Bremslicht

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Bremslicht

#1 Beitrag von zephyr110016 »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Bremslicht.
Mein Bremslichtband funktioniert weder bei der Fuß noch Handbremse,komisch ist das bei der Handbremse weder das Bremslichtband noch das normal Bremslicht funktioniert :? Bei der Fußbremse funktioniert nur das normale Bremslicht und nicht das Bremslichtband.
Ist alles nicht zu verstehen.
Vielleicht hat jemand schon mal das Problem gehabt und kann eine Info an mich geben.
LG
Bernd
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Bremslicht

#2 Beitrag von Tom_DN »

Ist da vielleicht eine Doppelfadenbirne für Rück- und Bremslicht verbaut und ein faden ist kaputt?
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

#3 Beitrag von Dieter Siever »

So richtig erklären kann ich es nicht aber vielleicht helfen einige Tipps etwas weiter.

Es werden zwei Leuchten in der Lichteinheit angesteuert. Es ist recht selten, dass beide Lampen gleichzeitig aufgeben.

Fuß und Handbremse gehen gemeinsam auf das gleiche Bremslichrelais. Vieleicht kannst Du das Bremslichtrelais klicken hören. Dann ist man schon mal sicher, dass es nicht an den Fuß- Handschalter liegt.

Das Bremslicht selbst kommt von einem Rundsteckverbinden unter dem Hintersitz. Der erste Verdächtige.

Das Bremslichtband hat ein Steckverbinder hinter dem Schminkspiegel. Mein zweiter Verdächtiger. Von da geht die Verkabelung irgendwo in den Kabelbaum ist da zusammengetüddelt. Mein dritter Verdächtiger.

Der ewige Verdächtige ist ein Masseproblem. Dann kommen auch immer seltsame Effekte zum Vorschein. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Das Bremslichtrelais ist nach meinem Gefühl nicht das Problem. Wenn noch was angeht scheint auch das Bremslichtrelais grundsätzlich zu arbeiten.

Wie würde ich vorgehen?

Als erstes mal Messen. Kommt am Rund-Steckverbinder Richtung Motorrad 12 V gegen Masse (Batterie) an? Das ist der Pin 1 mit einem grün/gelben Draht.
Dann auch mal zur Masse im Rund-Steckverbinder Pin 4, brauner Draht.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Danach kommt das strippen der LT um an andere Messpunkte zu kommen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Franz1954

Re: Bremslicht

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ich würde sagen das sind zwei Fehler.
Der eine Fehler ist der Bremslichtschalter an der Handarmatur. Vielleicht nur locker oder k.o.
Der zweite Fehler ist die Verkabelung zum Bremslichtband hinten.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Franz1954 hat geschrieben:Ich würde sagen das sind zwei Fehler.
Der eine Fehler ist der Bremslichtschalter an der Handarmatur. Vielleicht nur locker oder k.o.
Der zweite Fehler ist die Verkabelung zum Bremslichtband hinten.
Jau, sehe ich auch so.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: Bremslicht

#6 Beitrag von zephyr110016 »

Hi,
Danke für die hilfreichen Tipps,
ich werde mal zuerst die die Steckverbindungen kontrollieren.
LG
Bernd
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: Bremslicht

#7 Beitrag von zephyr110016 »

Hallo,
bin leider noch nicht zum schrauben gekommen(Umzug)hab meine dicke aber schon in der neuen Garage :D .
Ich halte euch auf dem laufende.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: Bremslicht

#8 Beitrag von zephyr110016 »

Also Fehler gefunden. :D
Bremslichtband war im Topcaseinnern (hinterm Spiegel) mit einer Klemme verbunden,beide!! Kabel waren ab :(
Bremslichtschalter vorne funktionierte nicht weil ein Kabelbruch vorne unter der Verkleidung in Höhe vom Scheinwerfer war :?.
Hmm... zwei Fehler auf einmal??
Nun funzt wieder alles :P
LG
Bernd
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremslicht

#9 Beitrag von Gottfried »

Schön, wenn man wieder mal die Lösung zu einem Problem erfährt. Vielen Dank.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten