Merkwürdiges Fahrverhalten

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Bunki
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2015, 19:45
Mopped(s): K 1200 LT (2000), Varadero
Wohnort: 34346 Hann. Münden

Merkwürdiges Fahrverhalten

#1 Beitrag von Bunki »

Hallo Forums-Front..

Nachdem ich bezüglich Öl-Schauglas und Antenne doch so hilfreiche Antworten bekommen habe, nun ein Thema was mich schon ne Weile beschäftigt.

Ich habe die LT (Bj. 2000, 36000 km) nun knapp 3 Wochen und ca 700 km gefahren. Auf alles habe ich beim Kauf geachtet. Dachte ich zumindest... :-( . Nun merkte ich eine ständige Unruhe in den Fußsohlen. Zumindest denke ich mir das so.. Als früherer "Kettenfahrer" habe ich keine Erfahrungen mit dem Kardanantrieb.
Es fühlt sich an als wenn man über rauhen Asphalt fährt... Mal mehr mal weniger. Bodenwellen werden toll kompensiert.. Leichte Kanten hingegen merke ich..
Nun zu der peinlichen Sache.. Das Profil der Reifen war bzw ist gut. Dennoch guckte ich mal genauer und stellte fest das die Pelle 8 Jahre alt ist. Könnte es sein das daher die Unruhe kommt ? Gummi hat ja auch ne gewisse Federungseigenschaft... :-/

Danke schon mal für die Antworten.. Bezüglich der Neuen... Metzler ME 880 ist für hinten fast nicht mehr zu bekommen... Es gibt zwar die Freigabe für die 888... Klappt das uneingeschränkt ? So mit dem Antrieb hinten ? Bezüglich des Platzes ?

Danke für eure Antworten :-) Es grüßt der Bunki
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Merkwürdiges Fahrverhalten

#2 Beitrag von JRR »

Hi,

fahre zwar nur´n Boxer, auch der erste Kardan, anders isses schon wie mit Kette, aber mit 8 Jahre alte Reifen :shock: würde ich noch nicht mal mehr zum Reifenhändler fahren.... mach dir einen Satz frische drauf und die wirst die Maschine nicht wiedererkennen, Die Jungs die den Dampfer fahren können dir bestimmt was empfehlen. Ich würden de Michelin Pilot Road 4 draufmachen....

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 414
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkwürdiges Fahrverhalten

#3 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Bunki,
ich kann dich beruhigen.
Habe vorher die K1100LT gefahren, die diese "Unruhe" nicht hatte.
Bei der ersten Fahrt mit der 1200 LT habe ich diesen "rauhen Asphalt" sofort gespürt. Habe mich mittlerweile, nach über 50000 gefahrenen Kilometern daran gewöhnt und mache mir keine Sorgen mehr.
Hat auch nichts mit neuen, alten oder abgestandenen Reifen zu tun.
Allzeit Gute Fahrt.
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Merkwürdiges Fahrverhalten

#4 Beitrag von manfred180161 »

Neue Schlappen sind trotzdem dringend angesagt!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Merkwürdiges Fahrverhalten

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Bunki;
Neue Reifen fahren sich natürlich viel besser als Reifen kurz vor "Lebensende".
Ich habe mich für Bridgestone BT 021 Serie B ( beide Reifen müssen B sein! ) entschieden. Metzler 880, habe ich 1 Satz drauf gehabt, war bei mir eine Katastrophe, besonders bei nassen Straßen!
Schuppen Bildung am Vorderreifen verursacht auch ein unruhiges Fahrgefühl.
Hast du dir durch deine spezielle Fahrweise die Reifen "eckig" gefahren? Hast du eine Bremsplatten? Stimmt der Reifendruck?
Wenn du neue Reifen drauf hast, versuche mal verschiedene Einstellungen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Bunki
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2015, 19:45
Mopped(s): K 1200 LT (2000), Varadero
Wohnort: 34346 Hann. Münden

Re: Merkwürdiges Fahrverhalten

#6 Beitrag von Bunki »

Danke euch :-)

Ich weiß das mit den Reifen ist sch... :-( Habe halt beim Kauf aufs Profil geachtet.. Risse oder ähnliches waren nicht vorhanden. Ebenso Bremsplatten.. Ich denke es ist das Alter.. Gefahren bin ich bisher auf den Reiseenduros so zwischen 10 und 12000 km im Jahr. Mit der Dicken bisher 700 km..
Bin halt viel für unseren Motorradclub unterwegs..Also Dauerläufer sollten sie schon sein.. ;-)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Merkwürdiges Fahrverhalten

#7 Beitrag von Gottfried »

Hallo Bunki, Sägezahnbildung an den Reifen, erzeugt ebenfalls ein raues Fahrgefühl, mal weniger, mal stärker, aber eher in Kurvenlage.

Neue Reifen mit voller Profiltiefe sind immer ein Gewinn für ein gutes Fahrgefühl. Ob Metzeler oder Bridgestone ist eine persönliche Entscheidung, dazu gibt es hier im Forum schon jede Menge Postings

Sollte es nicht an den Reifen liegen, würde ich mal den Kardanantrieb überprüfen lassen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Merkwürdiges Fahrverhalten

#8 Beitrag von Gottfried »

JRR hat geschrieben: Ich würde den Michelin Pilot Road 4 draufmachen....
Kann mir nicht vorstellen, dass es den passend für die K1200LT gibt. :roll:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Uli_Hn
Beiträge: 44
Registriert: 25. Februar 2010, 17:14

Re: Merkwürdiges Fahrverhalten

#9 Beitrag von Uli_Hn »

Mit der Flex geht der schon druf.

Bei meinen beiden (k1200 RS/LT) merkt man deutlich das Profil des Reifen wie der abrollt. Das ist so um die 60 KM/h. Danach ist Ruhe.
Kumpel hat das selbe bemerkt. Also eher harmlos bis auf das Alter.
Bunki
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2015, 19:45
Mopped(s): K 1200 LT (2000), Varadero
Wohnort: 34346 Hann. Münden

Re: Merkwürdiges Fahrverhalten

#10 Beitrag von Bunki »

Danke für die Statements.. :-)

Ich habe jetzt die Bridgestone BT 020 bestellt. Zusammen 248 Taler. Habe soviel für und wieder verschiedener Reifen gelesen das ich jetzt bestellt habe. Für das Dickschiff ist die Auswahl nahmhafter Hersteller wohl eh begrenzt. Ich denke, in ein paar Wochen werde ich berichten können :-)

In dem Sinne .. schöne Grüße aus Münden
Antworten