Lenkerschlagen

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

Lenkerschlagen

#1 Beitrag von Frank »

Hallo Ltler,

ich möchte einmal auf Eure Erfahrungen zugreifen. Folgender Sachverhalt;

Bei 65-70 km im vierten Gang habe ich ein so starkes Schlagen im Lenker, dass ich diesen nicht loslassen könnte ohne Gefahr zu laufen dann einen Abflug hinzulegen.

Bei dem hiesigen Freundlichen hatte ich mir im Mai neue Bridgestone Pneus aufziehen lassen und gehofft, dass es damit erledigt sein sollte. War es leider nicht. Nach einer
absolvierten Schottland Rundfahrt und 3500km später ist der Zustand noch schlechter geworden.

Mein BMW Händler meint, dass es das Radlager hinten sei. Ich bin bezügl. der Diagnose etwas skeptisch. Kann es sein, dass das hintere Radlager derartige Auswirkungen auf
das Vorderrad hat ?

Hat wer von Euch ähnliches vielleicht schon erlebt ?

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Lenkerschlagen

#2 Beitrag von Manfred Reuter »

Da bin ich auch durch bis ich gelernt habe die Räder zu wuchten und vorne einen Neuen drauf zu machen. Danach war das Geschichte.
Fahre ME 880 vorne mit 2,5 bar und hinten sowohl ME 888 als auch vorher ME 880 mit 3,0 bar.


Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Franz1954

Re: Lenkerschlagen

#3 Beitrag von Franz1954 »

Wenn das Radlager hinten so extreme Auswirkungen hat, dann muß es ja deutliches Spiel haben. Also muss spürbar sein, wenn man das Rad vorne und hinten greift und dann vesucht es seitlich hin und her zu verdrehen. Wenn da deutliches Spiel ist, hat der Schrauber leider recht.
Benutzeravatar
Hans Schwarzbart
Beiträge: 19
Registriert: 8. Februar 2009, 15:39
Mopped(s): K 1200 Lt Bj. 2006, Sommerdi
Wohnort: 97483 Eltmann

Re: Lenkerschlagen

#4 Beitrag von Hans Schwarzbart »

Frank hat geschrieben:Hallo Ltler,

ich möchte einmal auf Eure Erfahrungen zugreifen. Folgender Sachverhalt;

Bei 65-70 km im vierten Gang habe ich ein so starkes Schlagen im Lenker, dass ich diesen nicht loslassen könnte ohne Gefahr zu laufen dann einen Abflug hinzulegen.

Bei dem hiesigen Freundlichen hatte ich mir im Mai neue Bridgestone Pneus aufziehen lassen und gehofft, dass es damit erledigt sein sollte. War es leider nicht. Nach einer
absolvierten Schottland Rundfahrt und 3500km später ist der Zustand noch schlechter geworden.

Mein BMW Händler meint, dass es das Radlager hinten sei. Ich bin bezügl. der Diagnose etwas skeptisch. Kann es sein, dass das hintere Radlager derartige Auswirkungen auf
das Vorderrad hat ?

Hat wer von Euch ähnliches vielleicht schon erlebt ?

Gruß Frank
ja, ich.
beim nächsten Reifenwechsel wars weg,

Hans
Gruß Hans
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Re: Lenkerschlagen

#5 Beitrag von Norbert_CH »

Frank hat geschrieben:Hallo Ltler,

ich möchte einmal auf Eure Erfahrungen zugreifen. Folgender Sachverhalt;

Bei 65-70 km im vierten Gang habe ich ein so starkes Schlagen im Lenker, dass ich diesen nicht loslassen könnte ohne Gefahr zu laufen dann einen Abflug hinzulegen.

Bei dem hiesigen Freundlichen hatte ich mir im Mai neue Bridgestone Pneus aufziehen lassen und gehofft, dass es damit erledigt sein sollte. War es leider nicht. Nach einer
absolvierten Schottland Rundfahrt und 3500km später ist der Zustand noch schlechter geworden.

Mein BMW Händler meint, dass es das Radlager hinten sei. Ich bin bezügl. der Diagnose etwas skeptisch. Kann es sein, dass das hintere Radlager derartige Auswirkungen auf
das Vorderrad hat ?

Hat wer von Euch ähnliches vielleicht schon erlebt ?

Gruß Frank
Hi Frank,

das kenne ich auch. Bekanntermassen existiert ja der Shimmy-Effekt zwischen 60 und 80 km/h bei den Mopeds. Dieser wurde bei mir auch durch ungünstige Reifenwahl und/oder abgefahrenes bzw. geringeres Profil verstärkt (und das bei verschiedenen Motorrädern). Man kann versuchen, ein bisschen mit dem Luftdruck zu spielen, um die Zeit zum Reifenwechsel zu überbrücken. Ein weiterer lohnenswerter Blick kann in Richtung Lenkungsdämpfer gehen, ob OK oder nicht.
Grundsätzlich liegt das Problem aber am Reifen und wenn der Bridgestone so einen Ärger bereitet, dann ggf. mal auf eine andere Marke wechseln. ich selber fahre auch den Metzeler wie der Frank auch und bin damit zufrieden. Bei mir macht sich dann auch irgendwann so etwas bemerkbar und ist ein guter Indikator für schlechter werdendes Profil. Nach Reifenwechsel ist dann wieder alles OK.
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
Antworten