Nach Inspektion ABS-Ausfall

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#51 Beitrag von Dieter Siever »

Carsten hat geschrieben:bedeutet das, "voll in die Eisen zu steigen" und was bringt ein solcher Eigentest denn?
Der Test bring schon einiges. Im Druckmodulator sind jede Menge bewegliche Teile die sich festsetzten können wenn sie nie arbeiten müssen.

Hier mal ein Blick in das ABS Modul wo der Aufall durch Korrosion an den Reibscheiben entstanden war.
Bildschirmausdruck 2015.04.22_10h25m34s_008_.jpg
helmi123 hat geschrieben::) Jürgen, Voll ist nur das Glas, aber wie du auch sicher weist ,ist die Integrale immer abhängig wer zu erst die Kolben bewegt somit ist die Fußbremse sehr wohl geignet :idea: oder hab ich da was falsch gemacht. :(
Durch das Integalsystem ist es nicht möglich ein ABS Eingiff des Hinterrades ohne Beeinflussung des Vorderrade hin zu bekommen. Die Verzögerung der Frontbremse durch Betätigung der Hinterbremese ist nur maginal und bei vorsichtiger Bremsung spürbar.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#52 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Dieter Siever hat geschrieben: Durch das Integalsystem. Betätigung der Hinterbremese ist nur maginal und bei vorsichtiger Bremsung spürbar.
Dieter
:) und was hab ich gesagt :)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#53 Beitrag von Dieter Siever »

Es ging ja um eine Vollbremsung im Beitrag. Da ist die Fussbremse nach meiner Ansicht nicht so optimal weil:

1. Bei einer Vollbremsung, die das ABS zum Eingreifen bringt, beide Räder heftig reagieren und
2. der ungeübte Fahrer nicht so viel Gefühl im Fuss hat. Das loslassen der Bremse ist mit der Handbremse einfach einfacher.

Ich glaube auch, dass ein Gefahrenbremsung auch mal geübt werden sollte um nicht bei einer wirklichen Gefahr von den Reaktionen der Maschine überrascht zu werden. Wenn das dem ABS auch noch hilft ist doch alles bestens.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#54 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: gut Kauen wir die Sache nochmal durch:

Ist es ein Unterschiedlicher Fahrbahnbelag: bei Integral Bremsung der Handbremse und Gripp auf dem Vorderrad wer löst als erstes eine ABS "Öffnen der Bremse aus" das Hinterteil weil "Schotter oder Öl oder- oder".

Ist dagegen am Hinterrad Gripp "löst erst das Vorderrad die Bremse" um einen Sturz durchs Blockieren des Vorderrades zu Verhindern.Soweit klaro oder.

Also kann man doch verlangen daß ein Biker die Fahrbahn beobachtet um eine ABS Auslösung zu Provozieren.

:)
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#55 Beitrag von Carsten »

http://www.smilies.4-user.de/include/De ... enk_14.gif

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...



Mal eine Frage noch zu meinem Problem:

Was bedeutet eigentlich "Fehlercode 004113 ABS-Interner Fehler" genau ?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#56 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Carsten, das kann der :) dir sagen, steht in der Legende" interner fehler sagt aber nicht wo und bei welchem "Kreis" Arbeits oder Steuerkreis. :)
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#57 Beitrag von Pepsen27 »

Genau, sehr Lobenswert.
Und 1.2 L Bremsfluid reichen aus,
dazu wird das Bremssystem nicht mit der Menge
aufgefüllt sondern nur durchspült.
Dazu ist auch die Reihenfolge zu beachten.
Ein interner Fehler kann jederzeit auftreten und
dazu gibt es keine Reperaturlösung die ein Händler
durchführen kann und darf.Das hat mit der Inspektion nichts zu tun.
In China gibt es eine Firma die Repariert diese ABS Einheiten für
ca. 180 Euro mit Zertifikat. Bitte ergoogeln.
Und nein ich glaube nicht das Vitamol statt Bremsfluid genommen wird.
Gruss euer Pepsen27
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#58 Beitrag von chris1200 »

Habe auch sporadische ABS Fehler nach entlüften bzw. Bremsflüssigkeits Tausch. Mit dem GS911 Fehler ausgelesen und in einem Ammiforum hinweis darauf entdeckt, dass es vermehrt Kontaktprobleme geben kann, beim Stecker für den Druckmodulator (daher dem besten erst gar nicht abziehen, wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt) und daraus resultieren sehr viele Fehlermeldungen..
Beim Anstecken unbedingt auf gerade PINs achten...bei mir hats zwei ins Gehäuse zurückgedrückt. Da ich nicht wusste ob die direkt auf einer Platine gelötet sind habe ich sicherheitshalber das Ganze ausgebaut und aufgeschraubt. Dabei festgestellt dass ich etwas Korrosion im Elektronik Teil des Modulators hatte, wohl durch Feuchtigkeit (in der Steckerbuchse ist nämllich ein kleines Loch, dort kann u.U Feuchtigkeit rein). Daher bin ich froh dass ich es zerlegt habe....sonst wäre wahrscheinlich teuer geworden.
Hab mal ein paar Bilder gemacht für die Interessierten von euch. Die Elektronic ist komplett gekappselt von der Mechanik der Pumpen, d.h. man könnte durchaus mit Gebrauchtteilen tauschen, muessten dann aber codiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#59 Beitrag von André »

Bei meiner R1200RT BJ 2008 ist von Hause aus Öl (Wartungsfreie Kupplungsbetätigung) statt der Bremsflüssigkeit inne.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Antworten