#12 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Armin,

vielen Dank für diese intrerssante Info. Ich habe das in unsere Wiki übernommen. http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... dung_I-ABS

Dieter
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Goldix
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#13 Beitrag von Goldix »

ich habe versucht das Problem einzugrenzen, und habe deshalb mit BMW, einer freien Werkstatt und RH Electronics (Reparaturspezialist für ABS). telefoniert.

Ich hatte zuerst vorgehabt, das ABS beim freundlichen mit neuer Bremsflüssigkeit komplett zu entlüften.

Der freundliche wollte dafür 200,- €

Danach mit RH Electronics telefoniert.

Der Monteur von RH, sagt das ist rausgeschmissenes Geld.

Denn das ABS hätte ein Serien Problem, dass sich die Sensordruckplatten durchbiegen und auch Undichtigkeiten im ABS Block vorkommen.
ABS-Steuerblock definitiv defekt.

Die wollen für die Reparatur 799,- € Netto der freundliche für Ein und Ausbau 280,- inclu.

Frage an alle: Kann jemand was zur Fehleranalyse sagen, Ob das Problem mit einem Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften behoben sein könnte oder tatsächlich das ABS-Steuergerät defekt ist.
Der Unterschied sind ca. schlappe 1000 €.

Grüsse an alle Biker, und immer schön auf dem grauen Streifen bleiben.
Goldix Klaus
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helmi123 (inaktiv)
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Klaus , :?: wann wurde letztmalig der Steuerkreis- Arbeitskreis mit DOT 4-5 gewechselt, Entlüftet, und mit Prüfprotokoll erstellt.

Wechsel Intervalle 2 Jahre arbeit-4 Jahre Steuerkreis :!: / und wurde ab und an die ABS BKV in die Regelung gezwungen, :roll: wenn du alles mit Ja beantworten kannst ab zu REHA.
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Dieter Siever
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Sicher ist es nicht unwichtig die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einzuhalten.
Die Frage ist ja ob durch mangelhafte Wartung der ABS Steuerblock beschädigt werden kann.

Mir macht aber die Aussage von RH, dass die Sensordruckplatten duchbiegen Sorge. Das hat mit der Wartung wenig zu tun.

Dieter
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helmi123 (inaktiv)
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ja Dieter mir auch :aber Alterung und zu hohe Drücke sind das maß der Dinge :(
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Goldix
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#17 Beitrag von Goldix »

Das mit dem Bremsflüssigkeitwechseln, habe ich ein bischen schleifen lassen.

Ist also schon länger nicht mehr gemacht worden.

ABS Regelung habe ich in letzterer Zeit häufiger in den Regelmodus gezwungen um zu testen.

Beim ersten mal mit Fussbremse und danach Handbremse, funktioniert das ABS- ganz normal, geht voll in den Anker, ohne ABS Lampengeklimper.

Nach mehreren Versuchen, kommen die Lampen und teilweise schaltet auch die Bremskraftunterstützung ab.

Nach Zündung aus und wieder an, (Reset) ist die Lichtorgel wieder aus.

Könnt Ihr damit was anfangen?

Noch ne Frage?
Wie kann man denn Mopedbild und Profilbild einstellen ?

LG Goldix Klaus
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helmi123 (inaktiv)
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D haste wieder 2 Möglichkeiten,entweder zu wenig DOT 4/5 oder alte Bremsschläuche die seit "Jarhunderten am Bock verbaut sind :(
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#19 Beitrag von Goldix »

Hi Helmi123,

Bremsflüssigkeit ist genug drinen, habe die Klötze erneuert, dabei die Radbremszylinder ganz zurückgedrückt, dabei sind die Behälter übergelaufen.

Der Lenkerbremsflk. Behälter ist bis max. voll.

Die Bremsschläuche sind original, müssen die getauscht werden ?

Ich tippe eher auf Luft im Bremssystem.

Aber das kann man nur rausfinden wenn man die Bremsflüssigkeit für die Steuer und Radkreise komplett durchspülen lässt.

Kostet schlappe 200 €, wenns danach nicht weg ist, haste 200 € versenkt.

mfG
Goldix Klaus
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helmi123 (inaktiv)
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Bremsschlauch 12 Jahre :roll: no dann hast wieder die Chance entweder Tausch oder nicht Fahren, die 6 Schläuche kosten ca ,200 Euro wechsel ist auch dabei :(
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#21 Beitrag von K. Simon »

Also ich würde ein paar Euros investieren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht lässt sich das Problem dann ja eingrenzen oder erkennen.


