ABS Ausfallanzeige

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Franz1954

Re: ABS Ausfallanzeige

#26 Beitrag von Franz1954 »

Navar hat geschrieben:So Freunde die Dicke ist aus dem OP

Alles wieder in Ordnung

Ich habe ALLE Tipps von euch durch- und abgearbeitet.
Alles war okay,
  • Sichtkontrolle Bremsflüssigkeit
  • Kontrolle der Bremsbeläge
  • Kontrolle der Sensoren
  • Bremsscheibe
  • Kontaktschalter Fußbremse
  • echt, alles Bestens
  • Batterie unter Last geprüft nicht weiter als 12,4V abgesunken
Nun, das war dann das was ich nach euren hilfreichen Postings testen konnte.
Fazit:
Die Dicke muß ins OP...
Alles zusammengebaut und den Seitendeckel, am Bremsflüßigkeitsbehälter, wieder dran geschraubt.
::
...und was soll ich sagen...
Die Abs-Leuchte war still. Keine Lichtorgel
Selbst nach erneutem Motorstop und einer Stunde Wartezeit.
NIX, NADA
Check läuft durch, ABS-Leuchte blinkt und die Warnleuchte bleibt aus!
Probefahrt gemacht, KEINE Warnung mehr.
Ist natürlich nicht so toll, wenn man nicht weiß warum die Mühle plötzlich wieder ohne Mucken läuft, aber hilft nix. Die Spannung unter Last ist auch in Ordnung.

Dann man gute Fahrt
Franz
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#27 Beitrag von Navar »

Stimmt Franz,
aber ich habe jetzt ein Auge drauf.
So einen Schreck jagt die mir nicht mehr ein.
Habe ihr mit der Presse gedroht :) Aber die aus Metall :)

Auch Spannung unter Last ist in Ordnung
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

ABS Anzeigen Wechselblinken (ABS 2)

#28 Beitrag von K. Simon »

Hallo Kollegen,


ich muss mich hier mal an das Thema anhängen. Betrifft allerdings Bj 2000, also ABS 2.

Als ich am Sonntag eine kleine Ausfahrt machen wollte habe ich nach ein paar Metern bemerkt, dass die 2 roten ABS-Leuchten abwechselnd blinken. Laut Handbuch sollen 2 Ursachen möglich sein:
1. zu geringe Batteriespannung
2. zu geringer Zeitabstand zwischen Zündung an und starten.
Beide Fehlermeldungen sollen sich aber nach Behebung bzw. neu Zündung einschalen zurücksetzen. Wenn es denn weiterblinken sollte hat das Handbuch nur die übliche Aufforderung: BMW (Bring Mich Werkstatt).

Batterie müßte eigentlich in Ordnung sein, sie war die Nacht vorher am Ladegerät, Moped ist sofort angesprungen ohne dass sich der Anlasser irgendwie schwer tat. Trotzdem habe ich Sie nochmal von Sonntag auf Montag geladen und Montag sowie gestern Abend die Spannung gemessen: ohne Zündung 12,8 V, Zündung an 12,25 V.

Bremsflüssigkeitsstände vorne und hinten exakt bei Maximum (wurde auch im Winter erst gewechselt).
Sensorabstände hinten laut Lehre exakt Maximum, vorne vielleicht etwas über Maximum.

Die Batterie habe ich gestern mal abgeklemmt, um vielleicht so die Fehlermeldung zurückzusetzen, hat aber nichts gebracht. Sofort nach Einschalten der Zündung kommt die Wechselblinkerei wieder.

Leider gibt die Werkstatt-CD auch nichts weiter über die Fehlermeldung her. Hat jemand eine Ahnung, ob das Geblinke evtl. noch eine andere Bedeutung hat ?


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: ABS Ausfallanzeige

#29 Beitrag von Gottfried »

Klaus, sofern der Grund für die Blinkerei nicht mehr vorhanden ist, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Fehler in der Werkstatt auslesen bzw. löschen zu lassen.
Das Thema hatte ich an meiner 2001er auch schon mal.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: ABS Ausfallanzeige

#30 Beitrag von skoss »

Hallo Klaus,

mit geringem Aufwand kann man die Fehlercodes des ABS auch selber auslesen und zurücksetzen.
Schau mal bei Powerboxer rein:
http://www.powerboxer.de/werkzeuge/542- ... heranalyse
http://www.powerboxer.de/bremsen/540-4v ... r-auslesen
http://www.powerboxer.de/bremsen/348-4v ... her-retzen
Im zweiten Link findest Du auch eine Liste der Fehlercodes des ABS2
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: ABS Ausfallanzeige

#31 Beitrag von K. Simon »

Danke Gottfried und Stefan.

Die Bastelei gemäß den Links ist mir ein bischen zu heiß, ich hab keine Lust mit vielleicht falschen Brücken irgendwas abzuschießen. Ich weiß auch nicht, inwieweit das ganze von R 11x0 auf die K 1200 LT zu übertragen ist, zumal der Diagnosestecker der LT im Gegensatz zu den Abbildungen der R´s alle Pins belegt hat. Da sind ein paar Kabel mehr zum Verwechseln.

Ich hab schon mal meinen Freundlichen (keine Vertragswerkstatt) angerufen und für morgen eine Fehlerauslesung festgemacht. Er meinte, von einfach zurücksetzen bis zum schlimmsten Fall eines defekten ABS-Steuergerätes :cry: wäre alles möglich.

Naja, mal sehn was rauskommt. Bei dem Alter und fast 6-stelligem Tachostand muss ja mal langsam das erste richtige Aua kommen (ja richtig, außer nem abgerissenem Krümmerlolzen und einem defekten Lenkkopflager hatte die Gute noch nichts :D )

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#32 Beitrag von Chucky1978 »

Navar hat geschrieben: Habe ihr mit der Presse gedroht :) Aber die aus Metall :)
Ja so etwas scheint manchmal zu helfen.

Bei meinem letzten Eifersüchtigen Ami-Schlitten habe ich auch mit der Freundin schluss gemacht, und das Auto lief wieder wie am Schnürrchen.
Moppeds sind halt auch nur Menschen, und die brauchen hier und da mal Zuspruch oder einen Tritt, damit sie wieder in der Spur laufen ;-)

Nein im ernst.. Jetzt drauf hoffen das der Fehler nie wieder kommt, oder wenn er kommt, der Fehler reproduzierbar ist, und dieser dann nicht ein Weltuntergang bedeutet.

Bei meinem Hyundai gibt es auch einen Bremslichtschalter der durch eine Rückrufaktion ausgetauscht werden soll, und der mich im Winter vor der Rückrufaktion mal Nerven kostete, wo der alte defekt zu sein schien, ein neuer jedoch auch nicht funktionierte, und dann der alte doch wieder 1a lief. Bei manchen Bauteilen kann man von aussen halt nicht bestimmen was da
Ursache sein kann, das es manchmal wie verhext ist
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: ABS Ausfallanzeige

#33 Beitrag von K. Simon »

So, resetten lies sich die Fehrlermeldung nicht.
Das Diagnosegerät hat was von "hinterer Sensor defekt" erzählt. Teil ist bestellt, hoffen wir mal dass es wirklich nicht mehr ist.


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#34 Beitrag von Dieter Siever »

K. Simon hat geschrieben:Das Diagnosegerät hat was von "hinterer Sensor defekt" erzählt. Teil ist bestellt, hoffen wir mal dass es wirklich nicht mehr ist.
Meist ist es nur die Leitung die irgendwo ein Defekt hat und nicht der Sensor selbst. Da aber ja Sensor inkl. Kabel gewechselt wird fällt das nicht auf.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: ABS Ausfallanzeige

#35 Beitrag von K. Simon »

Dieter Siever hat geschrieben:Meist ist es nur die Leitung die irgendwo ein Defekt hat und nicht der Sensor selbst. Da aber ja Sensor inkl. Kabel gewechselt wird fällt das nicht auf.
Naja, die Leitung am Sensor ist ja relativ kurz nur bis zur ersten Steckverbindung unter der Sitzbank, da bleibt evtl. noch ein bischen Leitungsweg zum weitersuchen ........ :roll:

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
Benutzeravatar
Goldix
Beiträge: 31
Registriert: 3. Mai 2013, 11:38
Mopped(s): K1200LT 06-2004
Wohnort: 97657 Langenleiten
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#36 Beitrag von Goldix »

Hallo Dieter,

war am Wochenende mit meiner "Dicken" im Spessart als im Display die Warnlampe A und ABS aufleuchtete.

Wenn ich mal etwas stärker Bremsen musste, ging das Prodzedere wieder los.

Wenn ich ganz zart bremste, kam keine Warnlampe und die Bremsen funktionierten normal.

Wenn aber die ABS Warnlampe blinke, war die Bremsleistung sehr eingeschränkt, ich nehme an ohne Bremskraftunterstützung.

Dieter, was könnte denn der Fehler sein?

Wo bekommt man einen Adapter für den OBD-Stecker der Dicken.

Good Ride

(Klaus) Goldix
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: ABS Ausfallanzeige

#37 Beitrag von K. Simon »

So, Erfolgsmeldung :D
Nachdem BMW angeblich 1 mal den falschen Sensor geschickt hatte und es deshalb ein bischen länger dauerte, konnte ich mein Schätzchen am Freitag abholen. Die erste Tour habe ich gestern störungslos hinter mich gebracht. Ob es jetzt der Sensor oder das Kabel war wird wohl nicht mehr zu klären sein ......

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: ABS Ausfallanzeige

#38 Beitrag von Gottfried »

Hallo Klaus, gut Ding braucht Weile. Hast anscheinend die nötige Geduld dazu. :wink:
Ende gut, alles gut. Weiterhin viel Spaß mit der guten alten Lady
Gruß und gute Fahrt!
Antworten