Batterie schon wieder leer

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#76 Beitrag von Franz1954 »

Was für eine Last hängst du da dran? Und wie kontrollierst du das? Hast du ein Gerät das Strom- und Spannungkurve aufzeichnet und dann bei Unterschreitung der Spannung abschaltet, oder stehts du alle 10 Min. wieder dort und prüfst die Werte? Und das für ein paar Stunden.

Zum Thema Batterie leer kochen. Das macht meine Mühle offenbar von alleine beim Laden. Die Lichtmaschine ist ja nun mal nicht so zimperlich mit ihrem Ladestrom, wie ein Ladegerät. Jedenfalls war meine nagelneue Säurebatterie in dem einem Jahr zweimal halb leer gekocht. Naja, war wohl eine Schrottbatterie.
...

Re: Batterie schon wieder leer

#77 Beitrag von ... »

zum kochen:

....die spannung bringt die batterie zum gasen - nicht der strom!

zum Ladegerät:

ich habe einen lakaien, der heißt Microcontroller!

also einfache sache - die batterie hat 19Ah = 19A für eine h = 1A für 19h = 500mA für 38h

bei 500mA Last vergehen 38h von ladeschlußspannung bist entladeschlußspannung wenn die batterie voll intakt ist ( exide hat meist über 100% Kapazität)

dauert das enladen die halbe zeit (19h) hat die batterie also nur die halbe kapazität (9,5Ah)

batterie frisch befüllt = 60% ladezustand

vollladen bei 1c = 16h
bei 2c= 8h

also kommen wir auf ca.: 3h + 38h + 8h = 49h = 2 Tage für den Test!

.....also so ist das etwa pi mal daumen

Lg Martin
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Batterie schon wieder leer

#78 Beitrag von Elvis1967 »

K1300GT_MUC hat geschrieben:ja cool....
und du standest drei tage am thresen und hast gewartet???

er hat den ladezustand gemessen - das ist was ganz anderes wie kapazität!

LG Martin

Entschuldigung, euer Merkwürden :evil:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#79 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Franz, deine Behörden Schleuder hat einen anderen Regler bekommen, es waren ja auch stärkere Batterien verbaut, deswegen auch eine Starke LM :) hast ja Zeit zum Nachmessen :)
...

Re: Batterie schon wieder leer

#80 Beitrag von ... »

hallo,

behördenschleuder??

.....dann hat er doch statt Radio/Ablagefach ne zweite batterie!?
Würd ich doch mal nachschauen wo sich der extra kabelbaum grad so rumtreibt.....

lg martin
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#81 Beitrag von Franz1954 »

K1300GT_MUC hat geschrieben:zum kochen:

....die spannung bringt die batterie zum gasen - nicht der strom!
Ohne den nötigen Strom kommst du aber nicht auf die Spannung die die Batterie zum Gasen bringt. Deshalb hast du beim Ladegerät das nur 2 Ampere liefert erst nach vielen Stunden die 14,2 Volt erreicht. Aber an der Lima bei etwas Drehzahl nach Minunten. Vielleicht belehrst du mich doch besser bei den Dingen die du wirklich überblickst. Deshalb hat eben jeder sein Fachgebiet.

Franz
Zuletzt geändert von Franz1954 am 19. Februar 2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#82 Beitrag von Franz1954 »

helmi123 hat geschrieben::D Franz, deine Behörden Schleuder hat einen anderen Regler bekommen, es waren ja auch stärkere Batterien verbaut, deswegen auch eine Starke LM :) hast ja Zeit zum Nachmessen :)
Nein. Der Regler muss genauso bei 14,4 Volt zu machen, egal ob 1 oder 2 Batterien. Und der Strom ist so oder so für eine so kleine Batterie zu mächtig.
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#83 Beitrag von Franz1954 »

K1300GT_MUC hat geschrieben:hallo,

behördenschleuder??

.....dann hat er doch statt Radio/Ablagefach ne zweite batterie!?
Würd ich doch mal nachschauen wo sich der extra kabelbaum grad so rumtreibt.....

lg martin
Der ist bei BMW gut isoliert weggepackt worden beim Ausbau der zweiten Batterie und des Koppelrelais. Die Leitungen sind an beiden Enden abgeklemmt.

Franz
...

Re: Batterie schon wieder leer

#84 Beitrag von ... »

fein....

dann gibt's ja künftig keine fragen mehr...

ich bleib jedoch dabei, eine ladespannung über 2,4V/Zelle verursacht Gitterkorrossion - was der Laie dümmlich als gasen bezeichnet

vielleicht erklärt dir das meine freundin mal genauer, die ist Dipl.-Ing. Chemie

lg
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#85 Beitrag von Franz1954 »

Vielleicht sollte die dann bei BMW anfangen, weil sie bei BMW dann ja offenbar zu blöd sind passende Limas zu bauen. Und vielleicht kann dir deine Freundin ja dann auch erklären dass 14,4 Volt mit 70 Ampere anders auf die Batterie einwirken als 14,4 Volt mit 2 Ampere. Denn das Ladegerät erreicht erst nach Stunden diese Spannung und schaltet dann auf 13,8 Volt. Der Lima ist das egal, die pauert mit Vollgas rein und immer weiter auch wenn sie die BAtterie voll ist. Da man aber eine Batterie nur mit einem Zentel ihrer Kapazität laden soll, liegt der Ladestrom einer 19Ah Batterie bei 1,9 Ampere und nicht bei 50 oder gar 70 Ampere.

Das was da passiert kannst du jetzt Gitterkorrossion - oder was wie du sagt der "dümmliche" Laie gasen nennt, bezeichnet, das ist mir Wurst :lol:

Franz
...

Re: Batterie schon wieder leer

#86 Beitrag von ... »

nein die bei bmw haben das problem schon erkannt...

...darum kann man dort keine Blei/Säurebatterien mehr erwerben.

eine nassbatterie ist bei nem motorrad sowoeso total beschissen, weil der schlamm bei schräglage aus den dafür vorgesehenen taschen rutscht und einen zellenschluß verursacht - eine nasszelle hat ein ganz klar definierte einbaulage, nämlich stehend (auto) und nicht 45° geneigt (kurvenfahrt)

kauf dir einfach die für dein fahrzeug vom hersteller vorgeschriebene batterie......

mit 0,1c laden ist schon 20 jahre geschichte!

die exide verträgt 2-5A in der I-Ladephase

die Odyssey pc680 kann man mit 100A vollladen in 10min

lg Martin
Zuletzt geändert von ... am 19. Februar 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie schon wieder leer

#87 Beitrag von CDDIETER »

@Martin
Seltsame Argumente, sehr seltsam...
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
...

Re: Batterie schon wieder leer

#88 Beitrag von ... »

was kommt dir denn seltsam vor?
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#89 Beitrag von Franz1954 »

K1300GT_MUC hat geschrieben:...... - eine nasszelle hat ein ganz klar definierte einbaulage, nämlich stehend (auto) und nicht 45° geneigt (kurvenfahrt)
Stimmt wenn da nicht die Fliehkraft wäre die den Schlamm in den Kurven auf dahin schwappt wo er nicht hin soll.
K1300GT_MUC hat geschrieben: mit 0,1c laden ist schon 20 jahre geschichte!

die exide verträgt 2-5A in der I-Ladephase
Hmmm, dann messe mal nach wieviel Strom an der Batterie ansteht wenn sie leer ist und die 14,4 Volt mit 50 Ampere reingeschoben bekommt.

Lasse es, Käse wird nicht wieder zu Milch wenn man weiter rührt.

LG, Franz
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Batterie schon wieder leer

#90 Beitrag von Dieter Siever »


....Der Regler muss genauso bei 14,4 Volt zu machen,
....ich bleib jedoch dabei, eine ladespannung über 2,4V/Zelle verursacht Gitterkorrossion
Hat mal jemand 2,4 V * 6 Zellen gerechnet?

Ihr habt bei Recht. Ab 14,4 V, das sind genau 2,4 V je Zelle, wir das Blei des Gitters angegriffen. Das ist dann auch unabhängig von der höhe des Stromes. Der hohe Strom macht halt den Schaden nur schneller. Insofern habt Ihr wieder beide Recht. Die "Gitterkorrosion" ist von der Spannung abhängig. Wenn eine Spannung von über 14,4 anliegt fließt natürlich zwangsläufig ein Strom.
Das Ganze ist dann noch von der Temperatur abhängig.

Ich habe vor langer Zeit mal an der LT in verschiedenen Fahrsituationen die Ladespannung und den Ladestrom mitgeschrieben. Bei meiner LT war der Laderegler sehr genau und hat sauber ab
14,3 V runter geregelt. Auch der Strom folgte brav den physikalischen Gestzen und war nie in einem Bereich der die Batterie gefährten hätte.
Die elektronischen Laderegler sind heute sehr genau und laden die Batterei nicht kaputt.

Ich behaupte mal, dass ein regelmäßiges Fahren mit dem Motorrad die beste Batteriepflege ist.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
...

Re: Batterie schon wieder leer

#91 Beitrag von ... »

@Franz

wo bitteschön sollen den die 50A strom herkommen an der batterie??

....vielleicht sind es 5 - 10A im normalbetrieb, wenn überhaupt - also ganz normale schnellladung....

und soweit ich weis ist doch fliehkraft irgendwas mit masse, umfangsgeschwindigkeit und radius?

also wenn ich mir so überlege wie du mit deinem corsa so um die ecken pfeifst, was das wohl für radien sind, deine geschwingigkeit und wie wohl die masse ist des zähflüssigen, schweren bleibatterieschlamms unten in der tasche im batterieboden....

dann muß ich nicht mal den rechner rauskramen um zu erkennen das sich da garnichts tut.....

sicher ist das hin und hergeschwenke auf nem motorrad schlimmer....

die taschen sind so ausgelegt, das sie nach 5-6 jahren überfüllt sind und die batterie kurzschließen - die leben ja vom verkauf!

danke dieter :-)

ich werd wenn schöneseres wetter ist mal meine batterie vollladen und dann bei laufender maschine den laderegler in leerlauf schalten und dann die zeit messen bist meine batterie ihre entladeschlussspannung erreicht hat - dann können wir errechnen wieviel A die maschine zieht....
denke nach 45min ist sicher ende
dann schauen wie mal was bei der limaübersetzung -riemenschlupf noch übrigbleibt zum laden....

@helmi

....wie lange läuft ne rs wenn die lima aussteigt??

lg martin
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#92 Beitrag von Franz1954 »

Es sind 50 Ampere vorhanden. Wieviel die Batterie abkriegt ist eine Sache das Ladezustandes. Ist die Batterie leer und man starte mit einer anderen Batterie und düst los, dann geht die Post ab in Sachen Ladestrom. Wenn die Batterie voll ist, ist es nicht tragisch, aber auf keinen Fall eine schonende Ladung wie es mit einem aktuellen Ladegerät passiert. Das einzig gute ist dass der Regler die Ladeschlussspannung einhält, aber er kann nicht auf "Ladeerhaltung" gehen, wenn die Batterie voll ist. Das lässt die Betriebsanforderung nicht zu. Somit ist das nie optimal.

Und zu deiner Theorie mit dem Schwappen der Säure in der Batterie des Mopeds. Die Kurvenneigung beim Motorrad ist immer optimal zur Geschindigkeit und dem Kurvenradius. Wäre das nicht der Fall fliegst du in der Kurve ab, oder legst dich auf die Schnauze. Stelle beim Auto einen Kübel auf den Boden (gegen kippen gesichert) und fahre ein paar zügige Kurven, dann fahre mit dem Moped die selben Kurven mit der selben Geschwindigkeit mit dem Kübel irgendwo befestigt. Du wirst feststellen dass der Kübel im Auto wesentlich weniger Wasser behält als der Kübel am Moped. Dazu brauche ich keine Berechnungen, das sagt mir die Logik.

Und jetzt musst du mit dir selber weiterstreiten, weil ich dazu keine Lust habe. Es geht hier nicht um Punkte sammeln um jeden Preis, sondern um Infos wenn jemand Probleme hat. Lege dir einen Lorbehrkranz um und fühle dich als Sieger, dann gehts dir besser und ich habe meine Ruhe. Ich brauche meine Nerven für viel wichtigers.

Franz
...

Re: Batterie schon wieder leer

#93 Beitrag von ... »

also ich weiß nicht mit der fliehkraft....

das beispiel mit deiner kurvenfahrt stimmt natürlich - die schräglage passt zur geschwindigkeit und der gesamtmasse des motorrads.

aber die einzelmassen verhalten sich doch unterschiedlich...

der bleischlamm hat nach dem wolfram in den birnen wohl das höchste spezifische gewicht am motorrad und somit auch eine andere resultierende fliehkraft - ich kann natürlich auch wieder voll danebenliegen?

der schlamm braucht also eine andere geschwindigkeit zum überschwappen als die batteriesäure - oder nicht - schließlich wirkt doch die gewichtskraft immer zum erdmittelpunkt?

und geb nicht so früh auf - irgendeiner wird schon was dazulernen :-)

übrigens kannst du alleine für deine lampen am motorrad gleich mal 9A abziehen von deinen 50A, die du vor 4-5000U/min sowieso nicht hast....
....und dann noch die steuerung und all die sensoren, zündung hier und da ein paar watt - und bei 12V kommen gleich mal ein paar A zusammen

lg martin
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#94 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

K1300GT_MUC hat geschrieben:also ich weiß nicht mit der fliehkraft....

....und dann noch die steuerung und all die sensoren, zündung hier und da ein paar watt - und bei 12V kommen gleich mal ein paar A zusammen

lg martin
:D Marte, bei der Hawker sind es 20 min, Einfahrt Dingolfing- Ausfahrt Wallersdorf Restgeschwindigkeit Bobycar Tempo :)
...