Gruß

Klaus
Gruß
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wami
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#22 Beitrag von wami »

Goldix hat geschrieben: ......Danach mit RH Electronics telefoniert.
Der Monteur von RH, sagt das ist rausgeschmissenes Geld.
Denn das ABS hätte ein Serien Problem, dass sich die Sensordruckplatten durchbiegen und auch Undichtigkeiten im ABS Block vorkommen.ABS-Steuerblock definitiv defekt.
Hi Klaus
Hab mein ABS vor gut 2 Jahren auch bei RH erneuern lassen. Hatte fast die gleichen Ausfallerscheinungen. Die Sensordruckplatte ist definitiv bei meinem erneuert worden und ich denke auch das die beiden Drucksensoren im inneren der Hauptfehler sind. Wenn einer davon utopische Werte raus gibt, dann steigt das System aus. Hatte damals auch Literweise Bremsöl gespült und entlüftet und gehofft. Grüße Mike
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Goldix
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#23 Beitrag von Goldix »

Hallo Klaus, habe den Fehlerspeicher schon vor 2 Wochen auslesen lassen, allerdings ohne Fehleranalyse da dem Freundlichen sein Drucker nicht konfiguriert war habe nur Bilder vom Schirm gemacht.
Offsetwerte von den Steuerkreisen waren alle ok.
Die Drücke in den Radkreisen waren zw. 16 u. 17 Bar. Soll 20-40 Bar.
Hallo Wami,
Habe nä. W. am 20.06. Termin beim freundlichen, zum ABS Ausbau, schicke das Teil dann zu RH zur Prüfung und Instandsetzung.
Hoffe dass nach dem Einbau alles wieder Fit ist.
Vielen Dank für die Tipps MFG
Goldix Klaus
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Fördebike
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#24 Beitrag von Fördebike »

Hallo zusammen,
mein freundlicher sagte zu mir, das die ABS Steuergerät nicht zu 100% Dicht sind und dadurch können die Dinger auch Feuchtigkeit ziehen und die Elektronik lahmlegen.
Da BMW dermaßen Probleme mit Ihren ABS Steuergeräten haben ,
sollten die anfangen Ihre Kunden zufrieden zu stellen und die Steuergeräte kostenlos ersetzten.
Wer Wind sät wird Sturm ernten.
das mal eins kaputt geht ist ja okay,
aber das Internet ist voll mit Problemen
und das die Reparatur 800€ kostet ist auch reine anzocke.
ich sage nur Monopol Stellung ausnutzen.
Wir alle sollten gemeinsam zusammen halten und einen Aufruf starten
und zu BMW gegen.
Denn eins darf BMW nicht vergessen, die leben von uns, denn wir kaufen die Kisten
und würden wir keine mehr kaufen, können die den Laden zu machen.
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Goldix
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Re: ABS Ausfallanzeige und Warnlampe.

#25 Beitrag von Goldix »

Hallo Biker,

möchte nun nach längerem BMW-ABS-Desasster mal berichten was da bei meiner LT und BMW Werkstatt abgelaufen ist.
War wie angekündigt am 20.06.16 zum ABS Steuerblockausbau bei meinem freundlichen.
Habe dann nachmittags gleich wie mit RH Electronics vereinbart die Abholung per UPS beauftragt.
Abholung 21.06.16.
Laut Homepage RH Reparaturdauer 5-10 Arbeitstage also 1-2 Wochen.
Nach 2 Wochen telefonisch nachgefragt, sehr viele Aufträge mit defekten ABS Steuergeräten, dauert noch, das gleiche nach 3 Wochen.
Nach 4 Wochen, bekam ich die Auskunft dass das ABS Steuergerät am 18.07.16 an meine BMW Vertragswerkstatt versandt wird. (20 Arbeitstage)
Gleich mit meinem freundlichen Kontakt aufgenommen, und darum gebeten dass meine Goldix schnellstmöglich fertig gemacht wird.
19.07.16 Werkstatt angerufen, Auskunft ist noch gestern Abend fertig gemacht worden, muss noch Probe gefahren werden, kann um 10:00 Uhr abgeholt werden.
Lass mich von meiner Frau zur Werkstatt bringen einfache Wegstrecke 50 KM.
Zahle wie vereinbart 280 € für ABS-Tausch und Bremsflüssigkeitswechsel.
Fahre dann kurz vor 12:00 Uhr los, 1. Bremsung, schlechte Bremswirkung, 2. Bremsung wird nicht besser, ABS Lampe blinkt.
1. Ampel Motor aus, nächste Ampel Motor aus.
Nächsten Parkplatz angesteuert Zündung aus, vermute Drosselklappen Anlernung durchführen,
Kennt man ja als alter LT Fahrer. Zündung an, Gasgriff bis Anschlag, Probelauf, keine Verbesserung. Wiederholung, keine Verbesserung.
Anruf bei der Werkstatt, hat jetzt Mittagspause, kann aber trotzdem kommen.
Der stellvertretende Werkstattleiter versucht sein bestes, kann den Fehler aber nicht finden.
Ich rufe meine Frau an, die ist schon gleich wieder nach Hause gefahren, da das Moped ja von der BMW Fachwerkstatt fertig gemeldet wurde, wieder 50KM zurück mich abholen.
Da ich ja nun Zeit habe, werde ich gefragt, ob ich die Verkleidung nicht selbst abbauen kann,
Obwohl der Zutritt zur Werkstatt für nicht Betriebszugehörige ja aus versicherungsrechtlichen Gründen verboten ist.
Ich stimme zu und demontiere die Verkleidung.
Auf die schlechte Bremswirkung und die ABS-Lampe angesprochen, erklärt der stellvertretende Werkstattleiter, dass durch die Instandsetzung die Sensorwerte verändert wurden.
Da ich keine Sensorwerte dokumentiert bekomme, muss ich das erst mal glauben, nehme mir aber vor nachmittags RH zu kontaktieren.
Als meine Frau da ist, bin ich gerade fertig und wir fahren wieder nach Hause.
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Emailkontakt und Antwort von RH Electronics
Sehr geehrter Herr Zehe,
Wie von Ihnen gewünscht habe ich Rücksprache mit Motorrad Witzel gehalten.
Das die Sensorwerte verstellt worden sind ist technisch nicht möglich. Der Druckmodulator den wir für Sie instandgestzt haben ist wieder im Originalzustand und funktioniert nach allen Tests einwandfrei.
Motorrad Witzel hat mir auch versichert das nach dem Einbau der Drucktest bestanden worden ist und das keinerlei Aussagen getroffen worden sind die behaupten das wir irgendwelche Sensorwerte verstellt haben.
Falls das Gerät aus irgendwelchen Gründen in den Fehlermodus gehen sollte können Sie sich gerne an uns wenden. Wegen der schlechten Bremswirkung wird Ihre Werkstatt wohl selbst noch einmal schauen müssen,
das Bremssystem besteht ja schließlich auch noch aus mehr Teilen als dem ABS Druckmodulator. Für uns ist diese Sache momentan erledigt, da der Druckmodulator ja nachweislich funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

RH Electronics
Automotiv / Elektrotechnik / Entwicklung

Sebastian Hausmann / Support

Hauptstraße 18
82285 Hattenhofen

Tel.: 08145 997650
Technischer Support 09001 - 223 223 (0,49 € pro Minute / Mobilfunk abweichend)
Fax: 08145 997651
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2 Tage später rufe ich die BMW Vertretung wieder an, angeblich ist der Fehler behoben.
Nur muss ich die Verkleidung wieder selbst montieren, da die Montage sonnst extra kostet.
OK ich stimme zu.
Als ich dann in der Werkstatt ankam, war der Werkstattmeister (Juniorchef) wieder da,

Sicherheitshalber lasse ich meine Frau diesmal warten, nicht dass wir wieder 100 KM. mehr auf dem Cabrio haben.

Ich montiere die Verkleidung, als ich während der Montage zum Werkstattmeister gerufen werde.
Er fordert für die Montage nun mehr Geld als vereinbart, ich frage Ihn mit welcher Begründung er mehr fordert.
Antwort:
1. Hätte der Monteur auf meine Frage hin nochmal die Werte des ABS überprüft und diese
als im grünen Bereich festgestellt.
Meine Antwort: Eine Dokumentation gehört zu einer Reparatur dazu, ich möchte die OFF Set werte ausgedruckt bekommen, wird aber abgelehnt.
2. Wäre die Drosselklappe schon vor der Reparatur nicht richtig eingestellt gewesen, was auch extra kostet.
Ich erkläre dass ich mit einem vollkommen fahrbereitem Motorrad zur Werkstatt kam, alleine das ABS hat einen Fehler angezeigt.
Ich verweigere eine Extra Zahlung und montiere weiter meine Verkleidung.
Als ich fertig bin, schiebt der Monteur die LT aus der Werkstatt.
Ich ziehe mich an und will losfahren, als ich feststelle dass mein Fahrzeugschlüssel fehlt.
Ich spreche den Monteur darauf an, er sagt: Anweisung vom Werkstattleiter, ich müsse warten bis er von einer Probefahrt zurück ist.
Ich beschwere mich beim Seniorchef, ohne Ergebnis.
Kurz darauf kommt der Werkstattleiter zurück, und verlangt wieder mehr Geld.

Ich fordere Ihn auf mir meinen Schlüssel auszuhändigen.

Er gibt mir 2 Optionen

1. Ich zahle den geforderten Betrag und bekomme den Schlüssel.
2. Ich zahle nicht und kann mir eine andere Werkstatt suchen.

Ich habe mich für Version 2 entschieden.
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Anmerkung:
Das ABS Funktioniert wieder allerdings mit etwas weniger Bremsleistung
Was mich zu einigen Tests veranlasste.
U.a. mal ohne Zündung also ohne ABS zu Bremsen.
Fußbremse sehr schwache Bremswirkung.
Ist sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass ich schon vor dem ABS Tausch die Bremsbelege gewechselt habe, und zwar habe ich hinten ebenfalls einen Sinterbelag eingebaut,
der offenbar einen geringeren Reibwert hat als der original Organische Belag.
Vorteil, kaum noch verschmutzen der Felge mit Bremsstaub.
Nachteil: etwas schlechtere Verzögerung bei Fußbremse, was aber durch das ABS System kompensiert wird, man muss u.U. etwas stärker Bremsen.

mfG
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Klaus Zehe
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