Motronic (Inbetriebnahme der Motronic nach Batterieausfall)

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Motronic (Inbetriebnahme der Motronic nach Batterieausfall)

#1 Beitrag von lembstein »

Servus in die Runde,

habe mir den Wiki-Beitrag durchgelesen und habe noch ein paar Fragen dazu.

Hatte am Samstag eine neue Batterie eingebaut....bin aber nicht mehr gefahren.
Ich habe nur noch den Gasgriff 2x aufgedreht und kurz gestartet.

Heute bin ich ca. 1,5 Stunden/100 km gefahren.
Leider bin ich mit der Leerlaufdrehzahl nicht zufrieden. :?

Wenn ich stehen bleiben muss, dann schnellt die Drehzahl hoch auf 1600 bis 1800 Umdrehungen.
Kann es sein, daß die Elektronik noch länger braucht, bis Alles passt, oder muss ich nochmal
die Batterie abklemmen und den Gasgriff 2x aufdrehen?

Wenn ja, reicht es auch, wenn ich nur den Pluspol abklemme?
Frage desewegen, weil der Minuspol bei mir so bescheiden zum lösen geht und ich mehr Arbeit
hätte, weil ich die Batterie komplett lockern müsste.

Danke schon mal im voraus für Eure Meinungen.
Gruß aus Bayern :D
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Franz1954

Re: Motronic (Inbetriebnahme der Motronic nach Batterieausfall)

#2 Beitrag von Franz1954 »

Man muss nur beim Pluspol lösen aufpassen wenn der Minuspol noch angeschlossen ist. Wenn du mit dem Schraubenschlüssel da an ein Rahmenteil kommst das Masse führt, dann hast du ein Feuerwerk das du nicht vergisst.
Zum Anlernen der Motronik. Zündung an, dann ohne dass der Motor läuft das Gas zweimal ganz auf und wieder zu. Dann Zündung wieder aus. Ja und dann eben wieder fahren, wobei die Motronik da auch noch am lernen ist.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motronic (Inbetriebnahme der Motronic nach Batterieausfall)

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Was Franz da schreib ist alles richtig. Das erklärt aber aus meiner Sicht nicht die hochschnellende Leerlaufdrehzahl.

Grundsätzlich ist die Leerlaufdrehzahl nicht einstellbar sondern wird von der Motronik geregelt. Unter anderen hat die Motronik eine Funktion die bei sinkender Ladespannung die Leerlaufdrehzahl erhöht. Dein Augenmerk sollest Du deshalb mal auf die Batterie und der Lichmaschine legen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Motronic (Inbetriebnahme der Motronic nach Batterieausfall)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Dieter Siever hat geschrieben:Was Franz da schreib ist NICHT alles richtig. Das erklärt aber aus meiner Sicht nicht die hochschnellende Leerlaufdrehzahl.

Grundsätzlich ist die Leerlaufdrehzahl nicht einstellbar sondern wird von der Motronik geregelt. Unter anderen hat die Motronik eine Funktion die bei sinkender Ladespannung die Leerlaufdrehzahl erhöht. Dein Augenmerk sollest Du deshalb mal auf die Batterie und der Lichmaschine legen.

Dieter
:idea: Der leerlaufsteller ist NICHT in seiner Endposition des wegen Erhöhte Drehzahl :arrow: :


::::: Nochmal- 1 mal schnell -auf -zu selbstständiges zurück ziehen des Gasgriffes.
:::::::Zündung Ein /auf -zurück aber nicht über den Anschlag drüber hinaus das ist aber spürbarer Widerstand.
Beim Probe Leerlauf darf jetzt wenns richtig gemacht wurde :: die Leerlauf Drehzahl nicht über 1000U/min pendeln.
Franz1954

Re: Motronic (Inbetriebnahme der Motronic nach Batterieausfall)

#5 Beitrag von Franz1954 »

Dieter Siever hat geschrieben:Dein Augenmerk sollest Du deshalb mal auf die Batterie und der Lichmaschine legen.
Ja, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man zum Anlernen erstens die Zündung einschalten muss und zweitens danach die Zündung auch wieder aus machen muss. Dann ist der DK Weg gelernt.

Aber wenn die Batterie Ladung braucht, dann ist das natürlich schon in Ordnung, dass die Steuerung die Drehzahl erhöht. Das wäre eine Erklärung.

Franz
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Motronic (Inbetriebnahme der Motronic nach Batterieausfall)

#6 Beitrag von lembstein »

Hallo Ihr Helfer in der Not :D

also es geht wieder....was es genau war, kann ich nicht sagen....vielleicht die Summe aller Dinger :?

@ Franz1954: Danke für Deinen Hinweis mit dem Feuerwerk. Ich habe das mal schön bleiben lassen. :oops:
Da ich ja sowieso einen gehörigen Respekt von Elektrik jeder Art habe, bin ich kein Risiko eingegangen
und habe die Batterie nochmal komplett in der richtigen Abklemmreihenfolge ausgebaut. 8)

@ Dieter: Wow.....Du hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt mit der Möglichkeit einer defekten Lichtmaschine.
Da ich die Batterie ja schon ausgebaut hatte bin ich gleich her gegangen und habe mit einer Drahtbürste
Alles abgeschrubbt.....Pole und Kabel.......damit ich wenigsten einen schlechten Kontakt auschließen kann. :wink:

@helmi123: Nach dem Einbau der Batterie habe ich wie von Dir geschrieben nach dem Gasaufdrehen die Zündung wieder ausgeschaltet.
Erst nach dem erneuten Einschalten der Zündung habe ich das Bike gestartet. Das hatte ich am Samstag so nicht gemacht.
(da habe ich anschließend gleich gestartet) Die Leerlaufdrehzahl blieb am Anfang bei ca. 1000 Umdrehungen.....stieg aber
dann leicht an auf 1200 bis 1400. Das war aber denke ich der Anlernprozess der Motronic. :shock:

Ich bin dann ca. 10 km gefahren Stadt/Land und es scheint wieder in Ordnung zu sein.......Gottseidank. :D
Vielen Dank Euch Allen für Eure wiedermal sehr guten Ratschläge. :!:

Gute Fahrt und eine sonnige Saison :lol:
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Motronic (Inbetriebnahme der Motronic nach Batterieausfall)

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ja Willi so sans, trinkst in der Wegmacher Kurve ,oder in Greising beim Werner ein kleines Weisbier auf mich, :) und schauts auf der Terasse nach DEG.
Franz1954

Re: Motronic (Inbetriebnahme der Motronic nach Batterieausfall)

#8 Beitrag von Franz1954 »

lembstein hat geschrieben:Nach dem Einbau der Batterie habe ich wie von Dir geschrieben nach dem Gasaufdrehen die Zündung wieder ausgeschaltet. Erst nach dem erneuten Einschalten der Zündung habe ich das Bike gestartet. Das hatte ich am Samstag so nicht gemacht.
Ja, darum gings mir. Dachte schon dass du beim ersten mal das anlernen nicht mit Zündung aus abgeschlossen hast, sondern gleich angelassen hast.

Dann ist ja alles gut
Franz
Antworten