Nach Inspektion ABS-Ausfall

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Nach Inspektion ABS-Ausfall

#1 Beitrag von Carsten »

Ich habe jetzt beim Freundlichen die 40.000er Inspektion meiner 2006er LT gemacht, samt Wechsel des Vorderreifens, des Radios und des Motors für den Hauptständer.

Bei der ersten Fahrt danach fiel nun zweimal das ABS samt Bremskraftverstärker aus, beim ersten Mal konnte ich einen Auffahrunfall gerade noch verhindern.

In der gesamten Laufzeit ist so etwas noch nie vorgekommen!!!

Und was sagt der Freundliche: Das könne nichts mit der Inspektion zu tun haben, das sei reiner Zufall.

Da ich nicht an Zufälle glaube:

Kann da nicht vielleicht doch bei der Inspektion irgendein Murks passiert sein?
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Carsten,

zur 40.000 Inspektion gehört die Kontrolle der Bremse auf jeden Fall dazu. Ist auf der Rechnung ersichtlich ob auch die Bremsflüssigkeit / Bremsbeläge usw. gewechselt wurde?

Als erstes solltes Du den Fehlerspeicher auslesen lassen um festzustellen welcher Fehler überhaupt vorliegt. Evtl. in einer anderen Werkstatt.
Es gibt einfache Fehler wie zu wenig Bremsflüssigkeit bis ...........

Wenn der Fehler definiert ist lässt sich da eher was zu sagen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#3 Beitrag von Carsten »

Hallo Dieter,

danke für Deine Antwort.

Bei der Inspektion wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, die Bremsbeläge nicht.

Was mich wundert und sogar geärgert hat, ist die Vehemenz, mit der mir der Werkstattmeister des Freundlichen heute am Telefon mitgeteilt hat, dass der Ausfall von ABS/Bremskraftverstärker in keinem Fall mit den Werkstattarbeiten in Zusammenhang stehen könne...ohne das Motorrad seither überhaupt gesehen zu haben.

Es sei eben Zufall und nicht mehr...

So etwas macht mich misstrauisch, zumal ich zum ersten Mal in dieser Werkstatt war.

40.000 Kilometer ohne jegliche Probleme und dann "zufällig" zweimal ein Ausfall von ABS/Bremskraftverstärker auf dem Heimweg von der Werkstatt nach der Inspektion...mir kommt das komisch vor.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D und was mich Wundert,warum hat denn der Herr Werkstatt--(Meister ) keine Probefahrt gemacht,warum wurde keine Papier Form der Druck Ereignisse erstellt, ist das überhaupt eine BMW Werkstatt mit Fehlerspeicher Auslesunger : :?: wieviel DOT 4 wurde Gewechselt,daran kann man Erkennen ob beide Bremskreise gewechselt wurden, und letztendlich wieviel AW :idea: wurden berechnet. :roll:
Benutzeravatar
Cowdriver
Beiträge: 101
Registriert: 9. September 2008, 13:38
Mopped(s): K12LT, R1150GS, K13R, Terrot
Wohnort: Nordwest-CH

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#5 Beitrag von Cowdriver »

und wieder einer der sehr glücklich über die Wahl des Freundlichen ist....

Leider ist das Phänomen nicht Markenspezifisch sondern sogar Marken und Länderübergreifend...SERVICEWüSTEN ..... :oops:
Gibt kein schlechtes Moped, nur schlechte (oder ganz schlechte) Strassen
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#6 Beitrag von Carsten »

helmi123 hat geschrieben::D und was mich Wundert,warum hat denn der Herr Werkstatt--(Meister ) keine Probefahrt gemacht,warum wurde keine Papier Form der Druck Ereignisse erstellt, ist das überhaupt eine BMW Werkstatt mit Fehlerspeicher Auslesunger : :?: wieviel DOT 4 wurde Gewechselt,daran kann man Erkennen ob beide Bremskreise gewechselt wurden, und letztendlich wieviel AW :idea: wurden berechnet. :roll:
Der Werkstattmeister hat wohl eine Probefahrt gemacht, es ist aucn keine hier im Raum unbekannte Werkstatt. Ich hatte keinen schlechten Eindruck, wobei mich schon ein paar Dinge gewundert haben, auf die erst jetzt komme.

Ich habe 40km von der Werkstatt bis nach Hause und das erste Mal ist das ABS/Bremskraftverstärker nach 35km Fahrt ausgefallen, für ungefähr eine Minute, dann funktionierte es wieder. Nächster Ausfall dann kurz vor meinem Haus, wieder für eine Minute.

Gewechselt wurden lt. Rechnung "1,2 ELF DOT 4 L".

Bedeutet "1,2" 1,2 Liter und ist das genug?
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Das macht alles recht traurig.

Ich finde es schon benklich wenn die Werkstatt am Telefon versucht alles von sich zu weisen. Normalerweise sollte die Werkstatt eine solche Beanstandung wenigstens in Augenschein nehmen und den Fehlerspeicher auslesen.

Es gibt (oder sollte es geben) auch eine 2 seitige Dokumentation der Bremsenprüfung.
bremsencheck-01 geschwärzt.jpg
Zur Sache selbst: Es klingt als wenn zu wenig Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( fällt der BKV aus so ist nur noch RESTBREMDKRAFT dann genügt ein Zarter ZUG nicht mehr um300 KG zum stehen zubringen/ beim nächsten mal sofort Testen. Bring die K in die Werkstatt um nochmal zur Überprüfung. :) ( Kostenfrei versteht sich)
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#9 Beitrag von farbschema »

Hallo,

was ich tun würde:

- Wenn es sich um einen BMW-Händler handelt: Brief an den Hersteller, sehr dezent und sachlich formuliert, mit Bitte um
Unterstützung, dieses Verhalten sei der Sicherheit nicht zuträglich.

- Brief an die Geschäftsführung der Werkstatt, sehr dezent und sachlich.

INHALT etwa:

Hergang
- Inspektion durchgeführt, sehr komplexes System inkl. Bremskraftverstärker - nie Probleme in der Vergangenheit (in 8 J., 40.000 tkm, keine eigenen Reparaturen, immer penibel Scheckheft gepflegt nur von BMW)
- Bei Abholung direkt innerhalb. der ersten 40 km (Heimfahrt) 2 Ausfälle
- Art der technischen Brems-Ausfälle exakt spezifizieren (ABS, BKV oder Hydraulik - dh. Griff ins Leere)

- Anruf beim Meister Hr X

Problem jetzt
- Erwartet wäre : Normales Telefonat mit "Bitte um Beschreibung". Gesprächspartner bietet an Mopped vorbeibringen, dh. vorsichtig in Werkstatt kommen (Notfall) oder ggf. Abholung - schauen sich das an.
- Tatsächliches Verhalten: Unfreundliche Reaktion mit dem vermutlichen Ziel Verantwortung nicht zu übernehmen anstatt eine Lösung zu suchen.

Nächste Schritte: Sollte hier innerhalb von 5 Werktagen keine angemessene und befriedigende Reaktion erfolgen, würde
man folgendes tun (gleich mit in den Brief):

- rechtliche Schritte offen halten - Anwalt
- Gutachter der Schiedsstelle einschalten
- BMW einen weiteren Brief schreiben (erster wäre verfasst).

Internetforum würde ich NICHT erwähnen (juristisch bedenklich, es ist nichts bewiesen).

Das sollte funktionieren und ist aufgrund der dramatischen Situation auch angemessen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

farbschema hat geschrieben:Hallo,

- Brief an die Geschäftsführung der Werkstatt, sehr dezent und sachlich.
.
:D Felix : ist der Meister auch noch Geschäftsführer lacht er sich was ab.

:idea: Da ist doch noch Garantie für 30 Tage drauf,auf Arbeit die die Firma geleistet hat. :)
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#11 Beitrag von farbschema »

@Helmi: dennoch einen ordentlichen Brief schreiben, damit nachvollziehbar ist, dass er Konsequenzen zu befürchten hat.

