Schaltplan EHKS
- Heinzn55
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Schaltplan EHKS
Hallo,
Hab als Neuling mal wieder ne Frage
Wo kann ich den Anschlussplan für den EHKS finden. Gibt's hier einen ?
Hab als Neuling mal wieder ne Frage
Wo kann ich den Anschlussplan für den EHKS finden. Gibt's hier einen ?
Gruß aus dem Sauerland
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Re: Schaltplan EHKS
Unsere Wiki; wer sie noch nicht gefunden hat .....
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... reparieren
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Gruß
Frank
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- Heinzn55
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Re: Schaltplan EHKS
Hallo,Frank@KS hat geschrieben:Unsere Wiki; wer sie noch nicht gefunden hat .....
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... reparieren
Doch .... Soweit war ich schon Ich suche die belgung des Steckers zum Ständermotor bzw Stromlaufplan
Oder hab ich was übersehen
Gruß aus dem Sauerland
- Dieter Siever
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Re: Schaltplan EHKS
Stimmt, in der Wiki ist der Plan nicht drin.
Es gibt auch keinen offiziellen Plan oder ich haben den noch nicht gefunden.
Zu Motor also unter das Moppet gehen nur zwei Adern, Plus und Minus.
Es gibt aber ein eigenständiges Steuergerät nur für den EHKS. Das soll sicherstellen, dass der Haiptständer nicht während der Fahrt ausgefahren wird.
Was benötigst Du den genau oder wo ist dein Probelm? Ich habe das Steuergerät mal untersucht und könnte einige Dinge erhellen.
Dieter
Es gibt auch keinen offiziellen Plan oder ich haben den noch nicht gefunden.
Zu Motor also unter das Moppet gehen nur zwei Adern, Plus und Minus.
Es gibt aber ein eigenständiges Steuergerät nur für den EHKS. Das soll sicherstellen, dass der Haiptständer nicht während der Fahrt ausgefahren wird.
Was benötigst Du den genau oder wo ist dein Probelm? Ich habe das Steuergerät mal untersucht und könnte einige Dinge erhellen.
Dieter
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Re: Schaltplan EHKS
Hallo,
Wenn nur 2 relativ dicke Kabel zur Stromversorgung des EHKS gehen, werden diese vom Steuergerät entweder -+ oder +- angesteuert, jenachdem in welche Richtung der Motor des Ständers drehen soll - rauf oder runter.
Wenn nur 2 relativ dicke Kabel zur Stromversorgung des EHKS gehen, werden diese vom Steuergerät entweder -+ oder +- angesteuert, jenachdem in welche Richtung der Motor des Ständers drehen soll - rauf oder runter.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Dieter Siever
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Re: Schaltplan EHKS
Falsch, der Motor hat, wie bei jeder Hydraulik üblich, nur eine Drehrichtung. Der Rückzug des Zylinders (hochklappen) erfolge mit einer Feder. Darum muss auch manuel abgebockt werden.CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Wenn nur 2 relativ dicke Kabel zur Stromversorgung des EHKS gehen, werden diese vom Steuergerät entweder -+ oder +- angesteuert, jenachdem in welche Richtung der Motor des Ständers drehen soll - rauf oder runter.
Es gehen aber nur zwei dicke Adern zum Antrieb. Ich schätze den Querschnitt aus 4mm².
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Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Re: Schaltplan EHKS
Danke erstmal für die Antwort,
Ein Problem habe ich nicht mit Ständer möchte mir nur was mit der Bodenbeleuchtung bauen,
Kurz gesagt Ständer fährt raus Licht bleibt 20 sek. an. Die Funktion Licht an bei Zündschlüssel drehen soll aber auch erhalten bleiben.
Hätte jetzt genauso wie Dieter gedacht mit der Verpolung.
Ein Problem habe ich nicht mit Ständer möchte mir nur was mit der Bodenbeleuchtung bauen,
Kurz gesagt Ständer fährt raus Licht bleibt 20 sek. an. Die Funktion Licht an bei Zündschlüssel drehen soll aber auch erhalten bleiben.
Hätte jetzt genauso wie Dieter gedacht mit der Verpolung.
Gruß aus dem Sauerland
- Dieter Siever
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Re: Schaltplan EHKS
Das ist grundsätzlich kein Problem. Du wirst eine kleine Zauberkiste mit einem wasserdicht verpacken Zeitrelais brauchen, so wie ein Treppenlichtautomat.Heinzn55 hat geschrieben:Kurz gesagt Ständer fährt raus Licht bleibt 20 sek. an. Die Funktion Licht an bei Zündschlüssel drehen soll aber auch erhalten bleiben.
Die Spannung für den Hauptständer muss das Zeit-Realis anstoßen und dann für 20 Sekunden die Bodenleuchte einschalten. Dafür brauchst Du dann noch eine Dauerspannung ans Relais.
Ich würde dann noch in die beiden Leitungen die dann zur Bodenleuchte gehen jeweils eine Diode einschleifen damit nichts unerwartetes passieren kann.
Dafür baucht man noch keinen Schaltplan.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Re: Schaltplan EHKS
DankeDieter Siever hat geschrieben:Das ist grundsätzlich kein Problem. Du wirst eine kleine Zauberkiste mit einem wasserdicht verpacken Zeitrelais brauchen, so wie ein Treppenlichtautomat.
Die Spannung für den Hauptständer muss das Zeit-Realis anstoßen und dann für 20 Sekunden die Bodenleuchte einschalten. Dafür brauchst Du dann noch eine Dauerspannung ans Relais.
Ich würde dann noch in die beiden Leitungen die dann zur Bodenleuchte gehen jeweils eine Diode einschleifen damit nichts unerwartetes passieren kann.
Dafür baucht man noch keinen Schaltplan.
Dieter
Werd mich mal an einen Kollegen wenden der mir so ne Zauberkiste bastelt.
Wo nehm ich am sinnvollsten Dauerspannung her?
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Re: Schaltplan EHKS
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- Dieter Siever
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Re: Schaltplan EHKS
Grundsätzlich könnte das Teil funktionieren. In der Beschreibung ist aber nicht eindeutig erkennbar ob der Starteingang mit der Bordspannung angesteuert werden kann oder ob da eine interne Spannung aus dem Modul verwendet wird.CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Kann man auch fertig kaufen:
http://www.ebay.de/itm/NEU-KEMO-M113A-Z ... 0440295139
Was mit Sicherheit funktioniert ist z.B. klick hier.
Wobei man verschiedene Lieferanten schauen sollte weil das Teil bei anderen Anbietern günstiger sein wird.
Mit der Zauberkiste meinte ich auch nicht die Zeitelektronik selbst zu entwickeln sondern irgendein fertiges Teil in eine Wasserdichte Kiste zu bringen wo auch die Dioden und ggf. Sicherung usw. untergebracht werden kann.
Zur Frage voher die Dauerspannung bietet sich die seitliche Steckdose an, die an beiden Seiten als Leitung vorhanden ist.
Dieter
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Re: Schaltplan EHKS
Hallo,
Hab das einem bastelfreak mal so weitergegeben Ich denke das ich die Sache in 4Wochen in Betrieb habe, werde mich dann melden und berichten.
Vielen Dank nochmal für die Infos
Hab das einem bastelfreak mal so weitergegeben Ich denke das ich die Sache in 4Wochen in Betrieb habe, werde mich dann melden und berichten.
Vielen Dank nochmal für die Infos
Gruß aus dem Sauerland
- Heinzn55
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Re: Schaltplan EHKS
Hallo nochmalDieter Siever hat geschrieben:Falsch, der Motor hat, wie bei jeder Hydraulik üblich, nur eine Drehrichtung. Der Rückzug des Zylinders (hochklappen) erfolge mit einer Feder. Darum muss auch manuel abgebockt werden.
Es gehen aber nur zwei dicke Adern zum Antrieb. Ich schätze den Querschnitt aus 4mm².
Dieter
Muss nochmal was fragen
Der Motor bekommt Strom --ok ---- woher weiß die Elektronik wie lange er Strom braucht bis zum kompletten Ausfahren des Ständers? Ist irgendwo ein Endschalter oder ähnl.
Weißt du zufällig wo ich unter der Sitzbank die Zuleitung zum Motor abgreifen kann?
Vielleicht stelle ich mich auch nur ungeschickt an, aber irgendwie muss das doch angesteuert werden?
Oder bekommt der Motor einen Zeitlich begrenzten Stromimpuls ähnlich wie ich das mit der Bodenbeleuchtung vor hab?
Gruß aus dem Sauerland
- Dieter Siever
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Re: Schaltplan EHKS
Hallo Heinz,
fragen ist immer gut.
Soweit ich das kenne gibt es für des EHKS nur einen Endschalter der sensiert ob der Hauptständer vollständig eingeklappt ist. Wohl zur Sicherheit. Der sitzt aber nicht an dem Gestelle wo der Ständer montiert ist sondern irgendwo daneben fest mit dem Moppet verbunden. Wo genau kann ich auch nicht mehr sagen. Ich war lange nicht mehr am Hauptständer dran.
Die Zuleitung zum Motor kann man unter der so Sitzbank nicht finden. Der Steckanschluss sitzt auf der rechten Seite hinter der Verkeidung in höhe der Batterie. Das ist das kleine Verkleidungsteil.
Der Motor bekommt solange Spannung, wie der Taster am Lenkrad betätigt wird. Wenn der Hauptständer vollständig ausgefahren ist nimmt ein Überströmventil in der Hydraulik den Druck runter.
Ich habe dir per Mail noch einige Infos zukommen lassen.
Dieter
fragen ist immer gut.
Soweit ich das kenne gibt es für des EHKS nur einen Endschalter der sensiert ob der Hauptständer vollständig eingeklappt ist. Wohl zur Sicherheit. Der sitzt aber nicht an dem Gestelle wo der Ständer montiert ist sondern irgendwo daneben fest mit dem Moppet verbunden. Wo genau kann ich auch nicht mehr sagen. Ich war lange nicht mehr am Hauptständer dran.
Die Zuleitung zum Motor kann man unter der so Sitzbank nicht finden. Der Steckanschluss sitzt auf der rechten Seite hinter der Verkeidung in höhe der Batterie. Das ist das kleine Verkleidungsteil.
Der Motor bekommt solange Spannung, wie der Taster am Lenkrad betätigt wird. Wenn der Hauptständer vollständig ausgefahren ist nimmt ein Überströmventil in der Hydraulik den Druck runter.
Ich habe dir per Mail noch einige Infos zukommen lassen.
Dieter
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Re: Schaltplan EHKS
Hallo,
Jetzt hab ich es kapiert.
Vielen Dank für die Infos hier.
Ein besonderen Dank an Dieter für seine Ausführungen.
Schön das es so ein Forum mit hilfsbereiten Kollegen gibt.
Jetzt hab ich es kapiert.
Vielen Dank für die Infos hier.
Ein besonderen Dank an Dieter für seine Ausführungen.
Schön das es so ein Forum mit hilfsbereiten Kollegen gibt.
Gruß aus dem Sauerland
- Dieter Siever
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Re: Schaltplan EHKS
hallo heinz,
noch ein Nachtrag und eine Richtigstellung:
Das Steuergerät wird sichtbar wenn das Topcase und die Abdeckung ausgebaut wird. Auf der rechten Seite liegt das Steuergerät am Seitenkoffer.
Dieter
noch ein Nachtrag und eine Richtigstellung:
Das ist so nur halb richtig. Man kommt an das Steuergerät ran um die gwünschen Signale abzugreifen. Das sind dann nicht die Dickstromleitungen sondern die entsprecheden Steuerleitungen.Dieter Siever hat geschrieben: Die Zuleitung zum Motor kann man unter der so Sitzbank nicht finden. Der Steckanschluss sitzt auf der rechten Seite hinter der Verkeidung in höhe der Batterie. Das ist das kleine Verkleidungsteil.
Das Steuergerät wird sichtbar wenn das Topcase und die Abdeckung ausgebaut wird. Auf der rechten Seite liegt das Steuergerät am Seitenkoffer.
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Re: Schaltplan EHKS
Hallo zusammen,
Kurzer Abschlussbericht
Bodenbeleuchtung funktioniert jetzt wie von mir gewünscht ...... Ständer fährt aus ... Licht geht an und bleibt für 20 sek. an (einstellbar) sieht gut aus
Die andere Funktion ist zudem auch noch Aktiv.
Materialverbrauch 3 Dioden, 2m Kabel, 1 Zeitrelais HELLA, Kabelschuhe und Binder und 1 Kanne Kaffee.
Reflektoren in den Koffern leuchten und blinken habe im Gegensatz zur Anleitung im Wiki das schwarze kunstoffunterteil mit nem Dremel ausgefräst und ein LED band mit 9 LED's eingeklebt. Das LED band hat in der Bucht 1,95 € gekostet und war ablängbar an den gekennzeichneten Stellen ( nach jeder 3. LED) Das Ober und Unterteil passt dann wieder zusammen.
Alles in Allem kein Hexenwerk und nochmals Danke an alle die mir hier Hilfestellung gegeben haben.
Nächstes Projekt ist Abdeckscheibe der Instrumente 62117685128 austauschen.
Kurzer Abschlussbericht
Bodenbeleuchtung funktioniert jetzt wie von mir gewünscht ...... Ständer fährt aus ... Licht geht an und bleibt für 20 sek. an (einstellbar) sieht gut aus
Die andere Funktion ist zudem auch noch Aktiv.
Materialverbrauch 3 Dioden, 2m Kabel, 1 Zeitrelais HELLA, Kabelschuhe und Binder und 1 Kanne Kaffee.
Reflektoren in den Koffern leuchten und blinken habe im Gegensatz zur Anleitung im Wiki das schwarze kunstoffunterteil mit nem Dremel ausgefräst und ein LED band mit 9 LED's eingeklebt. Das LED band hat in der Bucht 1,95 € gekostet und war ablängbar an den gekennzeichneten Stellen ( nach jeder 3. LED) Das Ober und Unterteil passt dann wieder zusammen.
Alles in Allem kein Hexenwerk und nochmals Danke an alle die mir hier Hilfestellung gegeben haben.
Nächstes Projekt ist Abdeckscheibe der Instrumente 62117685128 austauschen.
Gruß aus dem Sauerland