Garage ohne Steckdose
- Gottfried
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Garage ohne Steckdose
Hallo LT Gemeinde,
es hat hier im Forum schon mal dieses Thema gegeben.
Was tun, wenn in der Garage eine Steckdose fehlt und die Batterie mal zum Nachladen ist.
Solarmodul an der Garage installieren fällt eher aus.
Es geht nicht um die Winterzeit, sondern die LT steht mindestens 14 Tage während der Saison unbenutzt in der Garage. Sofern dann die Witterung eine Ausfahrt zulässt.
Wie lange hält bei der MÜ die Batterie? Bei meinen beiden 2001er LT`s war die Batterie nach 14 Tagen, max. 3 Wochen zum Nachladen.
Autobatterie in die Garage stellen, für alle Fälle?
Volle Motorrad Ersatzbatterie bereit stellen?
Jedes mal bei Batterie den Minuspol abklemmen? (wäre mein Favorit) Aus Erfahrung weiß ich, dass bei dieser Methode die Batterie am längsten hält.
Während der Standzeit jedes mal die Batterie komplett ausbauen und in den Keller stellen, eher eine maue Lösung
Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge, wäre interessant zu erfahren. Schon mal Danke.
es hat hier im Forum schon mal dieses Thema gegeben.
Was tun, wenn in der Garage eine Steckdose fehlt und die Batterie mal zum Nachladen ist.
Solarmodul an der Garage installieren fällt eher aus.
Es geht nicht um die Winterzeit, sondern die LT steht mindestens 14 Tage während der Saison unbenutzt in der Garage. Sofern dann die Witterung eine Ausfahrt zulässt.
Wie lange hält bei der MÜ die Batterie? Bei meinen beiden 2001er LT`s war die Batterie nach 14 Tagen, max. 3 Wochen zum Nachladen.
Autobatterie in die Garage stellen, für alle Fälle?
Volle Motorrad Ersatzbatterie bereit stellen?
Jedes mal bei Batterie den Minuspol abklemmen? (wäre mein Favorit) Aus Erfahrung weiß ich, dass bei dieser Methode die Batterie am längsten hält.
Während der Standzeit jedes mal die Batterie komplett ausbauen und in den Keller stellen, eher eine maue Lösung
Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge, wäre interessant zu erfahren. Schon mal Danke.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: Garage ohne Steckdose
Warum lässt Du das Massekabel nicht über einen Schalter laufen? (NATO Knochen)
Manfred
Manfred
Re: Garage ohne Steckdose
Ja, gib mal in der Bucht "Nato Knochen" ein. Dann hast du die Auswahl.
Ein fetter Unterbrecher der den Anlasserstrom 300 - 2500 Ampere aushält.
Ein fetter Unterbrecher der den Anlasserstrom 300 - 2500 Ampere aushält.
- Scandriver
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Re: Garage ohne Steckdose
Ich hab auch einen Trennschalter aus der Bucht, nur einen kleinen Winkel drunter gemacht damit ich von oben heran komme.
Funktioniert prima, nur darf man das Anlernen nicht vergessen nach dem Trennen . Lässtig ist allerding das ich immer die Uhr neu einstellen muss.
Funktioniert prima, nur darf man das Anlernen nicht vergessen nach dem Trennen . Lässtig ist allerding das ich immer die Uhr neu einstellen muss.
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
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- ChristianS
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Re: Garage ohne Steckdose
Meine Mietgarage hat keinen Strom.
Deshalb:
Autobatterie Spannungswandler BMW Ladegerät Bordsteckdose (oder per Klemmen)
Über die Spenderautobatterie und den Spannungswandler wird übrigens auch die Neonröhrendeckenbeleuchtung betrieben
Deshalb:
Autobatterie Spannungswandler BMW Ladegerät Bordsteckdose (oder per Klemmen)
Über die Spenderautobatterie und den Spannungswandler wird übrigens auch die Neonröhrendeckenbeleuchtung betrieben
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Garage ohne Steckdose
Diese Alternative würde ich auch bevorzugen für meine GS 1200 Adventure.ChristianS hat geschrieben:Meine Mietgarage hat keinen Strom.
Deshalb:
Autobatterie Spannungswandler BMW Ladegerät Bordsteckdose (oder per Klemmen)
Über die Spenderautobatterie und den Spannungswandler wird übrigens auch die Neonröhrendeckenbeleuchtung betrieben
Welche Kapazität hat die Autobatterie und wie lange hält die ca. wenn nur das BMW Ladegerät an der Bordteckdose angeschlossen ist?
- ChristianS
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Re: Garage ohne Steckdose
73Ah.
Mehr schafft das Autobatterieladegerät nicht.
Wie lange sie nur mit dem BMw Ladegerät hält, weiß ich nicht. Hab das nie durchgängig dran. Immer nur ein paar Stunden, bis die Motorradbatterie voll ist.
Diesen Winter hab ich die Spenderautobatterie zweimal geladen.
Über die Sommermonate (lange hell und fahren statt laden) brauch ich sie eigentlich eher selten.
Mehr schafft das Autobatterieladegerät nicht.
Wie lange sie nur mit dem BMw Ladegerät hält, weiß ich nicht. Hab das nie durchgängig dran. Immer nur ein paar Stunden, bis die Motorradbatterie voll ist.
Diesen Winter hab ich die Spenderautobatterie zweimal geladen.
Über die Sommermonate (lange hell und fahren statt laden) brauch ich sie eigentlich eher selten.
Christian grüßt den Rest der Welt
- CDDIETER
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Re: Garage ohne Steckdose
Hallo,
Für ein "zwischendurch Auffrischen" der Mopet Batterie würde ich einen Batterie Booster verwenden. So ein Gerät ist einfach zu transportieren und ist, besonders im Winter, auch für den PKW sehr nützlich.
Für ein "zwischendurch Auffrischen" der Mopet Batterie würde ich einen Batterie Booster verwenden. So ein Gerät ist einfach zu transportieren und ist, besonders im Winter, auch für den PKW sehr nützlich.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
Re: Garage ohne Steckdose
Also das ist das uneffektivste was man machen kann. Aus 12 Volt 220 Volt und dann wieder 13,8 Volt . Und fürs licht auch noch 220Volt zapfen. Da wird aus der Batterie mehr Leistung verbrannt als man nutzt.ChristianS hat geschrieben:Meine Mietgarage hat keinen Strom.
Deshalb:
Autobatterie Spannungswandler BMW Ladegerät Bordsteckdose (oder per Klemmen)
Über die Spenderautobatterie und den Spannungswandler wird übrigens auch die Neonröhrendeckenbeleuchtung betrieben
Wenn schon dann bischen anders.
Einen Laderegler wie den hier im Link http://www.ebay.de/itm/NEU-30A-12V-24V- ... SwpDdVJdSQ
Dann zwei 12 Volt Akkus in Reihe. Die versorgen dann mit ihren 24 Volt den Ladeausgang mit 13,8 Volt. Da kommt die Mopedbatterie dran. Das wäre, wenn schon ohne Solarpannels, meine Lösung.
Ausserdem wenn ich Licht brauche 12 Volt LED Beleuchtungen, die aber nicht an den Ausgang des Ladereglers für Beleuchtung, sondern gleich an eine der zwei fetten 12 Volt Akkus. Man kann dann, wenn man doch mal Solarpanels dranhängen will, einfach die 12 Volt batterien weg und zwei Panels anschließen.
Re: Garage ohne Steckdose
Das stelle ich mir so vor. Da kann man auch jederzeit erweitern und Solarpanels anstelle der beiden fetten Batterie anschießen. Der Solarkontroller kostet in der Bucht 26 Euro und kann mit gleich oder kleiner 50 Volt betrieben werden. Somit wohl auch mit 24 Volt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gottfried
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Re: Garage ohne Steckdose
Du meinst diesen Riesenakku, der normalerweise am PC als Sicherheit bei Stromausfall dient.CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Für ein "zwischendurch Auffrischen" der Mopet Batterie würde ich einen Batterie Booster verwenden. So ein Gerät ist einfach zu transportieren und ist, besonders im Winter, auch für den PKW sehr nützlich.
Die Idee gefällt mir Damit könnte ich das Ladegerät ganz normal betreiben.
Auch gut der Tipp mit dem "Natoknochen".
Jedenfalls Danke an alle für die vielen Vorschläge.
edit:
Franz, danke, hat auch was, etwas mehr Aufwand, weckt in mir den Bastlerinstinkt.
Zuletzt geändert von Gottfried am 14. März 2016, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
- CDDIETER
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Re: Garage ohne Steckdose
Hallo Franz,
Schöne Lösung!
Du hast nur die Sackkarre vergessen, um die "schweren Batterien" zum aufladen mit nach Hause zu nehmen.
Schöne Lösung!
Du hast nur die Sackkarre vergessen, um die "schweren Batterien" zum aufladen mit nach Hause zu nehmen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Gottfried
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Re: Garage ohne Steckdose
Hätte sogar eine im Keller.CDDIETER hat geschrieben:Hallo Franz,
Schöne Lösung!
Du hast nur die Sackkarre vergessen, um die "schweren Batterien" zum aufladen mit nach Hause zu nehmen.
Gruß und gute Fahrt!
Re: Garage ohne Steckdose
ja, aus nichts kommt nichts. Damit würde man wohl 3 Monate klar kommen. Wobei die beiden Solarpanels anstelle der beiden Fetten Batterien nachtürlich meine Lösung wäre. Aber wenn er die nicht will, dann muss er den Strom hintragen.CDDIETER hat geschrieben:Hallo Franz,
Schöne Lösung!
Du hast nur die Sackkarre vergessen, um die "schweren Batterien" zum aufladen mit nach Hause zu nehmen.
- Jetsfred
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Re: Garage ohne Steckdose
Gottfried, einfachste Lösung:
Mehr fahren oder wenigstens zwischendurch eine "Laderunde" machen....
Mehr fahren oder wenigstens zwischendurch eine "Laderunde" machen....
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
Grüsse Freddy
Re: Garage ohne Steckdose
Hi,
KUNZER START BOOSTER/POWERBANK
Gruß Achim
gibts zur Zeit bei Tante Louis für 89,99 statt 129 €CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Für ein "zwischendurch Auffrischen" der Mopet Batterie würde ich einen Batterie Booster verwenden. So ein Gerät ist einfach zu transportieren und ist, besonders im Winter, auch für den PKW sehr nützlich.
KUNZER START BOOSTER/POWERBANK
Gruß Achim
- Gottfried
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Re: Garage ohne Steckdose
Kann man einen Batterie Booster auch zur Batterieladung nutzen, also an der Batterie wie ein Ladegerät hängen lassen oder ist das Teil nur für kurzfristige Starthilfe gedacht?
Hätte kein Problem für ein gutes und leistungstarkes Gerät mal ein paar Euro mehr dafür auszugeben.
Hätte kein Problem für ein gutes und leistungstarkes Gerät mal ein paar Euro mehr dafür auszugeben.
Gruß und gute Fahrt!
- Gottfried
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Re: Garage ohne Steckdose
Hallo Achim, hab mir das Gerät mal angesehen. Das wäre von der Größe her ideal zum mitnehmen. Es gibt noch etwas Leistungsstärkere, werden dadurch auch größer und schwerer.
Leider kenne ich mich in diesen Dingen zuwenig aus, deshlab die Frage, wieviel Startstrom benötigt die LT bzw. welche Leistung sollte so ein Booster für eine vernünftige Lösung bringen?
Leider kenne ich mich in diesen Dingen zuwenig aus, deshlab die Frage, wieviel Startstrom benötigt die LT bzw. welche Leistung sollte so ein Booster für eine vernünftige Lösung bringen?
Gruß und gute Fahrt!
- CDDIETER
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Re: Garage ohne Steckdose
Hallo Gottfried,
Wenn die Spannung im Booster höher ist, wird Strom in die Batterie fließen. Ich denke das geht soweit bis die Spannungen gleich sind, d.h. die Batterie wird m.E. nicht ganz voll, sollte aber zum Starten reichen. Das müßte auch mit Starthilfe Boostern, die es ja manchmal recht preiswert gibt, funktionieren.
Wenn die Spannung im Booster höher ist, wird Strom in die Batterie fließen. Ich denke das geht soweit bis die Spannungen gleich sind, d.h. die Batterie wird m.E. nicht ganz voll, sollte aber zum Starten reichen. Das müßte auch mit Starthilfe Boostern, die es ja manchmal recht preiswert gibt, funktionieren.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
Re: Garage ohne Steckdose
Vielleicht schaut ihr ja mal wie viel amperestunden die Batterie in diesem Gerät hat. Und dann wird schell klar ob das Gerät eine 19ah Batterie laden kann . Also laden ja eh nicht, denn das würde 14,2 Volt voraussetzen. Und erhalteladen 13,8 Volt. Also mehr als eine Erholung aus einer tiefentladung ist wohl nicht zu erwarten.
Franz
Franz
Re: Garage ohne Steckdose
Noch ein Nachtrag. Eine Tiefentladung sollte möglichst nicht erreicht werden, zwei drei schon gar nicht, denn dann kann es mit der Batterie schon vorbei ein.
Re: Garage ohne Steckdose
Ein Verwandter hatte lange Jahre eine 750 Kawa. Das Ding stand immer Monat 10-4 in der Tiefgarage. Also, 6 Monate lang. Danach steckte er den Schlüßel rein drehte um und das Ding ist gelaufen. Und ich bekam große Augen. Ich will damit nicht sagen Kawa kaufen, sondern das mit dem Natoknochen sorgt für die selben Verhältnisse. Kein Verbraucher an der Batterie. Wenn die Batterie in Ordnung ist, dann geht die also auch nach 6 Monaten wieder einfach problemlos weiter. Natoknochen rein, Batterie damit wieder koppeln, anlassen, fertig.
- Gottfried
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Re: Garage ohne Steckdose
Diese Erfahrung hatte ich schon mal, deshalb möchte ich es auch zukünftig vermeiden.Franz1954 hat geschrieben:Noch ein Nachtrag. Eine Tiefentladung sollte möglichst nicht erreicht werden, zwei drei schon gar nicht, denn dann kann es mit der Batterie schon vorbei ein.
Gruß und gute Fahrt!
- Uli
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Re: Garage ohne Steckdose
Die Erfahrung habe ich gestern - wie jeden Frühling - an meiner Dicken auch wieder gehabt. 4,5 Monate unbeachtet unter der Plane (nix Natoknochen). Schlüssel rein, gedreht, ganz kurz den Starter gedrückt und sie sprang an, als hätte ich sie tags zuvor abgestellt. Die R1150R war alle 14 Tage am Ladegerät. Und auch so braucht sie eine Weile, bis sie in die Gänge kommt.Franz1954 hat geschrieben:Ein Verwandter hatte lange Jahre eine 750 Kawa. Das Ding stand immer Monat 10-4 in der Tiefgarage. Also, 6 Monate lang. Danach steckte er den Schlüßel rein drehte um und das Ding ist gelaufen. Und ich bekam große Augen.
Re: Garage ohne Steckdose
Ja genau. Bei der 750 KAWA auch ohne Natoknochen. Da muss also wenn Zündung aus, auch absolut kein Verbraucher sei.Uli hat geschrieben:...........4,5 Monate unbeachtet unter der Plane (nix Natoknochen). Schlüssel rein, gedreht, ganz kurz den Starter gedrückt und sie sprang an, als hätte ich sie tags zuvor abgestellt.
Ist halt bei der BMW nur bei abgeklemmter oder abgeschaltener Batterie möglich.
Nicht flüchtiger Speicher in der Steuerung, und ne kleine eigene Batterie in der Uhr, dann könnte es das selbe sein.
Aber ist eben bei so billgen Fahrzeugen wie der BMW nicht möglich.
Da muss die Entwicklung so sparsam wie möglich sein dass man diese "Kampfpreise" hin bekommt
Franz