ABS Ausfallanzeige

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

ABS Ausfallanzeige

#1 Beitrag von Navar »

Hallo Freunde,
ich habe heute meine Dicke aus dem "Winterschlaf" erweckt.

Und nun zickt sie rum.

Folgendes habe ich gemacht:
  • Zündschlüssel rein und auf Zündung gestellt
    nach ca. 2 Minuten blinkte plötzlich die Abs-Leuchte abwechselnd mit der Warnanzeige daneben.
  • Zündung aus, 5 Minuten gewartet
  • Zündung an
  • 10 x blinkte die ABS-Leuchte
    dann wieder der Wechsel mit der Warnleuchte.
Ich also erst einmal wieder rein und Handbuch suchen, Narürlich nicht gefunden, klar warum sollte denn Heute was klappen.
nach einer Stunde wieder raus und dasselbe nochmal.

Und nun blieb alles wie es sein sollte. (dachte ich)

Bin eine schöne Tour gefahren, alles ohne Probleme
Nach einer Kaffepause wollte ich wieder heim und da war es wieder
Blinkende ABS und Warnleuchte.
Nun stand ich dasund wusste nicht weiter.
Zufällig stand da ein Biker neben mir und er meinte, er habe sowas auch mal gehabt, das würde sich geben wenn die Maschine warm wäre.
Ich sollte sie warmfahren und dann neu starten.
Gemacht, denn ich wollte ja auch heim.
Und tatsächlich... nach dem sie warm war und ich neu gestartet hebe, blieb alles ruhig.
Bis nach hause habe ich noch zweimal angehlten und probiert, alles wie immer.
Nun frage ich:
  • Was könnte das gewesen sein?
  • Lag es wirklich nur an der Temperatur?
  • Oder ist vielleicht das Relais defekt?
Die Maschine war über den Winter dauernd mit Batterieerhaltung verbunden, stand im Unterstand und war abgedeckt.

Ich bin kein Schrauber und bevor ich in die Werkstatt fahre und dort das Sparschwein schlachte, frage ich euch um Hilfe.
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
curtiss_1
Beiträge: 186
Registriert: 25. Februar 2006, 13:09
Wohnort: Hannover - Lehrte

Re: ABS Ausfallanzeige

#2 Beitrag von curtiss_1 »

Hallo Narvar.
Batterie Spannung zu niedrig.

Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Baujahr ist bei solchen Frageb hilfreich.

Schau mal unter KLICK. Das steht die Bedeutung der Blinkerei.

Ich tippe aber auch auf Batterie.
Je nachdem wie das Ladegerät die Erhaltung durchführt kann sowas trotz Ladegerät passieren.
Viele Ladegeräte geben als Erhaltungsladung einen kleinen Strom aus. Der geht aber bei der LT in den Ruhestrom der Maschine und nicht unbedingt in die Batterie.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#4 Beitrag von Navar »

Batterie hatte ich auch gedacht (erster Gedanke)
Aber die hatte noch genug Saft (12,8 V gemessen) wird durch das Erhaltungssystem auch gewährleistet.
Werde die Batterie noch mal genau unter die Lupe nehmen. (Die Batterie hatte ich direkt nach dem Auspacken der Dicken gemessen)
Das hatte ich im letzten Winter genauso gemacht.

Ich bin bei der Tour ca. 400 km gefahren und Startprobleme oder so hatte ich während der Tour nicht, doch einmal ging die ABS-Leute kurz an (Da habe ich beschleunigen müssen.)
Ich müßte dann mal genau drauf achten wie das blinkt, das habe ich natürlich NICHT gemacht.
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 202
Registriert: 5. Mai 2003, 15:53
Mopped(s): BMW, Shadow, K 1200LT
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Re: ABS Ausfallanzeige

#5 Beitrag von Hermann »

Hallo Navar,

Schon mal den Bremsflüssigkeitsstand hinten zwischen
den Sitzbänken kontroliert, bzw. Bremsbeläge noch I.O. ?

