Öl-Schauglas

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Bunki
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2015, 19:45
Mopped(s): K 1200 LT (2000), Varadero
Wohnort: 34346 Hann. Münden

Öl-Schauglas

#1 Beitrag von Bunki »

Hallo :-)

ALs Neuer will ich auch mal mein Wissen weiter bringen. Meine LT ist Baujahr 2000, Km 36000, Vollausstattung = d.h. alles was BMW für die Dicke an den MAnn bringen konnte, inkl. große Baer-Anlage. Gefahren wurde sie in den letzten 2 Jahren 700 Km. Seit 04/2014 stand sie.. Bezahlt habe ich 6000 Euro. So.. das dazu..

Meine Frage lautet: Ich habe natürlich als pflichtbewusster Fahrer erstmal nen Ölwechsel nach HAndbuch-Beschreibung durchgeführt. Mit Filter 3,5 Liter Öl aufgefüllt.... Und nun kommts.. Trotz Hauptständer auf einer mit der Wasserwaage geprüften Stelle - ich sehe auch mit Lampe nix. Also die Dicke runter vom Ständer und meinen Nachbarn draufgesetzt - mich hingekniet und den NAchbarn wackeln lassen. Ich sah immer noch nix. Jetzt las ich, die Gucklöcher können ausgewechselt werden ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Mich macht das nervös irgendwie.

Vielen Dank :-) es grüßt der Bunki aus HAnn. Münden

PS: Bald kommt auch nen Avatar ;-)
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 98
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Öl-Schauglas

#2 Beitrag von lembstein »

Servus Bunki,

die einzige Hilfe die Ich Dir anbieten kann, ist dieser Link.

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT

Wenn Du es durchließt findest Du vielleicht den Fehler warum bei Dir im Schauglas nichts zu sehen ist.

Viel Glück
Wilfried
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Bunki
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2015, 19:45
Mopped(s): K 1200 LT (2000), Varadero
Wohnort: 34346 Hann. Münden

Re: Öl-Schauglas

#3 Beitrag von Bunki »

Danke Wilfried :-)

In einem anderen Post habe ich gelesen, dass es am geschwärzten Schauglas liegen könnte.. Da die Mopete nun lange stand bevor ich sie kaufte, könnte es daran liegen. Man schrieb, das es auswechselbar wäre... Gibt es da Anregungen oder Tipps ??

Vielen Dank, der Bunki
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 98
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Öl-Schauglas

#4 Beitrag von lembstein »

Hi Bunki,

habe noch das hier im Forum gefunden:
viewtopic.php?f=131&t=24091&hilit=Oelschauglas
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Öl-Schauglas

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei meiner LT kontrolliere ich den Ölstand nur wenn sie auf ebener Fläche auf dem Seitenständer steht.
3,5Liter könnte ein bischen zu wenig Öl sein. Ich würde langsam mit einer dicken (min. 100ml) Einwegsritze beifüllen, bis es im Schauglas sichtbar wird. Eine LED Taschenlampe macht die Ablesbarkeit m.E. einfacher. Auch wenn denn mal zuviel Öl drin sein sollte, läßt sich mit Hilfe eines dünnen Schlauchs ( Stromhalm geht auch ) auf der Spritze, das Öl wieder abpumpen.
Blinde Kunststoff Abdeckungen z.B. beim Radio habe ich nach vielen vergeblichen Versuchen mit Nigrin Autopolitur wieder durchsichtig bekommen, das könnte auch beim Öl Schauglas funktionieren,wenn das Problem außen ist.
Für viele Probleme gibt es oft eine einfache Lösung und das sind meistens auch die Besten!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Öl-Schauglas

#6 Beitrag von farbschema »

CDDIETER hat geschrieben:
3,5Liter könnte ein bischen zu wenig Öl sein.
... 1/2 L "zu wenig Öl" kann auch durch (vorsichtiges) Schräghalten mit 1-2 Nachbarn prüfen. Bei passender Schräglage in richtiger Richtung kommt der Minimalpegel in den Sichtbereich des Schauglases.


Hier steht ansonsten noch was zum Thema:
viewtopic.php?t=62917
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Öl-Schauglas

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Problem: Das Schauglas ist an der gleichen Seite auf die abgekippt werden soll. Man muss sich dann schon kräftig verränken um den Ölstand zu sehen, wenn viel zu wenig Öl drin ist.







problem:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
PatrickM.
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juni 2013, 07:54
Mopped(s): K1200 LT BJ 1999
Wohnort: Salzbergen

Re: Öl-Schauglas

#8 Beitrag von PatrickM. »

??? Die lt würd doch noch links gekippt und rechts liegt dann das schauglas oder???
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl-Schauglas

#9 Beitrag von ChristianS »

Wurde auch der Ölfilter gewechselt?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Öl-Schauglas

#10 Beitrag von CDDIETER »

Sorry Patrick, hast Recht!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten