K 1200 LT BJ 05 80Tkm Leerlaufprobleme beim Auskuppeln beim Rollen

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Oli65
Beiträge: 2
Registriert: 17. September 2015, 13:29

K 1200 LT BJ 05 80Tkm Leerlaufprobleme beim Auskuppeln beim Rollen

#1 Beitrag von Oli65 »

Hallo zusammen ich bin ganz neu im Forum und mit den Abläufen (Wo stelle ich meine Fragen am besten ein) noch nicht vertraut.
Ich hoffe, ich kann mein Problem hier einstellen
Ich bin gerade im Begriff mir eine K 122LT BJ 2005 mit 78Tkm zuzulegen (bisher Checkheft gepflegt letzte Wartung bei ca. 70Tkm).
Nun sitzt der Händler (Yamaha) nicht gerade um die Ecke (400km). Gestern habe ich dann die Strecke auf mich genommen um eine Probefahrt zu machen.

Die Maschine sieht prima aus und es schein auch alles soweit in Ordnung zu sein.
Jetzt zu meinem Problem.
Beim anfahren an eine rote Ampel habe ich (wie immer) die Kupplung gezogen und gebremst. Ich hatte ca. 50km drauf, beim Auskuppeln hat die Maschine dann klackernde (Unrunder Motorlauf?) Geräusche gemacht. Das ist dann bei ca 20 km/h wieder verschwunden und sie lief wieder sehr ruhig.
Ich habe dass dann noch mehrmals versucht und immer wenn ich ausgekuppelt habe und die Maschine rollen lies ist dieses Geräusch bis ca 20km/h aufgetreten.
Ich habe den Händler darauf angesprochen und nach einer kurzen Probefahrt hat er gesagt er könne nichts hören.
Ich habe zur Zeit eine RT (BJ 1996) und ein rumpelnder Motor ist mir somit nicht ganz unbekannt aber irgendwas war da merkwürdig.
Meine Vermutung war zuerst, dass die Kupplung nicht richtig trennt aber das habe ich durch Gas geben bei gezogener Kupplung geprüft.
Der zweite verdacht viel auf die Motorabschaltung im Schiebebetrieb aber ich hatte die Kupplung gezogen.

Nach meinem Empfinden kann es nur was mit der Kupplung (Trennt nicht sauber) dem Kardan (Reagiert auf Lastwechsel) oder einem defekten Motorsensor zu tun haben
Was anderes fällt mir nicht dazu ein . Im Stand läuft die Maschine sehr ruhig, Gas geben im Leerlauf kein Problem und beim Fahren ist auch nichts zu hören oder zu spüren
Kennt jemand ggf das Problem oder hat einen Tipp für mich. Ich würde die Maschine wirklich gerne haben aber gewiss sein das ich nicht demnächst mit einer neuen Kupplung oder dergleichen rechnen muss.
Ich bin im Moment wirklich ratlos.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K 1200 LT BJ 05 80Tkm Leerlaufprobleme beim Auskuppeln beim Rollen

#2 Beitrag von gerreg »

Hallo,

wenn alle anderen Mechanischen Fehler ausgeschlossen werden können hat ein im untere Drehzalbereich bis ca. 13-1400 Umdrehungen rumpelnder und klackender Ziegelstein mit hoher warscheinlichkeit ein Falschluftproblem. Das heist die Gummiteile die im Ansaugtrackt verbaut sind haben Risse und so kommt luft an der falschen stelle in den Ansaugtrakt.

Testen kannst Du es ganz gut mit Bremsenreiniger, einfach mal im Bereich des Ansaugtracktes nacheinander alle vier Drosselklappen bereiche stoßweise absprühen. Wenn sich der vorher gleichmäßig laufende Leerlauf verändert, dann ist irgenwo ein Loch oder Riss im Ansaugtrakt.

Durch diesen Fehler ergibt sich ein unsauber gesynchter Motor bei dem die Kolben "gegeneinander" arbeiten. Es heist zwar das die 12er nicht mehr gesynct werden können. BMW macht das nciht mehr. Aber wenn jemand Ahnung hat und ein vernünftiges Messgerät kann man die Drosselklappen so einstellen das auch der 12er Motor sauber läuft! Aber vorher müssen die Fehlerquellen (Undichten Bauteile) beseitigt werden!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Oli65
Beiträge: 2
Registriert: 17. September 2015, 13:29

Re: K 1200 LT BJ 05 80Tkm Leerlaufprobleme beim Auskuppeln beim Rollen

#3 Beitrag von Oli65 »

Vielen Dank für den Tipp
Ich denke aber dass in diesem Fall auch ein unrunder Leerlauf und eine schlechte Gasannahme zu bemerken währen und dem ist nicht so
Es tritt wirklich nur auf wenn ich bei 60km/h die Kupplung ziehe der Motor in den Leerlauf fällt (zumindest sollte er das) und bis ca 20 Km/h ab dem Moment ist wieder ruhe und der Motor summt.
Oder bin ich einfach nur zu empfindlich der Händler meinte er merke nichts.
Ich habe natürlich bei der Probefahrt schon spitze Ohren gemacht.
Ist es vielleicht so, dass wenn ich aus höheren Drehzahlen z.B. 4000 Touren das Gas und die Motorlast wegnehme (Kupplung ziehe ) der Motor etwas unrund ist.
Da es an dem Tag geregnet hat war ich leider nicht in der Lage weitere Test zu machen.
Kann der Kardanantrieb was damit zu tun haben (Lastwechsel -ohne Last vom Motor) aber warum verschwindet es dann bei ca 20 Km/h.
Gruss
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: K 1200 LT BJ 05 80Tkm Leerlaufprobleme beim Auskuppeln beim Rollen

#4 Beitrag von FRS 3263 »

Ich vermute da eher ein Problem im Antriebsstrang oder dem Radlager.

Achtung, beim jetzt beschriebenen Test verlierst du die Unterstützung des Bremskraftverstärkers. Also nur dort testen, wo du auch so noch gefahrlos zum stehen kommst!
Mach in der von dir beschriebenen Situation einfach mal mit dem Killschalter den Motor aus und lausche.
Das gleiche kannst du dann nochmals mit Getriebe im Leerlauf und losgelassener Kupplung machen.


Und ich geb jetzt mal einem Mod Bescheid, daß er den Thread in die passende Rubrik verschiebt.
Klaus-W.

Re: K 1200 LT BJ 05 80Tkm Leerlaufprobleme beim Auskuppeln beim Rollen

#5 Beitrag von Klaus-W. »

Hallo Oli65 ,

ich glaube Dich in sofern beruhigen zu können, das dieses Problem -- GERÄUSCH - wohl fast jede LT mehr oder weniger hat -- meine hat es ebenfalls - nach dem seinerzeitigen Wechsel der Kupplung ,bei ca. 70 000 km, zwar etwas weniger -- aber auch bei 115 000 km hat sie es noch immer.
Technisch kann ich es nicht begründen -- jedoch ist hier schon des Öfteren, beruhigend darüber geschrieben worden und mein BMW Händler hat das bestätigt !
Antworten