Letztlich ist es doch wie im echten Leben:
- Jeder denkt im Hinterkopf: was wäre wenn (?!)
- Es ist wohl so, dass einigen Menschen mehr auf der Nase herumgetanzt wird als anderen. Privat wie im Job. Warum wohl.

Wenn nix passiert, gleich zur KFZ-Schiedsstelle, das sollte doch kostenfrei sein (?).

Ists dann eine freie Werkstatt, hilft BMW nur begrenzt beim Druck ausüben.

Ggf. wurde ja beim hochkomplexen Bremssystem mit den getrennten
Kreisläufen gemurkst. Fraglich ist eh, ob der genannte Werkstatt-Vogel hierfür der richtige Service-Partner ist.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) murks kanns nicht sein, es wurde eine Probefahrt gemacht :idea: . Ich denke, und hab es selber schon gesehen das eine K auf dem HS steht, die H Räder sich drehen ( es kommen schon ein paar KM zusammen laut Tacho Anzeige Wegsteckenzähler) :?: ist doch zu wenig DOT 4 :idea: wäre es anders rum dürfte die Leuchte /50 HZ-70 HZ nicht blinken. :(
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#13 Beitrag von Carsten »

Es handelt sich bei der Werkstatt nicht um eine Klitsche, sondern um ein durchaus renommiertes BMW-Motorradzentrum.

Murks kann überall passieren und ich bin der letzte, der dafür keine Einsicht hätte.

Was mich nur verwundert hat, war der Umstand, dass der Werkstattmeister am Telefon sofort und ohne jede Diskussion jede Verantwortung für den Ausfall von ABS und Bremskraftverstärker zurückgewiesen hat, ohne überhaupt das Motorrad nochmals gesehen zu haben.

Und das, obwohl der Ausfall unmittelbar zweimal auf der Heimfahrt aus der Werkstatt aufgetreten ist, wo zuvor die 40000er Inspektion ausgeführt worden ist.

Ich werde den Fehlerspeicher nun bei der hiesigen BMW-Niederlassung auslesen lassen, vielleicht bin ich dann schlauer.

Von der Werkstatt, die die Inspektion ausgeführt hat, war ich wirklich überzeugt, nur die Reaktion des Werkstattmeisters auf meinen Anruf hat bei mir Vertrauen schwinden lassen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Carsten hat geschrieben:Es handelt sich bei der Werkstatt nicht um eine Klitsche, sondern um ein durchaus renommiertes BMW-Motorradzentrum.

Murks kann überall passieren und ich bin der letzte, der dafür keine Einsicht hätte.

Was mich nur verwundert hat, war der Umstand, dass der Werkstattmeister am Telefon sofort und ohne jede Diskussion jede Verantwortung für den Ausfall von ABS und Bremskraftverstärker zurückgewiesen hat, ohne überhaupt das Motorrad nochmals gesehen zu haben.
.
:idea: Carsten :!: das würde ich nicht tun.Gestzt der Fall, eines Auffahr Unfall von Dir verursacht :idea: wie Bitteschön willst du mir das Beweisen daß das ein Fehler meiner BMW Werkstatt war :idea: "Fakt ist 2 mal ABS 50/70 HZ Blinken, abhohlen Neu machen wieder bringen." :)
Benutzeravatar
Cowdriver
Beiträge: 101
Registriert: 9. September 2008, 13:38
Mopped(s): K12LT, R1150GS, K13R, Terrot
Wohnort: Nordwest-CH

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#15 Beitrag von Cowdriver »

Habe heut soeben ein Anruf aus der Werkstatt meines Vertrauens bekomme: setzt euch hin! "Ihr Motorrad ist soweit fertig, aber die Scheibenverstellung geht ja nicht!" Ich habe geantwortet: Beim Hinfahren ging sie ja leider noch....also überprüft doch alle elektrischen Komponenten und Steckverbindungen und sucht euer Fehler!!

Kupplung und Kundendienst 100tKm wurden gemacht !!!
ist eine der grösseren freundlichen im Süddeutschen Raum.....

DA FÄLLT MIR ECHT NIX MEHR EIN¨¨
Gibt kein schlechtes Moped, nur schlechte (oder ganz schlechte) Strassen
Carsten
Beiträge: 51
Registriert: 8. November 2011, 14:28

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#16 Beitrag von Carsten »

Komme gerade aus der Werkstatt. Dieselbe, bei der ich zur Inspektion war, bei den Herrschaften der BMW-Niederlassung ist kein Termin zu erhalten, ich sol mich nächste Woche "mal melden"...Servicewüste Deutschland eben.

Die Diagnose hat ergeben: ABS - Interner Fehler

Soll lt. Freundlichem das Steuergerät sein, das gesponnen hat, bei der Diagnose war das Steuergerät aber in Ordnung.

Bin nun mit weitem Umweg wieder nach Hause gefahren, ohne Probleme.

Bleibt zu hoffen, dass das nicht wieder auftaucht und eine einmalige (zweimalige) Sache gewesen ist.
Benutzeravatar
corvette
Beiträge: 92
Registriert: 29. Juni 2011, 19:49
Mopped(s): GTL 1600 Exclusive
Wohnort: Landkreis Hannover

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#17 Beitrag von corvette »

Kupplungsflüssigkeit bei 61200 km 2.jpg
Hallo Carsten,
So sieht Brems/Kupplungsflüssigkeit nach dem Wechsel bei einer vorgeholten 60 tsd. Inspektion aus. Laut Rechnung und Tachostand wurde die Inspektion bei 57000 km durchgeführt. Die Flüssigkeit wurde jedenfalls nicht gewechselt.
Mein Vertrauen in Vertragswerkstätten und Niederlassungen sind stark getrübt.
Ich hatte seinerzeit die Rechnung bei der Niederlassung vorgelegt und mich über den Vertraghändler beschwert. Da hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus.
Ich habe sogar alle Arbeiten in Frage gestellt, denn Steuerkettenschiene,Ölwechsel aller Öle, Brems und Kupplungsflüssigkeitswechsel, Bremsbeläge, Zündkerzentausch,Luftfiltertausch für 775 Euro erschien mir eigentlich zu billig.
Danach war der freundliche nicht mehr freundlich.

Gruss Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Niedersachsen

Frank

03/mauve-metallic K1200 LT bis 07/15
12/royal-Blau metallic GTL 1600 bis 07/15
14/GTL 1600 exklusive ab 07/2015
http://up.picr.de/22553421qb.jpg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) @ Frank und Carsten, das nächstemal explizit nachfragen (zb.Fehlernummer-intern), die Kupplungsfl,kann auch ein Hydraulik Öl sein. :)
Benutzeravatar
corvette
Beiträge: 92
Registriert: 29. Juni 2011, 19:49
Mopped(s): GTL 1600 Exclusive
Wohnort: Landkreis Hannover

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#19 Beitrag von corvette »

@helmi123
Was soll in dem Kupplungsflüssigkeitsbehälter sein Hydrauliköl??
Wo hast du das denn her ?
Ich kenne kein Moped oder Auto wo bei einer hydraulischen Kupplung Öl genommen wird.
Das war akkurate, vergammelte, nie gewechselte DOT 4 Bremsflüssigkeit.
Was für eine Fehlernummer??
Mein Vorbesitzer hat die 60000 km Inspektion bei 56000 km durchführen lassen und weil meine Kupplung schlecht getrennt hatte, habe ich die Kupplung entlüften wollen und das obengenannte vorgefunden. Ich habe schon bei so vielen Fahrzeugen die Kupplung und Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet, aber so sieht weder DOT4 noch DOT3 aus.
Schon gar nicht 5000 km nach wechseln der Flüssigkeit.

Gruß
Grüße aus Niedersachsen

Frank

03/mauve-metallic K1200 LT bis 07/15
12/royal-Blau metallic GTL 1600 bis 07/15
14/GTL 1600 exklusive ab 07/2015
http://up.picr.de/22553421qb.jpg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

corvette hat geschrieben: Was für eine Fehlernummer??
Mein Vorbesitzer .

Gruß
:D na sagt er doch :Diagnose-ABS interner fehler, und da gibt es eine Nummer dazu :!: zb,Steuer-Arbeits Kreis.

