Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Eddy Vollgas
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2014, 20:33
Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2006
Wohnort: Niederrhein

Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#1 Beitrag von Eddy Vollgas »

Hallo! ich habe mal eine frage.
ich habe einen ölwechsel mit filter an meiner k 1200 LT bj. 2006 gemacht und die genaue ölmenge eingefühlt nach Rpbuch solte der ölstand nach dem warm laufen und 10 miuten warten motorrad auf den seitenständer stehend auf halbes schauglas sein aber es ist kein öl zu sehen.
Motorrad auf dem hauptständer schauglas ist voll woran liegt das was habe ich falsch gemacht.

Danke schon mal für die antworten.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#2 Beitrag von manfred180161 »

Hierzu gibts hier im Forum mindestens 100 Beiträge.
Du hast zu viel eingefüllt.

Benutz mal die Suche, da findet sich eine nahezu wissenschaftliche Abhandlung
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#3 Beitrag von Peter S »

Servus

Kenne mich jetzt speziell mit den K Modellreihen nicht so gut aus. Bist hier in R Bereich gelandet. Aber normalerweise wird der Ölstand immer bei Aufrechtstehen Motorrad gemessen. Entweder Hauptständer oder das Motorrad gerade halten und schauen wie hoch der Ölstand ist. Wie es sich mit der K wegen den Ölkühler verhält ?

Aber Normalerweise sehe ich keinen Fehler wenn das Schauglas jetzt voll ist. BMW gibt in der Regel die maximal mögliche Ölmenge an. Bleibt etwas im Motor zurück beim ablassen ( was zwangsläufig der Fall ist ) schon geht's bis zum obersten Rand des Schauglases.

Aber schau mal im K Bereich des Forums nach :wink: Da bekommst du bestimmt noch mehr Infos über deine K
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Montana
Beiträge: 6
Registriert: 27. September 2012, 07:49
Mopped(s): BMWR1200R

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#4 Beitrag von Montana »

Hi,

scheint ein generelles Problem bei den weisblauen zu sein......
Fahre seit 2 Jahren ne Kuh aber das was ich jetzt hinter mir habe mit dem Ölwechsel :twisted:

Ölwechsel inkl. Filter laut BMW: 4 Liter, füllt man diese Menge ein ist das Schauglas randvoll!
anschließend eine Probefahrt absolviert, Schauglas randvoll!
Öl abgelassen und mit 3,5 Liter wieder eingefüllt, Schauglas wieder randvoll, Probefahrt widerrum gefahren, Schauglas immer noch randvoll :twisted:
Öl abgelassen und mit 3,4 Liter nachgefüllt, Schauglas fast voll Probefahrt nicht mehr absolviert. keine Zeit und kein Bock mehr so ein Mist auf 2 Rädern... :lol:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#5 Beitrag von nargero »

Der erste April ist doch vorbei...??? :roll:
Selbst zu schrauben scheint für den einen oder anderen wohl doch keine so gute Idee zu sein...

Ich bin auf den Typen gespannt, der das Mopped auf den Seitenständer stellt und dann so viel Öl auffüllt, dass der Ölstand im Schauglas wieder passt...
Und sich dann hier im Forum beschwert: Blauer Rauch aus dem Auspuff. Motorschaden? Austauschmotor auf Kulanz möglich? -> Motorrad ist erst 10 Jahre alt und immer TOP gewartet... :lol:

Mal so ein kleiner Tipp am Rande:
-> Jedes Mopped hat ein Handbuch in welchem geschrieben steht wie das Mopped gerne den Ölstand abgelesen hätte...

Und für die Selbstschrauber:
-> Man kann bei einer Füllmengen-Angabe von z.B. 3,5 Liter einfach mal "nur" 3 Liter einfüllen und dann ne Runde fahren. Man riskiert dabei tatsächlich keinen Motorschaden... Und dann (nach dem korrekten Ablesen des Füllstandes) noch ein paar Schluck drauf und VOILA: Passt. :idea:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#6 Beitrag von bmw peter »

Hallo Eddy,

zeig mir doch bitte 1 Motorrad wo der Ölstand auf dem Seitenständer geprüft wird.

Zur richtigen Ölmenge gibt es hier etwas für dich: viewtopic.php?f=82&t=47842&hilit=%C3%B6lmenge

Ps.: Es gibt keine Probleme bei BMW wegen der Ölmenge. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Peter immer dann und bei jedem Motorrad ohne HS :idea: .

Das PROBLEM liegt an der RP CD,(Übersetzungsfehler),.
Im Handbuch steht Explizit bei ERSTBEFÜLLUNG :idea: ich hab noch nie was gelesen das es beim Ölwechsel 300 LITER sein müßen :idea:
Eddy Vollgas
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2014, 20:33
Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#8 Beitrag von Eddy Vollgas »

Danke für die info dann werde ich mal einen 1/2 liter öl ablassen.

Und allseits Gute Fahrt !!!
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#9 Beitrag von buirer »

Montana hat geschrieben:Hi,

scheint ein generelles Problem bei den weisblauen zu sein......
Fahre seit 2 Jahren ne Kuh aber das was ich jetzt hinter mir habe mit dem Ölwechsel :twisted:

Ölwechsel inkl. Filter laut BMW: 4 Liter, füllt man diese Menge ein ist das Schauglas randvoll!
anschließend eine Probefahrt absolviert, Schauglas randvoll!
Öl abgelassen und mit 3,5 Liter wieder eingefüllt, Schauglas wieder randvoll, Probefahrt widerrum gefahren, Schauglas immer noch randvoll :twisted:
Öl abgelassen und mit 3,4 Liter nachgefüllt, Schauglas fast voll Probefahrt nicht mehr absolviert. keine Zeit und kein Bock mehr so ein Mist auf 2 Rädern... :lol:
Das Zaubermotorrad würde ich behalten. Bei einer normalen R1200R ist mit 3,4 Liter das Öl unterhalb des Schauglases, wenn man auf dem Hauptständer prüft.
Montana
Beiträge: 6
Registriert: 27. September 2012, 07:49
Mopped(s): BMWR1200R

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#10 Beitrag von Montana »

nargero hat geschrieben:Der erste April ist doch vorbei...??? :roll:
Selbst zu schrauben scheint für den einen oder anderen wohl doch keine so gute Idee zu sein...

Ich bin auf den Typen gespannt, der das Mopped auf den Seitenständer stellt und dann so viel Öl auffüllt, dass der Ölstand im Schauglas wieder passt...
Und sich dann hier im Forum beschwert: Blauer Rauch aus dem Auspuff. Motorschaden? Austauschmotor auf Kulanz möglich? -> Motorrad ist erst 10 Jahre alt und immer TOP gewartet... :lol:

Mal so ein kleiner Tipp am Rande:
-> Jedes Mopped hat ein Handbuch in welchem geschrieben steht wie das Mopped gerne den Ölstand abgelesen hätte...

Und für die Selbstschrauber:
-> Man kann bei einer Füllmengen-Angabe von z.B. 3,5 Liter einfach mal "nur" 3 Liter einfüllen und dann ne Runde fahren. Man riskiert dabei tatsächlich keinen Motorschaden... Und dann (nach dem korrekten Ablesen des Füllstandes) noch ein paar Schluck drauf und VOILA: Passt. :idea:
Auf solche *S----ß* wie dich habe ich gewartet,

Ich schraube schon seit 24 Fahrende Motorradjahren und Du? Ja in der Tat, meine erste BMW und in den vielen Jahren davor Japaner und Briten und es hat immer gepasst mit der Angabe der Ölmenge von den jeweiligen Herstellern.
Dinge vorweg nehmen und keinen blaßen Schimmer haben
Was meinst Du was ich vorher gelesen habe? Handbuch liegt dem Motorrad bei und das Werkstatthandbuch für die R1200 R sind in meinem Besitz.
Geh weiter trollen und schreibe lieber wenn Du etwas konstruktives von dir geben kannst/willst/darfst.... :lol:
Solche Typen wie dich braucht niemand :D
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#11 Beitrag von Larsi »

Montana hat geschrieben:Auf solche *S----ß* wie dich habe ich gewartet,

Ich schraube schon seit 24 Fahrende Motorradjahren und Du? ...
Und nun hast du sogar noch gelernt, dass nicht jede Abgabe vom Hersteller perfekt ist.
Die vier Liter hätten deine Q nicht umgebracht, aber dreieinhalb wären halt besser gewesen.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#12 Beitrag von nargero »

Montana hat geschrieben:Auf solche *S----ß* wie dich habe ich gewartet...
Solche Typen wie dich braucht niemand...
Hmm, das Sprichtwort stimmt immer wieder... Getroffene Hunde bellen. :wink:
Montana hat geschrieben:Ich schraube schon seit 24 Fahrende Motorradjahren und Du?
Erst seit 21 Jahren. Aber dafür beschäftige ich mich mit dem Thema offensichtlich etwas ernster als andere... :roll:
Montana hat geschrieben:Dinge vorweg nehmen und keinen blaßen Schimmer haben...
Nun ja, ich restauriere nebenher so ca. 1 Motorrad im Jahr wenn ich Lust dazu habe - und zwar meist bis auf die letzte Schraube. Alle bisherigen Projekte haben TÜV, sind angemeldet und laufen wie neu. Zumindest in Ansätzen muss ich wohl mit ohne Schimmer was richtig machen... :D
Montana hat geschrieben:schreibe lieber wenn Du etwas konstruktives...
Sehr gerne. Ich würde mich sogar als ziemlich hilfsbereit bezeichnen - aber bei Öl-Threads ist halt nicht ausgeschlossen, dass man auf bereits mehrfach durchgekaute Themen, Antworten bekommt die einem nicht so ganz passen.
BTW -> die Suchfunktion hätte viel lesenswerten Stoff hervorgebracht. Ebenfalls lohnt hin und wieder der Blick in die WIKI ... :wink:

Und der Tipp "etwas weniger Öl als angegeben" einzufüllen (und danach anzupassen) war übrigens ernst gemeint. Ich hab einfach schon viel zu viele überfüllte Motoren gesehen... Manchmal ist das kein gröberes Problem, bei z.B. der alten 12er K allerdings langfristig evtl. schon. -> Thema Simmerring... Auch dazu findet die Suche (sofern man sie benutzen würde) jede Menge Lesestoff.

