EHKS hat ´ne Macke...

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

EHKS hat ´ne Macke...

#1 Beitrag von GOLO »

Hallo zusammen,
seit 2 Tagen hat "mein" Ständer ´ne Macke... :cry:
Zur Info: Völlig ebener Untergrund - keine Bremse gezogen bzw. getreten, kein Rückwärtsgang oder sonstige Behinderungen des EHKS aktiv.
Wenn ich das Mopped auf eben diesen aufstellen möchte kommen die ganz normalen "Arbeitsgeräusche" und das Mopped wird auch versucht aufzubocken... - d.h. der EHKS fährt etwas aus, hebt die Dicke auch etwas an.... und dann geht ihm die Puste aus...und wir landen wieder auf beiden Rädern... :shock: - Kontrollleuchte funktioniert auch normal und blinkt erst bei der "scheinbaren" Überlastung schneller - ich habe NICHT zugenommen 8) :!: :wink: :D oder nur unwesentlich..... 8) 8) 8) :D 8) :?
Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten verursachen könnte?
Evtl. Hydraulikölverlust? - Habe allerdings keinerlei Flüssigkeit während der letzten Tage unter dem Mopped sehen können - außer Regenwasser :oops: :roll:
Bin für alle Hinweise - außer denen, die auf die Überflüssigkeit des EHKS zielen, sehr dankbar.
Viele Grüße in die LT - Runde
Udo
.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Udo,
Denke du hast Luft im System. Da ist nicht viel Hydrauliköl drin. Es kann sein, daß du über längere Zeit nur langsam ganz wenig Öl verloren hast. Irgendwann kommt dann der kritische Punkt und der "alte Ständer" will nicht mehr. Im Wiki müßte eine Beschreibung der Reparatur stehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#3 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#4 Beitrag von GOLO »

Hallo Dieter,
haben uns ja kurz beim letzten LT-Treffen (als der Rest der Meute im Bunker war ) kennengelernt... :D
Danke für den Hinweis, - weiß zwar immer noch nicht wo und wie die Luft denn in das System reingekommen sein soll, aber manchmal bin ich doch lernfähig :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße in die NL
Udo
.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Halöo Udo,

bevor du alles zerlegst schau mal genau die Mechanik an. Die Kräfte, die das Aufstellen benötigt, sind sehr fein abgestimmt. Wenn da irgendwo eine Schraube locker oder ein Teil gebrochen / verbogen ist kommt es zu den von dir beschiebenen Effekt.

Als ich das letzte mal diesen Effekt hatte, war das Rohr vom Unterfahrschutz durch irgendeine Kantsteinberührung verzogen.

Ich habe auch noch ein Bild eines gebrochenes Unterfahrschutz gefunden. Muss halt leiden meine LT.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#6 Beitrag von GOLO »

Hallo Dieter,
vielen Dank für den Hinweis mit dem evtl. defekten Unterfahrschutz.
Das werde ich mir dann nach Rückkehr von meiner Tour mal etwas näher ansehen...
Viele Grüße
Udo
.
GOLO
Beiträge: 96
Registriert: 20. Dezember 2005, 00:57
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04
Wohnort: Leverkusen

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#7 Beitrag von GOLO »

Hallo zusammen,
bin jetzt wieder zurück in heimischen Gefilden und habe mir den ganzen Spaß mal etwas näher und vor allem besser ( hatte meine Brille irgendwo verloren...) angesehen:
Wie schon geschrieben, läuft der Motor des EHKS ja und an der Hydraulikeinheit sieht es so aus, dass sie von einem leichten, schon etwas verharzten Ölfilm umgeben ist... Ansonsten ist alles fest und auch nur ganz dezent ramponiert ( Unterfahrschutz ).
Scheinbar hat die Hydraulikeinheit seit einiger Zeit ganz dezent Öl "abgelassen" und so dann den beschriebenen Effekt verursacht.
Die Instandsetzung sollte also nicht allzu aufwändig werden :D
Weiß jemand ob dabei Simmerringe o.ä. getauscht werden können, müssen, sollen? Und falls ja, wo man diese erhält?

Viele Grüße in die Runde

Udo
.
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#8 Beitrag von Carsten »

War bei mir das gleiche:

Der "Aktuator" (oder so ähnlich...) war defekt, Kosten 830,00 Euro zzgl. Einbau
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Udo,
Das ist ein in sich geschlossenes System und nur an den Ein- und Auslaßschrauben kann Öl entweichen ( Luft reinkommen ). An den Verschraubungen müßten O-Ringe aufgezogen sein. 120ml ( bischen mehr als ein halbes Glas Bier ) geht da an Öl rein.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#10 Beitrag von Boxerfriedel »

Ich hab mir, als meiner als meiner zu spinnen angefangen hat, den mechanischen Hauptständer montiert und gut war´s. Wenn´mal soweit ist, dass ich die Mühle nicht mehr aufbocken kann, dann geb´ich das Motorradfahren auf. Allein die Scherereien mit dem Aufbocken bei leichtem Gefälle mit dem EKHS sind mir schon auf die Dauer auf ... gegangen.

Gruß Boxerfriedel
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mit der mechanischen Version ist das Aufbocken bei abschüssiger Fahrbahn auch nur was für "+100kg Fahrer".
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#12 Beitrag von barbarossa62 »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo Udo,
Das ist ein in sich geschlossenes System und nur an den Ein- und Auslaßschrauben kann Öl entweichen ( Luft reinkommen ). An den Verschraubungen müßten O-Ringe aufgezogen sein. 120ml ( bischen mehr als ein halbes Glas Bier ) geht da an Öl rein.
Was habt ihr denn für komische Biergläser. Halbes Bierglas sind bei uns 0,5 Liter :)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: EHKS hat ´ne Macke...

#13 Beitrag von Boxerfriedel »

Mein Gewicht kennen nur zwei: ...der Herrgott und ich .... ( und ich weiß es sind knapp 80)
Antworten