Neukauf einer Batterie - nur welche?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Neukauf einer Batterie - nur welche?

#1 Beitrag von jebi »

ich habe die Wahl der Qual - muß heute noch ne Batterie bestellen.
Nur welche soll ich nehmen? Marken technisch gesehen - Gel sollte
es auf jedenfall wieder sein.

da gibt es EXID Bike, HR Bike Power,Varta,

ist es egal welche - sind alle technisch gesehen alle gleich?


Welche habt Ihr den eingebaut - freue mich über jede Empfehlung.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#2 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Jebi,

ich verwende in meiner LT seit nunmehr fünf Jahren die gleiche Batterie, eine Odyssey Reinbleibatterie. Seither habe ich, was mir vor allem wichtig ist, keinerlei Probleme mit dem ABS_Ausfall. Meiner Erfahrung nach ist nämlich dieses LT_typische Problem auf einen plötzlichen Spannungsabfall zurück zu führen und das kenne ich seither nicht mehr.
Das Teil ist zwar deutlich teurer als alles andere am Markt, aber ich schwöre mittlerweile darauf und die Lebensdauer macht meinr Ansicht nach den höheren Anschaffungspreis zumindest großteils wieder wett.
Gibt sie naütrlich so im Netz oder aber auch bei Wunderlich.

Gruß Boxerfriedel
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#3 Beitrag von Elvis1967 »

Guck bei Louis vorbei. Da gibt's die Exide für 100

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... bikes=1187

Ich hab die Delo drin. Das erste Mal eine Gel.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 414
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#4 Beitrag von Straßenbahner »

@Frank,
Jens hatte geschrieben, dass es auf alle Fälle eine Gel (gute Entscheidung) sein soll, Tante Louise hat aber von Exide nur den Blei/Säure-Akku im Sortiment.


@Jens,
bei Amazon gibt es die Exide als Gel für ca. 80 €, oder beim :D für ca. 130€

Grüße
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#5 Beitrag von Gottfried »

Hatte seit jeher die BMW Exide Gel Batterie drin. Kann ich nur empfehlen und ist für Deine 99er auch sicher die beste Wahl, Jens.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#6 Beitrag von jebi »

so habe mir die EXIDE Gel bestellt - 69€ inkl Versand - soll am Di oder MI hier eintreffen
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
curtiss_1
Beiträge: 186
Registriert: 25. Februar 2006, 13:09
Wohnort: Hannover - Lehrte

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#7 Beitrag von curtiss_1 »

jebi hat geschrieben:so habe mir die EXIDE Gel bestellt - 69€ inkl Versand - soll am Di oder MI hier eintreffen

Hallo Jens,

die EXIDE ist aber keine GEL !?

Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#8 Beitrag von jebi »

curtiss_1 hat geschrieben:

Hallo Jens,

die EXIDE ist aber keine GEL !?

Gruß Jörg
doch:

Exide Bike GEL Motorradbatterie G19 51913 12V 19Ah


Die Exide G19 Gelbatterie für Motorräder ist die offizielle Erstausrüstungsbatterie von BMW und ist dadurch der optimale Ersatz für Ihre bisher vorhandene Batterie von BMW. Als absolut wartungsfreie Gelbatterie ist sie lageunabhängig einbaubar und lange lagerfähig. Die G19 wird speziell in den R-, S- und K-Serien von BMW eingesetzt. Diese Spitzenbatterie erreicht Sie natürlich gefüllt, komplett geschlossen und startbereit vorgeladen.

Als einer der weltweit größten Bleibatterie-Hersteller blickt das amerikanische Unternehmen auf mehr als 120 Jahre Erfahrung im Batteriebereich zurück. Mit seiner hervorragenden Qualität ist Exide in mehr als 80 Niederlassungen weltweit vertreten und beliefert unter anderem die Motorradsparte von BMW.

Vorteile:
- Neueste Gel-Technologie
- Absolut wartungsfrei
- Erstausrüstungsqualität
- Rüttelfest

Technische Daten:
Spannung: 12V
Kapazität: 19Ah
Japan-Codes: 51913, 12N19AH
DIN Nummern: 51913, 51814, 52001, 52015
Kaltstartstrom (EN): 170A
Schaltung: 0
Pluspol: rechts
Minuspol: links
Max. Länge: 185mm
Max. Breite: 80mm
Max. Höhe: 170mm
Gewicht: 6,8kg

Lieferumfang:
Exide Motorradbatterie G19, Polschrauben
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
curtiss_1
Beiträge: 186
Registriert: 25. Februar 2006, 13:09
Wohnort: Hannover - Lehrte

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#9 Beitrag von curtiss_1 »

sorry,

hatte bei Tante Louise geschaut, da ist es keine.

Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jörg,
Die Exide mit der genannten Produktnummer ist eine Gel Batterie. Es gibt natürlich auch normale Blei Akkus von Exide, die sind um einiger billiger.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
der-M
Beiträge: 81
Registriert: 29. Juli 2014, 17:40

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#11 Beitrag von der-M »

Für USVs und ähnliche Anwendungen gibt es deutlich billigere Batterien, die lediglich andere Anschlüsse als die "echten" Mopedbatterien besitzen - aber um Welten billiger sind. Außerdem fällt kein Pfand an, weil es offiziell keine Fahrzeugbatterien sind. Diese Batterie habe ich jetzt in meiner 850er: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0849098876.

Ich habe diesen Tip selber vor etlichen Jahren betreffend meiner damaligen R 65 bekommen. Da habe ich zwei gebrauchte (!) dieser Batterien gekauft. Eine wanderte in die BMW, die andere in die Garage als Starthilfe-, Bastel- und Testbatterie. So ein bis zwei mal pro Jahr lade ich sie auf, ansonsten steht sie bei jeder Temperatur, also auch bei Winterfrost in der Garage. Die Batterie ist immer noch fit. Jahre nach der Ausmusterung aus dem Dienst in einer USV.

Ich habe in den letzten Jahren etliche Mopeds aller Klassen von der 125er bis zur 1000er mit solchen Batterien ausgerüstet - und nie Probleme gehabt. Sie sind billiger, haben aber hervorragende Eigenschaften im Motorrad.


Gruß Michael
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#12 Beitrag von Manfred Reuter »

Kann ich nur beipflichten, nutze ich in meiner LT auch und tut gute Dienste.
Denn wenn das Ding einmal im Moped verpackt ist kommt der gleiche Strom raus wie bei einer teuren Batterie :D .
Und geht sie nach drei oder vier Jahren hin, die Erfahrung habe ich noch nicht, kaufe ich halt ne Neue.
Habe dann gleich wieder ne neue Batterie aber wieder den gleichen Strom :lol: .
Mal ohne Spaß, ich würde keine teure Batterie mehr kaufen, die billigste Gel Batterie erfüllt ihren Zweck, bin bis heute noch nicht damit reingefallen.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#13 Beitrag von geolax »

Ich fahre zwar nur eine RS, habe aber von einem Nachbarn den Tipp www.basba.de bekommen. Dort habe ich auch die Gelbatterie von EXIDE mit 19 Ah bestellt. Nach zwei Tagen war sie zu Hause. Habe sie seit einem Jahr drin, alles tip top... Hat mich inkl. Versand 75 Euro gekostet.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#14 Beitrag von jebi »

so neue Batterie eingebaut - funktioniert. Somit kann ich dann am Montag zum TÜV :-)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#15 Beitrag von Joshua90 »

Ich finde die Banner Batterien immer total klasse.
Gibt es u.a. bei Polo.
Kommen bei mir immer ins Auto und Motorrad!
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#16 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Michael und Manfred,
habe Euren Hinweis zu der günstigen Batterie gelesen.
Für USVs und ähnliche Anwendungen gibt es deutlich billigere Batterien, die lediglich andere Anschlüsse als die "echten" Mopedbatterien besitzen - aber um Welten billiger sind. Außerdem fällt kein Pfand an, weil es offiziell keine Fahrzeugbatterien sind.
Welche muß ich da für die LT Mü wählen und wie habt Ihr die Problematik der "anderen Anschlußpole" gelöst?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#17 Beitrag von Chucky1978 »

Günther Jockisch hat geschrieben: wie habt Ihr die Problematik der "anderen Anschlußpole" gelöst?
Es gibt da nur 2 Wege.

1. Man baut den Fahrzeugkabelbaum um, mindestens jedoch mittels gebauten Adapter, oder sauber durch ändern der Konfektionierung des Kabelbaums.
2. Man machts einfach passend mit z.B längerer Schraube, K- bzw. U-Scheibe usw.

Das liegt letztendlich nur an den jeweiligen Polen der Batterie, wie und was gemacht werden kann/muss.
Hauptsache das Kabel hat einen belastbaren Kontakt mit der Batterie, der zudem einen so kleinen Widerstand wie möglich verursacht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Günther,
Habe seit ca. 2 Jahren die billigste Batterie von Tante Luise drin(vorher 15 Jahre Exide). Für 45€ kommt da auch Strom raus. Man sollte die Batterie nur regelmäßig pflegen - Säurestand kontrollieren und ab und an langsam beiladen. Wenn die mal platt sein sollte, kommt halt eine neue rein! Die Anschlüsse passen auf die LT, da muß nichts umgebaut werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#19 Beitrag von Elvis1967 »

Genau so ist es 8)
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#20 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Ingo, CdDieter und Frank,
danke für Eure Nachrichten. Jetzt bin ich ein Stück schlauer. Ich denke weder die günstige Batterie mit den veränderten Polen noch die nicht wartungsfreie, bei der ich den Säurestand wie früher kontrollieren muß, kommt für mich in frage. Habe ein gutes Ladegerät (CTEK MXS 7-0), dass ich für die Erhaltungsladung nutze und es sollte zumindest eine wartungsfreie oder GEL-Batterie sein, aber auch hier scheiden sich ja leider die Geister.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#21 Beitrag von Chucky1978 »

Nicht wirklich... Wenn du "alte" Blei-Batterier, AGM, Gel und dann noch Lithium-Batterien in Betracht ziehst, dann scheiden sich die Geister... Da zumindest eine Zeitlang Gel und AGM gleich gesetzt wurde, ist da weniger Diskussion wenn du nur zwischen AGM und Gel wählen musst, als zwischen Gel/AGM und LiFePo4

Diskussionen über diese Technologien sind interessant, letzten Endes ist aber am ende der einzig gute Tip zumindest von mir.. Schau dir die Einsatzgebiete der Technologien, wie auch die Vor- und vor allem Nachteile der Technologien zueinander an, und entscheide selbst, welche vor allem Nachteile für dich eher zutreffend sein könnten. Weil im Grunde tun alle das was sie tun sollen, und selbst die "alten" Batterien tun dies schon seid Jahrzehnten zuverlässig.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#22 Beitrag von Günther Jockisch »

Hänge mein neuerliches Problem mal hier an, hat sicherlich im weitesten Sinne mit der Batterie zu tun. Ich lade meine Batterie seit Jahren per Erhaltungsladung mit einem Ladegerät CTEK MXS 7-0 und bin damit sehr zufrieden. Zur Ausstattung des Gerätes gehören Adapter für Polklemmen, Polanschlüsse und ein 12-V-Universalstecker. Mit letzteren habe ich über die linke Bordsteckdose die LT problemlos mit Strom versorgt. Seit ich die Unterverkleidung (und damit auch den Steckeranschluss) wegen der EHKS-Probleme ab hatte, funktioniert die Ladung über diesen Weg nicht mehr, das CTEK zeigt zwar Stromeingang und Lademodus normal, aber keinen Ladezustand der Batterie (obere rote Reihe im nachfolgenden Bild) und auch keine Fehlermeldung.

Daraufhin habe ich die Bordsteckdose geprüft, da kommen 12V an, d.h. der Anschluß scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich das CTEK mit den Batterieklemmen direkt an die Batterie anschliesse, ist der Anzeigemodus in Ordnung, d.h. er zeigt die Ladezustände der Batterie bzw. jetzt nur noch Erhaltungsladung, so wie es sein soll. Vielleicht hat jemand einen Rat oder eine Idee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Günther wurde die Verkleidungsschraube als Masse am Rahmen mißbraucht :)
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#24 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Helmi,
mit Sicherheit nicht
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#25 Beitrag von Dieter Siever »

Günther Jockisch hat geschrieben:Daraufhin habe ich die Bordsteckdose geprüft, da kommen 12V an, d.h. der Anschluß scheint in Ordnung zu sein.
Nur einfach messen reicht nicht immer. Versuche mal die Steckdose mit einer Last zu prüfen. Erst dann fällt es auf wenn die Übergandswiderstände irgedwo zu hoch sind.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten