Erfahrungsbericht Batterietausch

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Batterietausch

#1 Beitrag von lembstein »

Hallo zusammen,

heute habe ich zum 1. Mal die Batterie an meiner Dicken gewechselt und ich möchte
ein paar Dinge erzählen, die mich tierisch generft haben. :twisted:
Evtl. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. :roll:

Es fing schon damit an, daß ich bei Louis war und mir eine Gelbatterie kaufen wollte.
Ich hatte die Papiere dabei und der nette Herr hinterm Tresen erzählte mir, daß es laut
Datenbank für mein Modell keine Gelbatterie gibt und ich auf eine Säurebatterie zurückgreifen muss.
(wunderte mich zwar, weil in den BMW Unterlagen extra Gel stand, aber was solls....ich brauche ja eine)

Habe eine von DELO gekauft......hat 124,95 Teuronen gekostet. :!:
https://www.louis.de/artikel/delo-batte ... r=10036668
(nach dem Ausbau der alten habe ich mir das Modell angeschaut - EXIDE GEL ) ..... also doch.....hier noch ein Bild :evil:
http://home.arcor.de/lembstein/BMW/Exide_Mod.jpg

Ich bin jetzt keiner, der einfach drauflosschraubt und habe mich an die Anleitung gehalten und das war
so wie es scheint ein Fehler, weil es unmöglich ist, die Kabel anzuklemmen wenn die Batterie mit
dem Halter festgemacht ist. Das lag daran, daß die Abstände des Gehäuses zu den Polen viiiieeeel kleiner
sind, als von der Originalen von BMW (Exide). Also die Halterung wieder weg und den Minuspol angeschraubt
wobei ich die Batterie ca. 5cm in die Luft gehoben habe. Mit einem normalen Werkzeug war es unmöglich die
Mutter des Minuspols anzuziehen weil der Platz zum Gehäuse wieder so winzig war. :x
(der Pluspol hatte ein Winkelstück wodurch die Kabel obenauf befestigt wurden und da ging es besser)

Der Pluspol hat aber andere Probleme verursacht.....war ja klar :cry:
Das Winkelstück der Originalen Batterie passte nicht an die Delo.
Ich musste die Schelle ewas zusammendrücken, damit die Schraube durchging.
(Die Pole der Originalen waren Breiter und jetzt kollidierte die Schelle am Gehäuse der DELO)

Als Alles Fertig war wollte ich die Polabdeckung anbringen und was muss ich da feststellen?
Richtig.......es waren keine Löcher da um die Kappe aufzustecken. :twisted:
Also wieder MacGyver rausgeholt und die Kappe mit Isolierband darübergeklebt. :roll:
Sieht nicht schön aus, aber ich wollte die Pole schützen. :wink:

Alles in Allem habe ich ewig lange gebraucht um eine popelige Batterie zu wechseln weil nichts
zusammengepasst hat. Mein Fazit: Ich kaufe mir nächstes Mal eine Original BMW (EXIDE)
und habe keinen Ärger. Glaube sowieso nicht, daß die Delo recht lange hält..... :?

Machts gut.......und viel Spaß beim rumkurfen. :D

Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Erfahrungsbericht Batterietausch

#2 Beitrag von Horst G »

Hallo Willi, du hast ne PN.
Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Batterietausch

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Willi,

es muss nicht zwangsläufig eine Batterie von BMW sein. Die Beratung von Louis war halt nicht optimal.

Qualitativ ist die DELO aber nicht schlecht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Erfahrungsbericht Batterietausch

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Ich hab eine Gelbatterie von Louis drin. Aber überhaupt keine Probleme beim Einbau gehabt. Und Louis hat auch Exide Batterien. Also das gleiche wie beim Freundlichen. War wohl ein schlechter Berater an dem Tag hinterm Tresen.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten