Neukauf einer Batterie - nur welche?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#26 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Dieter,

danke, Du weisst ja, ich bin kein Technik- oder Elektrikexperte. Habe einfach nur mit einem normalen 12 V Spannungsprüfer mit Glimmlampe geprüft ob Strom ankommt um zu sehen, ob ich den Anschluß hinter der Steckdose bei der Montage des Motorspoilerseitenteiles wieder richtig aufgesteckt habe. Wäre ja das naheliegenste gewesen, dass ich den nicht richtig aufgesteckt habe. Dachte wenn Strom kommt, muß der umgekehrte Weg auch funktionieren, ging vorher ja.

Um die Steckdose unter Last zu prüfen muß ich einen Verbraucher dazwischenklemmen und mit einem Multimeter prüfen?
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#27 Beitrag von Gottfried »

Hallo Günther, der Winkelstecker rückseitig passt formbedingt nur in eine Richtung. Den kann man nicht verkehrt anbringen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#28 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Günther,
Kontakte "gammeln" im laufe der Zeit. Bedingt durch Korrosion, Rost, Dreck, Salz u.s.w. werden elektrische Verbindungen schlechter. Deshalb nehme ich, wenn ich am Mopet beim Zerlegen die Stecker ziehe oder Schalter oder Relais öffne, immer Kontakt 60.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#29 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Gottfried und CDDieter,
danke für Eure Antworten. Mit Kontaktspray will ich es gerne mal versuchen.
Für mich ist nur unklar wie die Ladung der Batterie an der Bordsteckdose erfolgt. Zumindest denke ich, wenn die Steckdose Strom abgibt, muß doch der umgekehrte Weg zur Batterie auch in Ordnung sein, ist da noch ein Relais oder eine Weiche (als technischer Laie ausgedrückt) dazwischen, das/die nicht mehr funktioniert?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#30 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Günther,
Die Spannung ist 12V, aber durch die "schlechte Verbindung" fließt halt zuwenig Strom, da der Leitungswiderstand zu hoch ist. Ein Test mit einem Verbraucher, der einen angemessenen Stromfluß braucht, kann das belegen. Kannst dir ja von Dieter Siever oder von mir die "obligatorische 12Volt Kaffeemaschine" ausleihen, zum testen. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#31 Beitrag von Gottfried »

Hallo Günther,
hab heute beim Zusammenbau meiner LT noch schnell ein Bild von diesem Stecker abgelichtet. Man kann gut erkennen, dass die Form keine falsche Anbringung zulässt.
Noch ein Gedanke zu Deinem Problem. :idea: Eventuell sitzt der Stecker nicht fest genug, man muss schon etwas Druck ausüben, damit die Halteklammern einrasten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#32 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo CdDieter,
dann könnte ich doch auch meinen 12V-Eiscrusher zum Testen nehmen oder zeiht der nicht genug Saft? :lol:
Aber im Ernst, wie teste ich den Stromfluss mit einem dazwischengehängte Verbraucher und was könnte das sein?

Hallo Gottfried,
werde bei Gelegenheit den Steckersitz nochmal auf Festigkeit prüfen obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich den Eingerastet habe.

Mir ist wie gesagt, der Stromfluss in beide Richtungen und auch die Prüfmöglichkeit nicht klar.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#33 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Günther,

ich versuche mal mit einfachen Worten die technischen Spitzfindigkeiten zu erklären.

Grundsätzlich hast Du recht. Da wo der Strom rauskommt sollte er auch reingehen.

Bei deiner Prüfung mit der mini Kontrollleuchte konntest Du feststellen, dass eine Spannung vorhanden ist. Du konntest aber nicht erkennen ob es wirklich 12 V waren oder vieleicht auch nur 10 V. Die Lampe leuchtet auch bei 10 V, nur nicht ganz so hell. Du konntest auch nicht erkennen, ob ein hoher Strom fließen konnte weil die mini Lampe nur wenig braucht.

Das Ladegerät welches du verwendest ist ein „intelligentes“ Ladegerät. Das Ladegerät prüft die Spannung und stellt dann entsprechend den Ladestrom ein. Aus dem Ladestrom und der Spannung beurteilt das Gerät deine Batterie. Wenn das Ladegerät z. B. durch einen schlechten Kontakt den Strom nicht wie erwartet zur Batterie bekommt wird das Ladegerät nachdenklich und wird die Ladung abbrechen. Was die Kiste dann meldet hängt von der Intelligenz des Gerätes ab. Wie im richtigen Leben gibt es da auch die Klugen und die Doofen. :-)

Mit ganz einfachen Worten. Durch ein kleines Loch könnte ein Kind (kleiner Strom der mini Kontrollleuchte) noch rauskommen aber wir dicken Männer (hoher Ladestrom) nicht rein.

Als Last an der Steckdose kannst du alles verwenden was einen passenden DIN ISO 4165 Stecker hat.

Bei mir in der Garage wäre das z. B. 12 V Handlampe, Kompressor, Kaffeemaschine.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#34 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Dieter,
danke, gut erklärt (vor allem mit den dicken Männern). Muß aber nochmal nachfragen weil ich mir das entsprechende Kabel- und Adapter-Equipment erst besorgen muß. Geht da eine Stecker-Doppelbuchse/erstes Bild, sodass ich in die eine Buchse den Stromabnehmer (hätte ein 12V-Kompressor vom Kfz) und an der anderen Buchse mit meinem Digitalmultimeter (auch vorhanden/zweites Bild) messen könnte oder muß das anders angeschlossen werden.
Welchen Wert muß dann das Multimeter mindestens anzeigen, damit die Batteriespannung als i.O. bezeichnet werden kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#35 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Günther,

der Adapter auf dem Bild ist mir einem Stecker für den Zigerettenanzünder, der nicht in die Norm-Steckdose passt. Du brauchst z.B. [urlhttp://www.ebay.de/itm/like/131844196228?lpid= ... noapp=true]Klick[/url]. Dann könnte dein vorgeschlagener Doppeladapter eingesteckt werden.

Schau dir deinen Kompressor nochmal an. Viele Modelle haben einen Universalstecker dran: Die haben vorne einen Anpassring der entfernt werden kann, damit er dann auch in die DIN KFZ Steckdose passt. Dann könntest Du den Kompressor mal direkt einstecken. Wenn irgendwo ein schlechter Kontakt ist merkt man den quälenden Betrieb des Kompressors. Eine schlechte Kontaktestelle hat Verlustleistungen und wird warm oder fängt sogar an zu funken. Vieleicht lässt sich dann schon was erkennen.

Als Messwert hat die Steckdose unbelastet die gleiche Spannung wie die Batterei also um die 12 V. Bei Last wird die Spannung etwas einbrechen. Je nach der Leistung des Kompressors kann das unterschiedlich sein. Ich schätze, dass die Spannung um ca. 1 V einbrechen wird. Ggf. mit laufendem Motor wiederholen damit der Spannungseinbruch nicht von einen schwachen Batterei herrührt.

Vieleicht noch etwas Mathe dazu: Wenn der Kompressor angenommene 5 A benötigt und die Spannung um 1 V einbricht wird auf der Leitung und den Verbindungen P=U*I = 1*5=5 W verbraten. Diese 5 Watt auch der gesamten Leitung sind fast zu vernachlässigen. Entsteht der Verlust aber an einer einzelnen schlechten Kontaktstelle sind 5 Watt schon recht viel und machen richtig Warm.

Ich glaube, Günther, noch ein halbes Jahr, dann bekommst Du von mir das kleine Elektro-Latinum. :-)

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#36 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Dieter,
danke, dass Du Dir so viel Zeit für mich nimmst :roll: Ich dachte für das kleine Elektro-Latrinum muß man 5 Sylvester studieren :lol:

Die zwei unterschiedlichen Größen der 12V-Stecker und Buchsen sind mir bekannt, das sollte nicht das Problem sein. Habe vor Jahren gemäß Deiner Wiki-Empfehlung diese DATEL-Anzeige (s. Bild) an Stelle der Leseleuchte eingebaut. Reicht die auch für das ablesen, dann könnte ich mir die ganze Adaptergeschichte sparen oder ist das zu ungenau?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#37 Beitrag von Dieter Siever »

Günther Jockisch hat geschrieben: danke, dass Du Dir so viel Zeit für mich nimmst :roll:
Nichts auf der Welt ist umsonst. Wenn wir uns mal zufällig irgendwo über den Weg laufen bezahlst du das Bier. :wink:

Zur Sache:

Den Datel Instrument Reicht nur zum Teil.

Die Instrument zeigt die Batteriespannung an was ja schon mal interessant ist. Um deinen Kontaktprobleme zu messen ist der Spannungsfall an der Steckdose wichtig. Das zeigt dein Instrument aber nicht an. Durch dein Instrument kannst du bei deinen Versuchen aber die Spannungsdifferenz zwischen Batteriespannung und Steckdosenspannung exakt bestimmen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#38 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Dieter, liebe LT'ler,
nachdem meine LT und ich aus dem Winterschlaf erwacht sind :lol: , habe ich mich meines Ladeproblemes über die Steckdose nochmals angenommen.
Seltsamerweise kommt am Winkelstecker zur Steckdose jetzt nur noch Masse an, kein Plus. Sicherung (ist wohl laut Wiki bei der Mü in Box 1 aussen die No. 1, 15 A) ist i.O., sonst würde ja auch die Scheibenverstellung nicht mehr funktionieren.
Kann ich den Kabelverlauf überprüfen oder ist das Kabel in einem Kabelbaum verlegt und damit nicht ohne besonderen Aufwand greifbar?
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#39 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Günther,
Wenn die Unterbrechung im Kabelbaum sein sollte, hast du wenig Chancen den Kabelbruch zu finden. Meistens sind die Unterbrechungen an den Steckverbindungen, Verschraubungen. Ist dort alles richtig verbunden und immer noch keine Spannung auf der Steckdose, würde ich eine neue gleichstarke minus Leitung von der Sicherung zur Steckdose legen ( Bypass). Das erspart die aufwändige Fehlersuche. So würde ich es machen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#40 Beitrag von Gottfried »

Hallo Günther,
es sollte an Deiner 2008er LT beidseitig je eine Steckdose sein. Laut Deinen vorherigen Post handelt es sich bei der defekten Dose um die linke Seite.
Wie sieht es mit der anderen Steckdose aus? Wenn keine zweite Dose vorhanden ist, müsste zumindest auf der rechten Seite hinter der Verkleidung der Anschluss samt Winkelstecker vorhanden sein.
Sofern es sich nur um ein Kabel- oder Steckerproblem auf der linken Seite handelt, müsste der recht Anschluss ok sein.
So wie ich Deine bisherige Darstellung interpretiere, wurde vielleicht beim Zusammenbau nach Hauptständer-Reparatur irgendwo in dem Bereich das Kabel mit einem Kabelbinder zu straff befestigt (Quetschung) oder sonst an einer Stelle eingeklemmt. Bei der Suche nach "Kabelbruch" kann man gegebenenfalls die Zone etwas eingrenzen.
Gruß und gute Fahrt!
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#41 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Dieter, hallo Gottfried,
danke für Eure Antworten, aber Asche über mein Haupt, war heute noch mal am Motorrad (steht leider etwas entfernt in einer gemieteten Garage) und siehe da, die Sicherung war wohl doch defekt. Hintergrund, ich hatte am Samstag einen befreundeten Elektriker der sicherlich besser als ich mit dem Multimeter umgehen kann um Hilfe gebeten. Fing schon damit an, dass wir die zuständige Sicherung in der Auflistung nicht gefunden haben (Tomaten auf den Augen, abends ein Blick ins Wiki und ich hatte sie) und er alle Sicherungen durchgeprüft hatte aber keine defekte fand, deshalb meine Aussage, es kam nur Masse an der Steckdose an.

Ich habe heute die Scheibenverstellung probiert, ging nicht, also Sicherung durch. Neue Sicherung rein und die Scheibenverstellung ging wieder. Als nächstes muss ich das Messgerät wieder mitnehmen (hatte ich heute nicht dabei) und schauen, was die Steckdose macht.

Vielleicht lösen sich die Elektronikprobleme wie früher schon in der Formel 1 bei Mercedes von selbst :wink: . Ich werde wieder berichten.

@Gottfired, die rechte Steckdose hat BMW bei meiner Mü 2008 im Gegensatz zur Vorgänger-Mü und auch der ersten LT in der Tat eingespart.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#42 Beitrag von Gottfried »

Hallo Günther,

zumindest schon mal ein Teilerfolg. Sofern die Sicherung der Scheibenverstellung wieder fällt, eventuell die Gelenke von Hebemechanismus etwas ölen, bevor wegen zu viel Widerstand der Motor drauf geht.
Auch wenn die zweite Steckdose eingespart wurde, das stromführende Kabel ist zu 99% hinter der Verkleidung samt Winkelstecker vorhanden. (falls mal für Diverses notwendig)

Bin gespannt, ob sich alle Probleme lösen.
Gruß und gute Fahrt!
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Neukauf einer Batterie - nur welche?

#43 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Gottfried,

nochmal eine Statusmeldung. Scheibenverstellung und Sicherung ist i.O., Steckdose nicht stromführend. Ich habe mir jetzt erst mal so geholfen, dass ich den zum CTEK Ladegerät gehörenden "Comfort-Anschluss" (also Buchse mit Kabel und Crimpösensteckern direkt an die Batterie angeschlossen habe. Jetzt brauche ich zum Anschliessen des Ladegerätes nur den Sitz hochklappen und nicht mehr die Krokodilklemmen an den Batteriepolen. Ist halt nicht so elegant wie über die Bordsteckdose.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich die LT wieder mal strippen, die rechte Steckdose nachträglich einbauen und versuchen, die linke auch wieder zu reanimieren. Muß nur vom Wetter her passen, weil ich das im Freien vor der Garage machen muss.
Antworten