Schaltung K1200 LT

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
StNehrenberg
Beiträge: 2
Registriert: 21. August 2015, 09:34

Schaltung K1200 LT

#1 Beitrag von StNehrenberg »

Moin, ist die Schaltung bei der LT immer so ruppig ?
Ich fahre die Maschine BJ 2002 erst seit kurzem.
Wer hat Erfahrung damit ?
Danke ! :?: :?:
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schaltung K1200 LT

#2 Beitrag von Dieter Siever »

StNehrenberg hat geschrieben:Moin, ist die Schaltung bei der LT immer so ruppig ?
Das ist keine Fehler sondern BMW Typisch. Man gewähnt sich recht schnell daran.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

Re: Schaltung K1200 LT

#3 Beitrag von Frank »

Die Schaltung ab dem BJ. 2004 wird deutlich besser. Mit meiner ersten LT war es diesbezüglich jedoch so, dass auf Grund der hohen Kräfte die man zum schalten benötigt, irgendwann ein kleines Kugelgelenk aufgegeben hat. Ich hatte nachdem ich von einem anderen LT Fahrer den Tipp bekommen hatte, immer ein solches mit dabei. War auch gut so, dann eines ist mir in Bozen und eines in Stavanger weggeflogen. Wenn's passiert ist, dann hängt der Schalthebel nur noch lose runter.
Also entweder ganz vorsichtig schalten oder sicherheitshalber vorsorgen.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
StNehrenberg
Beiträge: 2
Registriert: 21. August 2015, 09:34

Re: Schaltung K1200 LT

#4 Beitrag von StNehrenberg »

Danke für die Hinweise. Mittlerweile arbeite ich mit etwas Zwischengas und dann habe ich den Eindruck der angenehmeren Art. Nochmals Danke an alle !
Grüße aus Mecklenburg
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Schaltung K1200 LT

#5 Beitrag von chris1200 »

StNehrenberg hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Mittlerweile arbeite ich mit etwas Zwischengas und dann habe ich den Eindruck der angenehmeren Art. Nochmals Danke an alle !
Grüße aus Mecklenburg

ich fahre eine 2004er ...welche recht weich schaltet...sogar beim einlegen des 1. Ganges.....

Achte auf das Getriebeöl...muss für Hochverzahnte Getriebe sein.......gibt Fälle wo es nach dem Ölwechsel besser lief
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Schaltung K1200 LT

#6 Beitrag von lembstein »

Ich hab auch eine 2004er.....wenn die Maschine kalt ist, lege ich den 1. Gang ein, indem ich die Kupplung leicht kommen lasse.
Wenn das Bike warm ist, springt der 1. Gang ohne Probleme ganz leicht rein.
Generell finde ich, daß sich die LT sehr gut Schalten läßt.
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schaltung K1200 LT

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) oder MTX 90 (Castrol) :)
Antworten