Gruß
Hermann
Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkommt

http://www.abload.de/img/lt_kurzyxszs.gif

Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Ohne die "Kinderkrankheiten" des Modells zu kennen, wäre mein Tip auf die schnelle ebenfalls Batterie, aber eher Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig evtl. sogar der nicht sichtbare Stand im BKV sofern vorhanden (und im gleichen Zusammenhang natürlich warum der Flüssigkeitsstand zu niedrig sein könnte wie z.B Bremsscheiben/-klötze). Da sich Flüssigkeiten bei Wärme ausdehnen wäre das in meinen Augen der plausibelste Grund der mir aktuell einfällt, der was mit der Temperatur zu tun haben könnte, aber das ist jetzt nur mal ein Gedankenspiel.

Abhilfe könnte, sofern nicht im Vorfeld geschehen, ein Bremsflüssigkeitswechsel des Systems schaffen
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#7 Beitrag von Navar »

Hermann hat geschrieben:Hallo Navar,

Schon mal den Bremsflüssigkeitsstand hinten zwischen
den Sitzbänken kontroliert, bzw. Bremsbeläge noch I.O. ?

Gruß
Hermann
Die Bremsbeläge sind okay
Bremsflüssigkeit habe ich noch nicht kontrolliert, das werde ich nachher mal machen.
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#8 Beitrag von Navar »

Chucky1978 hat geschrieben:Ohne die "Kinderkrankheiten" des Modells zu kennen, wäre mein Tip auf die schnelle ebenfalls Batterie, aber eher Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig evtl. sogar der nicht sichtbare Stand im BKV sofern vorhanden (und im gleichen Zusammenhang natürlich warum der Flüssigkeitsstand zu niedrig sein könnte wie z.B Bremsscheiben/-klötze). Da sich Flüssigkeiten bei Wärme ausdehnen wäre das in meinen Augen der plausibelste Grund der mir aktuell einfällt, der was mit der Temperatur zu tun haben könnte, aber das ist jetzt nur mal ein Gedankenspiel.

Abhilfe könnte, sofern nicht im Vorfeld geschehen, ein Bremsflüssigkeitswechsel des Systems schaffen
Wie ich Herman schon geschrieben habe werde ich den Bremsflüssigkeitsstand mal kontrollieren
Belage und Scheiben der Bremsen sind Okay
Batterie habe ich jetzt vorsorglich mal an das Batterieladegerät (mit Wächter für Motorradbatterie) geklemmt.
Bremsflüssigkeitswechsel, könnte ich machem lassen

Könnte es vielleicht auch an einer Sicherung oder dem Relais liegen?
Dachte spontan an Korrission wegen Feuchtigkeit eventuell.
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Franz1954

Re: ABS Ausfallanzeige

#9 Beitrag von Franz1954 »

Wenn du die Batterie mit 12,8 Volt gemessen hast und dann erst die Zündung einschaltest, dann sagt das nicht viel aus. Messe werend du die Zündung an hast und beobachte dauernd das Messgerät. Das ABS zieht ziemlich Saft und da kann eine schlechte Batterie zusätzlich mit angeschaltener Zündung schon mal unter die Spannung kommen die das ABS sehen möchte.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS Ausfallanzeige

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Navar hat geschrieben:Die Bremsbeläge sind okay
Bremsflüssigkeit habe ich noch nicht kontrolliert, das werde ich nachher mal machen.

:D Beschleunige nicht so Kraß sonst zieht es dir die DOT 5 aus dem Bremsbehälter linke seite :idea: .

:idea: Hermann hats doch schon gesagt :idea: , und lasse die Batterie in Ruhe ...... Einzig und alleine zieht nur der BKV massiv Strom :idea: aber nicht daß ABS und 2 Minuten läßt man die 19 AH noch niemals abfallen :idea: .
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#11 Beitrag von Chucky1978 »

Navar hat geschrieben: Dachte spontan an Korrission wegen Feuchtigkeit eventuell.
In dieser Konstellation eher weniger.
Natürlich ist Kabelbruch, Korrosion immer eine Möglichkeit bzw der defekt eines elektronischen Bauteils.
Aber man sucht ja meistens erstmal die naheliegendsten Ursachen, die nicht immer, und nicht selten nichts was mit einem defekt zu tun haben.
Meines Wissens nach erhöht sich der Widerstandswert einer Korrodierten Kontaktfläche, wodurch bei Erwärmung dadurch das Problem eher stärker wird, als verbessert. Da das Problem bei Wärme besser wird bzw wegfällt, sind die hier erwähnten Möglichkeiten in Bezug auf Verschleiß und Wartungsrückstand eher wahrscheinlich bzw sogar wünschenswert.

Unter anderem gerade bei ABS sind wohl die meisten Probleme bei BMW die Batterie und der BKV, also direkte defekte die man sich nicht wünscht, und bevor man sich da ran gibt, gibt es halt noch die regulären Probleme die alltäglicher sind. Regulärer Verschleiß der Bremsanlage mitunter Flüssigkeitsstand. Und wenn das alles ausgeschlossen ist, kann man wenn man möchte in Panik ausbrechen. ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#12 Beitrag von Navar »

Franz1954 hat geschrieben:Wenn du die Batterie mit 12,8 Volt gemessen hast und dann erst die Zündung einschaltest, dann sagt das nicht viel aus. Messe werend du die Zündung an hast und beobachte dauernd das Messgerät. Das ABS zieht ziemlich Saft und da kann eine schlechte Batterie zusätzlich mit angeschaltener Zündung schon mal unter die Spannung kommen die das ABS sehen möchte.
Ich werde die Batterie später noch mal unter "Last" prüfen
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#13 Beitrag von Navar »

helmi123 hat geschrieben::D Beschleunige nicht so Kraß sonst zieht es dir die DOT 5 aus dem Bremsbehälter linke seite :idea: .

:idea: Hermann hats doch schon gesagt :idea: , und lasse die Batterie in Ruhe ...... Einzig und alleine zieht nur der BKV massiv Strom :idea: aber nicht daß ABS und 2 Minuten läßt man die 19 AH noch niemals abfallen :idea: .
Tja, helmi, man muss auch mit der Dicken schommal beschleunigen :)
Hermanns Tipp ist aufgenomme und wird abgearbeitet
und was bitte meinst du mit Batterie in Ruhe lassen? (Ich will die nicht öffnen und reparieren) :). die wird nur geladen, Ende
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#14 Beitrag von Navar »

Chucky1978 hat geschrieben:In dieser Konstellation eher weniger.
Natürlich ist Kabelbruch, Korrosion immer eine Möglichkeit bzw der defekt eines elektronischen Bauteils.
Aber man sucht ja meistens erstmal die naheliegendsten Ursachen, die nicht immer, und nicht selten nichts was mit einem defekt zu tun haben.
Meines Wissens nach erhöht sich der Widerstandswert einer Korrodierten Kontaktfläche, wodurch bei Erwärmung dadurch das Problem eher stärker wird, als verbessert. Da das Problem bei Wärme besser wird bzw wegfällt, sind die hier erwähnten Möglichkeiten in Bezug auf Verschleiß und Wartungsrückstand eher wahrscheinlich bzw sogar wünschenswert.

Unter anderem gerade bei ABS sind wohl die meisten Probleme bei BMW die Batterie und der BKV, also direkte defekte die man sich nicht wünscht, und bevor man sich da ran gibt, gibt es halt noch die regulären Probleme die alltäglicher sind. Regulärer Verschleiß der Bremsanlage mitunter Flüssigkeitsstand. Und wenn das alles ausgeschlossen ist, kann man wenn man möchte in Panik ausbrechen. ;-)
Ich werde eure Tipps abarbeiten und dann mal sehen was rauskommt

Batterieladung ist in Arbeit
dann wird Bremsflüßigkeit kontrolliert und eventuell Wechsel vollzogen
...
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS Ausfallanzeige

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Navar hat geschrieben:Wie
Könnte es vielleicht auch an einer Sicherung oder dem Relais liegen?
.
:) mit 100% Sicherheit liegt es an dir, weil du alles glaubst was da an Leuchten Leuchtet, von Korrrosssionen, ABS Stromzeeeerern, oh mann :idea: : DOT 5= Bremsflüßigkeitsmangel "Auffüllen -oder machen lassen und gut iss es. :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS Ausfallanzeige

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Navar hat geschrieben:Tja, helmi, man muss auch mit der Dicken schommal beschleunigen :)
Hermanns Tipp ist aufgenomme und wird abgearbeitet
und was bitte meinst du mit Batterie in Ruhe lassen? (Ich will die nicht öffnen und reparieren) :). die wird nur geladen, Ende
Die Batt. ist doch Voll Geladen ,also lasse sie in ruhe ,wende dich der Prüfung der BR Flüßigkeit zu und gut isses.Hermann sagte es doch schon :)
Franz1954

Re: ABS Ausfallanzeige

#17 Beitrag von Franz1954 »

helmi123 hat geschrieben:Die Batt. ist doch Voll Geladen ,also lasse sie in ruhe ,wende dich der Prüfung der BR Flüßigkeit zu und gut isses.Hermann sagte es doch schon :)
Hey du solltest es als Hellseher versucher. Da ist sicher ein Markt.
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#18 Beitrag von Navar »

Franz1954 hat geschrieben:Hey du solltest es als Hellseher versucher. Da ist sicher ein Markt.
Danke Franz,
sehe genauso.
Es gibt immer wieder "sehr" hilfbereite und aussagekräftige Antworten
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#19 Beitrag von Navar »

helmi123 hat geschrieben::) mit 100% Sicherheit liegt es an dir, weil du alles glaubst was da an Leuchten Leuchtet, von Korrrosssionen, ABS Stromzeeeerern, oh mann :idea: : DOT 5= Bremsflüßigkeitsmangel "Auffüllen -oder machen lassen und gut iss es. :)
Paßt mal auf du Clown, ich habe eine anständige Frage an das Forum gestellt
und ich sehe es nicht ein mir von dir "Forenbeitragssammler" sowas sagen zulassen.
Du und ich, wir kennen uns nicht, also kann man etwas Anstand in den Antworten verlangen, aber das geht bei dir scheinbar nicht.
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#20 Beitrag von Chucky1978 »

Navar hat geschrieben:Paßt mal auf du Clown, ich habe eine anständige Frage an das Forum gestellt
und ich sehe es nicht ein mir von dir "Forenbeitragssammler" sowas sagen zulassen.
Du und ich, wir kennen uns nicht, also kann man etwas Anstand in den Antworten verlangen, aber das geht bei dir scheinbar nicht.
Man darf Helmi nicht allzu ernst, bzw besser gesagt, persönlich nehmen. Wenn du seine Beiträge zum Teil liest, wirst du merken, das seine, ich möchte sagen, Wirre Schreibweise, dazu beiträgt, das was er meint, man nicht auf anhieb versteht, es aber meist dennoch Hand und Fuß hat wenn man etwas besser dann in der Übersetzung geworden ist.

Also frei übersetzt, hat Helmi dich mehrmals drauf hingewiesen, das dir die passende Antwort auf dein Problem bereits gegeben wurde (unter anderem auch von ihm selbst), und er es krausig findet, wenn trotz der passendenen Antwort dann doch nochmal das selbe nachgefragt wird, und man sich an unwahrscheinlichen defekten aufhängt (in diesem Fall Korrosion usw).. er ist da halt etwas, ich möchte sagen, ungeduldiger als andere... Zumindest so meine Interpretation, aber nach 3 Jahren habe ich seine Codierung auch noch nicht so ganz raus ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: ABS Ausfallanzeige

#21 Beitrag von Egon »

Ich denke wir sollten an dieser Stelle wieder zu der eigentlichen Technik und deren Problem zurückkommen.
Ansonst verfallen wir wieder in eine Polemik die hier keinem was nützt.

Das Geschehen wurde auf der Ebene der PN´s mit Navar geklärt und es gibt nichts mehr hinzu zufügen!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#22 Beitrag von Eagle »

Was ich mal hatte, war ein Steinchen, dass sich in den ABS-Kranz gesetzt hatte und damit auch die ABS-Leuchte zum blinken brachte.

Gruß
Peter
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#23 Beitrag von Navar »

So Freunde die Dicke ist aus dem OP

Alles wieder in Ordnung

Ich habe ALLE Tipps von euch durch- und abgearbeitet.
Alles war okay,
  • Sichtkontrolle Bremsflüssigkeit
  • Kontrolle der Bremsbeläge
  • Kontrolle der Sensoren
  • Bremsscheibe
  • Kontaktschalter Fußbremse
  • echt, alles Bestens
  • Batterie unter Last geprüft nicht weiter als 12,4V abgesunken
Nun, das war dann das was ich nach euren hilfreichen Postings testen konnte.
Fazit:
Die Dicke muß ins OP...
Alles zusammengebaut und den Seitendeckel, am Bremsflüßigkeitsbehälter, wieder dran geschraubt.
::
...und was soll ich sagen...
Die Abs-Leuchte war still. Keine Lichtorgel
Selbst nach erneutem Motorstop und einer Stunde Wartezeit.
NIX, NADA
Check läuft durch, ABS-Leuchte blinkt und die Warnleuchte bleibt aus!
Probefahrt gemacht, KEINE Warnung mehr.

Nochmals Danke an ALLE

Bei der Sucherei ist mir dieser kleine Stecker aufgefallen, kann mir einer sagen welche Funktion der hat?
http://thumbs.picr.de/24917869eh.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: ABS Ausfallanzeige

#24 Beitrag von Egon »

Navar hat geschrieben: 1.) Sichtkontrolle Bremsflüssigkeit
2.) Bei der Sucherei ist mir dieser kleine Stecker aufgefallen, kann mir einer sagen welche Funktion der hat?
Hallo Navar!
zu 1.) Was ist bei der Sichtkontrolle der Bremsflüssigkeit geschehen - auch nachgefüllt ? Im Behälter hinten sitzen zwei Schwimmerschalter die den Füllstand überwachen ( man sieht im Behälter von aussen zwei orange Ringe). Wenn der Füllstand absinkt kommt auch die beschrieben Fehlermeldung!
Fehler die ohne Diagnosegerät sich von alleine löschen, sind Fehler die nur zeitweise auftreten und nicht ständig anstehen und externe Fehler. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Der Fehler wird festgehalten bis zur Löschung und wird mit:
"Fehler z. Zt. nicht vorhanden - Fehler x-mal aufgetreten" dargestellt.

zu 2.) Der kleiner Stecker sitzt wo - kann ich auf dem Bild nicht zuordnen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Ausfallanzeige

#25 Beitrag von Navar »

Egon hat geschrieben:Hallo Navar!
zu 1.) Was ist bei der Sichtkontrolle der Bremsflüssigkeit geschehen - auch nachgefüllt ? Im Behälter hinten sitzen zwei Schwimmerschalter die den Füllstand überwachen ( man sieht im Behälter von aussen zwei orange Ringe). Wenn der Füllstand absinkt kommt auch die beschrieben Fehlermeldung!
Fehler die ohne Diagnosegerät sich von alleine löschen, sind Fehler die nur zeitweise auftreten und nicht ständig anstehen und externe Fehler. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Der Fehler wird festgehalten bis zur Löschung und wird mit:
"Fehler z. Zt. nicht vorhanden - Fehler x-mal aufgetreten" dargestellt.

zu 2.) Der kleiner Stecker sitzt wo - kann ich auf dem Bild nicht zuordnen.

Hallo Egon,
zu 1)
Habe keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Der Stand war knapp unter max. (die Stärke der Markierung, würde ich sagen)
Und soweit ich weiß, soll man nicht zu voll machen. Also habe ich nix gemacht.
Fehlerspeiche wurde nicht ausgelesen, keine Möglichkeit dafür
zu 2)
Der Stecker ist etwa dort wo der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt. Er ist mit einem Kabelbinder am Rahmen oberhalb befestigt.
Das Foto wurde von der linken Seite aus aufgenommen, weil ich auch den Diagnosestecker fotografierte.
Der Stecker wäre nicht mal aufgefallen, hätte ich nicht nach dem Diagnosestecker, bzw. dem Bremsflüssigkeitsbehälter gesucht
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Antworten