Re: Batterie schon wieder leer

#95 Beitrag von ... »

naja, aber da hast das sicher auch mit gestartet?

.....auf jedenfall fließt wohl noch mehr strom als in annahm - dachte schon das die batterie 30-45min durchhält....

aber die hawker hat ja auch nur 16Ah - vielleicht lag ich dann auch nicht so daneben - zumal ich die zeit ohne starten gerne mal testen würde und dann eben nur bis zur entladeschlußspannung und nicht bis die kiste ausgeht....

.....hast du noch nie gemessen wieviel A fließen im normalbetrieb - es gibt doch nichts was ihr nicht ausprobiert habt!?

lg martin
...

Re: Batterie schon wieder leer

#96 Beitrag von ... »

@helmi

also in der zwischenzeit bin ich zu dem schluß gekommen, daß beim franz kein gleichstrom an der batterie anliegt...
.....denke du weißt was ich meine, denn mit wechelstrom kochen säurebatterien am besten!

sind das bei der alten rt denn die limas, die ohne batterie (puffer) nicht betrieben werden dürfen??

lg martin
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#97 Beitrag von Franz1954 »

Unsinn, du hast schon seltsame Schlüße. Da würde dann die ganze Fuhre k.o. gehen. Wenn du mit 50 Ampere Limas gegen 200 Ampere Batterie falsch polst, dann geht der Rauch auf und Batterie oder Lima fliegt dir um die Ohren. Und nichts anderes als falsche Polung ist das, wenn Wechsel- auf Gleichstrom trifft. Sogar schon ohne Batterie würde in der LIma der Rauch aufgehen. Die Lima hat 6 Dioden im Hochstrombereich. Wenn auch nur eine kaputt geht und somit in beiden Richtungen durchlässt, würde sich die Lima selbst zerstören. Wenn eine der drei Plus-Dioden plötzlich den Minus durchlässt, oder einer der drei Minus-Dioden den Plus. In der Regel lassen sie aber bei Defekt eher in keiner Richtung mehr Spannung durch wenn sie k.o. gehen.
...

Re: Batterie schon wieder leer

#98 Beitrag von ... »

tja franz so schlau bist du dann wohl doch nicht.....

es gibt nämlich zwei fälle die man unterscheiden muss

1. diodenausfall
2. diodenkurzschluß

beim 1. fall ausfall einer plusdiode fehlen dann zwei positive (2 phasen von drei fallen weg) oberwellen - das pulsieren könnte doch sicher der batterie schaden, wie es bei dir der fall ist!?

2. fall dürfte wohl klar sein

lg martin
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie schon wieder leer

#99 Beitrag von CDDIETER »

@Martin
Über ein Thema diskutieren macht bestimmt Spaß. Aber mit "Halbwissen" und einer nötigen Portion an Ignoranz andere runtermachen ist nicht die Art, die ich und ich glaube auch andere gewohnt sind.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
...

Re: Batterie schon wieder leer

#100 Beitrag von ... »

Franz1954 hat geschrieben:Vielleicht belehrst du mich doch besser bei den Dingen die du wirklich überblickst. Deshalb hat eben jeder sein Fachgebiet.
naja, jetzt sag aber nicht ich hätte angefangen.....

eigentlich wollen wir der tatsache auf den grund gehen warum seine maschine die batterien plättet....

ich habe wiederlegt das es nicht am strom liegen kann - die limas sind meist zu klein ausgelegt....
bei seinem corsa mit allen verbrauchern eingeschaltet bei 2000U/min wird die batterie auch schon leer gesaugt - wie soll da zuviel strom an der batterie anstehen - und beim motorrad verhält es sich sicher ähnlich.

so, und ich denke jetzt das bei ihm möglicherweise eine plusdiode ausgefallen ist, damit fehlen zwei von drei oberwellen und der gleichstrom pulsiert

es ist ja auch so, das nirgens im system ein fetter elko zum glätten ist - das macht die batterie mit ihrer pufferfunktion....

schlau wäre er würde vielleicht mal ein oszi dranhängen - da hätte er ja auch selbst drauf kommen können, so wie er schreibt....

so und das war's jetzt auch für mich, weil ich eigentlich kein interesse mehr habe, mich für andere zu belesen und nachzudenken woran es liegen könnte und immer nur mist zurückkommt....

es wird schon einen grund haben warum das forum und der stammtisch langsam auseinanderbröckelt....

ich für meinen teil habe an beidem auch kein interesse mehr.

lg martin
Antworten