Anlasser startet ohne "Auftrag"

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Anlasser startet ohne "Auftrag"

#1 Beitrag von PeterMk »

Einen schönen guten Morgen zusammen,

ich möchte mir gern von den Technikern im Forum ein Phänomen erklären lassen, das ich so noch nicht kannte. (Und ich bin mir sicher, dass es dazu viel zu sagen gibt.)
Was ist passiert? Ich skizziere das im Stenogrammstil:
Anlass: Wetter wird besser, also probierte ich einmal aus, ob das Mopped nach der Winterpause auch anspringen will.
1. Startversuch, Zündung ein - Instrumentenbeleuchtung geht, alle Lampen an ,NICHTS passiert. Anlasser springt nicht an
2. Startversuch, Zündung ein - Instrumentenbeleuchtung geht, alle Lampen an, NICHTS passiert. Anlasser springt nicht an

Hmmm :shock:

Batterie zu schlapp? , also noch einmal über Nacht laden.

Nächster Tag:
3. Startversuch Zündung ein - Gar nichts. Alles Dunkel.

Schei...be! Garage zu, weggehen und ärgern.
Nächster Tag.

Batterie ausgebaut, prüfen und laden lassen.
Aussage "Also, die ist nicht mehr solo gut, aber ein bischen geht die noch... :?: "

Jetzt will ich's wissen.
4. Batterie eingebaut, Plus angeklemmt, Minus angekle.... und der Anlasser ruckelt los.

Gibt's doch nicht! :oops: Kein Schlüssel drin, Zündung nicht ein was ist das denn für ein Sche...?

Noch mal! Minus angeklem....Anlasser ruckelt los??

Und nun die Frage an die Techniker: Wie erklärt sich das, dass der Anlasser loseiert, ohne das die Zündung eingeschaltet ist oder der Zündschlüssel im Schloss steckt?

Ich bin wirklich gespannt und danke bereits jetzt für Eure Antworten.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Peter,
Bei den Startversuchen ist das Anlasser Relais festgebacken und lässt so den Strom direkt durch.
Lösung: Relais ausbauen und mit Feile und Sandpapier reparieren. Ein Beispiel bei einer Kawa:
https://www.youtube.com/watch?v=EzS2bx4KKjg
Kannst natürlich auch ein neues Relais kaufen. Würde dann mal nachfragen, ob es dieses Relais mit Ünterspannungs Schutz gibt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Wir Dieters halten zusammen!

Das Anlassrelais ist festgebrannt.

Schau mal unter
Klick und
Klick

da wird etwas dazu beschrieben.

Auch wenn sich das Relais damit lösen lässt würde ich auf den Tausch nicht verzichten. Kontakte mit der Feile bearbeiten ist auch nur eine Nothilfe. Die Oberfläche der Kontakte ist normalerweise veredelt und glatt. Die Feile beschädigt die Oberfläche wodurch der Übergangswiderstand schlechter wird.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Franz1954

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ja, das kann eigentlich nichts anderes sein. Warscheinlich war das Relais bei den erten Versuchen schon festgebrannt. Dann kam das Laden übernacht, aber da konnte das Ladegerät nichts ausrichten, weil der Anlasser ja alles was kommt sofort wegsaugt. Die Batterie bleibt leer. Dann Batterie ausgebaut und geladen, eingebaut und der Anlasser ruckelt los, weil ja das Relais immer noch klebt.

Das Anlasserrelais mit dem Unterspannungsschutz rein, und alles ist gut. Ja und ne neue Batterie vieleicht auch gleich, denn wenn die so leer gesaugt wurde, dann hat sie nen Schlag weg, von dem sie sich nicht mehr erholt. Dann gehts wieder in nen guten Sommer.

Franz

PS: Wir hatten früher extra "Kontaktfeilen". Das waren ganz dünne Blättchen mit ganz feinen Diamantstaub belegt. Die legte man zwischen die beiden Kontaktfedern, drückte das Relais an, und zog dann die Feile da x-mal durch. So wurden die Kontaktflächen sehr genau aneinander angepasst und die Flächen wieder schön glatt. Aber wir hatten auch keine so hohen Ströme auf den Kontakten, da war das eine gute Abhilfe.
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#5 Beitrag von PeterMk »

Ja, da schau her. Schon wieder etwas dazu gelernt. Ich danke ganz herzlich für die Antworten und die Hilfe.
(Gott sei dank ist die Verkleidung schon runter.)
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#6 Beitrag von CDDIETER »

PeterMk hat geschrieben:Ja, da schau her. Schon wieder etwas dazu gelernt. Ich danke ganz herzlich für die Antworten und die Hilfe.
(Gott sei dank ist die Verkleidung schon runter.)
...brauchst dich aber nicht ausziehen für Reparatur!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Cowdriver
Beiträge: 101
Registriert: 9. September 2008, 13:38
Mopped(s): K12LT, R1150GS, K13R, Terrot
Wohnort: Nordwest-CH

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#7 Beitrag von Cowdriver »

Ist nur das Relais. Reparieren (kontakte schleifen)find ich persönlich nicht toll, da die Kontaktstellen trotzdem nie genau mehr aufeinander passen und somit neue Brandstellen verursacht.
Ersetzen...das sollte einem die Dicke Wert sein.
Batterie wird wahrscheinlich angeschlagen sein, weil längere Zeit fast n Kurzschluss drüber lief, somit war sie komplett entladen. Auch ne neue rein,....evtl Gel-Akku sogar. (Hat höheren Kurzschlussstrom) und ist Wartungsfrei. Teilweise sogar 5 Jahre Garantie
Gibt kein schlechtes Moped, nur schlechte (oder ganz schlechte) Strassen
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#8 Beitrag von PeterMk »

Ich habe, weil ich wissen wollte, wie das von innen aussieht, das Relais ausgebaut und geöffnet.
Ich sehe da aber nichts von Brand- oder Schmorstellen an den Kontakten.

Oder guck ich nur nicht richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#9 Beitrag von Gottfried »

Hallo Peter, eventuell genügt schon eine neue Batterie mit voller Power.
Allerdings, wenn das Relais schon mal draußen ist, würde ich es erneuern. Sicher ist sicher.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Peter,
Es ist möglich, das sich der "Dreck" auf den Kontakten durch das Starten wieder abgelöst hat und das Relais jetzt wieder funktioniert. Hast du beim abnehmen der Schutzkappe irgendwelche "Brösel" gesehen? Würde mit feinstem Sandpapier die Kontakte bearbeiten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Die Kontakte sehen tatsächlich noch recht gut aus. Das kann aber auch täuschen. Zum Kleben der Konatkte braucht es nicht viel Abbrand zu geben.

Um sicher zu gehen würde ich den neuen Type einbauen. Der hat eine Spannungserkennung eingebaut die verhindern soll, dass das Relais anzieht wenn die Battereispannung zu gering ist.
Der Hintegrund ist die Presskraft der Kontakte, die bei zu kleiner Spannung nachlässt weil auch die Relaisspule dann nur die geringere Spannung bekommt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#12 Beitrag von PeterMk »

Relais bestellt, Batterie bestellt - schau' mer mal.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Am Ende wird alles gut!

Wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende. :roll:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#14 Beitrag von PeterMk »

Dieter Siever hat geschrieben:Am Ende wird alles gut!

Wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende. :roll:

Dieter

Dieter, mach mir keine Angst :shock:
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#15 Beitrag von PeterMk »

Dieter Siever hat geschrieben:
Wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende. :roll:

Dieter
Weise geschrieben, Dieter. Es scheint noch nicht das Ende zu sein .

Neue Batterie eingebaut. Passt.
Neues Anlasserrelais eingebaut. Passt auch.
Tank drauf . Kabel zusammengesteckt.
Schlüssel rein, Zündung an - Klingt alles vertraut und sieht gut aus :)

Starterknopf gedrückt - nochmal . Nichts! :shock:
Das ist ja blöd.
Alle Sicherungen überprüft. Alles i.O.
Nochmal. Zündung an , Starterknopf drücken - Nichts. :cry:
:roll:
Schaltung auf neutral?
Ist neutral.
Sie mag nicht anspringen.
Woran könnte es liegen, dass der Starterknopf nicht das auslöst, was er auslösen soll?
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#16 Beitrag von barbarossa62 »

Not-Aus betätigt? Ich weiss, blöde Frage
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#17 Beitrag von Elvis1967 »

Oder der Schalter vom Rückwärstgang nicht richtig umgelegt? Noch ne blöde Frage!
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#18 Beitrag von teileklaus »

also klackt denn das Relais beim Startknopf betätigen?
Hat das Dicke Kabel Plus am Anlasser mindestens 12 Volt und bleiben sie auch beim Starten erhalten?
Was ist an der Klemme 50 am Anlasser ( kleines Kabel), kommt da Steuerstrom 12 V vom Relais beim Starten an?
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#19 Beitrag von PeterMk »

barbarossa62 hat geschrieben:Not-Aus betätigt? Ich weiss, blöde Frage
Keine blöde Frage . Aber

Nö.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#20 Beitrag von PeterMk »

Elvis1967 hat geschrieben:Oder der Schalter vom Rückwärstgang nicht richtig umgelegt? Noch ne blöde Frage!
Auch keine blöde Frage. aber

Nö.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#21 Beitrag von PeterMk »

teileklaus hat geschrieben:also klackt denn das Relais beim Startknopf betätigen?
Hat das Dicke Kabel Plus am Anlasser mindestens 12 Volt und bleiben sie auch beim Starten erhalten?
Was ist an der Klemme 50 am Anlasser ( kleines Kabel), kommt da Steuerstrom 12 V vom Relais beim Starten an?

????
Weiß ich nicht.

Aber es klackt auch nichts.
Beste Grüße

Peter
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#22 Beitrag von teileklaus »

du hast doch so schöne Relais Bilder eingestellt: wenn du es offen reinsteckst, und den Starter betätigst muss doch der obere teil angezogen und der Kontakt geschlossen werden, wenn nicht hat ja das Relais keinen Strom oder Kontakt.
Wenn du nicht messen willst, kann man auch nichts schlussfolgern. Wichtig wäre für micht doch einfach mal in wie weit die Stromversorgung noch intakt ist.
Andere Möglichkeit wärd da und dort am Zünschloss rumzuwackeln..
Zuletzt geändert von teileklaus am 7. März 2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Peterbei dir würd ich auch nicht wollen"Späßle".

Also, das prozetere ist normal " Licht-Hupe-BKV-1 Gang :idea: : beim Spielen mit dem Gasgriff, "Neu Angelernt" Endstellung der DR Klappen, :idea:
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#24 Beitrag von PeterMk »

teileklaus hat geschrieben:du hast doch so schöne Relais Bilder eingestellt: wenn du es offen reinsteckst, und den Starter betätigst muss doch der obere teil angezogen und der Kontakt geschlossen werden, wenn nicht hat ja das Relais keinen Strom oder Kontakt.
Wenn du nicht messen willst, kann man auch nichts schlussfolgern. Wichtig wäre für micht doch einfach mal in wie weit die Stromversorgung noch intakt ist.
Andere Möglichkeit wärd da und dort am Zünschloss rumzuwackeln..
Also ich habe das nun einmal versucht herauszufinden, bis wohin der Strom kommt. Am anlasserrelais liegt Strom an der Klemme 30 an und an der an der Klemme 85, sobald der starterknopf betätigt wird. Klemme 86 und 87 sind taub. :?: egal in welchem Modus.
Und am Anlasser kommt offenkundig kein Strom an. ?????
Beste Grüße

Peter
Franz1954

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#25 Beitrag von Franz1954 »

PeterMk hat geschrieben: Am anlasserrelais liegt Strom an der Klemme 30 an und an der an der Klemme 85, sobald der starterknopf betätigt wird.
O.K. und das Relais rührt sich wenn du bei eingeschaltender Zündung den Anlasserknopf betätigst ?
Das kann man hören. Oder auch spüren wenn man mit dem Finger beim betätigen des Anlassers am Relais fühlt.

Wenn das gut ist, dann wäre die Frage ob vielleicht ein Steckkontakt am Anschluss des Relais beim reinstecken nach unten davon gerutscht ist? Also ist da, wo die Anschlussfahnen des Relais reingesteckt werden, auch noch überall ein elektrischer Kontakt vorhanden oder ist nur noch ein Loch im Plastik?
Antworten