Anlasser startet ohne "Auftrag"

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#26 Beitrag von PeterMk »

Franz1954 hat geschrieben:
O.K. und das Relais rührt sich wenn du bei eingeschaltender Zündung den Anlasserknopf betätigst ?
Das kann man hören. Oder auch spüren wenn man mit dem Finger beim betätigen des Anlassers am Relais fühlt.

Wenn das gut ist, dann wäre die Frage ob vielleicht ein Steckkontakt am Anschluss des Relais beim reinstecken nach unten davon gerutscht ist? Also ist da, wo die Anschlussfahnen des Relais reingesteckt werden, auch noch überall ein elektrischer Kontakt vorhanden oder ist nur noch ein Loch im Plastik?
Hallo Franz ,
Das Relais (neu! ) tut nichts. Klackt nicht, zittert nicht, ist nur da und macht nicht was es soll.
Die Steckkontakte sind alle i.O.
Beste Grüße

Peter
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#27 Beitrag von teileklaus »

also da kommt doch am Relais 12 Volt an Kl30, und die werden dann runter zum Anlasser geschickt, wenn der Relais Kontakt überbrückt.
Also wenn da am Relais Eingang Kl 30 12 V drauf ist bei Zündung ein, dann brück doch rüber auf das Kl87 (50 er) Anlasserkabel, dann sollte der Magnetschalter Klacken und der Anlasser orgeln, aber Vorsicht Gang raus.
Zieht denn das Relais nicht an oder klickt auch nicht?
Also auf der 30 er Seite des Relais hast du schon mal den Laststrom, und auf der Steuerseite 86 der Spule also auch 12 Volt.
Am anderen Ende der Spule im Relais brauchts ja auch noch Masse, das sollte 85 sein, kann aber sein dass die über Seitenständerschalter Killschalter oder Kupplungsschalter noch mal unterbrochen sind. Sind Strom und Masse am Relais klickt es auch und schaltet die Kl 30 auf die Kl87 an den Anlasser dort sage ich aber Kl 50 dazu. die Kl der Relais sind immer ähnlich.
Die kannst auch einfach unten am Anlasser mal die Kl 50 auf den fetten Pol also Plus der von der Batterie kommt, rübertasten, dann zieht der rein, und man sieht ob der OK ist.
Alle Steckschuhe sollten natürlich im Relaissockel vorhanden sein, da hat Franz recht. Kann ja auch einer runtergedrückt sein.
Franz1954

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#28 Beitrag von Franz1954 »

Also wenn auf 30 der Plus und auf 85 beim Druck des Starterknopfes der Minus anliegt, dann muss das Relais anziehen. Ausser die Spannung ist zu gering. Das ist ja das Neue bei dem Relais. Zu niedrige Spannung, kein Anlasser. Also entweder neues Relais ist Schrott oder Spannung zu niedrig. :(
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#29 Beitrag von Dieter Siever »

Noch eine Dumme Idee.

Polarität an den Anschlüssen des Relais vertauscht. Durch die Spannungsüberprüfung ist + und - an den Anschlüssen wichtig.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#30 Beitrag von PeterMk »

Der Franz hat mich da auf eine Idee gebracht:
Schließ doch einfach mal das alte Relais an und guck was passiert!

Man glaubt es gar nicht - es funzt!

Das "Neue" Relais scheint defekt zu sein oder was auch immer. Auf jeden Fall läuft die Mopete.
Die letzte Frage wäre jetzt nur noch, ob das alte Relais nach Reinigung der Kontakte noch verwendbar ist.

Wie auch immer, danke ich Euch für Eure wertvollen Tipps.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#31 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Peter,
Versuch doch mal das neue Relais direkt mit 12Volt zu schalten. Auch ein neues Relais und die "eingebaute Sicherheitsabschaltung" kann hin sein!
Das alte Relais wird nach vorsichtiger Reinigung noch lange funktionieren, wenn die Spannung der Batterie nicht absackt und das Relais wieder festbackt.
Habe auch schon mal diesen Fehler gehabt, aber der war innerhalb von ein paar Minuten repariert und hält mit dem alten Relais bis heute.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#32 Beitrag von PeterMk »

Dieter,
Das mit den paar Minuten ist aber relativ, wenn dagegengehalten wird, dass die Mopete erst ausgezogen werden muss, um an des Herz zu gelangen.
Die Reinigung der Kontakte ist minutensache, da hast du recht.
Auf jeden Fall habe ich wieder dazugelernt .
Beste Grüße

Peter
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#33 Beitrag von frankenralf »

Mal ne Anmerkung von mir:

Hast Du denn lediglich ein neues Relais oder den Nachrüstsatz Relais?
Der hat so um die 90 € gekostet.

Wenn ich mich richtig erinnere war bei mir damals beim Einbau eine schöne bebilderte Anleitung dabei und es war nicht nur das Relais zu tauschen sondern auch mindestens eine neue Strippe zusätzlich zu ziehen. Abzweigung über eine Schneid/klemm Verbindung.
Leider habe ich nur zugesehen und kann mich nicht mehr an die Details erinnern.

Schöne Grüße
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Franz1954

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#34 Beitrag von Franz1954 »

Ich würde das Relais mit dem geglätteten Kontakt nicht zu lange motiert lassen. Du läufst Gefahr, dass der geschädigte Kontakt wieder anklebt und dir deine Batterie wieder leersaugt. Aber als Übergangslösung bis das neue da ist, würde ich es auch drin lassen.

Franz
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#35 Beitrag von Dieter Siever »

frankenralf hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere ....... kann mich nicht mehr an die Details erinnern.
Dafür haben wir ja unsere Wiki. :P

LINK

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#36 Beitrag von PeterMk »

frankenralf hat geschrieben:Mal ne Anmerkung von mir:

Hast Du denn lediglich ein neues Relais oder den Nachrüstsatz Relais?
Nein Ralf, nur ein neues Relais.
Diese vielen Kabel verwirren mich nur :lol:
Beste Grüße

Peter
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#37 Beitrag von frankenralf »

Dieter Siever hat geschrieben:
Dafür haben wir ja unsere Wiki. :P

LINK

Dieter
...sind ja schöne Bilder. Bloß wo ist die Einbauanleitung dazu?
Hat die vielleicht einer?
Aus den Bildern ist leider nicht ersichtlich wo und wie da neue Kabel eingebunden werden.
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Anlasser startet ohne "Auftrag"

#38 Beitrag von PeterMk »

frankenralf hat geschrieben:
...sind ja schöne Bilder. Bloß wo ist die Einbauanleitung dazu?
Hat die vielleicht einer?
Aus den Bildern ist leider nicht ersichtlich wo und wie da neue Kabel eingebunden werden.
Das stimmt. Die Einbauanleitung und vielleicht die auch Teilenummer für das geänderte Relais wäre nicht schlecht. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man sich daran wagt oder nicht.
(Im übrigen danke ich den fleißigen Erstellen des WIKI . Das ist wirklich eine großartige Hilfe.)
Beste Grüße

Peter
Antworten