Reparatur CD/DVD MÜ

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Reparatur CD/DVD MÜ

#1 Beitrag von Gottfried »

Nachdem ich mich wieder etwas intensiver mit der Technik einer LT auseinandersetzen muss :wink: , gleich mal eine Frage an die verbliebene Fangemeinde.
Suche die Reparaturanleitung für eine MÜ. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Die originale Anleitung für LT vor MÜ habe ich noch. Schätze aber, es wird einige Unterschiede geben.

Das erste Thema welches interessiert, ist die DWA auf Modus B zu programmieren. Bei der letzten 2001er LT hat es ohne Probleme geklappt.
Sollte also auch an der "Neuen" möglich sein. Hab im Forum schon gestöbert und einige verstaubte Beiträge gefunden.
Die Anleitung aus der "alten" Beschreibung liegt schon als Nachtlektüre bereit. Kann ich mich an dieser auch für die MÜ orientieren?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Reparatur CD/DVD MÜ

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Gottfried!

Meines Wissens gibt es für die MÜ keine extra Reparatur CD.
Ich war damals beim BMW-Händler und hab mir die CD besorgt (und der wußte, dass ich ne MÜ habe) und habe die CD erhalten, die auf dem Coverbild das alte Modell drauf hatte.
Für uns "Normalschrauber" wird das sicher kaum einen Unterschied machen.
Aber vermutlich gibt es Werkstatthandbücher, die die Profis verwenden, da wird bestimmt nach den einzelnen Modellvariationen unterschieden.

Zum Thema DWA umprogrammieren:
Hab bei mir auch schon umprogrammiert, funzte wie in der Beschreibung angeleitet auch bei der MÜ.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Reparatur CD/DVD MÜ

#3 Beitrag von Gottfried »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis.

Bekomme mein neues Schätzchen leider erst in ein paar Tagen. Will die Wartezeit schon mal nutzen, um mich in diese Themen wieder einzulesen.
Ist doch eine Weile her, dass ich die DWA programmiert habe.
Meine Frage zur DWA, hat die MÜ auch diesen Programmstecker (braun/weißes Kabel), den man an die Masse klemmen muß, um in den Programmiermodus zu gelangen?
Wenn nicht, bräuchte ich eine Anleitung, wie man in diesen Programmiermodus OHNE gelangt. Deshalb die Frage nach der CD/DVD für MÜ.
Hab über die SuFu einige Beiträge gelesen, unter anderem war davon die Rede, dass dieser Stecker bei der MÜ nicht mehr vorhanden ist.
In der Programmieranleitung für LT vor MÜ wird dieser immer wieder erwähnt. Hab diesen auch seinerzeit unter der Sitzbank gefunden.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Reparatur CD/DVD MÜ

#4 Beitrag von Travel »

Hallo Gottfried!
Ich hab das beim letzten Mal mit der Fernbedienung umprogrammiert.
Ist zwar etwas tricky aber geht schon.
Diesen ominösen Stecker habe ich bei meiner MÜ aber auch schon gesucht.

Gruß Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Reparatur CD/DVD MÜ

#5 Beitrag von Gottfried »

Travel hat geschrieben:Hallo Gottfried!
Ich hab das beim letzten Mal mit der Fernbedienung umprogrammiert.
Wie kommt man in den Programmiermodus ohne diesen Stecker? Hast Du eventuell eine Anleitung für mich? Gerne per Mail oder PN.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reparatur CD/DVD MÜ

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Gottfried,

ich habe dir mal was als Mail zukommen lassen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Reparatur CD/DVD MÜ

#7 Beitrag von Gottfried »

Vielen Dank, Dieter :D
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bayernexpress
Beiträge: 95
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:26
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Reparatur CD/DVD MÜ

#8 Beitrag von Bayernexpress »

Hallo Leute,

anscheinend muss es doch eine Rep CD für die MÜ geben.
Hab grad auf meine geschaut und siehe da die ist mit Hydraulischen Hauptständer, somit ab BJ 2004MÜ

Grüssle
Uwe
alt: K1200LT EZ 05.01 Nacht Schwarz
neu: K1200LT EZ 04.04 Dark-Graphit
ERH- UB 18
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Reparatur CD/DVD MÜ

#9 Beitrag von Gottfried »

So, heute Nachmittag mal probiert und die DWA umprogrammiert. Tatsächlich nur mit FB möglich, kein Stecker mehr an Masse notwendig.
Zwei Anläufe waren notwendig, dann hat es geklappt. Gar nicht so einfach, innerhalb von 10 Sekunden mit allen möglichen drücken und LED Geblinke in die Progammierung einzusteigen. Jetzt ist die eher lästige autom. Aktivierung der Wegfahrsperre deaktiviert und man kann bei Bedarf DWA und Wegfahrsperre manuell bedienen.
Danke für Eure Tipps und Hinweise.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Reparatur CD/DVD MÜ

#10 Beitrag von Gottfried »

Noch ein kleiner Hinweis zur DWA Programmierung.

Hab hier zwei Anleitungen liegen und diese verglichen > DWA 5 und DWA 6.
Die angegebenen Tastendrücker auf der Fernbedienung sind nicht ident, also gibt es pro Modelljahr unterschiedliche
Programmierschritte.
Für meine LT 03/2006 funktionierte die DWA 5 Anleitung
Gruß und gute Fahrt!
Antworten