Wieso hast beim Entlüften den Deckel abgenommen, dafür gibt es eine Moosgummi Entlüfter Schraube rechte seite unter der Verkleidung. Bei der K RS.

Was macht Mann wenn weit und breit kein DOT3-DOT 4 aber LD Öl vorhanden.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#21 Beitrag von farbschema »

corvette hat geschrieben: Ich kenne kein Moped oder Auto wo bei einer hydraulischen Kupplung Öl genommen wird.
...
Ich habe schon bei so vielen Fahrzeugen die Kupplung und Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet, aber so sieht weder DOT4 noch DOT3 aus. Schon gar nicht 5000 km nach wechseln der Flüssigkeit.
Gruß
Ob Du das kennst ist nicht wirklich entscheidend -

Die von BMW verwendete Kupplungsflüssikeit Vitamol (bei neueren Mopeds - bspw. R1200R) wirkt ggf. schon anders als bekannte Dot-Bremsflüssigkeit:

http://www.ebay.de/itm/Hydraulikol-Vita ... 234c46f6f9

Möglicherweise hat das auch ein Mechaniker durcheinander gebracht, nachdem die alte Flüssigkeit abgesaugt wurde (?).
Anstatt Dot 4 daher Vitamol befüllt. Vielleicht meinte das der helmi ...
Zuletzt geändert von farbschema am 17. April 2015, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#22 Beitrag von farbschema »

Carsten hat geschrieben: Die Diagnose hat ergeben: ABS - Interner Fehler
Soll lt. Freundlichem das Steuergerät sein, das gesponnen hat,
bei der Diagnose war das Steuergerät aber in Ordnung.

Bleibt zu hoffen, dass das nicht wieder auftaucht
und eine einmalige (zweimalige) Sache gewesen ist.
Das halte ich für wirklich fahrlässig! :evil:
Nach zwei BREMS-Ausfällen bewusst längere Strecken fahren.

Wie oben explizit geschrieben:
- abholen lassen
- Brief schreiben (ruhig und sachlich korrekt ), ggf. auch zusätzlich an den Hersteller

Nicht mehr groß diskutieren - die nehmen Dich nicht ernst.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

farbschema hat geschrieben: Wie oben explizit geschrieben:
- abholen lassen
- Brief schreiben (ruhig und sachlich korrekt ), ggf. auch zusätzlich an den Hersteller

Nicht mehr groß diskutieren - die nehmen Dich nicht ernst.
:D wo er Recht hat . :idea: .ja dieses DOT 4.5 oder so ähnlich :)
Benutzeravatar
corvette
Beiträge: 92
Registriert: 29. Juni 2011, 19:49
Mopped(s): GTL 1600 Exclusive
Wohnort: Landkreis Hannover

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#24 Beitrag von corvette »

@helmi
Was meinst Du wie mein ein Bremssystem entlüftet ohne das von einer Seite etwas nachkommt??
Ein Vakuum ziehen??
Unten hinter der Verkleidung rechte Seite ist in einer Gummitülle die Entlüftungsschraube, dann drehst Du die Inbusschraube heraus und dahinter ist eine Kugel.
Diese wird mit einem Entlüftungsventil, gibt es beim freundlichen, beim reindrehen zurückgedrückt, somit öffnet sich der hydraulische Kreislauf.
Wenn Du jetzt den Kupplungshebel betätigst, dann kommt da unten Bremsflüssigkeit heraus und wo wird diese Bremsflüssigkeit aufgefüllt??
Oben in der Lenkerarmatur, aus diesem Grunde habe ich den Vorratsbehälter geöffnet---zum nachfüllen-- damit keine Luft sich in das System zieht.

Gruß Frank
Grüße aus Niedersachsen

Frank

03/mauve-metallic K1200 LT bis 07/15
12/royal-Blau metallic GTL 1600 bis 07/15
14/GTL 1600 exklusive ab 07/2015
http://up.picr.de/22553421qb.jpg
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Nach Inspektion ABS-Ausfall

#25 Beitrag von manfred180161 »

Endlich mal einer, der voll durchblickt!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten