Drehzahlsprünge

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Hartmut1961
Beiträge: 59
Registriert: 2. April 2013, 18:45
Mopped(s): K1600GTL, Bj.2016
Wohnort: Moeckow

Drehzahlsprünge

#1 Beitrag von Hartmut1961 »

Guten Morgen,
meine 2004er hat mittlerweile 75000km runter. Seit einigen Tagen springt die Drehzahl beim maximalen Beschleunigen im 5.Gang sprunghaft um ca. 1500 Umdrehungen rauf, ohne das die Geschwindigkeit im gleichen Rahmen ansteigt. Nach einem kurzen Moment sinkt die Drehzahl wieder und das Fahrverhalten / Gasannahme ist wie gewohnt. Bei moderaterem Gas geben tritt diese Verhalten nicht auf, auch nicht in den unteren Gängen.

Wer kann mir da Tips geben?
Linke zum Gruß

Hartmut
Franz1954

Re: Drehzahlsprünge

#2 Beitrag von Franz1954 »

Wenn die Drehzahl steigt, ohne dass die Geschwindigkeit im gleichen Rahmen steigt, dann kann das nur heißen, dass die Kupplung durchgeht. Entweder sie ist zu dünn geworden, oder sie hat Öl abbekommen. Für das Öl gibt es drei Möglichkeiten, Nehmerzylinder, Motorsimmerring, Getriebesimmerring. Den Grund sieht man dann beim wechseln der Kupplung.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Drehzahlsprünge

#3 Beitrag von Gottfried »

Ab in die Werkstatt, Kupplung neu und die 2004er funzt wieder bestens.
Sollte es bei 75.000km die erste Kupplung sein, hat sie einigermaßen gut gehalten. Bei meiner ersten LT kamen diese Symptome bei 85.000km.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Drehzahlsprünge

#4 Beitrag von Peter Schmengler »

Bei meiner ebenfalls erstmals bei 84.000 km und jetzt aktuell schon wieder bei 120.000 km. Scheint halt so zu sein. Suche jetzt noch günstigen Reparateur. Weiß da jemand was?
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Drehzahlsprünge

#5 Beitrag von PeterMk »

Die Kupplung?! Das nenne ich Pech.
Da freut sich nur der Freundliche.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Hartmut1961
Beiträge: 59
Registriert: 2. April 2013, 18:45
Mopped(s): K1600GTL, Bj.2016
Wohnort: Moeckow

Re: Drehzahlsprünge

#6 Beitrag von Hartmut1961 »

Moin,
vielen Dank für die Hinweise, die leider auch noch richtig waren.

Bei der Werkstatt meines Vertrauens(keine BMW Werkstatt) hat der Spass 750€ gekostet.
Linke zum Gruß

Hartmut
Franz1954

Re: Drehzahlsprünge

#7 Beitrag von Franz1954 »

Wenn du dann jetzt noch sagen würdest was "richtig" gewesen wäre, dann könnte man vielleicht das nächste Mal die richige Antwort geben. Nur dass es 750,- Euro gekostet hat, sagt nicht viel über das Problem aus.

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Drehzahlsprünge

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Franz :::: es sagt doch jeder "es ist die Kupplungsscheibe " bei der Neuen gibt es auch etwas besseres ( Öl fest). :)
Benutzeravatar
Hartmut1961
Beiträge: 59
Registriert: 2. April 2013, 18:45
Mopped(s): K1600GTL, Bj.2016
Wohnort: Moeckow

Re: Drehzahlsprünge

#9 Beitrag von Hartmut1961 »

Ok ok
Die Kupplung musste repariert werden. Belag war komplett runter, eine Andruckscheibe? Wurde gewechselt und der Simmerring getauscht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Linke zum Gruß

Hartmut
Franz1954

Re: Drehzahlsprünge

#10 Beitrag von Franz1954 »

Und wo ist dann die Deferenz? Die Kupplung war k.o., die Mitnehmerscheibe macht man gerne mit, und die Kupplung war verölt deshalb der Simmering vom Getrieben oder dem Motor auch getauscht. Entschuldige ich hatte die Glaskugel nicht zur Hand, da konnte ich den Preis deines Schraubers nicht vorraus sagen. :D

Das hier sind nur Einschätzungen, weil wir ja das Moped nicht vor der Nase haben, und auch keine Glaskugel haben.
Franz1954

Re: Drehzahlsprünge

#11 Beitrag von Franz1954 »

Entschuldige, ich habe gelesen, "die leider NICHT richtig waren". :oops: Deshalb war ich jetzt etwas sauer :( Dabei konnte ich nur nicht lesen :lol:

Aber du hattest auf jeden Fall einen seeeeehr guten Preis. :shock: ........wenn das Material dabei war.
Antworten