Vorderteil locker

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Vorderteil locker

#1 Beitrag von Gottfried »

Hatte gestern endlich das Vergnügen, mit meiner LT eine längere Ausfahrt zu unternehmen und gleichzeitig die neuen Reifen einzufahren.
Dabei hatte ich das Gefühl, das vorne etwas locker ist. Kann mich nicht erinnern, ob das an der "Vor LT" auch so war.
Vielleicht gibt es dazu ein paar Tipps, wo man kontrollieren soll.
Bremssattel sind fest, Gabel (bei angehobenen Vorderteil) lässt sich nicht vor und zurück bewegen, Lenkungsdämpfer gibt leichten, aber spürbaren Widerstand. Bei betätigen der Vorderbremse (im Stand in hin und her geschoben) hat man das Gefühl, als wäre die ganze Gabel locker.

Eine leichte Unwucht, die sich am Lenker bei 100km/h bermerkbar macht, schreibe ich dem gewichtlosen Vorderreifen zu. Hab zum Thema "Lenkerschlagen" schon einige Beiträge gefunden. Dürfte ein bekanntes Thema sein und kenne ich von meinen LT's nicht
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorderteil locker/Lenkungsdämpfer?

#2 Beitrag von Gottfried »

Bin hier noch eine Antwort schuldig, hab das Thema bezüglich Lenkungsdämpfer auch kurz in der Bildergalerie angesprochen.

Das Gefühl, das etwas locker zu sein scheint, kommt wohl tatsächlich (im Forum schon ein paar mal erwähnt) von den schwimmend gelagerten Bremsscheiben.
Verstärkt wird das Ganze noch durch den Wechsel von einer K1600GTL mit neuester Fahrwerkstechnik auf eine 10 Jahre alte LT :wink:
Zusätzlich noch ein defekter Lenkungsdämpfer, welcher definitiv für das Lenkerflattern verantwortlich war.

Nun, nach etwas Umgewöhnungszeit auf die alte Fahrwerkstechnik (6000km) und neuem Lenkungsdämpfer ist alles wieder so, wie man es kennt. :D

Beim alten Lenkungsdämpfer (demontiert) kann man den Kolben ohne Widerstand mit der Hand hin und her bewegen. Nur bei ruckartiger Bewegung sträubt er sich.
Obwohl von außen nicht erkennbar, dürfte sich das Dämpfungsöl fast zur Gänze verabschiedet haben. Am neuen Dämpfer ist eine Bewegung, egal wie schnell, kaum bis gar nicht möglich.
Der Aus- bzw. Einbau klappte relativ problemlos, mit etwas Wärme lassen sich die Schrauben sehr gut lösen.
Der Preis für dieses Teil ist schon eine andere Sache. Ganz besonders die drei Schaumstoffringe schlagen pro Stück mit 12,- Euro zu buche. Somit kommt der Dämpfer inkl. neuer Schrauben auf knapp 400,- Euro (ohne Montagekosten) :shock:
Was tut man nicht alles für seine Geliebte...................................................................LT :lol:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Vorderteil locker

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:roll: Gottfried,36 Euro ist doch billig :)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorderteil locker

#4 Beitrag von Gottfried »

helmi123 hat geschrieben::roll: Gottfried,36 Euro ist doch billig :)
...nicht im Verhältnis zu meinem Einkommen, Helmi :lol:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Vorderteil locker

#5 Beitrag von Elvis1967 »

Gottfried, wir starten eine Spendenaufruf :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten