Anlasser startet ohne "Auftrag"
- PeterMk
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Anlasser startet ohne "Auftrag"
Einen schönen guten Morgen zusammen,
ich möchte mir gern von den Technikern im Forum ein Phänomen erklären lassen, das ich so noch nicht kannte. (Und ich bin mir sicher, dass es dazu viel zu sagen gibt.)
Was ist passiert? Ich skizziere das im Stenogrammstil:
Anlass: Wetter wird besser, also probierte ich einmal aus, ob das Mopped nach der Winterpause auch anspringen will.
1. Startversuch, Zündung ein - Instrumentenbeleuchtung geht, alle Lampen an ,NICHTS passiert. Anlasser springt nicht an
2. Startversuch, Zündung ein - Instrumentenbeleuchtung geht, alle Lampen an, NICHTS passiert. Anlasser springt nicht an
Hmmm
Batterie zu schlapp? , also noch einmal über Nacht laden.
Nächster Tag:
3. Startversuch Zündung ein - Gar nichts. Alles Dunkel.
Schei...be! Garage zu, weggehen und ärgern.
Nächster Tag.
Batterie ausgebaut, prüfen und laden lassen.
Aussage "Also, die ist nicht mehr solo gut, aber ein bischen geht die noch... "
Jetzt will ich's wissen.
4. Batterie eingebaut, Plus angeklemmt, Minus angekle.... und der Anlasser ruckelt los.
Gibt's doch nicht! Kein Schlüssel drin, Zündung nicht ein was ist das denn für ein Sche...?
Noch mal! Minus angeklem....Anlasser ruckelt los??
Und nun die Frage an die Techniker: Wie erklärt sich das, dass der Anlasser loseiert, ohne das die Zündung eingeschaltet ist oder der Zündschlüssel im Schloss steckt?
Ich bin wirklich gespannt und danke bereits jetzt für Eure Antworten.
ich möchte mir gern von den Technikern im Forum ein Phänomen erklären lassen, das ich so noch nicht kannte. (Und ich bin mir sicher, dass es dazu viel zu sagen gibt.)
Was ist passiert? Ich skizziere das im Stenogrammstil:
Anlass: Wetter wird besser, also probierte ich einmal aus, ob das Mopped nach der Winterpause auch anspringen will.
1. Startversuch, Zündung ein - Instrumentenbeleuchtung geht, alle Lampen an ,NICHTS passiert. Anlasser springt nicht an
2. Startversuch, Zündung ein - Instrumentenbeleuchtung geht, alle Lampen an, NICHTS passiert. Anlasser springt nicht an
Hmmm
Batterie zu schlapp? , also noch einmal über Nacht laden.
Nächster Tag:
3. Startversuch Zündung ein - Gar nichts. Alles Dunkel.
Schei...be! Garage zu, weggehen und ärgern.
Nächster Tag.
Batterie ausgebaut, prüfen und laden lassen.
Aussage "Also, die ist nicht mehr solo gut, aber ein bischen geht die noch... "
Jetzt will ich's wissen.
4. Batterie eingebaut, Plus angeklemmt, Minus angekle.... und der Anlasser ruckelt los.
Gibt's doch nicht! Kein Schlüssel drin, Zündung nicht ein was ist das denn für ein Sche...?
Noch mal! Minus angeklem....Anlasser ruckelt los??
Und nun die Frage an die Techniker: Wie erklärt sich das, dass der Anlasser loseiert, ohne das die Zündung eingeschaltet ist oder der Zündschlüssel im Schloss steckt?
Ich bin wirklich gespannt und danke bereits jetzt für Eure Antworten.
Beste Grüße
Peter
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- CDDIETER
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Hallo Peter,
Bei den Startversuchen ist das Anlasser Relais festgebacken und lässt so den Strom direkt durch.
Lösung: Relais ausbauen und mit Feile und Sandpapier reparieren. Ein Beispiel bei einer Kawa:
https://www.youtube.com/watch?v=EzS2bx4KKjg
Kannst natürlich auch ein neues Relais kaufen. Würde dann mal nachfragen, ob es dieses Relais mit Ünterspannungs Schutz gibt.
Bei den Startversuchen ist das Anlasser Relais festgebacken und lässt so den Strom direkt durch.
Lösung: Relais ausbauen und mit Feile und Sandpapier reparieren. Ein Beispiel bei einer Kawa:
https://www.youtube.com/watch?v=EzS2bx4KKjg
Kannst natürlich auch ein neues Relais kaufen. Würde dann mal nachfragen, ob es dieses Relais mit Ünterspannungs Schutz gibt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Dieter Siever
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Wir Dieters halten zusammen!
Das Anlassrelais ist festgebrannt.
Schau mal unter
Klick und
Klick
da wird etwas dazu beschrieben.
Auch wenn sich das Relais damit lösen lässt würde ich auf den Tausch nicht verzichten. Kontakte mit der Feile bearbeiten ist auch nur eine Nothilfe. Die Oberfläche der Kontakte ist normalerweise veredelt und glatt. Die Feile beschädigt die Oberfläche wodurch der Übergangswiderstand schlechter wird.
Dieter
Das Anlassrelais ist festgebrannt.
Schau mal unter
Klick und
Klick
da wird etwas dazu beschrieben.
Auch wenn sich das Relais damit lösen lässt würde ich auf den Tausch nicht verzichten. Kontakte mit der Feile bearbeiten ist auch nur eine Nothilfe. Die Oberfläche der Kontakte ist normalerweise veredelt und glatt. Die Feile beschädigt die Oberfläche wodurch der Übergangswiderstand schlechter wird.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Ja, das kann eigentlich nichts anderes sein. Warscheinlich war das Relais bei den erten Versuchen schon festgebrannt. Dann kam das Laden übernacht, aber da konnte das Ladegerät nichts ausrichten, weil der Anlasser ja alles was kommt sofort wegsaugt. Die Batterie bleibt leer. Dann Batterie ausgebaut und geladen, eingebaut und der Anlasser ruckelt los, weil ja das Relais immer noch klebt.
Das Anlasserrelais mit dem Unterspannungsschutz rein, und alles ist gut. Ja und ne neue Batterie vieleicht auch gleich, denn wenn die so leer gesaugt wurde, dann hat sie nen Schlag weg, von dem sie sich nicht mehr erholt. Dann gehts wieder in nen guten Sommer.
Franz
PS: Wir hatten früher extra "Kontaktfeilen". Das waren ganz dünne Blättchen mit ganz feinen Diamantstaub belegt. Die legte man zwischen die beiden Kontaktfedern, drückte das Relais an, und zog dann die Feile da x-mal durch. So wurden die Kontaktflächen sehr genau aneinander angepasst und die Flächen wieder schön glatt. Aber wir hatten auch keine so hohen Ströme auf den Kontakten, da war das eine gute Abhilfe.
Das Anlasserrelais mit dem Unterspannungsschutz rein, und alles ist gut. Ja und ne neue Batterie vieleicht auch gleich, denn wenn die so leer gesaugt wurde, dann hat sie nen Schlag weg, von dem sie sich nicht mehr erholt. Dann gehts wieder in nen guten Sommer.
Franz
PS: Wir hatten früher extra "Kontaktfeilen". Das waren ganz dünne Blättchen mit ganz feinen Diamantstaub belegt. Die legte man zwischen die beiden Kontaktfedern, drückte das Relais an, und zog dann die Feile da x-mal durch. So wurden die Kontaktflächen sehr genau aneinander angepasst und die Flächen wieder schön glatt. Aber wir hatten auch keine so hohen Ströme auf den Kontakten, da war das eine gute Abhilfe.
- PeterMk
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Ja, da schau her. Schon wieder etwas dazu gelernt. Ich danke ganz herzlich für die Antworten und die Hilfe.
(Gott sei dank ist die Verkleidung schon runter.)
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Beste Grüße
Peter
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
...brauchst dich aber nicht ausziehen für Reparatur!PeterMk hat geschrieben:Ja, da schau her. Schon wieder etwas dazu gelernt. Ich danke ganz herzlich für die Antworten und die Hilfe.
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CdDieter
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Ist nur das Relais. Reparieren (kontakte schleifen)find ich persönlich nicht toll, da die Kontaktstellen trotzdem nie genau mehr aufeinander passen und somit neue Brandstellen verursacht.
Ersetzen...das sollte einem die Dicke Wert sein.
Batterie wird wahrscheinlich angeschlagen sein, weil längere Zeit fast n Kurzschluss drüber lief, somit war sie komplett entladen. Auch ne neue rein,....evtl Gel-Akku sogar. (Hat höheren Kurzschlussstrom) und ist Wartungsfrei. Teilweise sogar 5 Jahre Garantie
Ersetzen...das sollte einem die Dicke Wert sein.
Batterie wird wahrscheinlich angeschlagen sein, weil längere Zeit fast n Kurzschluss drüber lief, somit war sie komplett entladen. Auch ne neue rein,....evtl Gel-Akku sogar. (Hat höheren Kurzschlussstrom) und ist Wartungsfrei. Teilweise sogar 5 Jahre Garantie
Gibt kein schlechtes Moped, nur schlechte (oder ganz schlechte) Strassen
- PeterMk
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Ich habe, weil ich wissen wollte, wie das von innen aussieht, das Relais ausgebaut und geöffnet.
Ich sehe da aber nichts von Brand- oder Schmorstellen an den Kontakten.
Oder guck ich nur nicht richtig?
Ich sehe da aber nichts von Brand- oder Schmorstellen an den Kontakten.
Oder guck ich nur nicht richtig?
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Beste Grüße
Peter
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- Gottfried
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Hallo Peter, eventuell genügt schon eine neue Batterie mit voller Power.
Allerdings, wenn das Relais schon mal draußen ist, würde ich es erneuern. Sicher ist sicher.
Allerdings, wenn das Relais schon mal draußen ist, würde ich es erneuern. Sicher ist sicher.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Hallo Peter,
Es ist möglich, das sich der "Dreck" auf den Kontakten durch das Starten wieder abgelöst hat und das Relais jetzt wieder funktioniert. Hast du beim abnehmen der Schutzkappe irgendwelche "Brösel" gesehen? Würde mit feinstem Sandpapier die Kontakte bearbeiten.
Es ist möglich, das sich der "Dreck" auf den Kontakten durch das Starten wieder abgelöst hat und das Relais jetzt wieder funktioniert. Hast du beim abnehmen der Schutzkappe irgendwelche "Brösel" gesehen? Würde mit feinstem Sandpapier die Kontakte bearbeiten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Dieter Siever
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Die Kontakte sehen tatsächlich noch recht gut aus. Das kann aber auch täuschen. Zum Kleben der Konatkte braucht es nicht viel Abbrand zu geben.
Um sicher zu gehen würde ich den neuen Type einbauen. Der hat eine Spannungserkennung eingebaut die verhindern soll, dass das Relais anzieht wenn die Battereispannung zu gering ist.
Der Hintegrund ist die Presskraft der Kontakte, die bei zu kleiner Spannung nachlässt weil auch die Relaisspule dann nur die geringere Spannung bekommt.
Dieter
Um sicher zu gehen würde ich den neuen Type einbauen. Der hat eine Spannungserkennung eingebaut die verhindern soll, dass das Relais anzieht wenn die Battereispannung zu gering ist.
Der Hintegrund ist die Presskraft der Kontakte, die bei zu kleiner Spannung nachlässt weil auch die Relaisspule dann nur die geringere Spannung bekommt.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- PeterMk
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Relais bestellt, Batterie bestellt - schau' mer mal.
Beste Grüße
Peter
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- Dieter Siever
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Am Ende wird alles gut!
Wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende.
Dieter
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Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- PeterMk
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Dieter Siever hat geschrieben:Am Ende wird alles gut!
Wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende.
Dieter
Dieter, mach mir keine Angst
Beste Grüße
Peter
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- PeterMk
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Weise geschrieben, Dieter. Es scheint noch nicht das Ende zu sein .Dieter Siever hat geschrieben:
Wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende.
Dieter
Neue Batterie eingebaut. Passt.
Neues Anlasserrelais eingebaut. Passt auch.
Tank drauf . Kabel zusammengesteckt.
Schlüssel rein, Zündung an - Klingt alles vertraut und sieht gut aus
Starterknopf gedrückt - nochmal . Nichts!
Das ist ja blöd.
Alle Sicherungen überprüft. Alles i.O.
Nochmal. Zündung an , Starterknopf drücken - Nichts.
Schaltung auf neutral?
Ist neutral.
Sie mag nicht anspringen.
Woran könnte es liegen, dass der Starterknopf nicht das auslöst, was er auslösen soll?
Beste Grüße
Peter
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- barbarossa62
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Not-Aus betätigt? Ich weiss, blöde Frage
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
- Elvis1967
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Oder der Schalter vom Rückwärstgang nicht richtig umgelegt? Noch ne blöde Frage!
Gruß Frank
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
also klackt denn das Relais beim Startknopf betätigen?
Hat das Dicke Kabel Plus am Anlasser mindestens 12 Volt und bleiben sie auch beim Starten erhalten?
Was ist an der Klemme 50 am Anlasser ( kleines Kabel), kommt da Steuerstrom 12 V vom Relais beim Starten an?
Hat das Dicke Kabel Plus am Anlasser mindestens 12 Volt und bleiben sie auch beim Starten erhalten?
Was ist an der Klemme 50 am Anlasser ( kleines Kabel), kommt da Steuerstrom 12 V vom Relais beim Starten an?
- PeterMk
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Keine blöde Frage . Aberbarbarossa62 hat geschrieben:Not-Aus betätigt? Ich weiss, blöde Frage
Nö.
Beste Grüße
Peter
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Auch keine blöde Frage. aberElvis1967 hat geschrieben:Oder der Schalter vom Rückwärstgang nicht richtig umgelegt? Noch ne blöde Frage!
Nö.
Beste Grüße
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
teileklaus hat geschrieben:also klackt denn das Relais beim Startknopf betätigen?
Hat das Dicke Kabel Plus am Anlasser mindestens 12 Volt und bleiben sie auch beim Starten erhalten?
Was ist an der Klemme 50 am Anlasser ( kleines Kabel), kommt da Steuerstrom 12 V vom Relais beim Starten an?
????
Weiß ich nicht.
Aber es klackt auch nichts.
Beste Grüße
Peter
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
du hast doch so schöne Relais Bilder eingestellt: wenn du es offen reinsteckst, und den Starter betätigst muss doch der obere teil angezogen und der Kontakt geschlossen werden, wenn nicht hat ja das Relais keinen Strom oder Kontakt.
Wenn du nicht messen willst, kann man auch nichts schlussfolgern. Wichtig wäre für micht doch einfach mal in wie weit die Stromversorgung noch intakt ist.
Andere Möglichkeit wärd da und dort am Zünschloss rumzuwackeln..
Wenn du nicht messen willst, kann man auch nichts schlussfolgern. Wichtig wäre für micht doch einfach mal in wie weit die Stromversorgung noch intakt ist.
Andere Möglichkeit wärd da und dort am Zünschloss rumzuwackeln..
Zuletzt geändert von teileklaus am 7. März 2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Peterbei dir würd ich auch nicht wollen"Späßle".
Also, das prozetere ist normal " Licht-Hupe-BKV-1 Gang : beim Spielen mit dem Gasgriff, "Neu Angelernt" Endstellung der DR Klappen,
Also, das prozetere ist normal " Licht-Hupe-BKV-1 Gang : beim Spielen mit dem Gasgriff, "Neu Angelernt" Endstellung der DR Klappen,
- PeterMk
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
Also ich habe das nun einmal versucht herauszufinden, bis wohin der Strom kommt. Am anlasserrelais liegt Strom an der Klemme 30 an und an der an der Klemme 85, sobald der starterknopf betätigt wird. Klemme 86 und 87 sind taub. egal in welchem Modus.teileklaus hat geschrieben:du hast doch so schöne Relais Bilder eingestellt: wenn du es offen reinsteckst, und den Starter betätigst muss doch der obere teil angezogen und der Kontakt geschlossen werden, wenn nicht hat ja das Relais keinen Strom oder Kontakt.
Wenn du nicht messen willst, kann man auch nichts schlussfolgern. Wichtig wäre für micht doch einfach mal in wie weit die Stromversorgung noch intakt ist.
Andere Möglichkeit wärd da und dort am Zünschloss rumzuwackeln..
Und am Anlasser kommt offenkundig kein Strom an. ?????
Beste Grüße
Peter
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Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"
O.K. und das Relais rührt sich wenn du bei eingeschaltender Zündung den Anlasserknopf betätigst ?PeterMk hat geschrieben: Am anlasserrelais liegt Strom an der Klemme 30 an und an der an der Klemme 85, sobald der starterknopf betätigt wird.
Das kann man hören. Oder auch spüren wenn man mit dem Finger beim betätigen des Anlassers am Relais fühlt.
Wenn das gut ist, dann wäre die Frage ob vielleicht ein Steckkontakt am Anschluss des Relais beim reinstecken nach unten davon gerutscht ist? Also ist da, wo die Anschlussfahnen des Relais reingesteckt werden, auch noch überall ein elektrischer Kontakt vorhanden oder ist nur noch ein Loch im Plastik?