Aber was soll's - mir isses wurschd, selbst in den Werkstätten wird regelmäßig zu viel Öl eingefüllt... Über die eine oder andere (im Zweifel dann sehr teure) Undichtigkeit darf man sich dann halt hinterher nicht wundern oder gar beschweren.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Nur für die Ewig Verbissenen: Die Werkstätten,zumindest die besseren haben einen Automaten für die Flüßigkeiten, die Fehlerhafte einstellung kommt von der Werkseinstellung( 1ste Befüllung) :idea: und solange der Werkstattmeister diese nicht Überprüft wird Grundsätzlich zuviel der Teueren Pammmmpppppeeee Eingefüllt.
Der Kunde geht doch vom ordnungsgemäsen Durchführen seines Auftrages aus oder Irre ich da.
Mein BMW Lehrling der beim Schorsch Meier seine Ausbildung geniesen durfte,dem sein Ausbildungsmeister, Leben ja alle bei mir im Dorf, sind der Meinung daß zuviel nicht Schaden kann,jetzt hat es sie selber Erwischt :idea: Feixender weise konnt ich mich nicht zurück halten "Prost" :idea:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#14 Beitrag von aimypost »

helmi123 hat geschrieben:..... Automaten für die Flüßigkeiten, die Fehlerhafte einstellung kommt von der Werkseinstellung( 1ste Befüllung)
:idea: ....in so`n siffigen Ölfred kann man ja doch noch neue Infos erhalten 8)
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:P is wie bei der Tanke: Schlauchraus..... Voll,, fertsch, eh Meister Probefahrt, :idea: :idea: der aber sollte noch etwas warten bis das Öl sich gleichmößig in die Bohrungen gezwängt hat,also ab 5 KM alles OK :idea: ab zum Abhohlplatz,...... der Rest ist ja bekannt. :idea:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#16 Beitrag von ChristianS »

Interessant!
So wird das also gemacht.
Wieder was gelernt.
Danke, Helmi

Nichtsdestotrotz könnte ich mich nach wie vor über die sinnfreie Threadüberschrift "beölen" :lol:

Wie soll ein simples Schauglas die "Anzeige" verfälschen :?: :lol:

Nee nee nee, immer diese hinterhältigen Schaugläser..... :lol:
Ich plädiere für einen anderen Schauglashersteller!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ChristianS hat geschrieben:Interessant!

Wie soll ein simples Schauglas die "Anzeige" verfälschen :?: :lol:
!
:) geht einfacher als gedacht.

Die LC hat das schauglas rechter Zylinder "etwas unterhalb" somit ist bei (Seitenständer der Kippwinkel nach links vorne, beim Prüfen aber auch ZUWENIG) es heißt aber Schauglas-Oberkannte: ergo Auffüllen bis die Luftblase nicht mehr zu sehen ist( 4,23-25 Liter )Voller ists nur noch im Biergarten,aber da ist der Saft Süffiger. :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#18 Beitrag von ChristianS »

geht einfacher als gedacht.
:D Eben nicht :idea:

Deinen Ausführungen zufolge ist auf dem Seitenständer stehend rechts kein Öl.
Und genau darauf gewährt das Schauglas Einblick (anzeigen kann es nichts).
Also nix mit verfälschter Anzeige :lol: (sonst würde es voll "anzeigen")

Das Schauglas kann nix für, dass die Kiste schief steht :wink:

Beim Auto mess ich auch nicht am Berg ("böser Messstab")
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#19 Beitrag von nargero »

Eigentlich sehr schade, dass Kollege Helmi in letzter Zeit kaum noch Posts in "helmisch" verfasst. Das wäre DAS SALZ in dieser Fred-Suppe... :wink: :lol:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D sagt mein Jüngster BMW ler weist du, du kannst nicht mit Kindern :) nicht nicht jetzt Du , aber de Preißn :) tangente extrem Pheriferi :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#21 Beitrag von CDDIETER »

...übrigens...meine Oma hat nicht ganz so wirr gelabert und ist trotzdem in eine geschlossene Einrichtung eingewiesen worden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Dieter,meine Schwimu,sagte, Du bist mein bester Schwiegersohn ,du Rauchst nicht, du saufst nicht du weiberst nicht, du hast NUR einen FEHLER, Du Lügst. :D Noja so Cannabis is beim Bundes Beamten nix, egal ob Grün, oder Neu auch in Blau :) .
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Öl anzeige im Sachauglas stimmt nicht.

#23 Beitrag von Larsi »

CDDIETER hat geschrieben:...übrigens...meine Oma hat nicht ganz so wirr gelabert und ist trotzdem in eine geschlossene Einrichtung eingewiesen worden.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten