Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
- curtiss_1
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Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Hallo,
an meiner K1200 LT MÜ ist der Hauptständer undicht.
Unter dem Ständer habe ich öltropfen gefunden.
Hab ihn noch nicht ausgebaut, vermute aber das es aus der
Kolbenstange kommt.
Sitz da ein Wellendichtring, oder wie wird dort gedichtet??
Vielen Dank im voraus
Gruß Jörg
an meiner K1200 LT MÜ ist der Hauptständer undicht.
Unter dem Ständer habe ich öltropfen gefunden.
Hab ihn noch nicht ausgebaut, vermute aber das es aus der
Kolbenstange kommt.
Sitz da ein Wellendichtring, oder wie wird dort gedichtet??
Vielen Dank im voraus
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- Dieter Siever
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Schau mal unter KLICK da steht etwas zur Reparatur.
Ob da ein Dichtring drin ist steht da aber leider nicht. An der Kolbenstange muss aber eine Dichtung und ein Abstreifring drin sein sonst würde die Hydraulik nicht funktinieren.
Da der Zylinder sicher nicht von BMW neu entwickelt wurde wird das ein Kaufteil sein welches in die Norm passt. Somit sollten die Teile auch beschaffbar sein.
Wenn du da bei gehts mach bitte ein parr Blider und beschreibe das damit wir das in die Wiki übernehmen können.
Dieter
Ob da ein Dichtring drin ist steht da aber leider nicht. An der Kolbenstange muss aber eine Dichtung und ein Abstreifring drin sein sonst würde die Hydraulik nicht funktinieren.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Hallo Dieter,
ja, mach ich.
Ich werde mich am Wochenende mal mit beschäftigen.
Gruß Jörg
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Jetzt hab ich das Dingen mal zerlegt. Teil 1
Ich lass mal Bilder sprechen.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Teil 2
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Teil 3
Dies dürfte ein Abstreifring sein, damit der Dreck der an der Kolbenstange außen ist, nicht
ins innere gelangt.
Durchmesser außen 14mm
innen 10mm
Stärke 5mm Wenn ich richtig liege ist dies eine Topfmanschette
Durchmesser außen 16mm
innen 10mm
Stärke 4mm Hat jemand eine Ahnung wo ich diese Teile bekomme ??
Gruß Jörg
Dies dürfte ein Abstreifring sein, damit der Dreck der an der Kolbenstange außen ist, nicht
ins innere gelangt.
Durchmesser außen 14mm
innen 10mm
Stärke 5mm Wenn ich richtig liege ist dies eine Topfmanschette
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- Dieter Siever
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Im Breich von Hannover gibt es bestimmt jede Menge Hydraulikbuden die solche Einzelteile verkaufen.
Du solltest das Teil exakt vermessen. Nicht nur der Stangendurchmesser sondern auch die Nutgrund und Nutbreite sind notwendig. Die Messung sollte mindestens auf ein zentel genau sein.
Dieter
Du solltest das Teil exakt vermessen. Nicht nur der Stangendurchmesser sondern auch die Nutgrund und Nutbreite sind notwendig. Die Messung sollte mindestens auf ein zentel genau sein.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Danke Dieter.
das sind die exakten Maße, auf 3/100 genau plus der Abweichung
meines Meßeisens.
Gemessen 15,97 mm aufgerundet auf 16mm.
Ich werde mein Glück mal versuchen.
Berichte dann weiter.
Gruß Jörg
das sind die exakten Maße, auf 3/100 genau plus der Abweichung
meines Meßeisens.
Gemessen 15,97 mm aufgerundet auf 16mm.
Ich werde mein Glück mal versuchen.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Passt bloss auf wenn Du ihn wieder befüllst....halte dich genau an die Vorgabe
sonst platzt dir wie bei mir das Gehäuse.....
guckst du hier
viewtopic.php?f=111&t=56482&hilit=ehks
sonst platzt dir wie bei mir das Gehäuse.....
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
chris1200 hat geschrieben:Passt bloss auf wenn Du ihn wieder befüllst....halte dich genau an die Vorgabe
sonst platzt dir wie bei mir das Gehäuse.....
guckst du hier
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hier findest du auch die genauen masse...da sind 2 links von mir im letzten post
und wenn du ihn eh unten hast würde ich gleich in einen neuen motor investieren, kosten 39.- Euro...lohnt sich aber..
google einfach mal nach 82851R Piaggio...das R ist wichtig, da es sich dabei um den Anlassermotor für den 4 Takter handelt..der hat die benötigte power....ohne das R ist es der für den 2 takter..zu wenig schmalz..
- curtiss_1
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Hallo Chris,
da möchte ich dir mal widersprechen,
dein gehäuse kann nicht durch zu viel Öl geplatzt sein !
Wenn sich in einem geschlossenem Hydraulik - System zu wenig öl befindet,
dann ist da auch Luft drin.
Und dann funzt die ganze Sache nicht mehr.
Das Prinzip ist folgendermassen:
Das Öl wird durch die Kreisel Pumpe auf die äussere Seite des Kolben gepumpt,
der Kolben fährt ein,
angesaugt wird es von der innen Seite, also es wird nur umgepumpt.
Wird der Druck zu hoch, öffnet ein Überdruck Ventil.
Kannst du ausprobieren, leg unter den Ständer ein 2cm dickes Brett und
versuch dann mal die Dick hinzustellen.
Geht nicht, der Druck wird zu hoch und das Überdruck Ventil öffnet.
Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Gruß Jörg
da möchte ich dir mal widersprechen,
dein gehäuse kann nicht durch zu viel Öl geplatzt sein !
Wenn sich in einem geschlossenem Hydraulik - System zu wenig öl befindet,
dann ist da auch Luft drin.
Und dann funzt die ganze Sache nicht mehr.
Das Prinzip ist folgendermassen:
Das Öl wird durch die Kreisel Pumpe auf die äussere Seite des Kolben gepumpt,
der Kolben fährt ein,
angesaugt wird es von der innen Seite, also es wird nur umgepumpt.
Wird der Druck zu hoch, öffnet ein Überdruck Ventil.
Kannst du ausprobieren, leg unter den Ständer ein 2cm dickes Brett und
versuch dann mal die Dick hinzustellen.
Geht nicht, der Druck wird zu hoch und das Überdruck Ventil öffnet.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Es geht weiter:
Da es keine Norm Dichtungen sind und in keiner Liste standen,
hab ich welche anfertigen lassen, gleich in 2 facher Ausführung.
Alles wieder montiert, und Jetzt befüllen.
Das Überdruck Ventil ausbauen, Verschraubung lösen,
Feder entnehmen und die Kugel rausnehmen
Hintere Schraube lösen, hier wird entlüftet. Roter Pfeil.
Grüner Pfeil, hier wird befüllt bis Öl aus der Entlüftung austritt.
Dann beide Öffnungen wieder verschließen.
Da es keine Norm Dichtungen sind und in keiner Liste standen,
hab ich welche anfertigen lassen, gleich in 2 facher Ausführung.
Alles wieder montiert, und Jetzt befüllen.
Das Überdruck Ventil ausbauen, Verschraubung lösen,
Feder entnehmen und die Kugel rausnehmen
Hintere Schraube lösen, hier wird entlüftet. Roter Pfeil.
Grüner Pfeil, hier wird befüllt bis Öl aus der Entlüftung austritt.
Dann beide Öffnungen wieder verschließen.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Jetzt diese beiden Schrauben entfernen ud bei grüner Pfeil Öl auffüllen
bis bei roter Pfeil keine Luft mehr austritt.
Dann alles wieder verschließen.
Jetzt der Test, 12Volt angeschlossen.
und eingefahren,
bis bei roter Pfeil keine Luft mehr austritt.
Dann alles wieder verschließen.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Die Schraube im Unterfahrschutz mit Schrauben Sicherung bestreichen
Und Fertig !!!
Alles wieder OK
Gruß Jörg
Und Fertig !!!
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Gruß Jörg
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Dieter Siever hat geschrieben:Schau mal unter KLICK da steht etwas zur Reparatur.
Wenn du da bei gehts mach bitte ein parr Blider und beschreibe das damit wir das in die Wiki übernehmen können.
Dieter
Hallo Dieter,
das mit der WIKI, könntest du das übernehmen ??
D A N K E
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Wieviel Öl hast du eingefüllt?
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Beschwer dich hinterher nicht man haette dich nicht gewarntcurtiss_1 hat geschrieben:Hallo Chris,
da möchte ich dir mal widersprechen,
dein gehäuse kann nicht durch zu viel Öl geplatzt sein !
Wenn sich in einem geschlossenem Hydraulik - System zu wenig öl befindet,
dann ist da auch Luft drin.
Und dann funzt die ganze Sache nicht mehr.
Das Prinzip ist folgendermassen:
Das Öl wird durch die Kreisel Pumpe auf die äussere Seite des Kolben gepumpt,
der Kolben fährt ein,
angesaugt wird es von der innen Seite, also es wird nur umgepumpt.
Wird der Druck zu hoch, öffnet ein Überdruck Ventil.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Voll gefüllt bis alle Luft raus war.chris1200 hat geschrieben:Wieviel Öl hast du eingefüllt?
Ein Hydraulik system in dem sich Luft befindet,
funktioniert nicht !!!
Lass mal Luft in dein Bremssystem, was dann passiert.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Voll gefüllt bis alle Luft raus war.
Ein Hydraulik system in dem sich Luft befindet,
funktioniert nicht !!!
Lass mal Luft in dein Bremssystem, was dann passiert.[/quote]
Wie gesagt, Dein Pumpengehäuse wird demnächst so aussehen.
(das ist mein eigenes Schadensbild, findest du im www aber auch exact bei anderen Leidgenossen)
Noch 2 Tips: Hydrauliksystem / Vorratsraum / kompressionsverhalten Luft und Öl im Vergleich (Hinweis : Öl kann man ganz schlecht kompriemieren )
Und Danke für den Hinweis mit dem Bremnsystem, aber ich entlüfte mein I ABS 3 (das ist dass mit den 6 Entlüfternippel am BKV, welche man in exacter reihenfolge entlüften muss) selber...und glaube mir die Funktion der Hydraulikpumpe des EKHS hat nichts mit der Bremshydraulik gemeinsam.....wenn dein Bremsystem den selben Druck wie der EHKS aufbauen würde, würde es das Ganze system zerreissen.
Ein Hydraulik system in dem sich Luft befindet,
funktioniert nicht !!!
Lass mal Luft in dein Bremssystem, was dann passiert.[/quote]
Wie gesagt, Dein Pumpengehäuse wird demnächst so aussehen.
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Noch 2 Tips: Hydrauliksystem / Vorratsraum / kompressionsverhalten Luft und Öl im Vergleich (Hinweis : Öl kann man ganz schlecht kompriemieren )
Und Danke für den Hinweis mit dem Bremnsystem, aber ich entlüfte mein I ABS 3 (das ist dass mit den 6 Entlüfternippel am BKV, welche man in exacter reihenfolge entlüften muss) selber...und glaube mir die Funktion der Hydraulikpumpe des EKHS hat nichts mit der Bremshydraulik gemeinsam.....wenn dein Bremsystem den selben Druck wie der EHKS aufbauen würde, würde es das Ganze system zerreissen.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Hallo Chris,
lass uns diese Diskussion bitte sachlich weiter führen.
Ist Luft im System, wird diese komprimiert und es tut sich nichts mehr,
Aus welchem Grund hat der EHKS ein Überdruck - Ventil ??
Gruß Jörg
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Ist Luft im System, wird diese komprimiert und es tut sich nichts mehr,
Aus welchem Grund hat der EHKS ein Überdruck - Ventil ??
Gruß Jörg
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
curtiss_1 hat geschrieben:Hallo Chris,
lass uns diese Diskussion bitte sachlich weiter führen.
Ist Luft im System, wird diese komprimiert und es tut sich nichts mehr,
Aus welchem Grund hat der EHKS ein Überdruck - Ventil ??
Gruß Jörg
Hi,
wie gesagt, das hats bei mir zerissen. Bin damit hier in der Nähe zu einem Maschinenbauer und tüfftler gegangen, der hats mir erklärt. Es befindet sich da wohl ein sog. Ruheraum im Kreislauf, in dem überflüssiges Öl reinläuft und die dortige Luft komprimiert. Wenn das voll ist ist Feierabend.
Im Übrigen hast Du auch kein Überdruckventil, wüsste nicht wo. Der Teil wo die Feder drinnen ist (dort wo du befüllt hast), ist ja komplett verschlossen....wenn dann ist das ein Überdruckventil was nach innen in den Ruheraum geht...das würde sinnmachen...wenn der aber voll ist platzt das Ganze
Schicke Dir noch mal per PM die Anleitung von dem Amerikaner, der hat das gleiche Schadensbild gehabt wie ich.....
- curtiss_1
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Unter der Feder sitzt eine Kugel, baut die Pumpe einen zu hohen Druck auf,
wird die Kugel gegen die Feder gedrückt und öffnet somit einen Bypass.
Danke für die mail.
Gruß Jörg
wird die Kugel gegen die Feder gedrückt und öffnet somit einen Bypass.
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Ich habe hier mal die Funktion skizziert.
Gelb : normaler Betrieb
Rot : Betrieb bei zu hohen Druck
Gruß Jörg
Gelb : normaler Betrieb
Rot : Betrieb bei zu hohen Druck
Gruß Jörg
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
curtiss_1 hat geschrieben:Ich habe hier mal die Funktion skizziert.
Gelb : normaler Betrieb
Rot : Betrieb bei zu hohen Druck
Gruß Jörg
Aber wenn du jetzt alles voll mit öl hast, dann ist ja der Bereich in den der bypass den überdruck ableitet bereits doch auch voll..oder nicht...und dann besteht die Gefahr dass es platzt. Wie gesagt, ich hatte meinen komplett mit Öl gefüllt, weil ich genauso dachte wie du, nämlich dass sich das Öl ja nur anders verteilt...aber eben immer platz findet.....und das war bei mir nicht so.
Und wie in der Anleitung des Amerikaners siehst Du, wie er dasselbe erlebt hat.
Bei mir ging das Ganze beim 5 oder 6 Aufbocken kaputt...
- curtiss_1
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Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Hallo Chris,
ich geb nicht auf.
Die Pumpe pumpt doch nur das Öl um.
Was sie unter dem Kolben wegnimmt drückt sie oben wieder rein.
Öffnet das Überdruck Ventil, nimmt sie das Öl unter dem Kolben weg,
und drückt es unten wieder rein.
Es bleibt doch immer die gleiche Menge Öl.
Wie ein Eimer Wasser mit einer Pumpe die aus dem Eimer saugt und
das angesaugte wieder in den Eimer zurück führt.
Es bleibt immer die gleiche Menge Öl ob drucklos oder bei 100 bar
Gruß Jörg
ich geb nicht auf.
Die Pumpe pumpt doch nur das Öl um.
Was sie unter dem Kolben wegnimmt drückt sie oben wieder rein.
Öffnet das Überdruck Ventil, nimmt sie das Öl unter dem Kolben weg,
und drückt es unten wieder rein.
Es bleibt doch immer die gleiche Menge Öl.
Wie ein Eimer Wasser mit einer Pumpe die aus dem Eimer saugt und
das angesaugte wieder in den Eimer zurück führt.
Es bleibt immer die gleiche Menge Öl ob drucklos oder bei 100 bar
Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
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