Hallo zusammen,
heute habe ich zum 1. Mal die Batterie an meiner Dicken gewechselt und ich möchte
ein paar Dinge erzählen, die mich tierisch generft haben.
Evtl. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Es fing schon damit an, daß ich bei Louis war und mir eine Gelbatterie kaufen wollte.
Ich hatte die Papiere dabei und der nette Herr hinterm Tresen erzählte mir, daß es laut
Datenbank für mein Modell keine Gelbatterie gibt und ich auf eine Säurebatterie zurückgreifen muss.
(wunderte mich zwar, weil in den BMW Unterlagen extra Gel stand, aber was solls....ich brauche ja eine)
Habe eine von DELO gekauft......hat 124,95 Teuronen gekostet.
https://www.louis.de/artikel/delo-batte ... r=10036668
(nach dem Ausbau der alten habe ich mir das Modell angeschaut - EXIDE GEL ) ..... also doch.....hier noch ein Bild
http://home.arcor.de/lembstein/BMW/Exide_Mod.jpg
Ich bin jetzt keiner, der einfach drauflosschraubt und habe mich an die Anleitung gehalten und das war
so wie es scheint ein Fehler, weil es unmöglich ist, die Kabel anzuklemmen wenn die Batterie mit
dem Halter festgemacht ist. Das lag daran, daß die Abstände des Gehäuses zu den Polen viiiieeeel kleiner
sind, als von der Originalen von BMW (Exide). Also die Halterung wieder weg und den Minuspol angeschraubt
wobei ich die Batterie ca. 5cm in die Luft gehoben habe. Mit einem normalen Werkzeug war es unmöglich die
Mutter des Minuspols anzuziehen weil der Platz zum Gehäuse wieder so winzig war.
(der Pluspol hatte ein Winkelstück wodurch die Kabel obenauf befestigt wurden und da ging es besser)
Der Pluspol hat aber andere Probleme verursacht.....war ja klar
Das Winkelstück der Originalen Batterie passte nicht an die Delo.
Ich musste die Schelle ewas zusammendrücken, damit die Schraube durchging.
(Die Pole der Originalen waren Breiter und jetzt kollidierte die Schelle am Gehäuse der DELO)
Als Alles Fertig war wollte ich die Polabdeckung anbringen und was muss ich da feststellen?
Richtig.......es waren keine Löcher da um die Kappe aufzustecken.
Also wieder MacGyver rausgeholt und die Kappe mit Isolierband darübergeklebt.
Sieht nicht schön aus, aber ich wollte die Pole schützen.
Alles in Allem habe ich ewig lange gebraucht um eine popelige Batterie zu wechseln weil nichts
zusammengepasst hat. Mein Fazit: Ich kaufe mir nächstes Mal eine Original BMW (EXIDE)
und habe keinen Ärger. Glaube sowieso nicht, daß die Delo recht lange hält.....
Machts gut.......und viel Spaß beim rumkurfen.
Willi
Erfahrungsbericht Batterietausch
- lembstein
- Beiträge: 99
- Registriert: 6. April 2013, 07:07
- Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
- Wohnort: 94469 Deggendorf
- Kontaktdaten:
Erfahrungsbericht Batterietausch
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
- Horst G
- Beiträge: 249
- Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
- Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
- Wohnort: 50226 Frechen
Re: Erfahrungsbericht Batterietausch
Hallo Willi, du hast ne PN.
Gruß Horst
Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
-Albert Einstein-
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht Batterietausch
Hallo Willi,
es muss nicht zwangsläufig eine Batterie von BMW sein. Die Beratung von Louis war halt nicht optimal.
Qualitativ ist die DELO aber nicht schlecht.
Dieter
es muss nicht zwangsläufig eine Batterie von BMW sein. Die Beratung von Louis war halt nicht optimal.
Qualitativ ist die DELO aber nicht schlecht.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Erfahrungsbericht Batterietausch
Ich hab eine Gelbatterie von Louis drin. Aber überhaupt keine Probleme beim Einbau gehabt. Und Louis hat auch Exide Batterien. Also das gleiche wie beim Freundlichen. War wohl ein schlechter Berater an dem Tag hinterm Tresen.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure