Batterie schon wieder leer

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie schon wieder leer

#101 Beitrag von CDDIETER »

@Martin
...und Tschüss!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#102 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe beides beschrieben.

Eine Diode hat keinen Durchgang mehr, dann ist die Spannung zwar nicht mehr mehr so ausgeglichen, aber KEINE WECHSELSPANNUNG. Und somit für die Batterie unschädlich. Die Batterie wird allenfalls weniger geladen.
Die Diode bekommt Durchgang in beide Richtigen. Dann würde es einen Kurzschluss in der Lima geben. Ich denke die Batterie wäre der Gewinner dieser Schlacht. Denn die Batterie ist für höhere Ströme ausgelegt als die Dioden der Lima.
Zuletzt geändert von Franz1954 am 22. Februar 2015, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#103 Beitrag von Franz1954 »

K1300GT_MUC hat geschrieben:
ich habe wiederlegt das es nicht am strom liegen kann - die limas sind meist zu klein ausgelegt....
Du hast gar nichts wiederlegt. Du hast ein wenig Unsinn erzählt.
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Batterie schon wieder leer

#104 Beitrag von SQ-Ler »

Habt ihr mal gelesen was der Dieter Siever so zwischendurch geschrieben hat ?!

Natürlich kann die 700W Lima 58A bringen. Da aber zuerst eine Spannung anliegt und ein (Widerstand) Regler den Strom bestimmt ist das ein theoretischer Maximalwert. Dazu solltet ihr mal den Strom im Fahrtbetrieb messen wie Dieter es gemacht hat.

da werden niemals 50A fließen wenn die Kiste unterwegs ist das gibt eine super Sitzheizung bei dem ein oder anderen... :)
gruß Wieland :)
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#105 Beitrag von Franz1954 »

SQ-Ler hat geschrieben: Natürlich kann die 700W Lima 58A bringen. Da aber zuerst eine Spannung anliegt und ein (Widerstand) Regler den Strom bestimmt ist das ein theoretischer Maximalwert.
Ja, so ist es. Und keiner behauptet dass da dann an der Batterie diese 50 Ampere anliegen. Sie werden nur bereitgestellt. Und bei einer Limaspannung von 14,4 Volt werden bei einer rel. leeren Batterie schon ein bischen viel Amperchen laufen. Muss ja auch, weil die Batterie nach einer rel. kurzen Strecke wieder Anlasserstrom liefern sollte. So eine massive Ladung ist natürlich nicht gut für die Batterie. Wenn das Moped jeden Tag in Betrieb ist (wie Dieter schreibt), ist das wohl eher kein Thema, weil dann eine gute Batterie kaum Spannung verliert.

Ach und noch was zu dem Thema eine Diode kaputt.
Wenn eine Diode durch ist, fehlt eine der drei Phasen. Dann brennt die Ladekontrolllampe, das sieht man also sofort bei der Fahrt.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#106 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben:weil dann eine gute Batterie kaum Spannung verliert.
t.
:) Franz, du meinst sicher Selbstentladung, :roll: und wieso hat Gleichstrom 3 Phasen :(
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie schon wieder leer

#107 Beitrag von teileklaus »

helmi123 hat geschrieben: :) Franz, du meinst sicher Selbstentladung, :roll: und wieso hat Gleichstrom 3 Phasen :(
wenn die Spannung runter geht, verliert der Spannungswert an Höhe, nun haarspaltet mal nicht,
und Helmi schaust du dir den Drehstrom Generator an, der hat 3 Wicklungen, produziert also drei mal Sinuswellen mal 6 Dioden macht 1 X Gleichstrom / Spannung. Drehstrom wäre ja Wechselstrom.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#108 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Klaus, und was ist mit Tyristor :), und ist der Generator doch ein E Motor nur das er von der anderen Pol seite erregt wird :)
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#109 Beitrag von Franz1954 »

helmi123 hat geschrieben: und wieso hat Gleichstrom 3 Phasen :(
Nicht umsonst heißt so eine Lima auch Drehstrom Lichtmaschine, nur dass aus diesen drei Phasen durch die 6 Dioden eine Gleichspannung gemacht wird. Aber das ist ja alles schon genug durchgekaut.
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#110 Beitrag von Franz1954 »

helmi123 hat geschrieben: Franz, du meinst sicher Selbstentladung, :roll:
Nicht nur. Aber ist ja egal ob Selbstentladung oder Entladung durch die Verbraucher die nun mal so manches Batterie am Moped nach 14 Tagen leer haben. Meine Aussage war, dass wenn das Moped jeden Tag gefahren wird, eine noch nicht angeschlagene Batterie natürlich voll bleibt und somit nicht die hohen Ladeströme abbekommt, die sie verkraften muss, wenn sie immer erst wieder gefahren wird, wenn sie den Anlasser gerade noch so ziehen kann.

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#111 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Franz :?: wie bekommt man einen E Motor zum Laufen, mit der Erreger Wicklung= Anlaufstrom :roll:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#112 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben:
Nicht nur. Aber ist ja egal ob Selbstentladung oder Entladung durch die Verbraucher
Franz
Da Irrt der Fachmann, weil durch selbst Entladung eine " Neue Batterie" schnell zum Störfaktor wird und wenns ganz kraß kommt wird so eine Batt. beim Laden durch den Regler wieder Entladen, hatten wir schonmal alles beimFIZ . :)
Spannungs Rücklauf ohne Tyris. :(
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#113 Beitrag von Franz1954 »

helmi123 hat geschrieben: Da Irrt der Fachmann, weil durch selbst Entladung eine " Neue Batterie" schnell zum Störfaktor wird und wenns ganz kraß kommt wird so eine Batt. beim Laden durch den Regler wieder Entladen, hatten wir schonmal alles beimFIZ . :)
Spannungs Rücklauf ohne Tyris. :(
O.K. dann bist eben du der Fachmann. Ich habe übrigens nie gesagt es zu sein. Zumindest in Harrspaltereien bin ich es nicht.

Aber wenn du was zu sagen hast dann solltst du nicht auf meine hellseherischen Fähigkeiten bauen, sondern ein klares Beispiel für das bringen, worauf du raus willst.

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#114 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:roll: Franz :idea: wer austeilt muß auch einstecken können, aber deswegen brauchst auch nicht eingeschnapt sein.


und deine :?: " Ich schreibe nur was ich selber Erfahren/ Erprobt habe." :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#115 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben: meine hellseherischen Fähigkeiten bauen, sondern ein klares Beispiel für das bringen, worauf du raus willst.

Franz
:D der ist gut , OK da mußte ich wohl seit 2002 /oder 123 User drauf warten :D , OK es sei deiner Krankheit geschuldet. :(
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Batterie schon wieder leer

#116 Beitrag von Gottfried »

Kann diese Endlosdiskussion, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, eventuell von einem Mod. gesperrt werden, bevor es einen Kurzschluss gibt :lol:
Gruß und gute Fahrt!
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#117 Beitrag von Franz1954 »

helmi123 hat geschrieben::roll: Franz :idea: wer austeilt muß auch einstecken können, aber deswegen brauchst auch nicht eingeschnapt sein.


und deine :?: " Ich schreibe nur was ich selber Erfahren/ Erprobt habe." :)
Ja, und weiter ????

Ich bin nicht eingeschnappt, es geht mir am Allerwertesten vorbei und ich habe zur Zeit genug andere Probleme. Die Krankheit, die Finanzen, das Begräbnis meiner Mutter organisieren, ihre Wohnung frei räumen und herrichten, und dann noch solche Nervensägen, die glauben dauernd Stress machen zu müssen, weil ihnen ein Zacken aus der Krone gebrochen ist. Ich gebe hier antworten auf das was ich weiß. Wenn ich etwas falsch geschrieben habe, habe ich auch kein Problem damit das sofort klar zu sagen und zu berichtigen.

Wenn du der Meinung bist, Batterien werden beim Laden entladen, dann schreibe warum und man kann dazu vielleicht was vernüntiges Schreiben. Oder schreibe mal eine Übersetzungsanleitung zu deinen "Beiträgen" aus der man dann erkennen kann was du mit dem Beitrag sagen willst.
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#118 Beitrag von Franz1954 »

Gottfried hat geschrieben:Kann diese Endlosdiskussion, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, eventuell von einem Mod. gesperrt werden, bevor es einen Kurzschluss gibt :lol:
Ja, tut mir Leid. Ich wüßte auch was besseres. :oops:

Es tut mir hier auch leid ums Thema. :evil:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#119 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Gottfried hat geschrieben:Kann diese Endlosdiskussion, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, eventuell von einem Mod. gesperrt werden, bevor es einen Kurzschluss gibt :lol:
:D geh Gottfried,das hat was mit der "Batterie schon wieder leer" schon was zu tun, weil Dieter schon im Jahre X mal die :?: stellte :ab wann die LM die Batt. lädt.

Im Werkstatt Handbuch steht irgend wo bei etwas über 1000 U/min, und mir ist es Wurscht obs zum Kurzen kommt, irgend jemad hört schon auf damit :D
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Batterie schon wieder leer

#120 Beitrag von barbarossa62 »

Gottfried hat geschrieben:Kann diese Endlosdiskussion, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, eventuell von einem Mod. gesperrt werden, bevor es einen Kurzschluss gibt :lol:
Genau meine Meinung, wenn ich diese hier vertreten darf. Deckel drauf und gut, oder einfach wieder mal die Klappe halten.
Gruss aus Niederbayern, Rainer
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie schon wieder leer

#121 Beitrag von zephyr110016 »

[quote="Gottfried"]Kann diese Endlosdiskussion, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, eventuell von einem Mod. gesperrt werden, bevor es einen Kurzschluss gibt :lol:[/quote


Es ist immer das selbe,solche Themen werden bis zum erbrechen ausgeschlachtet.Es macht dann schon keinen Sinn mehr weiter zum lesen .
Gruss
Bernd
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Batterie schon wieder leer

#122 Beitrag von Dieter Siever »

Gottfried hat geschrieben:Kann diese Endlosdiskussion, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, eventuell von einem Mod. gesperrt werden, bevor es einen Kurzschluss gibt :lol:
Ach Jungs, das ist hier doch auch nur wie im richtigen Leben. Da gibt es auch verschiedene Charaktere.
Zwischen den Abschweifungen finden sich immer wieder einig Denkansätze die doch hilfreich sein können.
Solange die Leute mit den Beiträgen zivilisiert umgehen können ist eine kontroverse Diskussion doch kein Problem.

Die Sperrung sollte eine Notbremse für Ausnahmefälle sein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie schon wieder leer

#123 Beitrag von teileklaus »

hast recht Dieter, weil sonst finden die Bösen eben einen anderen Fred wo sich das ausleben lässt.
Wo ist das Problem das einfach nicht zu lesen? Batteriethemen meiden?
Meist hilft es schon keine persönliche Anrede zu nutzen. Sondern nur zur Sache zu sagen was man will.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#124 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) oder auch die Sache zurecht rücken :D
Benutzeravatar
Hans Schäfer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Juni 2009, 10:03
Mopped(s): K1200LT pazifikblau 2001
Wohnort: 86574 Petersdorf
Kontaktdaten:

Re: Batterie schon wieder leer

#125 Beitrag von Hans Schäfer »

Hallo LT-ler,
ich habe da mal eine Frage an die Fachleute unter Euch:
Als ich gestern mir meine neue Starterbatterie (nach 5 Jahren) in einem Akku-Shop-Laden kaufte, meinte der Verkäufer, den ich schon seit Jahren kenne, dass es nicht vorteilhaft wäre, wenn ein Ladegerät (auch mit geringer Erhaltungsladung) ständig angeschlossen bleibt, da sich in diesem Falle eine leichte "Sulfat-Schicht" an den beiden Polen innerhalb der Batterie bilden kann, die die Übertragung größerer Stromstärken (beim Anlassen etc.) ausbremsen soll. Die Gesamtkapazität soll dabei unberührt bleiben. Er empfielt daher, das Ladegerät nur gelegentlich (z.B. 1 x pro Woche) für kurze Zeit anzuschließen und nach Fertigladung wieder abzunehmen.

Ich selbst hatte mein Ladegerät mit Erhaltungsladung in den letzten Jahren ständig an meiner LT angeschlossen, falls ich mal länger als 1 Woche nicht gefahren bin - im Winter war es grundsätzlich durchgehend angeschlossen.

Wie stellen sich nun die Fachleute zu diesem Thema (Dauer- bzw. Erhaltungsladung), da man, auch in diesem Forum, verschiedene unterschiedliche Meinungen zu dem Thema lesen kann.

Sollte dieses Thema bereits behandelt worden sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Liebe Grüße
Hans
Antworten