Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
curtiss_1
Beiträge: 186
Registriert: 25. Februar 2006, 13:09
Wohnort: Hannover - Lehrte

Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.

#26 Beitrag von curtiss_1 »

Euer Fehler kann doch eigentlich nur passieren,
wenn das Überdruck Ventil nicht öffnet.

Dann baut die Pumpe immer mehr Druck auf und
lässt dann das Gehäuse bersten.

Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.

#27 Beitrag von chris1200 »

curtiss_1 hat geschrieben:Euer Fehler kann doch eigentlich nur passieren,
wenn das Überdruck Ventil nicht öffnet.

Dann baut die Pumpe immer mehr Druck auf und
lässt dann das Gehäuse bersten.

Gruß Jörg

Hallo, gut kann sein dass das das eigentliche problem war.....

Wir werden es ja irgendwann wissen. Melde dich wenn Du gut "rentnermässig" aufgebockt durch die Saison gekommen bist...ich drücke Dir jedenfalls die Daumen...denn der Ärger ist immens (vor allem wenn man hinterher dann im www was findet, was das betrifft - den Vorteil hast Du schon :-) )

Ich hatte Glück und hatte einen Gebrauchten für 120.- Euro bekommen, war nur der Motor durch, habe auch nur den gewechselt und die Finger vom Ölwechsel gelassen :-)
Benutzeravatar
curtiss_1
Beiträge: 186
Registriert: 25. Februar 2006, 13:09
Wohnort: Hannover - Lehrte

Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.

#28 Beitrag von curtiss_1 »

Hallo,

gibt es denn hier keinen

Hydraulik - Fachmann

der sich hier mal mit einmischt ??????

Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
Benutzeravatar
curtiss_1
Beiträge: 186
Registriert: 25. Februar 2006, 13:09
Wohnort: Hannover - Lehrte

Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.

#29 Beitrag von curtiss_1 »

Hallo,

nach 9 Monaten und unzählbaren aufbocken,
funzt immer noch alles.

Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
Benutzeravatar
Klaus-S
Beiträge: 135
Registriert: 3. Januar 2005, 17:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.

#30 Beitrag von Klaus-S »

Hallo Gemeinde
ich vermute mal nicht der Einzige zu sein , der eine Garantie-Verlängerung hat .
Mein el. Hauptständer wollte im letzten Jahr auch nicht mehr so richtig .

Rauf ging alles gut , nur runter blieb das Ding in einem Winkel von ca. 40 - 50 Grad hängen .
Alle Teile liefen leichtgängig nur der Actor spielte nicht mehr richtig mit .
Mit kurzem Antippen oder einem Aufsetzen in der ersten Kurve war er dann oben .
Der Actor wurde im Rahmen der Garantie-Verlängerung getauscht .
Have a nice day . . . Klaus
Gunther Eberhard
Beiträge: 11
Registriert: 23. März 2008, 14:21

Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.

#31 Beitrag von Gunther Eberhard »

Hallo LT Gemeinde,
Hier haben wir eventuell die gleiche Situation wie bei einem Stoßdämpfer.

Wenn die Kolbenstange nicht da wäre, hätten der obere und untere Raum das gleiche Volumen.
Wenn die Pumpe Öl in den oberen Raum fördert, wird der Kolben nach unten gedrückt. Ohne Kolbenstange wäre die nach unten verdrängte Menge genau so viel, wie oben reingedrückt wird.
Somit kommt es hier zu keiner Überfüllung und Überdruck.

Da aber der obere Raum um das Volumen der Kolbenstange kleiner ist wie der untere, wird für die Füllung des Arbeitszylinders (oben) weniger Ölvolumen benötigt, wie unten verdrängt wird und somit kann es meiner Meinung nach schon zu einem Überdruck kommen, da jetzt der Überdruck über das Überdruckventil nicht mehr in die untere Kammer entweichen kann, da hier der Druck eventuell genauso hoch ist.

Aus diesem Grund hat ja der Zweirohr Stoßdämpfer 2 Bodenventile, die hier für die Verdrängung der zuviel vorhandenen Flüssigkeit sorgt, damit der Stoßdämpfer nicht platzt.

Meiner Meinung nach ist die untere Kammer, aus Platzgründen, der Vorratsbehälter des hydraulischen Systems, und darf, wegen des weniger benötigten Ölvolumens des oberen Arbeitszylinders, nicht vollständig (luftleer) befüllt werden.

Wie schon oben erwähnt, ist das meine Meinung zu dem Thema Überfüllung der Hydraulikpumpe des Hauptständers.

Gruß aus dem letzten Zipfel von Franken (Unterfranken) aus Heilbronn

Gunther
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.

#32 Beitrag von Dieter Siever »

Gunther Eberhard hat geschrieben:Wenn die Kolbenstange nicht da wäre, hätten der obere und untere Raum das gleiche Volumen.
Da ist aber auch noch die Rückhohlfeder drin. Der Mengenunterschied ist da schon erheblich.

Überfüllen kann man das Teil aber trotzdem nicht. Normalerweise werden solche Dinger vollständig gefüllt weil Luft im Hydrauliksystem die Funktion immer stören würde.

Es kann auch keine unzulässiger Überdruck entstehen weil intern ein Überstömen ermöglicht wird der keine unzulässigen Druck aufkommen lässt. Man merkt das recht gut wenn durch Unebenheiten der Hautptständer es nicht schafft die Fuhre aufzustellen weil der notwendig Druck den Druck der Überströmeinrichtung überschreitet.

Wichtig beim Hautptständer ist eine korrekte Mechanik der Halterungen. Die Winkelanstellungen sind knapp berechnet. Wenn irgendeine Schraube lose ist oder die Straße nicht wie vorgesehen gerade ist schaft der erzeugte Druck es nicht den Hautpständer vollständig auszufahren.

Die Sorge eines platzenden Zylinders halte ich für unnötig.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten