Kabelbelegung Leseleuchte

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Kabelbelegung Leseleuchte

#1 Beitrag von Heinzn55 »

Hallo zusammen,

Ich wollte heute die Leseleuchte bei der K reparieren, beim Ausbau habe ich dann gesehen dass da Basteleien vorgenommen worden sind.

Zwei Kabel waren aus dem Kabelschuh schon herausgerissen, eins war noch angeschlossen und keine Glühbirnen mehr vorhanden.

Ich habe ein braunes ein grün blaues und ein violettes Kabel kann mir jemand sagen wie die Belegung der Stecker an der Leselampe ist ? Kann hier im Forum nichts finden.

Danke schon mal für eure Antwort
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kabelbelegung Leseleuchte

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Leseleuchte der k1200LT wird normalerweise mit 2 Kabeln +/- versorgt. Die Leitung geht geschaltet über das Zündschloß. Du solltest mit einer Prüflampe die 2 notwendigen Kabel finden und an den schaltbaren Eingang der Leseleuchte anschließen. Das Leuchtmittel ist eine Sufitten Lampe, die es auch als LED gibt.
Ich vermute das von der Leseleuchte ein weiterer Verbraucher - Steckdose, Navi.. - versorgt wurde. Ich habe daran eine Steckdose direkt daneben, wassergeschützt, für mein Navi angeschlossen, da ich nur geringe Leistung hierfür brauche.
Den Farben der Kabel würde ich nicht trauen- da wurde rumgebastelt - und lieber jedes Kabel durchmessen. Irgendwo müssen die 2 übrigen Kabel ja enden. Wenn du die Frontverkleidung abbaust ist die Suche natürlich einfacher.
Viel Spaß beim Schrauben :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Kabelbelegung Leseleuchte

#3 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Heinzn55,
das dritte Kabel ist in Verbindung mit DWA/Bodenbeleuchtung.
Klemm das braune an die einzelne Steckverbindung, bei den beiden anderen ist´s egal auf welche Pin´s an der Leseleuchte sie aufgesteckt sind. Es ändert sich beim vertauschen der Belegung nur, ob die Leseleuchte in "Schalter oben" oder "Schalter unten" leuchtet.
Zur Kontrolle kannst du nach Beendigung deiner Arbeit die DWA ein und wieder ausschalten. Dann müsste die Leuchte sich einschalten und nach 20 -30 sek langsam runterdimmen und ausgehen.
Viel Erfolg
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Kabelbelegung Leseleuchte

#4 Beitrag von Heinzn55 »

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten werde ich mal ans messen begeben.

Hab gerade das CD Radio ausgebaut :roll:

Noch ne Frage wofür ist das dritte Kabel bei den vorderen Blinkern? Blau gelb grün ist die Farbe?

Ist das für die amerikanische Version dass die Blinker mitleuchten ?
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Kabelbelegung Leseleuchte

#5 Beitrag von Heinzn55 »

Hallo und frohe Weihnachten,
hatte die letzten Tage genug Zeit zum Schrauben und nun ist alles wieder in Ordnung.
Leseleuchte gibt wieder Licht. CD hat jetzt ein Aux in Kabel. USB Dosen zum Laden vom Handy angebracht. Harald hat mir ne neue N Stufe eingebaut und nen Kabel besorgt, so das ich jetzt alles was vom Radio oder CD kommt per Bluetooth in meinem Helm über die Sena Anlage hören kann. Der Hammer ist, ich hab das Originale kleine Windschild eingebaut das ich mir in der Bucht erworben habe, dieses hatte ein leichten milchigen Schimmer. Ich hatte irgendwo im Forum etwas über Möbelpolitur gelesen das helfen sollte, ich war erst skeptisch habe es aber dann probiert und siehe da die Scheibe sieht aus wie neu. Super Tip!
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen
Die Sofitte in der Leselampe gibt's auch als LED wie ihr geschrieben habt bekomme ich die bei BMW oder wo kann ich die her beziehen,muss ich da was umbauen?
Wie funktioniert die Bodenbeleuchtung ?
Ist das so wenn das Moped auf dem Hauptständer steht und ich drehe den Schlüssel rum dass sie dann für circa 20 Sekunden angeht und dann wieder ausgeht?
Ich dachte die ging direkt am beim ausfahren des Hauptständers an ?
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kabelbelegung Leseleuchte

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Heinz,
Habe bei meiner 99er Lt noch mal nachgeschaut, ist ein Lämpchen BA9s oder auch T4W. Bei meinem Auto ist eine Soffitte drin, das hatte ich verwechselt.
Die Dinger als LED gibt es hier sehr preiswert:
http://de.aliexpress.com/wholesale?Sear ... 5122511225
Gibt es auch als CAN BUS Version und auch als Soffitten. Im Autoteile Handel sind nach meiner Erfahrung selten LED zu bekommen und dann meistens sehr teuer.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten