Kugellager in Gabelbrücke defekt

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Kugellager in Gabelbrücke defekt

#1 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo LT_Fans,

habe bei meiner MÜ bei 85ooo km an der vorderen Gabelbrücke alle Kugellager samt Kugelgelenk und was sonst noch dazugehört austauschen müssen, weil diese völlig ausgeschlagen waren, knapp 1000 Euro waren da mal schnell fällig. Nun, knapp 20.000 km später, also nach etwa eineinhalb Jahren Fahrzeit, ist der Schaden erneut aufgetreten, bei jedem Lastwechsel oder Unebenheit kanckt es vorne in der Gabel, dass einem Angst und Bange wird. Hat jemand von euch vergleichbare Schadensfälle erlebt, weiß jemand Rat, woran das liegen könnte. Mein Mechanikermeister, wie meist beim Freundlichen, "hat so einen Schaden noch nie erlebt", macht mir einen reichlich ratlosen Eindruck. Andererseits habe ich keine Lust jetzt jährlich wie Weihnachten für den "SCh..." 1000 Euronen abzudrücken.

Gruß Boxerfriedel
Franz1954

Re: Kugellager in Gabelbrücke defekt

#2 Beitrag von Franz1954 »

Najaaaaa, ein bischen was muss einem das BMW fahren schon wert sein :wink:

Da habe ich leider keine Aktien drin. Hatte ich Gott sein dank noch keine Probleme.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Kugellager in Gabelbrücke defekt

#3 Beitrag von Elvis1967 »

Wenn es eine Werkstatt war solltest du ja Garantie haben
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Kugellager in Gabelbrücke defekt

#4 Beitrag von Bernard »

Keine Garantie !
Auf Reparatur gibt es 1 Jahr Gewährleistung
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Kugellager in Gabelbrücke defekt

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Der Vollständigkeit halber :

24 Monate Gewährleistung.
Wird aber meist, und kann auch auf 12 Monate reduziert werden,
wenn dies so im Vorfeld festgelegt wurde.


Lager schlagen beim einen öfters, bei dem anderen überhaupt nicht aus. Als Beispiele warum

- Heutige oft schlechte Strassen sind Nährboden für solche defekte.
- Ebenso "rasantes" auffahren auf Bürgersteigkanten, und noch schlimmer dies in Verbidnung mit gleichzeitigem abbremsen.
sieht man ja häufig wie Leute auf die tanke einfahren und sie stehen auf der Bremse während sie über den Bordstein "haudern"
das ist natürlich auch erweiterbar auf Schlaglöcher usw.
- Vielleicht auch ein Unfallschaden und irgendwas ist am fahrwerk/Rahmen verzogen
- Materialfehler der Lager

Es gab mal einen Test von TÜV, Dekra oder Küs soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, wo Fahrwerke schon nach einem Jahr oder vielleicht auch nur Wochen (weiß ich nicht mehr so genau), auf unebenen Strassen deutliche Verschleißerscheinungen hatte obwohl die Fahrstrecke der unebenen Fahrbahn nur wenige KM oder gar wenige hundert Meter betrug.

Aber in der Regel müssten dabei die Radlager ebenso betroffen sein, wenn die noch wie neu wären, und es nur die Gabel betrifft, würde ich mir auch erstmal am Kopf kratzen..zumindest beim 2. mal nach 20.000 Km, und würde meine eigene Fahrweise eher sekundär als Fehler sehen.

Deswegen verfluche ich die Oma vor mir nicht, wenn sie mit Schritt über die Fräskante fährt, auch wenn ich nach dem Motto fahre : "je schneller, desto weniger spüre ich" ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kugellager in Gabelbrücke defekt

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Meine alte LT hat jetzt 230.000 km runter und ist nicht immer artgerecht bewegt worden.

An der Lagern hatte ich noch keine Probleme.

Wenn nach 20.000 km die Lager schon wieder hin sind tippe ich auf Einbaufehler. Ich kenn das, wenn die richtigen Eindrückwerkzeuge fehlen, wird schnell mal der große Hammer rausgeholt. Dann ist das Lager nach Einbau schon fast Tot.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Kugellager in Gabelbrücke defekt

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Dieter Siever hat geschrieben:Meine alte LT hat jetzt 230.000 km runter und ist nicht immer artgerecht bewegt worden.

An der Lagern hatte ich noch keine Probleme.

Wenn nach 20.000 km die Lager schon wieder hin sind tippe ich auf Einbaufehler. Ich kenn das, wenn die richtigen Eindrückwerkzeuge fehlen, wird schnell mal der große Hammer rausgeholt. Dann ist das Lager nach Einbau schon fast Tot.

Dieter
Aber immerhin nutzen zumindest die meisten als Zwischenstück zwischen Lager und Hammer eine passende Nuss, die genau auf die Außenkante des Lagers passt, statt einen Schraubendreher oder Dorn.. das muss man ja auch mal zugute halten. Aber die Montage mit dem Hammer ist nicht immer der Lagertot. Nicht das jetzt jeder der kein passendes Spezialwerkzeug als Murkser verurteilt wird ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten