Batterieentladung

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Frank
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Batterieentladung

#1 Beitrag von Frank »

Hallo LTler,

auf der Suche nach einer Lösung möchte ich einmal nachfragen, ob wer vielleicht etwas ähnliches erlebt hat und das Problem oder besser noch eine Lösung kennt.

Betroffen ist die LT meines ständigen Mitfahrers ( Bj.07 ) und meine eigene LT ( Bj.05 ). Beide LT's haben das original BMW-Navi und eine Baehr Anlage drin. Sonstige weitere An,- oder Umbauten gibt es nicht. Beide LT's haben Vollausstattung mit DWS, Zentralverrieglung usw.

Begonnen hat alles 2013. Mit dem LKW Transport die Maschinen nach Barcelona verschickt. Nachdem wir mit dem Flieger hinterher gekommen waren und die Bikes aus den Verladeboxen geholt haben, sprang meine LT nicht mehr an. Batterie tiefentladen und keine Wiederbelebung mehr möglich. Es half nur eine neue Batterie. Mein Freund hatte Glück, seine LT kam gerade noch so.

In 2014 ging es dann nach Sardinien. Diesmal das Ganze umgekehrt. Meine sprang noch mit Starthilfe an, die vom Kumpel war tiefentladen und es ging erst mit einer neuen Batterie weiter.

Über den Winter 2014/2015 hatten wir die Maschinen dann beim Freundlichen. Analyse des Freundlichen, bei mir alles o.k., bei meinem Kumpel die Baer-Anlage defekt. Unsere eigene Analyse ist, dass die Analyse des Freundlichen totaler Blödsinn ist. Der Freundliche war so frei die Baehr-Anlage meines Kumpels mittels Seitenschneider zu demontieren und meinte damit das Problem gelöst zu haben. Die demontierte Anlage hat mein Kumpel zu Baehr eingeschickt, Ergebnis, die Anlage ist absolut Fehlerfrei und kann nicht für die entladene Batterie verantwortlich sei.

Das Problem hat sich in diesem Jahr fortgesetzt. Die Maschinen sind bei den Transporten nicht angeschlossen, die Alarmanlage ist nicht aktiviert der Schlüssel ist abgezogen und alle Funktionen aus. Die Entladung geht auch im Stand in der Garage vonstatten, so dass die Bikes inzwischen ständig am Ladegerät stecken. Inzwischen sind wir so weit
und denken daran einen Hauptschalter einzubauen. Dies wäre dann die letzte Alternative, jedoch würden wir eine fachlich vernünftige Lösung des eigentlichen Problems bevor-
zugen.

Bin gespannt, ob mir hier wer einen guten Rat geben kann.

Gruß Frank
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teileklaus
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Re: Batterieentladung

#2 Beitrag von teileklaus »

hallo ich kenne die LT nicht, kann nur allgemeingültige Hinweise geben:
Die Batterie würde ich vom Bordnetz trennen, um nicht eine Überraschung nach dem Transfer wie gehabt zu erleben.
Aber bei der Fehlersuche hilft ein eingeschleiftes A- Meter( Multimeter): den Strom notieren und warten bis sich alle aktiven STGT schlafen gelegt haben, dann wieder ablesen.
Hohe Werte zeugen von Verbrauchern, also nacheinander die Sicherungen ziehen und dabei gleich schauen wo der Strom abfällt. Da ist das Problem.
Verbraucher wie Navis und Bähr anlage nicht direkt an die Batterie, sondern entweder über Schalter mit Ladekontroll LED oder direkt über Licht oder Zündung anklemmen.
Dann bei intakten Maschinen den Stromverbrauch vergleichen.
frankenralf
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Re: Batterieentladung

#3 Beitrag von frankenralf »

Hallo Frank,

nach allem was ich dazu gelesen und an eigenen Erfahrungen gemacht habe ist die Entladung der Batterie ein Standardproblem der LT.
So reicht es z.b. nicht wenn der Zündschlüssel gezogen ist. Zusätzlich muss auch noch die Lenkersperre aktiv sein um die Elektronik zurückzufahren. Aber auch damit hat meine "Alte" (BJ99) nur ca. 2 Wochen überlebt. Wohlgemerkt mit nagelneuer Batterie.
Abhilfe beim Verschiffen bringt wohl wirklich nur die Batterie komplett abzuklemmen.
Du kannst gern messen und suchen. Finden wirst du aber nichts. Die Krankheit bleibt.

Grüßle
Ralf
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Re: Batterieentladung

#4 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo Frank.
Welche Navis sind den an den BMW,s verbaut?
Gruss Pepsen156
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Dieter Siever
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Re: Batterieentladung

#5 Beitrag von Dieter Siever »

frankenralf hat geschrieben:Du kannst gern messen und suchen. Finden wirst du aber nichts. Die Krankheit bleibt.
Ralf hat da Recht. Sicher kann man Messen ob es ungewöhnlich hohe Stromfresser gibt. Es sind aber immer kleine Ströme vorhanden.

Wenn man das mathematisch betrachtet sind wenige mA über die Zeit auch Große Energiemengen.

Eins Standard LED braucht zum Leben ca. 20 mA (0,02 A).
Rechnet man mit diesem Wert ergibt sich 0,02 A * 24 Stunden = 0,48 Ah die der Batterie jedenTag entnommen wird. Das macht in der Woche 3,36 Ah.

Wenn man den Strom der ständig fließt messen kann lässt sich ausrechenen wann die Batterie schlapp macht. Hinzu kommen ungünstige Faktoren wie Temperatur, Zustand der Batterie usw. hinzu.

Fakt ist, dass die LT nicht dauerhaft ohne Nachladung leben kann.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
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