Neukauf einer Batterie - nur welche?
- jebi
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Neukauf einer Batterie - nur welche?
ich habe die Wahl der Qual - muß heute noch ne Batterie bestellen.
Nur welche soll ich nehmen? Marken technisch gesehen - Gel sollte
es auf jedenfall wieder sein.
da gibt es EXID Bike, HR Bike Power,Varta,
ist es egal welche - sind alle technisch gesehen alle gleich?
Welche habt Ihr den eingebaut - freue mich über jede Empfehlung.
Nur welche soll ich nehmen? Marken technisch gesehen - Gel sollte
es auf jedenfall wieder sein.
da gibt es EXID Bike, HR Bike Power,Varta,
ist es egal welche - sind alle technisch gesehen alle gleich?
Welche habt Ihr den eingebaut - freue mich über jede Empfehlung.
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Hallo Jebi,
ich verwende in meiner LT seit nunmehr fünf Jahren die gleiche Batterie, eine Odyssey Reinbleibatterie. Seither habe ich, was mir vor allem wichtig ist, keinerlei Probleme mit dem ABS_Ausfall. Meiner Erfahrung nach ist nämlich dieses LT_typische Problem auf einen plötzlichen Spannungsabfall zurück zu führen und das kenne ich seither nicht mehr.
Das Teil ist zwar deutlich teurer als alles andere am Markt, aber ich schwöre mittlerweile darauf und die Lebensdauer macht meinr Ansicht nach den höheren Anschaffungspreis zumindest großteils wieder wett.
Gibt sie naütrlich so im Netz oder aber auch bei Wunderlich.
Gruß Boxerfriedel
ich verwende in meiner LT seit nunmehr fünf Jahren die gleiche Batterie, eine Odyssey Reinbleibatterie. Seither habe ich, was mir vor allem wichtig ist, keinerlei Probleme mit dem ABS_Ausfall. Meiner Erfahrung nach ist nämlich dieses LT_typische Problem auf einen plötzlichen Spannungsabfall zurück zu führen und das kenne ich seither nicht mehr.
Das Teil ist zwar deutlich teurer als alles andere am Markt, aber ich schwöre mittlerweile darauf und die Lebensdauer macht meinr Ansicht nach den höheren Anschaffungspreis zumindest großteils wieder wett.
Gibt sie naütrlich so im Netz oder aber auch bei Wunderlich.
Gruß Boxerfriedel
- Elvis1967
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Guck bei Louis vorbei. Da gibt's die Exide für 100
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... bikes=1187
Ich hab die Delo drin. Das erste Mal eine Gel.
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Gruß Frank
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
@Frank,
Jens hatte geschrieben, dass es auf alle Fälle eine Gel (gute Entscheidung) sein soll, Tante Louise hat aber von Exide nur den Blei/Säure-Akku im Sortiment.
@Jens,
bei Amazon gibt es die Exide als Gel für ca. 80 €, oder beim für ca. 130€
Grüße
Jürgen
Jens hatte geschrieben, dass es auf alle Fälle eine Gel (gute Entscheidung) sein soll, Tante Louise hat aber von Exide nur den Blei/Säure-Akku im Sortiment.
@Jens,
bei Amazon gibt es die Exide als Gel für ca. 80 €, oder beim für ca. 130€
Grüße
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Hatte seit jeher die BMW Exide Gel Batterie drin. Kann ich nur empfehlen und ist für Deine 99er auch sicher die beste Wahl, Jens.
Gruß und gute Fahrt!
- jebi
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
so habe mir die EXIDE Gel bestellt - 69€ inkl Versand - soll am Di oder MI hier eintreffen
Gruß Jens
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- curtiss_1
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
jebi hat geschrieben:so habe mir die EXIDE Gel bestellt - 69€ inkl Versand - soll am Di oder MI hier eintreffen
Hallo Jens,
die EXIDE ist aber keine GEL !?
Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
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K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
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- jebi
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
doch:curtiss_1 hat geschrieben:
Hallo Jens,
die EXIDE ist aber keine GEL !?
Gruß Jörg
Exide Bike GEL Motorradbatterie G19 51913 12V 19Ah
Die Exide G19 Gelbatterie für Motorräder ist die offizielle Erstausrüstungsbatterie von BMW und ist dadurch der optimale Ersatz für Ihre bisher vorhandene Batterie von BMW. Als absolut wartungsfreie Gelbatterie ist sie lageunabhängig einbaubar und lange lagerfähig. Die G19 wird speziell in den R-, S- und K-Serien von BMW eingesetzt. Diese Spitzenbatterie erreicht Sie natürlich gefüllt, komplett geschlossen und startbereit vorgeladen.
Als einer der weltweit größten Bleibatterie-Hersteller blickt das amerikanische Unternehmen auf mehr als 120 Jahre Erfahrung im Batteriebereich zurück. Mit seiner hervorragenden Qualität ist Exide in mehr als 80 Niederlassungen weltweit vertreten und beliefert unter anderem die Motorradsparte von BMW.
Vorteile:
- Neueste Gel-Technologie
- Absolut wartungsfrei
- Erstausrüstungsqualität
- Rüttelfest
Technische Daten:
Spannung: 12V
Kapazität: 19Ah
Japan-Codes: 51913, 12N19AH
DIN Nummern: 51913, 51814, 52001, 52015
Kaltstartstrom (EN): 170A
Schaltung: 0
Pluspol: rechts
Minuspol: links
Max. Länge: 185mm
Max. Breite: 80mm
Max. Höhe: 170mm
Gewicht: 6,8kg
Lieferumfang:
Exide Motorradbatterie G19, Polschrauben
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
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- curtiss_1
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
sorry,
hatte bei Tante Louise geschaut, da ist es keine.
Gruß Jörg
hatte bei Tante Louise geschaut, da ist es keine.
Gruß Jörg
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- CDDIETER
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Hallo Jörg,
Die Exide mit der genannten Produktnummer ist eine Gel Batterie. Es gibt natürlich auch normale Blei Akkus von Exide, die sind um einiger billiger.
Die Exide mit der genannten Produktnummer ist eine Gel Batterie. Es gibt natürlich auch normale Blei Akkus von Exide, die sind um einiger billiger.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- der-M
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Für USVs und ähnliche Anwendungen gibt es deutlich billigere Batterien, die lediglich andere Anschlüsse als die "echten" Mopedbatterien besitzen - aber um Welten billiger sind. Außerdem fällt kein Pfand an, weil es offiziell keine Fahrzeugbatterien sind. Diese Batterie habe ich jetzt in meiner 850er: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0849098876.
Ich habe diesen Tip selber vor etlichen Jahren betreffend meiner damaligen R 65 bekommen. Da habe ich zwei gebrauchte (!) dieser Batterien gekauft. Eine wanderte in die BMW, die andere in die Garage als Starthilfe-, Bastel- und Testbatterie. So ein bis zwei mal pro Jahr lade ich sie auf, ansonsten steht sie bei jeder Temperatur, also auch bei Winterfrost in der Garage. Die Batterie ist immer noch fit. Jahre nach der Ausmusterung aus dem Dienst in einer USV.
Ich habe in den letzten Jahren etliche Mopeds aller Klassen von der 125er bis zur 1000er mit solchen Batterien ausgerüstet - und nie Probleme gehabt. Sie sind billiger, haben aber hervorragende Eigenschaften im Motorrad.
Gruß Michael
Ich habe diesen Tip selber vor etlichen Jahren betreffend meiner damaligen R 65 bekommen. Da habe ich zwei gebrauchte (!) dieser Batterien gekauft. Eine wanderte in die BMW, die andere in die Garage als Starthilfe-, Bastel- und Testbatterie. So ein bis zwei mal pro Jahr lade ich sie auf, ansonsten steht sie bei jeder Temperatur, also auch bei Winterfrost in der Garage. Die Batterie ist immer noch fit. Jahre nach der Ausmusterung aus dem Dienst in einer USV.
Ich habe in den letzten Jahren etliche Mopeds aller Klassen von der 125er bis zur 1000er mit solchen Batterien ausgerüstet - und nie Probleme gehabt. Sie sind billiger, haben aber hervorragende Eigenschaften im Motorrad.
Gruß Michael
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Kann ich nur beipflichten, nutze ich in meiner LT auch und tut gute Dienste.
Denn wenn das Ding einmal im Moped verpackt ist kommt der gleiche Strom raus wie bei einer teuren Batterie .
Und geht sie nach drei oder vier Jahren hin, die Erfahrung habe ich noch nicht, kaufe ich halt ne Neue.
Habe dann gleich wieder ne neue Batterie aber wieder den gleichen Strom .
Mal ohne Spaß, ich würde keine teure Batterie mehr kaufen, die billigste Gel Batterie erfüllt ihren Zweck, bin bis heute noch nicht damit reingefallen.
Manfred
Denn wenn das Ding einmal im Moped verpackt ist kommt der gleiche Strom raus wie bei einer teuren Batterie .
Und geht sie nach drei oder vier Jahren hin, die Erfahrung habe ich noch nicht, kaufe ich halt ne Neue.
Habe dann gleich wieder ne neue Batterie aber wieder den gleichen Strom .
Mal ohne Spaß, ich würde keine teure Batterie mehr kaufen, die billigste Gel Batterie erfüllt ihren Zweck, bin bis heute noch nicht damit reingefallen.
Manfred
- geolax
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Ich fahre zwar nur eine RS, habe aber von einem Nachbarn den Tipp www.basba.de bekommen. Dort habe ich auch die Gelbatterie von EXIDE mit 19 Ah bestellt. Nach zwei Tagen war sie zu Hause. Habe sie seit einem Jahr drin, alles tip top... Hat mich inkl. Versand 75 Euro gekostet.
- jebi
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
so neue Batterie eingebaut - funktioniert. Somit kann ich dann am Montag zum TÜV
Gruß Jens
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Ich finde die Banner Batterien immer total klasse.
Gibt es u.a. bei Polo.
Kommen bei mir immer ins Auto und Motorrad!
Gibt es u.a. bei Polo.
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Hallo Michael und Manfred,
habe Euren Hinweis zu der günstigen Batterie gelesen.
habe Euren Hinweis zu der günstigen Batterie gelesen.
Welche muß ich da für die LT Mü wählen und wie habt Ihr die Problematik der "anderen Anschlußpole" gelöst?Für USVs und ähnliche Anwendungen gibt es deutlich billigere Batterien, die lediglich andere Anschlüsse als die "echten" Mopedbatterien besitzen - aber um Welten billiger sind. Außerdem fällt kein Pfand an, weil es offiziell keine Fahrzeugbatterien sind.
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Es gibt da nur 2 Wege.Günther Jockisch hat geschrieben: wie habt Ihr die Problematik der "anderen Anschlußpole" gelöst?
1. Man baut den Fahrzeugkabelbaum um, mindestens jedoch mittels gebauten Adapter, oder sauber durch ändern der Konfektionierung des Kabelbaums.
2. Man machts einfach passend mit z.B längerer Schraube, K- bzw. U-Scheibe usw.
Das liegt letztendlich nur an den jeweiligen Polen der Batterie, wie und was gemacht werden kann/muss.
Hauptsache das Kabel hat einen belastbaren Kontakt mit der Batterie, der zudem einen so kleinen Widerstand wie möglich verursacht.
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Gruß Ingo
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Hallo Günther,
Habe seit ca. 2 Jahren die billigste Batterie von Tante Luise drin(vorher 15 Jahre Exide). Für 45€ kommt da auch Strom raus. Man sollte die Batterie nur regelmäßig pflegen - Säurestand kontrollieren und ab und an langsam beiladen. Wenn die mal platt sein sollte, kommt halt eine neue rein! Die Anschlüsse passen auf die LT, da muß nichts umgebaut werden.
Habe seit ca. 2 Jahren die billigste Batterie von Tante Luise drin(vorher 15 Jahre Exide). Für 45€ kommt da auch Strom raus. Man sollte die Batterie nur regelmäßig pflegen - Säurestand kontrollieren und ab und an langsam beiladen. Wenn die mal platt sein sollte, kommt halt eine neue rein! Die Anschlüsse passen auf die LT, da muß nichts umgebaut werden.
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Genau so ist es
Gruß Frank
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Hallo Ingo, CdDieter und Frank,
danke für Eure Nachrichten. Jetzt bin ich ein Stück schlauer. Ich denke weder die günstige Batterie mit den veränderten Polen noch die nicht wartungsfreie, bei der ich den Säurestand wie früher kontrollieren muß, kommt für mich in frage. Habe ein gutes Ladegerät (CTEK MXS 7-0), dass ich für die Erhaltungsladung nutze und es sollte zumindest eine wartungsfreie oder GEL-Batterie sein, aber auch hier scheiden sich ja leider die Geister.
danke für Eure Nachrichten. Jetzt bin ich ein Stück schlauer. Ich denke weder die günstige Batterie mit den veränderten Polen noch die nicht wartungsfreie, bei der ich den Säurestand wie früher kontrollieren muß, kommt für mich in frage. Habe ein gutes Ladegerät (CTEK MXS 7-0), dass ich für die Erhaltungsladung nutze und es sollte zumindest eine wartungsfreie oder GEL-Batterie sein, aber auch hier scheiden sich ja leider die Geister.
- Chucky1978
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Nicht wirklich... Wenn du "alte" Blei-Batterier, AGM, Gel und dann noch Lithium-Batterien in Betracht ziehst, dann scheiden sich die Geister... Da zumindest eine Zeitlang Gel und AGM gleich gesetzt wurde, ist da weniger Diskussion wenn du nur zwischen AGM und Gel wählen musst, als zwischen Gel/AGM und LiFePo4
Diskussionen über diese Technologien sind interessant, letzten Endes ist aber am ende der einzig gute Tip zumindest von mir.. Schau dir die Einsatzgebiete der Technologien, wie auch die Vor- und vor allem Nachteile der Technologien zueinander an, und entscheide selbst, welche vor allem Nachteile für dich eher zutreffend sein könnten. Weil im Grunde tun alle das was sie tun sollen, und selbst die "alten" Batterien tun dies schon seid Jahrzehnten zuverlässig.
Diskussionen über diese Technologien sind interessant, letzten Endes ist aber am ende der einzig gute Tip zumindest von mir.. Schau dir die Einsatzgebiete der Technologien, wie auch die Vor- und vor allem Nachteile der Technologien zueinander an, und entscheide selbst, welche vor allem Nachteile für dich eher zutreffend sein könnten. Weil im Grunde tun alle das was sie tun sollen, und selbst die "alten" Batterien tun dies schon seid Jahrzehnten zuverlässig.
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Gruß Ingo
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Hänge mein neuerliches Problem mal hier an, hat sicherlich im weitesten Sinne mit der Batterie zu tun. Ich lade meine Batterie seit Jahren per Erhaltungsladung mit einem Ladegerät CTEK MXS 7-0 und bin damit sehr zufrieden. Zur Ausstattung des Gerätes gehören Adapter für Polklemmen, Polanschlüsse und ein 12-V-Universalstecker. Mit letzteren habe ich über die linke Bordsteckdose die LT problemlos mit Strom versorgt. Seit ich die Unterverkleidung (und damit auch den Steckeranschluss) wegen der EHKS-Probleme ab hatte, funktioniert die Ladung über diesen Weg nicht mehr, das CTEK zeigt zwar Stromeingang und Lademodus normal, aber keinen Ladezustand der Batterie (obere rote Reihe im nachfolgenden Bild) und auch keine Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich die Bordsteckdose geprüft, da kommen 12V an, d.h. der Anschluß scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich das CTEK mit den Batterieklemmen direkt an die Batterie anschliesse, ist der Anzeigemodus in Ordnung, d.h. er zeigt die Ladezustände der Batterie bzw. jetzt nur noch Erhaltungsladung, so wie es sein soll. Vielleicht hat jemand einen Rat oder eine Idee.
Daraufhin habe ich die Bordsteckdose geprüft, da kommen 12V an, d.h. der Anschluß scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich das CTEK mit den Batterieklemmen direkt an die Batterie anschliesse, ist der Anzeigemodus in Ordnung, d.h. er zeigt die Ladezustände der Batterie bzw. jetzt nur noch Erhaltungsladung, so wie es sein soll. Vielleicht hat jemand einen Rat oder eine Idee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Günther wurde die Verkleidungsschraube als Masse am Rahmen mißbraucht
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Hallo Helmi,
mit Sicherheit nicht
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Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?
Nur einfach messen reicht nicht immer. Versuche mal die Steckdose mit einer Last zu prüfen. Erst dann fällt es auf wenn die Übergandswiderstände irgedwo zu hoch sind.Günther Jockisch hat geschrieben:Daraufhin habe ich die Bordsteckdose geprüft, da kommen 12V an, d.h. der Anschluß scheint in Ordnung zu sein.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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